- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00423137
Wirkung von BIBW 2948 BS bei COPD
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Auswirkungen einer 4-wöchigen Behandlung mit 15 und 30 mg BIBW2948 BS (Pulver zur Inhalation, Hartkapsel für HandiHaler®) b.i.d. auf epitheliale Muzinspeicher und die Sicherheit und Wirksamkeit bei COPD-Patienten mit Symptomen im Zusammenhang mit chronischer Bronchitis
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Freiburg/Breisgau, Deutschland
- 1219.5.06 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Hannover, Deutschland
- 1219.5.05 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
- 1219.5.03 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten
- 1219.5.01 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
- 1219.5.02 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- 1219.5.04 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- COPD-Raucher
- Alter zwischen 40 und 70
Ausschlusskriterien:
- Bedeutende andere Krankheiten
- abnorme Hämatologie
- abnorme Leberfunktion
- psychische Störungen
- Lungenobstruktion
- Asthma, allergische Rhinitis
- Abhängigkeit von Sauerstoff
- Patienten mit Myokardinfarkt in der Vorgeschichte
- Patienten mit Krebs in der Vorgeschichte
- Frauen im gebärfähigen Alter
- Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulationstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo - niedrige Dosis
Zweimal täglich (b.i.d.)
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Kapsel
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Placebo-Komparator: Placebo - hohe Dosis
Zweimal täglich (b.i.d.)
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Kapsel
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Experimental: BIBW2948 - niedrige Dosis
Zweimal täglich (b.i.d.)
|
Kapsel
|
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Experimental: BIBW2948 - hohe Dosis
Zweimal täglich (b.i.d.)
|
Kapsel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Muzinvolumens pro Oberfläche der Basallamina gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Besuch 2) und bei Besuch 5.
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Veränderung des Muzinvolumens pro Oberfläche der Basallamina gegenüber der Grundlinie.
Das Mucinvolumen pro Oberfläche der Basallamina (gegenüber mu, bala) wurde durch stereologische Quantifizierung der Periodic Acid Schiff's (AB/PAS)-Reagenzfärbung in endobronchialen Biopsien bei Visite 2 (Grundlinie) und am Ende des 4-Wochen-Zeitraums bestimmt der randomisierten Behandlung (Besuch 5).
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Zu Studienbeginn (Besuch 2) und bei Besuch 5.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Muzinvolumens pro Epithelvolumen (Vv mu, ep) gegenüber der Grundlinie in endobronchialen Biopsien
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Besuch 2) und bei Besuch 5.
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Veränderung des Muzinvolumens pro Epithelvolumen (Vv mu, ep) gegenüber dem Ausgangswert bei endobronchialen Biopsien.
Das Muzinvolumen pro Epithelvolumen (Vv mu, ep), gemessen durch stereologische Quantifizierung der AB/PAS-Färbung in endobronchialen Biopsien, wurde zu Studienbeginn (Besuch 2) und am Ende des 4-wöchigen Zeitraums der randomisierten Behandlung durchgeführt ( Besuch 5).
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Zu Studienbeginn (Besuch 2) und bei Besuch 5.
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Veränderung der bronchoalveolären Lavage (BAL)-Zelldifferenz gegenüber dem Ausgangswert (in %)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Besuch 2) und bei Besuch 5.
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Veränderung des Zelldifferentials der bronchoalveolären Lavage (BAL) gegenüber dem Ausgangswert (in %).
Differentielle Zellzählungen wurden an Proben der bronchoalveolären Lavage durchgeführt, die während Besuch 2 (Basislinie) und am Ende des 4-wöchigen Zeitraums der randomisierten Behandlung (Besuch 5) entnommen wurden.
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Zu Studienbeginn (Besuch 2) und bei Besuch 5.
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Veränderung der Zellzahl der bronchoalveolären Lavage (BAL) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Besuch 2) und bei Besuch 5.
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Veränderung der Zellzahl der bronchoalveolären Lavage (BAL) gegenüber dem Ausgangswert.
