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Dosiseskalationsstudie zur Bewertung des oralen Rotavirus-Impfstoffs 116E attenuiert lebend bei gesunden Säuglingen im Alter von 8 bis 20 Wochen

22. Februar 2021 aktualisiert von: Bharat Biotech International Limited

Doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-Ib/IIa-Dosis-Eskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des abgeschwächten oralen Rotavirus-Lebendimpfstoffs 116E bei gesunden, nicht unterernährten Säuglingen im Alter von 8 bis 20 Wochen

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde Phase-I-Studie zur Sicherheit und Immunogenität des auf Vero-Zellen basierenden 116E-Neugeborenen-Rotavirus-Impfstoffkandidatenstamms bei gesunden, nicht unterernährten Säuglingen im Alter von 8 bis 20 Wochen in drei verschiedenen Dosierungsstufen, d. h. 10^4,0, 10^5.0 und 10^6.0 FFU und für drei Verabreichungen jeder dieser Dosierungen an Säuglinge in 4-Wochen-Intervallen. 180 Säuglinge (90 Impflinge/90 Placebo) werden für jede der drei Dosierungsstufen aufgenommen. Der Übergang von der niedrigeren zur nächsthöheren Dosierung basiert auf der Genehmigung durch das Data Safety Monitoring Board (DSMB), das vom Department of Biotechnology, New Delhi, gebildet wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Säuglinge werden durch eine Gemeindeumfrage in Stadtvierteln in der Stadt Delhi, Indien, identifiziert und im Alter von 6 Wochen untersucht, wenn die Zustimmung der Eltern vorliegt. In diesem Alter erhalten sie die erste Dosis EPI-Impfstoffe. Von diesen gescreenten geeigneten Säuglingen wird die erste Verabreichung des Testimpfstoffs/Placebos im Alter von 8 Wochen verabreicht, wenn sie die Einschlusskriterien für die Aufnahme erfüllen und eine Einwilligung vorliegt. Das Sicherheitsprofil wird 14 Tage lang nach der Verabreichung durch tägliche Hausbesuche untersucht. Stuhlproben werden vor der Impfung (Tag 0) und an den Tagen 3, 7 und 28 nach Verabreichung des Impfstoffs/Placebos entnommen. Anschließend werden zwei Kontakte hergestellt; ein Hausbesuch am 21. Tag und ein Klinikbesuch am 28. Tag. Beim Besuch an Tag 28 werden eine Stuhl- und Blutprobe entnommen. Vor jeder Verabreichung von Impfstoff/Placebo werden die Säuglinge auf Kontraindikationen untersucht.

Allen untersuchten Säuglingen werden planmäßig EPI-Impfstoffe angeboten. Die zweite und dritte Verabreichung des Studienimpfstoffs/Placebos erfolgt im Alter von 12 und 16 Wochen, und für jede der drei Dosierungen wird die gleiche Strategie verfolgt Der Rotavirus-Impfstoff und die EPI-Impfstoffe können gleichzeitig verabreicht werden. Für die Zwecke dieser Studie wird dieser Zeitplan übernommen, da keine Daten zur Wechselwirkung von EPI-Impfstoffen mit diesem Rotavirus-Impfstoffkandidaten verfügbar sind.

Baseline-Seren werden 6 Wochen (zum Zeitpunkt des Screenings) und erneut 4 Wochen nach Verabreichung des Impfstoffs/Placebos in einer zufällig ausgewählten Teilprobe nach der ersten (60 Säuglinge), zweiten (60 Säuglinge) und dritten (60 Säuglinge) gesammelt. Verabreichung jeder Dosis.

Klinische unerwünschte Ereignisse werden 14 Tage lang nach jeder Verabreichung der zu untersuchenden Dosis überwacht und der Zusammenhang mit der Impfstoff-/Placebo-Verabreichung bewertet, während die Überwachung auf Symptome einer Invagination während der 28-tägigen Nachbeobachtungszeit bewertet wird. Unerwünschte Laborereignisse werden bis zu 28 Tage nach der ersten Verabreichung jeder Dosis überwacht. Nachdem die 4-wöchige Nachbeobachtung der dritten Verabreichung des Impfstoffs/Placebos in der niedrigsten Dosierung (10^4,0) für alle aufgenommenen Säuglinge abgeschlossen ist, wird die Sitzung des Data Safety Monitoring Board (DSMB) einberufen und die Daten aus der Studie werden gespeichert analysiert werden, der Code gebrochen. Wenn das DSMB die Dosierung gemäß den A-priori-Kriterien für sicher erklärt, wird das Team mit dem Screening von Säuglingen auf die nächsthöhere Dosierung (10^5,0) fortfahren. und die oben aufgeführte Strategie wird für insgesamt 180 aufgenommene Säuglinge (90 Impflinge/90 Placebo) wiederholt. Das DSMB wird erneut zusammentreten, um die verfügbaren Daten dieser Kohorte (d. h. 10 ^ 5,0) und das Team wird Säuglinge auf die nächsthöhere Dosierung (10 ^ 6,0) untersuchen. nur wenn ersteres für sicher erklärt wird.

