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VELCADEXA: Velcade und Dexamethason bei multiplem Myelom

17. September 2009 aktualisiert von: PETHEMA Foundation

VELCADEXA: Eine nationale, multizentrische, offene Studie zur Induktion vor der Transplantation mit abwechselnd VELCADE und Dexamethason (VEL/Dex) bei jüngeren (< 65 Jahre) unbehandelten Patienten mit multiplem Myelom.

Das primäre Wirksamkeitsziel dieser Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit in Bezug auf die Ansprechrate auf das abwechselnde Bortezomib/Dexamethason-Schema

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Multiples Myelom ist eine Plasmazellerkrankung, die durch eine unkontrollierte Proliferation von Plasmazellen des Knochenmarks gekennzeichnet ist, die zur Zerstörung des Skeletts mit Knochenschmerzen, Anämie, Nierenversagen, Hyperkalzämie, wiederkehrenden bakteriellen Infektionen und extramedullären Plasmozytomen führt. Es macht 1 % aller Malignome und etwas mehr als 10 % der hämatologischen Malignome aus, mit einer jährlichen Inzidenz von etwa vier pro 100.000. Obwohl diese Krankheit mit einer mittleren Überlebenszeit von etwa 3 Jahren unheilbar ist, wurden in letzter Zeit bemerkenswerte Behandlungsfortschritte erzielt, darunter eine Hochdosistherapie mit anschließender Stammzellenrettung und insbesondere die Einführung neuer vielversprechender Wirkstoffe mit neuen Wirkmechanismen.

Daten aus bisher durchgeführten vorklinischen und klinischen Studien unterstützen die kontinuierliche Entwicklung von VELCADE zur Behandlung des multiplen Myeloms. Die Standard-Chemotherapie bleibt der Goldstandard für die Induktion vor der HDT/SCT-Behandlung bei jüngeren Patienten mit multiplem Myelom (<65 Jahre). Da VELCADE einen anderen Wirkmechanismus als Chemotherapie und Dexamethason hat und beim Multiplen Myelom als wirksam gilt, kann seine Einführung in Induktionstherapien dazu beitragen, die Ansprechrate und schließlich das Überleben dieser Patienten, die die Hälfte der Myelompopulation ausmachen, zu erhöhen.

Da VBMCP/VBAD als Goldstandard für Patienten mit multiplem Myelom <65 Jahre als Induktionstherapie vor HDT/SCT angesehen wird, werden die Ergebnisse von VEL/DEX mit denen von 100 Patienten verglichen, die in unserer letzten mit VBMCP/VBAD-Chemotherapie behandelt wurden GEM-Protokoll (Spanish Myeloma Group) für Patienten unter 65 Jahren (abgeschlossen im Dezember 2004

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien
        • Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Clínic
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Germans Trias i Pujol
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Clínico San Carlos de Madrid
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Doce de Octubre
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Universitario de la Princesa
      • Salamanca, Spanien
        • Hospital Universitario de Salamanca
      • Segovia, Spanien
        • Hospital General de Segovia
      • Valencia, Spanien
        • Hospital La Fe
    • Navarra
      • Pamplona, Navarra, Spanien
        • Clinica Universitaria de Navarra

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist nach Meinung des Prüfarztes willens und in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten.
  • Der Patient hat vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, eine freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilt, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Patienten jederzeit unbeschadet seiner zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.
  • Alter über 18 und unter 65 Jahren.
  • Patient, bei dem vor kurzem ein symptomatisches multiples Myelom auf der Grundlage von Standardkriterien diagnostiziert wurde und der keine vorherige Chemotherapiebehandlung für multiples Myelom erhalten hat.
  • Der Patient hat eine messbare Krankheit, die wie folgt definiert ist:

Beim sekretorischen multiplen Myelom ist eine messbare Erkrankung definiert als jeder quantifizierbare monoklonale Proteinwert im Serum und gegebenenfalls eine Leichtkettenausscheidung im Urin von ≥ 200 mg/24 Stunden.

Bei schwachem oder nicht-sekretorischem multiplem Myelom wird eine messbare Erkrankung durch das Vorhandensein von Plasmozytomen des Weichgewebes (nicht des Knochens) definiert, die durch klinische Untersuchung oder entsprechende Röntgenaufnahmen (d. h. MRT, CT-Scan). Bei Patienten mit oligosekretorischem multiplem Myelom sind die Serum- und/oder Urin-M-Protein-Messwerte sehr niedrig und für die Beurteilung des Ansprechens schwer zu verfolgen. Bei Patienten mit nicht-sekretorischem multiplem Myelom ist durch Immunfixation kein M-Protein im Serum oder Urin vorhanden.

  • Der Patient hat einen ECOG-Leistungsstatus < 2.
  • Der Patient hat eine Lebenserwartung von >3 Monaten.
  • Der Patient hat die folgenden Laborwerte innerhalb von 14 Tagen vor dem Baseline-Besuch (Tag 1 von Zyklus 1, vor der Verabreichung des Studienmedikaments):

Thrombozytenzahl ≥ 50 x 109/l, Hämoglobin ≥ 8 g/dl und absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 x 109/l; Korrigiertes Serumkalzium < 14 mg/dl. Aspartat-Transaminase (AST): ≤ 2,5 x die Obergrenze des Normalwerts. Alanin-Transaminase (ALT): ): ≤ 2,5 x die obere Normgrenze. Gesamtbilirubin: ≤1,5 ​​x die Obergrenze des Normalwertes. Serumkreatininwert ≤ 2 mg/dl

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient wurde zuvor mit VELCADE behandelt.
  • Der Patient wurde zuvor wegen multiplem Myelom behandelt
  • Der Patient hatte innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme eine größere Operation.
  • Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine Thrombozytenzahl < 50 x 109/l.
  • Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine absolute Neutrophilenzahl < 1,0 x 109/l.
  • Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine periphere Neuropathie < Grad 2.
  • Der Patient hat eine Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannitol.
  • Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten.
  • Der Patient ist bekanntermaßen seropositiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv oder eine aktive Hepatitis-C-Infektion.
  • Der Patient hatte innerhalb von 6 Monaten nach der Aufnahme einen Myokardinfarkt oder eine Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems.
  • Der Patient ist in eine andere klinische Forschungsstudie eingeschrieben und/oder erhält aus irgendeinem Grund ein Prüfpräparat.
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder fruchtbare Frauen, die während der Studie keine medizinisch wirksame Verhütungsmethode anwenden werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Antwortquote
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Wirksamkeit von Velcade und Dexamethason mit der Chemotherapie-Kombination VBMCP/VBAD
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Bewerten Sie die Qualität der Vorläuferzellen nach der Behandlung mit Velcade und Dexamethason
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Vergleichen Sie die vollständige Ansprechrate nach Hochdosistherapie bei Patienten, die mit Velcade und Dexamethason oder VBMCP/VBAD behandelt wurden
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2007

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. Oktober 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

18. September 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2009

Zuletzt verifiziert

1. September 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Velcade/Dexamethason

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