Gesamtzellzählungen wurden an Proben der bronchoalveolären Lavage (BAL) durchgeführt, die während Visite 2 (Basislinie) und am Ende des 4-wöchigen Zeitraums der randomisierten Behandlung entnommen wurden.
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Zu Studienbeginn (Besuch 2) und bei Besuch 5.
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Änderung der Log-MUC2-Mucin-Genexpression (RNA) gegenüber dem Ausgangswert, die in Epithelbürsten erhalten wurde
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Besuch 2) und bei Besuch 5.
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Veränderung der log-MUC2-Mucin-Genexpression (RNA) gegenüber dem Ausgangswert, die in Epithelbürsten erhalten wurde.
Die Genexpressionsniveaus der gelbildenden Muzine (MUC2) wurden unter Verwendung einer zweistufigen Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) aus RNA quantifiziert, die aus den Zellen extrahiert wurde, die während der endobronchialen Biopsie bei Besuch 2 (Basislinie) und bei Visit 2 (Basislinie) aus den Epithelbürsten gewonnen wurden Ende des 4-wöchigen Zeitraums der randomisierten Behandlung (Besuch 5).
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Zu Studienbeginn (Besuch 2) und bei Besuch 5.
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Änderung der Expressionsstärke des Log-Mucin-Gens (MUC5AC) gegenüber dem Ausgangswert, erhalten in Epithelbürsten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Besuch 2) und bei Besuch 5.
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Veränderung des Log-Mucin-Gens (MUC5AC)-Expressionsniveaus gegenüber dem Ausgangswert, das beim Epithelbürsten erhalten wurde.
Die Genexpressionsniveaus der gelbildenden Muzine (MUC5AC) wurden unter Verwendung einer zweistufigen Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) aus RNA quantifiziert, die aus den Zellen extrahiert wurde, die während der endobronchialen Biopsie bei Besuch 2 (Basislinie) und bei der Ende des 4-wöchigen Zeitraums der randomisierten Behandlung (Besuch 5).
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Zu Studienbeginn (Besuch 2) und bei Besuch 5.
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Änderung der Expressionsstärke des Log-Mucin-Gens (MUC5B) gegenüber dem Ausgangswert, erhalten in Epithelbürsten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Besuch 2) und bei Besuch 5.
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Veränderung des Log-Mucin-Gens (MUC5B)-Expressionsniveaus gegenüber dem Ausgangswert, erhalten in Epithelbürsten. Die Genexpressionsniveaus der gelbildenden Muzine (MUC5B) wurden unter Verwendung einer zweistufigen Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) aus RNA quantifiziert, die aus den Zellen extrahiert wurde, die während der endobronchialen Biopsie bei Besuch 2 (Basislinie) und bei Visit 2 (Basislinie) aus den Epithelbürsten gewonnen wurden Ende des 4-wöchigen Zeitraums der randomisierten Behandlung (Besuch 5). |
Zu Studienbeginn (Besuch 2) und bei Besuch 5.
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Änderung des Expressionslevels des Log-Mucin-Gens (MUC8) gegenüber dem Ausgangswert, erhalten in Epithelbürsten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Besuch 2) und bei Besuch 5.
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Veränderung des Log-Mucin-Gens (MUC8)-Expressionsniveaus gegenüber dem Ausgangswert, erhalten in Epithelbürsten.
Die Genexpressionsniveaus der gelbildenden Muzine (MUC8) wurden unter Verwendung einer zweistufigen Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) aus RNA quantifiziert, die aus den Zellen extrahiert wurde, die aus den Epithelbürsten während der endobronchialen Biopsie bei Visite 2 (Basislinie) und bei der Ende des 4-wöchigen Zeitraums der randomisierten Behandlung (Besuch 5).
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Zu Studienbeginn (Besuch 2) und bei Besuch 5.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Internalisierungsassay des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGRF) in Epithelbürsten – Zellen mit hellen Flecken mit Marker
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Besuch 2) und bei Besuch 5.
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Prozentuale Veränderung der Zellen mit hellen Flecken mit Marker.