Am Ende der Studie, d. h. nach dem letzten Besuch des letzten Teilnehmers, wird basierend auf dem Reaktogenitäts- und Immunogenitätsprofil jeder Dosierung die geeignete Dosierung für die weitere klinische Bewertung ausgewählt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

540

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • New Delhi, Indien, 110 017
        • Society for Applied Studies (SAS)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 4 Monate (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zugang zum Telefon zu Hause oder in unmittelbarer Nachbarschaft.
  2. Gesunde männliche und weibliche, nicht unterernährte (Gewicht für die Länge nicht ≤ -3 SD der WHO-Standards für das Wachstum von Kindern) Säuglinge im Alter von 6 Wochen (bis 6 Wochen + 2 Tage).
  3. Die Zustimmung der Eltern zur Teilnahme an der Studie liegt vor.
  4. Keine Reisepläne in den nächsten 4 Monaten

Ausschlusskriterien:

  1. Gestationsalter < 37 Wochen.
  2. Jede größere angeborene körperliche Fehlbildung.
  3. In einem Haushalt leben oder Kontakt zu einer Person haben, die immunsupprimiert ist.
  4. Ein- oder mehrmaliger Krankenhausaufenthalt wegen der folgenden Krankheiten seit der Geburt: Herzkrankheit, Lungenentzündung, Sepsis, Meningitis, Bewusstlosigkeit.
  5. Es ist erforderlich, täglich andere Medikamente als Vitamine oder pflanzliche "Stärkungsmittel" einzunehmen.
  6. Anzeichen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, wie durch eines der folgenden angezeigt:

    • Zentrale Zyanose
    • Zyanotische oder apnoeische Zauber
    • Merkmale der kongestiven Herzinsuffizienz
    • Bei der körperlichen Untersuchung wurde ein signifikantes Herzgeräusch festgestellt
  7. Hinweise auf eine Magen-Darm-Erkrankung, angezeigt durch Folgendes:

    • Durchfall in den letzten 7 Tagen
    • Blut im Stuhl seit der Geburt
  8. Hinweise auf eine neurologische Erkrankung, wie angezeigt durch:

    • Vorgeschichte von Anfällen seit der Geburt
    • Geschichte der Bewusstlosigkeit
    • Fokales Defizit bei der körperlichen Untersuchung
  9. Anzeichen einer Leber- oder anderen retikuloendothelialen Erkrankung, wie durch eine der folgenden Angaben angezeigt:

    • Positive Serologie für Hepatitis-B-Oberflächenantigen
    • Positive Serologie für Hepatitis-C-Antikörper
    • SGOT oder SGPT mehr als das 1,25-fache der Obergrenze des Normalwerts (Obergrenze normal SGOT 80 IE/L, SGPT 40 IE/L)
    • Alkalische Phosphatase mehr als das 1,25-fache der Obergrenze des Normalwerts (Obergrenze des Normalwerts -470 IE/l)
    • Hepatomegalie (Leber tastbar 3 cm unter dem Rippenrand), Splenomegalie (tastbare Milz), Gelbsucht oder Lymphadenopathie bei körperlicher Untersuchung
    • Serum-Bilirubin 1,25-mal die Obergrenze des Altersnormalwerts (Obergrenze des Normalwerts 1,0 mg/dL).
  10. Anzeichen einer hämatologischen, rheumatologischen oder immunologischen Erkrankung, wie durch eine der folgenden Angaben angezeigt:

    • Gesamtleukozytenzahl < 3500 oder > 15.000/mm3
    • Hämoglobin < 9 g/dl oder > 17 g/dl
    • Thrombozytenzahl < 100.000/mm3
    • Jede Episode von Sepsis, Lungenentzündung oder Meningitis, die seit der Geburt einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
  11. Anzeichen einer Nierenerkrankung, wie durch eines der folgenden angezeigt:

    • Kreatinin >0,5 mg/dl
    • Hämaturie (≥5 Erythrozyten/hpf)
    • Proteinurie (≥1+ pro Tag)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Rotavirus-Impfstoff 116E 1 x 10(4)
Impfdosis von 1 x 10(4) fokusbildenden Einheiten (ffu) in drei Dosen, beginnend mit 6 Wochen: 4 Wochen Abstand zwischen jeder Dosis
EXPERIMENTAL: Rotavirus-Impfstoff 116E 1 x 10(5)
Impfdosis von 1 x 10(5) fokusbildenden Einheiten (ffu) in drei Dosen, beginnend mit 6 Wochen: 4 Wochen Abstand zwischen jeder Dosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
116E Rotavirus-Impfstoff
Zeitfenster: 6,10 und 14 Wochen
Sicherheit
6,10 und 14 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
116E Rotavirus-Impfstoff
Zeitfenster: 6,10 und 14 Wochen
Immunogenität
6,10 und 14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BBIL/ROTA/014
  • ISRCTN57452882 (REGISTRIERUNG: ISRCTN)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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