- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00418340
Manipulation der viszeralen Empfindlichkeit und des Immunsystems bei IBS
Bakterien und Zytokine als Faktoren, die die viszerale afferente Verarbeitung beim Reizdarmsyndrom modulieren: Manipulation von Darmbakterien und Schleimhautzytokinen durch probiotische Therapie und die Wirkung auf viszerale Überempfindlichkeit
Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine häufige Erkrankung. Mindestens 20 % der Bevölkerung leiden an Reizdarmsyndrom. Die Symptome Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Blähungen und Schwierigkeiten beim Stuhlgang sind oft beeinträchtigend. Viele der Betroffenen sind jung und berichten von einer schlechten Lebensqualität (QOL) in einem Ausmaß, das Darmentzündungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn ähnelt. Doch die Auswirkungen von IBS auf das Leben der Patienten werden oft unterschätzt. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass im Gegensatz zu entzündlichen Darmerkrankungen, bei denen der Darm entzündet ist und blutet, der Darm bei IBS normal aussieht. Stattdessen besteht das Problem in einer abnormalen Darmfunktion, deren Ursache unbekannt ist.
Gegenwärtig ist die Therapie von IBS begrenzt, und bis vor kurzem konzentrierte sich die Therapie auf die Behandlung der Symptome, um die QOL zu verbessern, hauptsächlich weil der zugrunde liegende Mechanismus von IBS kaum verstanden wird. Da jedoch mehr Prozesse in IBS verwickelt sind, z. viszerale Überempfindlichkeit (übermäßige Reaktion auf sensorische Reize im Darm), Infektion, Immunaktivierung, Dysmotilität und abnormale Darmgärung, sieht das Potenzial für neue Therapien vielversprechend aus. Der Nachweis, dass Darmbakterien bei der Auslösung von IBS-Symptomen eine Rolle spielen, beruht auf Beobachtungen einer Verbesserung der IBS-Symptome mit probiotischer Therapie (bakterielle Ergänzungen) und Antibiotikatherapie.
Patienten mit Reizdarmsyndrom sind im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen überempfindlich gegenüber kolorektaler Ausdehnung. In unserer Abteilung durchgeführte Studien haben gezeigt, dass die viszeralen Schmerzschwellen als Reaktion auf Stress bei Patienten mit Reizdarmsyndrom im Vergleich zu gesunden Probanden niedriger sind. Diese Überempfindlichkeit zeigt sich als Reaktion sowohl auf einen physikalischen als auch auf einen chemischen Reiz, aber die Auslöser der viszeralen Überempfindlichkeit bleiben weitgehend unbekannt. Tiermodelle legen nahe, dass sowohl die Immunantwort des Wirts als auch die Darmbakterien eine Rolle bei der Induktion einer viszeralen Überempfindlichkeit spielen. Dieser Vorschlag wird sich auf die weitere Erforschung der Mechanismen konzentrieren, die der viszeralen Überempfindlichkeit zugrunde liegen, um zukünftige Therapieziele zu bestimmen.
Frühere unabhängige Studien haben gezeigt, dass (a) Bakterien die viszerale Überempfindlichkeit reduzieren, (b) eine probiotische Therapie die Immunantwort des Darms verändern kann und (c) das Darmgefühl durch die Art der Immunzellen im Darm beeinflusst wird. Unser Forschungsantrag wird die Beziehung zwischen Darmbakterien, dem Immunsystem und den sensorischen Darmnerven untersuchen, um zu verstehen, wie IBS-Symptome erzeugt werden. Dieses Verständnis wird entscheidend für eine effektive zukünftige medikamentöse Behandlung sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschung wird studieren
1) Probiotika-induzierte Veränderungen der viszeralen Überempfindlichkeit und Immunaktivität Die Wirkungen einer probiotischen Therapie werden in einer randomisierten placebokontrollierten Studie bewertet. Die Probanden werden prospektiv aus ambulanten Kliniken rekrutiert. Ein Flussdiagramm der Studie ist in Anhang 1 des Protokolls dargestellt. Patientenauswahl. RDS-Patienten werden nach Ein- und Ausschlusskriterien ausgewählt.
Der Schweregrad der Erkrankung wird bei der Einschreibung mit einem validierten IBS-Symptomfragebogen bestimmt.
Fragebögen zum Ausschluss psychiatrischer Erkrankungen: Der gut validierte Hospital Anxiety Depression Score (HADS)-Fragebogen wird verwendet, um Patienten mit Angstzuständen und Depressionen zu identifizieren. Ein SCL-90-Fragebogen wird auch verwendet, um das psychologische Profil der Patienten zu bewerten, da dies einen Einfluss auf das Ansprechen auf die Therapie haben kann.
Probiotische Therapie. Die Patienten erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder VSL#3 (450 Milliarden lyophilisierte Bakterien/Beutel) zweimal täglich für 4 Wochen oder ein Placebo-Pulver, das Stärke, aber keine Bakterien enthält. VSL#3 wurde für die Verwendung in dieser Studie ausgewählt, weil (a) es drei verschiedene Bifidobakterien-Stämme (zusätzlich zu Laktobazillen und Streptokokken) und die begrenzt verfügbaren Beweise für Bifidobakterien als die wirksamsten Probiotika bei IBS 10 enthält; (b) es induziert die IL-10-Produktion durch Darm-DC 27 und stimulierte in Pouchitis-Studien die IL-10-Produktion in vivo 38; IBS wurde mit einem Mangel an IL-10-Produktion in Verbindung gebracht; (c) Studien einer Gruppe haben mit dieser speziellen probiotischen Zubereitung vielversprechende Ergebnisse erbracht.
