- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00410475
Krebsrisiko bei Röntgentechnologen: Zweite Umfrage
Krebsrisiko bei Röntgentechnologen
Forscher des National Cancer Institute und der University of Minnesota haben seit 1982 eine landesweite Kohorte von 146.022 Radiologietechnologen begleitet (Boice 1992; Doody 1998; Mohan 2003; Sigurdson 2003). Dies ist eine der größten bisher untersuchten Kohorten von medizinischem Bestrahlungspersonal (Yoshinaga 2003) und die einzige mit einer beträchtlichen Anzahl von Frauen (73 % Frauen), umfangreichen Kovariatendaten, sowohl Vorfällen als auch Todesfällen, und geschätzten beruflichen Strahlendosen. Die allgemeinen Studienziele sind: Quantifizierung der Strahlendosis-Wirkung für Krebserkrankungen der Brust, der Schilddrüse und anderer radiogener Stellen; Bewertung von Krebsrisiken im Zusammenhang mit genotypischen, phänotypischen oder anderen biologisch messbaren Faktoren; und festzustellen, ob genetische Variationen strahlungsbedingte Krebsrisiken verändern.
Mehr als 110.000 Technologen haben mindestens eine von drei umfassenden Fragebogenerhebungen ausgefüllt, die in den letzten 20 Jahren durchgeführt wurden, und 18.500 sind verstorben. Die erste Umfrage wurde zwischen 1984 und 1989 an 132.454 bekannte lebende Radiologietechniker verschickt, von denen 90.305 (68%) die Umfrage abgeschlossen haben (Boice 1992). Die zweite Umfrage wurde zwischen 1993 und 1998 an 126.628 bekannte lebende Technologen verschickt, von denen 90.972 (72 %) den Fragebogen ausgefüllt haben (Sigurdson 2003). Beide Umfragen umfassten detaillierte Fragen zur Beschäftigung als Radiologietechnologe, Familiengeschichte von Krebs, Fortpflanzungsgeschichte, Größe, Gewicht, andere Krebsrisikofaktoren (wie Alkohol- und Tabakkonsum), Geschichte persönlicher diagnostischer und therapeutischer medizinischer Bestrahlungsverfahren und Informationen zu Krebs und andere gesundheitliche Folgen. Ein drittes Follow-up dieser Kohorte wurde kürzlich abgeschlossen. In den Jahren 2003-2005 wurde die dritte Umfrage an 101.694 lebende Kohortenmitglieder, die mindestens eine der beiden vorherigen Umfragen ausgefüllt hatten, per Post oder per Telefon durchgeführt; 73.838 Technologen (73 %) haben an der Umfrage teilgenommen. Dieser Fragebogen lieferte Informationen zu medizinischen Ergebnissen zur Bewertung strahlungsbedingter Risiken, detaillierte kalenderspezifische Beschäftigungsdaten zur Verfeinerung der Schätzungen der beruflichen Dosis ionisierender Strahlung sowie Verhaltens- und Wohngeschichten zur Schätzung der lebenslangen Exposition gegenüber ultravioletter (UV) Strahlung.
