- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00429962
Studie zum Vergleich der Ranibizumab-Monotherapie mit der kombinierten Verteporfin-Therapie bei subfovealer CNV
6. April 2009 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland
Randomisierte Phase-IIIb-Studie zum Vergleich der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit zwischen Lucentis® in Verbindung mit PDT mit Visudyne® und Lucentis® bei Patienten mit subfovealer CNV als Folge einer altersbedingten Makuladegeneration
Diese Pilotstudie soll die Sicherheit und Wirksamkeit von intravitrealem Ranibizumab in Kombination mit der photodynamischen Verteporfin-Therapie (Visudyne®) im Vergleich zur Ranibizumab-Monotherapie zur Behandlung von subfovealem CNV als Folge von AMD bewerten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Es hat sich gezeigt, dass intravitreales Ranibizumab das durchschnittliche Sehvermögen bei Patienten mit subfovealer CNV als Folge einer AMD steigert.
Allerdings bringt die Behandlung nicht allen Patienten Vorteile und das Behandlungsschema erfordert monatliche intravitreale Injektionen.
Ranibizumab ist ein monoklonales Anti-VEGF-A-Antikörperfragment.
Die photodynamische Therapie mit Verteporfin wirkt durch den Verschluss neu gebildeter Gefäße.
Die Kombination dieser Therapien, die über unterschiedliche Wirkmechanismen wirken, birgt das Potenzial, eine bequemere und weniger häufige Therapie bereitzustellen und gleichzeitig die mit der Ranibizumab-Monotherapie beobachtete Steigerung der Sehverbesserung aufrechtzuerhalten/verbessert.
Das strategische Ziel besteht darin, zu bewerten, ob intravitreales Ranibizumab in Kombination mit der photodynamischen Verteporfin-Therapie eine wirksame, sichere und bequeme Behandlung für Patienten mit subfovealer CNV als Folge einer AMD ist, und die potenziellen Vorteile einer solchen Behandlung im Vergleich zur Ranibizumab-Monotherapie zu untersuchen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Basel-Stadt
-
Basel, Basel-Stadt, Schweiz, 4031
- University Eye Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten über 50 Jahre, subfoveale CNV jeglicher Art als Folge einer altersbedingten Makuladegeneration (AMD), keine „Makula-Behandlung“ in den letzten 30 Tagen (z. B. mit PDT, TA, Laser, Macugen®).
- Die Fläche der CNV muss mindestens >50 % der Läsion einnehmen (Gesamtläsionsgröße unter 5400 Mikrometer in der größten linearen Dimension)
Okkulter CNV:
- jüngster Krankheitsverlauf
- Blutung
- VA verringerte sich in den letzten drei Monaten um mehr als 5 Buchstaben oder 2 oder mehr als zwei Zeilen (Snellen)
- 10 %ige Vergrößerung der Läsionsgröße in den letzten drei Monaten
- Bester korrigierter Sehschärfewert zwischen 24 und 73 Buchstaben (20/40 bis 20/320) (ETDRS 4 m)
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Laser, PDT, Macugen, TA
- Vorherige Behandlung mit Bestrahlung, Vitrektomie, transpupillärer Thermotherapie
- Vorgeschichte eines chirurgischen Eingriffs am Studienauge innerhalb von zwei Monaten vor Tag 1
- gleichzeitige Anwendung systemischer Anti-VEGF-Mittel
- vorherige Behandlung oder Teilnahme an einer klinischen Studie mit antiangiogenetischen Arzneimitteln (Pegaptanib, Ranibizumab, Anecortaveacetat oder Kortikosteroide).
- Augenerkrankungen am Studienauge, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können, einschließlich Netzhautablösung oder Makulaloch (Stadium 3 oder 4), aktive intraokulare Entzündung (Grad Spur oder höher) oder anhaltendes Makulaödem aufgrund von Uveitis oder anderen entzündlichen Erkrankungen
- Riss des retinalen Pigmentepithels, Glaskörperblutung oder Vorgeschichte einer rhegmatogenen Netzhautablösung oder eines Makulalochs im Untersuchungsauge
- Vorgeschichte von idiopathischer oder autoimmunassoziierter Uveitis in einem Auge, aktiver infektiöser Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis oder Endophthalmitis in einem Auge
- Extrakapsuläre Kataraktextraktion mit Phakoemulsifikation innerhalb von zwei Monaten vor Tag 1 oder eine Vorgeschichte postoperativer Komplikationen innerhalb der letzten 12 Monate vor Tag 1 oder eine Vorgeschichte postoperativer Komplikationen innerhalb der letzten 12 Monate vor Tag 1 am Studienauge ( Uveitis, Zyklitis, Iritis usw.)
- Glaukom mit IOD>25 mmHg trotz Therapie
- Aphakie oder Fehlen der hinteren Kapsel im Untersuchungsauge
- Sphärisches Äquivalent >-8
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: A
intravitreales Ranibizumab in Kombination mit der photodynamischen Therapie mit Verteporfin
|
Photodynamische Behandlung mit intraokularer Injektion (LASER) nach intravenöser Injektion
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: B
intravitreales Ranibizumab
|
intraokulare Injektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Erste Injektion mit PDT
Zeitfenster: monatlich
|
monatlich
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Monatliche klinische Bewertung der Sicherheit und Notwendigkeit einer reintravitrealen Injektion von Ranibizumab nach drei ersten Injektionen
Zeitfenster: monatlich
|
monatlich
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Ulrike Schneider, MD, University Eye Clinic Basel
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Januar 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Januar 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Februar 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. April 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. April 2009
Zuletzt verifiziert
1. April 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Augenkrankheiten
- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Aderhauterkrankungen
- Aderhauterkrankungen
- Metaplasie
- Makuladegeneration
- Choroidale Neovaskularisation
- Neovaskularisation, pathologisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Ranibizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 081-PRC-2006-005
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