- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00405067
Die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination BMS-201038 (AEGR-733) und Ezetimib vs. Monotherapie bei mittelschwerer Hypercholesterinämie
Eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination BMS-201038 (AEGR-733) und Ezetimib vs. Monotherapie bei Patienten mit mittelschwerer Hypercholesterinämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden werden ungefähr 14-17 Wochen an dieser Studie teilnehmen. Diese Studie hat 2 Perioden: 1) eine 1-2-wöchige Screening-Periode mit 2 Besuchen, bei denen das Ausgangscholesterin und andere Merkmale bewertet werden, um die Eignung für die Studie zu bestimmen. Dieser Zeitraum umfasst auch eine 4-wöchige Auswaschung für Patienten mit vorherigen lipidsenkenden Therapien; und 2) eine 12-wöchige Behandlungsphase mit Zwischenbesuchen in Woche 4 und 8.
85 Probanden wurden mit gleicher Wahrscheinlichkeit in einen von 3 Behandlungsarmen randomisiert. In Behandlungsarm 1 erhalten die Probanden BMS-201038 (AEGR-733) 5 mg plus Ezetimib-Placebo. In Behandlungsarm 2 erhalten die Probanden BMS-201038 (AEGR-733) Placebo plus 10 mg Ezetimib. In Behandlungsarm 3 erhalten die Probanden BMS-201038 (AEGR-733) 5 mg plus Ezetimib 10 mg. Nach 4-wöchiger Behandlung werden die Probanden in den Armen 1 und 3 zwangsweise auf BMS-201038 (AEGR-733) 7,5 mg titriert. Nach weiteren 4 Behandlungswochen werden die Probanden in den Armen 1 und 3 für weitere 4 Behandlungswochen auf BMS-201038 (AEGR-733) 10 mg forciert titriert. Die Probanden in Arm 2 erhalten für die gesamten 12 Behandlungswochen weiterhin BMS-201038 (AEGR-733) passendes Placebo. Studienteilnehmer, die randomisiert Ezetimib 10 mg in den Armen 2 und 3 und Ezetimib-Placebo in Arm 1 erhielten, werden diese Dosierungen während des gesamten 12-wöchigen Behandlungszeitraums beibehalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Princeton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08540-6242
- Pharmanet, Inc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 70 Jahren.
- Für Patienten mit einem Risikofaktor von 0 bis 1 (Zigarettenrauchen, Bluthochdruck (BD > 140/90 oder unter blutdrucksenkender Medikation), niedrigem HDL (< 40 mg/dl), vorzeitiger KHK in der Familienanamnese (KHK bei männlichen Verwandten ersten Grades < 55 Jahre; CHD bei weiblichen Verwandten ersten Grades < 65 Jahre), Alter (Männer > 45 Jahre; Frauen > 55 Jahre): Baseline-Mittelwert LDL-C muss > 160 und < 250 mg/dl sein, bestimmt durch das arithmetische Mittel der bei der Visite durchgeführten Messungen 1 und 2. Nüchtern sollten mittlere TGs < 400 mg/dl sein.
- Für Personen mit 2 oder mehr Risikofaktoren (Zigarettenrauchen, Bluthochdruck (BD > 140/90 oder unter blutdrucksenkender Medikation), niedriges HDL (< 40 mg/dl), Familiengeschichte von vorzeitiger KHK (KHK bei männlichen Verwandten ersten Grades < 55 Jahre; KHK bei weiblichen Verwandten ersten Grades < 65 Jahre), Alter (Männer > 45 Jahre; Frauen > 55 Jahre) oder vorherige stabile KHK: Der Baseline-Mittelwert von LDL-C muss > 130 und < 250 mg/dl sein, bestimmt durch das arithmetische Mittel von Maßnahmen, die bei Besuch 1 und 2 ergriffen wurden. Nüchtern sollten die mittleren TGs < 400 mg/dl sein.
- Kann alle Studienanforderungen verstehen und bereit sein, diese einzuhalten, insbesondere das Studienmedikament.
- In der Lage, die Einverständniserklärung zu verstehen und bereit, diese zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die in den letzten 3 Monaten keine akzeptablen Verhütungsmethoden angewendet haben (z. Intrauterinpessar und Barrieremethode plus Spermizid).
- Unkontrollierte Hypertonie definiert als: systolischer Blutdruck > 180 mmHg, diastolischer Blutdruck > 95 mmHg
- Chronische Niereninsuffizienz in der Anamnese (Serumkreatinin > 2,5 mg/dl)
- Vorgeschichte von Lebererkrankungen oder Transaminasen über 1,5 X ULN beim Screening
- Jeder größere chirurgische Eingriff, der weniger als 3 Monate vor dem Screening-Besuch stattfindet
- Herzinsuffizienz, definiert durch die NYHA-Klassifikation als funktionelle Klasse II-Klasse IV
- Vorgeschichte einer Malignität (außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, die entfernt wurde) innerhalb der letzten 5 Jahre
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening-Besuch.
- Schwerwiegende oder instabile medizinische oder psychologische Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die erfolgreiche Teilnahme an der Studie gefährden würden.
- Regelmäßiger Alkoholkonsum > 1 Getränk pro Tag
- Regelmäßige Konsumenten von Grapefruitsaft oder derzeitige Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie durch CYP 3A4 metabolisiert werden (Cyclosporin, Itraconazol, Ketoconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin, HIV-Protease-Inhibitoren und Nefazodon)
- Andere lipidsenkende Medikamente (Washouts sind erlaubt)
- Akute CVD (CVD-Ereignis innerhalb der letzten 6 Monate)
- Diabetes Mellitus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung des LDL-C nach 12-wöchiger Therapie im Vergleich zum Ausgangswert zwischen den Behandlungen
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Behandlung
|
Baseline und 12 Wochen Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentuale Veränderung nach 12-wöchiger Therapie im Vergleich zum Ausgangswert zwischen den Behandlungen für die folgenden Parameter: Gesamtcholesterin (TC)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Behandlung
|
Baseline und 12 Wochen Behandlung
|
Prozentuale Veränderung des Non-High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (Non-HDL-C) nach 12 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Behandlung
|
Baseline und 12 Wochen Behandlung
|
Prozentuale Veränderung der Tryglyceride (TGs) nach 12 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Behandlung
|
Baseline und 12 Wochen Behandlung
|
Prozentuale Veränderung des HDL-C nach 12 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Behandlung
|
Baseline und 12 Wochen Behandlung
|
Prozentuale Veränderung von Lipoprotein(a)[Lp(a)] nach 12 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Behandlung
|
Baseline und 12 Wochen Behandlung
|
Prozentuale Veränderung des Apolipoproteins A1 (Apo A1) nach 12 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Behandlung
|
Baseline und 12 Wochen Behandlung
|
Prozentuale Veränderung von Apolipoprotein B (Apo B) nach 12 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Behandlung
|
Baseline und 12 Wochen Behandlung
|
Prozentuale Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (Hs-CRP) nach 12 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Behandlung
|
Baseline und 12 Wochen Behandlung
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Prozentuale Veränderung des Körpergewichts nach 12 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Behandlung
|
Baseline und 12 Wochen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Davidson, MD, Radiant Research
- Hauptermittler: Jackson Downey, MD, Jacksonville Center for Clinical Research
- Hauptermittler: Paul Grena, MD, Cardiology Consultants of Philadelphia
- Hauptermittler: Barry Lubin, MD, Hampton Roads Center for Clinical Research
- Hauptermittler: James McKenney, Pharm D, National Clinical Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AEGR-733-001
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