Die große Zahl von Frauen mit Schätzungen der kumulativen Strahlendosis für bestimmte Organe (z. Brust) (Simon 2006; siehe Abbildung 7 und Tabelle 9) bietet die Möglichkeit, die Auswirkungen einer Strahlenexposition in niedriger Dosis auf Brust- und Schilddrüsenkrebs zu untersuchen, die beiden empfindlichsten Organe für Strahlenkarzinogenese bei Frauen. Uns ist keine andere Studienpopulation bekannt, in der sowohl quantifizierte Strahlendosen als auch Bioproben für Personen mit längerer Exposition gegenüber niedrig dosierter ionisierender Strahlung verfügbar sind. Die Einbeziehung der Bewertung der Rolle genetischer Polymorphismen und molekularer Varianten bei der DNA-Reparatur und anderer genetischer Wege, die bei der Strahlenkarzinogenese funktionell wichtig sein könnten, würde erste Ergebnisse zur möglichen Rolle genetischer Faktoren in der Krebs-Strahlungs-Beziehung liefern. Da eine große Zahl von Frauen allgegenwärtiger niedrig dosierter Strahlung aus beruflichen, medizinischen und umweltbedingten Quellen ausgesetzt ist, hätte das Vorhandensein strahlungsempfindlicher genetischer Varianten, die das Risiko von Brustkrebs und anderen Krebsarten beeinflussen, erhebliche Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Die Radiation Epidemiology Branch und die University of Minnesota haben seit 1982 eine landesweite Kohorte von 146.022 US-Radiologietechnologen (USRT) begleitet, um Krebs- und andere Krankheitsrisiken im Zusammenhang mit langfristiger wiederholter niedriger Dosis ionisierender Strahlung zu bewerten. Die USRT-Studie ist die größte bisher untersuchte Kohorte von medizinischen Strahlenfachkräften und die einzige mit einer beträchtlichen Anzahl von Frauen, umfangreichen Kovariatendaten, Krebsvorfällen und tödlichen Krebserkrankungen und anderen Ergebnissen, Schätzungen individueller historischer Strahlendosen am Arbeitsplatz, persönlicher medizinischer Strahlendosen und persönliche und private UV-Strahlungsdosen (UVR) und Bioproben für Fälle von Brust- und Schilddrüsenkrebs und Vergleichspersonen. Diese Kohorte ist in einzigartiger Weise geeignet, um ausstehende wissenschaftliche Fragen zu Risikounterschieden in Bezug auf die Art der Strahlenexposition zu beantworten, insbesondere ob die Risiken bei einer einzelnen oder wenigen hochdosierten Expositionen (z. Atombombe, Strahlentherapie) oder durch viele kleine Expositionen im Laufe der Zeit, die durch DNA-Reparatur oder andere Mechanismen gemildert werden könnten. Die landesweite Verteilung der Kohorte mit weitreichenden UVR-Expositionen bietet auch eine seltene Gelegenheit, Risiken für hellen Hautkrebs mit UVR zu bewerten, was in den nächsten Jahren ein Hauptschwerpunkt der Studien sein wird.
ZIELE:
- Bewertung der Risiken von Krebs und anderen Krankheiten durch langfristige berufliche und persönliche medizinische Expositionen in niedriger Dosis.
- Bewertung der Risiken von Krebs und anderen Krankheiten durch berufliche Exposition gegenüber neu entstehenden und sich entwickelnden radiologischen Modalitäten (d. h. Nuklearmedizin, fluoroskopisch geführte Verfahren).
- Beurteilen Sie die Risiken von Haut- und anderen Krebsarten durch die Exposition gegenüber ultravioletter Sonnenstrahlung.
- Führen Sie die Entdeckung genetischer Determinanten für Schilddrüsenkrebs und die schnelle Replikation der wichtigsten Genotypeffekte für Brustkrebs durch.
- Bewerten Sie Wechselwirkungen zwischen Genstrahlung und ionisierender Strahlung und ultravioletter Strahlung.
BERECHTIGUNG:
Alle Radiologietechnologen, die von der American Registry of Radiologic Technologists für mindestens zwei Jahre zwischen 1926 und 1982 zertifiziert wurden, waren zum Studium berechtigt. Ausgeschlossen waren Technologen, die ihren Wohnsitz außerhalb der USA hatten.