Beurteilung des klinischen Ansprechens auf die Therapie
- Physiologisches Ansprechen auf die probiotische Therapie: Die rektale Empfindlichkeit wird zu Studienbeginn und am 28. Tag der Therapie beurteilt. Die rektale Druck- und Schmerzempfindlichkeit wird mit dem Barostat-Gerät bzw. der elektrischen Stimulation beurteilt. Das Barostat-Gerät wurde in vielen anderen Studien als Maß für das Druckgefühl verwendet. Elektrostimulation wird derzeit in der klinischen Praxis verwendet. Die Ausrüstung für beide Tests wird derzeit in unserem Physiologielabor verwendet.
- Symptomatisches Ansprechen auf die probiotische Therapie: IBS-Symptom-Scores werden zu Studienbeginn und am Tag 28 der Therapie durchgeführt. Die drei Symptome von IBS werden bewertet, um das Ansprechen auf die Therapie zu bestimmen: Bauchschmerzen/-beschwerden, Blähungen/Völlegefühl und Stuhlgang, jeweils bewertet auf einer Ordinalskala (Likert-Skala; maximale Punktzahl 7) und auf einer visuellen Analogskala von 100 mm (VAS; Höchstpunktzahl 100). Zusätzlich wird für jeden Patienten ein zusammengesetzter Score aus den Summen der 3 Leitsymptome berechnet (Likert-Skala Maximalwert 21) (VAS; Maximalwert 300).
- Lebensqualität (QOL) mit probiotischer Therapie: Der SF-36-Fragebogen zur gesundheitsbezogenen QOL und der IBS-QOL-Fragebogen werden zu Studienbeginn und an Tag 28 verabreicht. Dadurch werden die Auswirkungen von IBS-Symptomen auf die QOL und alle Veränderungen nach einer probiotischen Therapie bewertet. Nachsorge: Die Patienten werden nach 6 Monaten kontaktiert, um die Symptomwerte und die QOL neu zu bewerten und die längerfristigen Auswirkungen der Therapie zu bestimmen.
- Bewertung der immunologischen Reaktion auf eine probiotische Therapie. Zur Entnahme von Blutimmunzellen wird zu Studienbeginn und an Tag 28 eine Venenpunktion durchgeführt. Kolonbiopsien werden mittels einer flexiblen Sigmoidoskopie zu Studienbeginn und am 28. Tag nach den physiologischen Tests entnommen. Die Biopsien werden zur Analyse der Zytokinproduktion und für eine begrenzte phänotypische Analyse von Dickdarm-Immunzellen (DC) mit Markern verwendet, die auf der Grundlage von Daten aus einer laufenden Querschnittsstudie ausgewählt werden, in der DC bei IBS im Vergleich zu Kontrollen untersucht werden . Eine vollständige Analyse von Blut-DC wird zu jedem Zeitpunkt durchgeführt. Änderungen der DC-Populationen und der Zytokinproduktion werden sekundäre Endpunkte der Studie sein.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Middlesex
-
London, Middlesex, Vereinigtes Königreich, HA1 3UJ
- North West London Hospitals NHS Trust - St Mark's
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die die Rom-II-Kriterien für die IBS-Diagnose erfüllen
- normale Blutuntersuchungen
- normale Koloskopie
Ausschlusskriterien:
- eine Geschichte der Gewichtsabnahme
- rektale Blutung
- Fieber
- psychiatrische Erkrankungen (schwere Depressionen, Angstzustände, Manie und Schizophrenie)
- aktive Infektion
- kürzliche Antibiotikatherapie oder entzündungshemmende Medikamente innerhalb der letzten 4 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Das primäre Ergebnismaß ist die Veränderung der physiologischen rektalen Empfindlichkeit und vor und nach Probiotika
|
|
Therapie.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Sekundäre Ergebnismaße sind die durch die probiotische Therapie induzierten Veränderungssymptome und die Lebensqualität
|
|
Veränderung der Immunantwort nach probiotischer Therapie.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Naila Arebi, MD, PhD, MRCP, London North West Healthcare NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 07.IBS.1
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Reizdarmsyndrom
-
GlaxoSmithKlineNoch keine Rekrutierung
-
Lokman Hekim UniversityAbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-SyndromTürkei (türkiye)
-
Charite University, Berlin, GermanyRekrutierung
-
Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
-
Helen Keller Eye Research FoundationFive Lakes Clinical Research Consulting, LLCRekrutierungStickler-Syndrom Typ 2 | Stickler-Syndrom Typ 1Vereinigte Staaten
-
Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
-
Medical College of WisconsinRekrutierungZyklisches Erbrechen-SyndromVereinigte Staaten
-
The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiAktiv, nicht rekrutierendPost-Intensivpflege-SyndromVereinigte Staaten
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
Klinische Studien zur Probiotikum (Bakterium/Nahrungsergänzungsmittel)
-
Medical University of WarsawMedical Research Agency, Poland; Human Biome Institute S.A.RekrutierungResistenz gegen antimikrobielle Medikamente | Arzneimittelresistenz, bakteriellPolen