Der Grad der EGFR-Internalisierung (und damit der Aktivierung) wurde mithilfe von Antikörper- oder Liganden-Markierungstechniken in Epithelbürstenproben gemessen, die während der endobronchialen Biopsie bei Besuch 2 (Basislinie) und am Ende des 4-wöchigen Zeitraums der randomisierten Behandlung (Besuch 5) entnommen wurden. .
Die Messungen von Besuch 2 werden verwendet, um die Messungen von Besuch 5 zu standardisieren, und der standardisierte Wert von Besuch 5 wird in Prozent (%) Kontrolle als (Besuch5/Besuch2*100) berechnet.
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Zu Studienbeginn (Besuch 2) und bei Besuch 5.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Internalisierungsassay des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGRF) in Epithelbürsten – EGRF-Flecken im Zellkern
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Besuch 2) und bei Besuch 5.
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Änderung der Anzahl der EGRF-Flecken im Zellkern.
Der Grad der EGFR-Internalisierung (und damit der Aktivierung) wurde mithilfe von Antikörper- oder Liganden-Markierungstechniken in Epithelbürstenproben gemessen, die während der endobronchialen Biopsie bei Besuch 2 (Basislinie) und am Ende des 4-wöchigen Zeitraums der randomisierten Behandlung (Besuch 5) entnommen wurden. .
Die Messungen von Besuch 2 werden verwendet, um die Messungen von Besuch 5 zu standardisieren, und der standardisierte Wert von Besuch 5 wird in Prozent (%) Kontrolle als (Besuch5/Besuch2*100) berechnet.
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Zu Studienbeginn (Besuch 2) und bei Besuch 5.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Internalisierungsassay des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) in Epithelbürsten – EGRF-Spots mit Marker
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Besuch 2) und bei Besuch 5.
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Änderung der Anzahl von EGRF-Flecken mit Marker pro Zelle.
Der Grad der EGFR-Internalisierung (und damit der Aktivierung) wurde mithilfe von Antikörper- oder Liganden-Markierungstechniken in Epithelbürstenproben gemessen, die während der endobronchialen Biopsie bei Besuch 2 (Basislinie) und am Ende des 4-wöchigen Zeitraums der randomisierten Behandlung (Besuch 5) entnommen wurden. .
Die Messungen von Besuch 2 werden verwendet, um die Messungen von Besuch 5 zu standardisieren, und der standardisierte Wert von Besuch 5 wird in Prozent (%) Kontrolle als (Besuch5/Besuch2*100) berechnet.
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Zu Studienbeginn (Besuch 2) und bei Besuch 5.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Internalisierungsassay des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) in Epithelbürsten – Gesamtfläche helle Flecken mit Marker
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Besuch 2) und bei Besuch 5.
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Änderung der Gesamtfläche helle Flecken mit Marker.
Der Grad der EGFR-Internalisierung (und damit der Aktivierung) wurde mithilfe von Antikörper- oder Liganden-Markierungstechniken in Epithelbürstenproben gemessen, die während der endobronchialen Biopsie bei Besuch 2 (Basislinie) und am Ende des 4-wöchigen Zeitraums der randomisierten Behandlung (Besuch 5) entnommen wurden. .
Die Messungen von Besuch 2 werden verwendet, um die Messungen von Besuch 5 zu standardisieren, und der standardisierte Wert von Besuch 5 wird in Prozent (%) Kontrolle als (Besuch5/Besuch2*100) berechnet.
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Zu Studienbeginn (Besuch 2) und bei Besuch 5.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Internalisierungsassay des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) in Epithelbürsten – EGFR-Spots
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Besuch 2) und bei Besuch 5.
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Änderung der Anzahl der EGFR-Spots pro Zelle.
Der Grad der EGFR-Internalisierung (und damit der Aktivierung) wurde mithilfe von Antikörper- oder Liganden-Markierungstechniken in Epithelbürstenproben gemessen, die während der endobronchialen Biopsie bei Besuch 2 (Basislinie) und am Ende des 4-wöchigen Zeitraums der randomisierten Behandlung (Besuch 5) entnommen wurden. .
Die Messungen von Besuch 2 werden verwendet, um die Messungen von Besuch 5 zu standardisieren, und der standardisierte Wert von Besuch 5 wird in % Kontrolle als (Besuch 5/Besuch 2*100) berechnet.