DESIGN:
Kohortenstudie: Die vollständige USRT-Kohorte besteht aus 146.022 Radiologietechnologen. Die Kohorte ist überwiegend weiblich (73 %), Kaukasier (93 %) und derzeit im Durchschnitt 67 Jahre alt; 83 % leben und 16 % sind verstorben oder vermutlich verstorben. Zwischen 1983 und 2005 wurden drei Fragebogenerhebungen durchgeführt, um Informationen über die berufliche, persönliche, medizinische und persönliche und umgebungsbedingte Exposition gegenüber UV-Strahlung in Wohngebieten, andere Krebsrisikofaktoren und Folgen von Krebs und anderen Krankheiten zu sammeln. Mehr als 110.000 Technologen nahmen an der ersten und/oder zweiten Umfrage teil. Die letzte Folgeuntersuchung (dritte Erhebung) wurde zwischen 2003 und 2005 durchgeführt, um detaillierte Informationen zur beruflichen Vorgeschichte zur Verbesserung der Berufsdosimetrie zu erhalten. Verbesserte Schätzungen der individuellen jährlichen Plakettendosis (persönliche Äquivalentdosis) und absorbierten Strahlungsdosen für 12 Organe und Gewebe (Brust, Schilddrüse, Gehirn, rotes Knochenmark, Lunge, Herz, Eierstöcke, Dickdarm, Hoden, Haut der Extremitäten, Haut des Kopfes). Hals und Augenlinse) wurden kürzlich für die Umfrageteilnehmer abgeschlossen. Lineare Dosis-Wirkungs-Analysen sind im Gange, um die Risiken einer lang andauernden Bestrahlung mit niedriger Dosis für Krebs (z. B. Brust, Schilddrüse) und andere strahlenbedingte Erkrankungen (z. B. Herz-Kreislauf, Katarakte) zu quantifizieren. Eine vierte Fragebogenumfrage ist in Entwicklung und wird Informationen über Krebs und andere Krankheitsfolgen, Arbeitserfahrungen mit Nuklearmedizin und fluoroskopisch geführten Verfahren sowie andere Risikofaktoren sammeln. Die Ergebnisse der vierten Umfrage werden verwendet, um das Krebsrisiko mit UVR-Expositionsdaten zu bewerten, die bei der dritten Umfrage gesammelt wurden. Die Sammlung von Blut- oder Wangenzellenproben von Brust- und Schilddrüsenkrebsfällen und Vergleichspersonen wird fortgesetzt. Zukünftige Pläne umfassen eine Fall-Kontroll-Studie zum Basalzellkarzinom, um die Risiken einer Exposition gegenüber ultravioletter und ionisierender Strahlung, genetische Varianten und Wechselwirkungen zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55415
- University of Minnesota
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Vom American Registry of Radiologic Technicians (ARRT) zertifizierte medizinische Röntgentechnologen (mindestens zwei Jahre in den Jahren 1926-1982).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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US-Radiologietechnologen
Radiologische Technologen, die zwischen 1923 und 1980 vom American Registry of Radiologic Technologists (ARRT) zertifiziert wurden und in einem US-Bundesstaat oder Territorium ansässig sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ionisierende Strahlung
Zeitfenster: Auf Fragebögen gesammelte Informationen zum Arbeitsverlauf sowie Messungen der Badge-Dosis
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Risiken im Zusammenhang mit ionisierender Strahlung am Arbeitsplatz für Krebs und andere medizinische Folgen.
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Auf Fragebögen gesammelte Informationen zum Arbeitsverlauf sowie Messungen der Badge-Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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UV-Strahlung
Zeitfenster: Informationen zur Sonnenexposition und medizinische Ergebnisse
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Krebs- und andere Krankheitsrisiken im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung.
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Informationen zur Sonnenexposition und medizinische Ergebnisse
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Simon SL, Preston DL, Linet MS, Miller JS, Sigurdson AJ, Alexander BH, Kwon D, Yoder RC, Bhatti P, Little MP, Rajaraman P, Melo D, Drozdovitch V, Weinstock RM, Doody MM. Radiation organ doses received in a nationwide cohort of U.S. radiologic technologists: methods and findings. Radiat Res. 2014 Nov;182(5):507-28. doi: 10.1667/RR13542.1. Epub 2014 Oct 31.
- Preston DL, Kitahara CM, Freedman DM, Sigurdson AJ, Simon SL, Little MP, Cahoon EK, Rajaraman P, Miller JS, Alexander BH, Doody MM, Linet MS. Breast cancer risk and protracted low-to-moderate dose occupational radiation exposure in the US Radiologic Technologists Cohort, 1983-2008. Br J Cancer. 2016 Oct 25;115(9):1105-1112. doi: 10.1038/bjc.2016.292. Epub 2016 Sep 13.
- Kitahara CM, Preston DL, Neta G, Little MP, Doody MM, Simon SL, Sigurdson AJ, Alexander BH, Linet MS. Occupational radiation exposure and thyroid cancer incidence in a cohort of U.S. radiologic technologists, 1983-2013. Int J Cancer. 2018 Nov 1;143(9):2145-2149. doi: 10.1002/ijc.31270. Epub 2018 Feb 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 999997053
- OH97-C-N053
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