- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00391157
VELCADEXA: Velcade und Dexamethason bei multiplem Myelom
VELCADEXA: Eine nationale, multizentrische, offene Studie zur Induktion vor der Transplantation mit abwechselnd VELCADE und Dexamethason (VEL/Dex) bei jüngeren (< 65 Jahre) unbehandelten Patienten mit multiplem Myelom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multiples Myelom ist eine Plasmazellerkrankung, die durch eine unkontrollierte Proliferation von Plasmazellen des Knochenmarks gekennzeichnet ist, die zur Zerstörung des Skeletts mit Knochenschmerzen, Anämie, Nierenversagen, Hyperkalzämie, wiederkehrenden bakteriellen Infektionen und extramedullären Plasmozytomen führt. Es macht 1 % aller Malignome und etwas mehr als 10 % der hämatologischen Malignome aus, mit einer jährlichen Inzidenz von etwa vier pro 100.000. Obwohl diese Krankheit mit einer mittleren Überlebenszeit von etwa 3 Jahren unheilbar ist, wurden in letzter Zeit bemerkenswerte Behandlungsfortschritte erzielt, darunter eine Hochdosistherapie mit anschließender Stammzellenrettung und insbesondere die Einführung neuer vielversprechender Wirkstoffe mit neuen Wirkmechanismen.
Daten aus bisher durchgeführten vorklinischen und klinischen Studien unterstützen die kontinuierliche Entwicklung von VELCADE zur Behandlung des multiplen Myeloms. Die Standard-Chemotherapie bleibt der Goldstandard für die Induktion vor der HDT/SCT-Behandlung bei jüngeren Patienten mit multiplem Myelom (<65 Jahre). Da VELCADE einen anderen Wirkmechanismus als Chemotherapie und Dexamethason hat und beim Multiplen Myelom als wirksam gilt, kann seine Einführung in Induktionstherapien dazu beitragen, die Ansprechrate und schließlich das Überleben dieser Patienten, die die Hälfte der Myelompopulation ausmachen, zu erhöhen.
Da VBMCP/VBAD als Goldstandard für Patienten mit multiplem Myelom <65 Jahre als Induktionstherapie vor HDT/SCT angesehen wird, werden die Ergebnisse von VEL/DEX mit denen von 100 Patienten verglichen, die in unserer letzten mit VBMCP/VBAD-Chemotherapie behandelt wurden GEM-Protokoll (Spanish Myeloma Group) für Patienten unter 65 Jahren (abgeschlossen im Dezember 2004
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barcelona, Spanien
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
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Barcelona, Spanien
- Hospital Clínic
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Barcelona, Spanien
- Hospital Germans Trias i Pujol
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Madrid, Spanien
- Hospital Clínico San Carlos de Madrid
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Madrid, Spanien
- Hospital Doce de Octubre
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario de la Princesa
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Salamanca, Spanien
- Hospital Universitario de Salamanca
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Segovia, Spanien
- Hospital General de Segovia
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Valencia, Spanien
- Hospital La Fe
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Navarra
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Pamplona, Navarra, Spanien
- Clinica Universitaria de Navarra
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist nach Meinung des Prüfarztes willens und in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten.
- Der Patient hat vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, eine freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilt, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Patienten jederzeit unbeschadet seiner zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.
- Alter über 18 und unter 65 Jahren.
- Patient, bei dem vor kurzem ein symptomatisches multiples Myelom auf der Grundlage von Standardkriterien diagnostiziert wurde und der keine vorherige Chemotherapiebehandlung für multiples Myelom erhalten hat.
- Der Patient hat eine messbare Krankheit, die wie folgt definiert ist:
Beim sekretorischen multiplen Myelom ist eine messbare Erkrankung definiert als jeder quantifizierbare monoklonale Proteinwert im Serum und gegebenenfalls eine Leichtkettenausscheidung im Urin von ≥ 200 mg/24 Stunden.
Bei schwachem oder nicht-sekretorischem multiplem Myelom wird eine messbare Erkrankung durch das Vorhandensein von Plasmozytomen des Weichgewebes (nicht des Knochens) definiert, die durch klinische Untersuchung oder entsprechende Röntgenaufnahmen (d. h. MRT, CT-Scan). Bei Patienten mit oligosekretorischem multiplem Myelom sind die Serum- und/oder Urin-M-Protein-Messwerte sehr niedrig und für die Beurteilung des Ansprechens schwer zu verfolgen. Bei Patienten mit nicht-sekretorischem multiplem Myelom ist durch Immunfixation kein M-Protein im Serum oder Urin vorhanden.
- Der Patient hat einen ECOG-Leistungsstatus < 2.
- Der Patient hat eine Lebenserwartung von >3 Monaten.
- Der Patient hat die folgenden Laborwerte innerhalb von 14 Tagen vor dem Baseline-Besuch (Tag 1 von Zyklus 1, vor der Verabreichung des Studienmedikaments):
Thrombozytenzahl ≥ 50 x 109/l, Hämoglobin ≥ 8 g/dl und absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 x 109/l; Korrigiertes Serumkalzium < 14 mg/dl. Aspartat-Transaminase (AST): ≤ 2,5 x die Obergrenze des Normalwerts. Alanin-Transaminase (ALT): ): ≤ 2,5 x die obere Normgrenze. Gesamtbilirubin: ≤1,5 x die Obergrenze des Normalwertes. Serumkreatininwert ≤ 2 mg/dl
Ausschlusskriterien:
- Der Patient wurde zuvor mit VELCADE behandelt.
- Der Patient wurde zuvor wegen multiplem Myelom behandelt
- Der Patient hatte innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme eine größere Operation.
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine Thrombozytenzahl < 50 x 109/l.
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine absolute Neutrophilenzahl < 1,0 x 109/l.
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine periphere Neuropathie < Grad 2.
- Der Patient hat eine Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannitol.
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten.
- Der Patient ist bekanntermaßen seropositiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv oder eine aktive Hepatitis-C-Infektion.
- Der Patient hatte innerhalb von 6 Monaten nach der Aufnahme einen Myokardinfarkt oder eine Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems.
- Der Patient ist in eine andere klinische Forschungsstudie eingeschrieben und/oder erhält aus irgendeinem Grund ein Prüfpräparat.
- Schwangerschaft, Stillzeit oder fruchtbare Frauen, die während der Studie keine medizinisch wirksame Verhütungsmethode anwenden werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Antwortquote
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vergleichen Sie die Wirksamkeit von Velcade und Dexamethason mit der Chemotherapie-Kombination VBMCP/VBAD
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Bewerten Sie die Qualität der Vorläuferzellen nach der Behandlung mit Velcade und Dexamethason
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Vergleichen Sie die vollständige Ansprechrate nach Hochdosistherapie bei Patienten, die mit Velcade und Dexamethason oder VBMCP/VBAD behandelt wurden
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
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- 2005-000186-19
- VELCADEXA
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