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Zu Studienbeginn (Besuch 2) und bei Besuch 5.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Internalisierungsassay des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) in Epithelbürsten – EGFR-Flecken am Kern mit Marker
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Besuch 2) und bei Besuch 5.
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Änderung der Anzahl der EGFR-Spots im Zellkern pro Zelle mit Marker.
Der Grad der EGFR-Internalisierung (und damit der Aktivierung) wurde mithilfe von Antikörper- oder Liganden-Markierungstechniken in Epithelbürstenproben gemessen, die während der endobronchialen Biopsie bei Besuch 2 (Basislinie) und am Ende des 4-wöchigen Zeitraums der randomisierten Behandlung (Besuch 5) entnommen wurden. .
Die Messungen von Besuch 2 werden verwendet, um die Messungen von Besuch 5 zu standardisieren, und der standardisierte Wert von Besuch 5 wird in % Kontrolle als (Besuch 5/Besuch 2*100) berechnet.
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Zu Studienbeginn (Besuch 2) und bei Besuch 5.
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Änderung der Anzahl der Becherzellen pro Oberfläche der Basler Lamina gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Besuch 2) und bei Besuch 5.
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Veränderung der Anzahl der Becherzellen pro Oberfläche der Basallamina gegenüber dem Ausgangswert, unter Verwendung von endobronchialen Biopsien, entnommen bei Besuch 2 (Ausgangswert) und am Ende des 4-wöchigen Zeitraums der randomisierten Behandlung (Besuch 5).
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Zu Studienbeginn (Besuch 2) und bei Besuch 5.
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Änderung der Anzahl der Becherzellen pro Epithelvolumen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Besuch 2) und Besuch 5.
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Veränderung der Anzahl der Becherzellen pro Epithelvolumen gegenüber dem Ausgangswert, unter Verwendung von endobronchialen Biopsien, die bei Besuch 2 (Ausgangspunkt) und am Ende des 4-wöchigen Zeitraums der randomisierten Behandlung (Besuch 5) entnommen wurden.
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Zu Studienbeginn (Besuch 2) und Besuch 5.
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Änderung des Becherzellvolumens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Besuch 2) und Besuch 5.
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Veränderung des Becherzellvolumens gegenüber dem Ausgangswert, unter Verwendung von endobronchialen Biopsien, entnommen bei Besuch 2 (Ausgangswert) und am Ende des 4-wöchigen Zeitraums der randomisierten Behandlung (Besuch 5).
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Zu Studienbeginn (Besuch 2) und Besuch 5.
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Veränderung der Interleukin-8 (IL-8)-Spiegel in der bronchoalveolären Lavage gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Besuch 2) und bei Besuch 5.
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Veränderung der Interleukin-8 (IL-8)-Spiegel in der bronchoalveolären Lavage gegenüber dem Ausgangswert.
Die IL-8-Spiegel wurden durch einen enzymgebundenen Immunosorbent-Assay in Proben der bronchoalveolären Lavage bei Visite 2 (Basislinie) und am Ende der 4-wöchigen Behandlung (Visit 5) gemessen.
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Zu Studienbeginn (Besuch 2) und bei Besuch 5.
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Veränderung der Myeloperoxidase (MPO)-Spiegel bei bronchoalveolärer Lavage gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Besuch 2) und bei Besuch 5.
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Veränderung der Myeloperoxidase (MPO)-Spiegel in der bronchoalveolären Lavage gegenüber dem Ausgangswert.
Myeloperoxidase (MPO)-Aktivitätsniveaus wurden durch einen enzymgebundenen Immunadsorptions- oder Radioimmunoassay-Assay in Bronchoalveolarlavage-Proben bei Visite 2 (Basislinie) und am Ende des 4-wöchigen Zeitraums der randomisierten Behandlung (Visit 5) gemessen.
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Zu Studienbeginn (Besuch 2) und bei Besuch 5.
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Mitarbeiter und Ermittler
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Publikationen und hilfreiche Links
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1219.5
- 2006-001975-40
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung