- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00398411
Moxifloxacin in der Prävention von Bakteriämie nach Hochdosis-Chemotherapie und Transplantation peripherer Stammzellen (MoxiProph)
Doppelblinde, randomisierte, monozentrische, placebokontrollierte Pilotstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Moxifloxacin bei der Prävention von Bakteriämie nach Hochdosis-Chemotherapie und Transplantation peripherer Stammzellen
Diese Studie untersucht, ob die prophylaktische Anwendung von Moxifloxacin während einer Hochdosis-Chemotherapie mit anschließender autologer Stammzelltransplantation die Inzidenz einer klinisch signifikanten Bakteriämie reduziert.
Weitere Untersuchungen umfassen die Zeit bis zum Auftreten des Fiebers, die Dauer des Fiebers, das Gesamtüberleben und die antibiotische Empfindlichkeit von Blutisolaten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Köln, Deutschland, 50924
- Klinikum der Universität zu Köln
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hochdosis-Chemotherapie mit anschließender peripherer autologer Stammzelltransplantation
- Grunderkrankung: Morbus Hodgkin, Non-Hodgkin-Lymphom, multiples Myelom oder solider Tumor
Ausschlusskriterien:
- Allogene Stammzelltransplantation
- Aplastische Anämie
- Antibiotikabehandlung innerhalb von sieben Tagen vor der Randomisierung
- Anzeichen und Symptome einer aktuellen Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Moxifloxacin
Moxifloxacin 400 mg Tabletten einmal täglich
|
400 mg p.o. pro Tag
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
identisch aussehendes Placebo
|
eine Tablette pro Tag p.o.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz klinisch signifikanter Bakteriämie
Zeitfenster: Ende der Behandlung (mittlere Behandlungsdauer betrug 9,7 Tage; 10,2 Tage im Moxifloxacin-Arm, 9,2 Tage im Placebo-Arm)
|
Versagen wurde definiert als eine klinisch signifikante Bakteriämie, die während der Neutropenie auftritt und eine Intervention mit einem systemischen Antibiotikum notwendig wird. Da dies ein Abbruchkriterium ist und das Ergebnis am Ende der Behandlung gemessen wird, wird für jeden Teilnehmer nur eine Episode berücksichtigt. |
Ende der Behandlung (mittlere Behandlungsdauer betrug 9,7 Tage; 10,2 Tage im Moxifloxacin-Arm, 9,2 Tage im Placebo-Arm)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Art der Isolate und Infektionen
Zeitfenster: Ende der Behandlung (mittlere Behandlungsdauer betrug 9,7 Tage; 10,2 Tage im Moxifloxacin-Arm, 9,2 Tage im Placebo-Arm)
|
Ende der Behandlung (mittlere Behandlungsdauer betrug 9,7 Tage; 10,2 Tage im Moxifloxacin-Arm, 9,2 Tage im Placebo-Arm)
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Zeit bis zum Auftreten von Fieber >= 38°C
Zeitfenster: Ende der Behandlung (mittlere Behandlungsdauer betrug 9,7 Tage; 10,2 Tage im Moxifloxacin-Arm, 9,2 Tage im Placebo-Arm)
|
Ende der Behandlung (mittlere Behandlungsdauer betrug 9,7 Tage; 10,2 Tage im Moxifloxacin-Arm, 9,2 Tage im Placebo-Arm)
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Grund für den Abbruch der Behandlung
Zeitfenster: Ende der Behandlung (mittlere Behandlungsdauer betrug 9,7 Tage; 10,2 Tage im Moxifloxacin-Arm, 9,2 Tage im Placebo-Arm)
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Absolute Neutrophilenzahl (ANC) erholte sich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen auf > 500 /µl Maximal 20 Behandlungstage Auftreten von Fieber >= 38 °C Systemische Antibiotikabehandlung trotz Fieberlosigkeit des Patienten Tod Anderes unerwünschtes Ereignis (AE) Anderer Grund
|
Ende der Behandlung (mittlere Behandlungsdauer betrug 9,7 Tage; 10,2 Tage im Moxifloxacin-Arm, 9,2 Tage im Placebo-Arm)
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Art der Infektion
Zeitfenster: Nachsorge (bei Entlassung aus dem Krankenhaus bis maximal 28 Tage nach Transplantation)
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Nachsorge (bei Entlassung aus dem Krankenhaus bis maximal 28 Tage nach Transplantation)
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Nachsorge (bei Entlassung aus dem Krankenhaus bis maximal 28 Tage nach Transplantation)
|
Nachsorge (bei Entlassung aus dem Krankenhaus bis maximal 28 Tage nach Transplantation)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Oliver A. Cornely, MD, Universität zu Köln
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 05001
- 2005-003271-21 (EudraCT-Nummer)
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