- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00403429
MITO-6: Capecitabin bei platinresistentem Eierstockkrebs
Phase-II-Studie mit Capecitabin als Monotherapie bei der Behandlung von platinresistentem oder refraktärem Eierstockkrebs.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Eierstockkrebs ist der zweithäufigste und tödlichste gynäkologische Krebs. Eine Standardkombinationschemotherapie mit einem Platinderivat (Cisplatin oder Carboplatin) und einem Taxan führt in 60–80 % der Fälle zu einer Remission, Rezidive sind jedoch häufig und die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt nur 20 %. Aktuelle Therapien für die Zweitlinienbehandlung von Rezidiven bei Patienten mit platinrefraktärem (bei denen es während der platinbasierten Erstlinientherapie zu einem Fortschreiten der Krankheit kam) oder platinresistentem (bei denen es innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der platinbasierten Therapie zu einem Wiederauftreten der Krankheit kam) an Eierstockkrebs sind begrenzt. Capecitabine, eine orale Chemotherapie, die bereits bei Dickdarm- und Brustkrebs eingesetzt wird, hat sich in frühen klinischen Studien zur Behandlung von wiederkehrendem Eierstockkrebs als vielversprechend erwiesen.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten oral Capecitabin 1250 mg/m2 an den Tagen 1-14 alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen, je nach Ansprechen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Napoli, Italien, 80131
- Istituto Nazionale dei Tumori , Divisione di Oncologia Medica B
-
Napoli, Italien, 80131
- Istituto Nazionale dei Tumori, Divisione di Oncologia Medica C
-
Roma, Italien, 00186
- Ospedale S. Giovanni Calibita Fatebenefratelli
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AV
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Avellino, AV, Italien, 83100
- Clinica Malzoni, Reparto di Ginecologia Oncologica
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BA
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Acquaviva delle Fonti, BA, Italien, 70021
- Ospedale Regionale Miulli, Divisione Medicina Interna Sezione Oncologica
-
Bari, BA, Italien, 70126
- IRCCS Oncologico Bari, Oncologia Medica
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BN
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Benevento, BN, Italien, 82100
- Ospedale Fatebenefratelli, U.O. di Oncologia
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CT
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Catania, CT, Italien, 95126
- Ospedale Cannizzaro, Divisione di Ostetricia e Ginecologia
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FG
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San Giovanni Rotondo, FG, Italien
- IRCCS Casa Solllievo della Sofferenza
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MN
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Mantova, MN, Italien, 46100
- Azienda Ospedaliera Carlo Poma, Divisione di Oncologia ed Ematologia
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MO
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Carpi, MO, Italien, 41012
- Ospedale Ramazzini, Day Hospital Oncologico
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PA
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Palermo, PA, Italien, 90100
- Policlinico Universitario P. Giaccone
-
Palermo, PA, Italien, 90146
- Casa di Cura La Maddalena S.p.A., Dipartimento Oncologico
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PE
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Penne, PE, Italien, 65017
- Ospedale S. Massimo, Day Hospital Oncologico
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PN
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Aviano, PN, Italien, 33081
- Centro di Riferimento Oncologico, Divisione di Oncolgia Medica C
-
Pordenone, PN, Italien, 33170
- Azienda Ospedaliera S. Maria degli Angeli, Servizio di Oncologia
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VI
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Vicenza, VI, Italien, 36100
- Ospedale S. Bortolo ULSS 6, U.O. di Oncologia Medica
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zytologische oder histologische Diagnose eines rezidivierten Ovarialkarzinoms
- Refraktär oder resistent gegen die Platinsalzkrankheit
- Alter < 75 Jahre
- Mindestens eine messbare Läsion (³ 20 mm bei konventionellen Techniken oder ³ 10 mm bei Spiral-CT-Scan)
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige oder gleichzeitige maligne Neoplasie innerhalb von 5 Jahren vor der Basalbewertung (ausgenommen adäquat behandeltes basozelluläres oder spinozelluläres Hautkarzinom oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses).
- Leistungsstatus (ECOG) ³ 3
- Frühere Chemotherapie mit Capecitabin
- Mehr als 3 Chemotherapielinien
- Herzerkrankungen (Herzinsuffizienz, Herzinfarkt in den 6 Monaten vor der Studie, atrioventrikulärer Block jeglichen Grades, schwere Arrhythmie)
- Leukozyten < 4000/mm3, Blutplättchen < 100000/mm3
- Veränderungen der Nierenfunktion (Kreatinin ³ 1,25-fache Obergrenze) oder Leberfunktion (SGOT oder SGPT ³ 1,25-fache Obergrenze)
- Vorhandene oder vermutete hämorrhagische Syndrome
- Unkooperative und/oder unzuverlässige Patienten
- Die Unfähigkeit der Patienten, das Zentrum zu betreten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Capecitabin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
Toxizität
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Francesco Perrone, M.D., Ph.D, National Cancer Institute, Naples
- Hauptermittler: Sandro Pignata, M.D., Ph.D, National Cancer Institute, Naples
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- MITO-6
- EudraCT number 2006-001724-40
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