- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00439660
Dosiseskalationsstudie zur Bewertung des oralen Rotavirus-Impfstoffs 116E attenuiert lebend bei gesunden Säuglingen im Alter von 8 bis 20 Wochen
Doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-Ib/IIa-Dosis-Eskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des abgeschwächten oralen Rotavirus-Lebendimpfstoffs 116E bei gesunden, nicht unterernährten Säuglingen im Alter von 8 bis 20 Wochen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Säuglinge werden durch eine Gemeindeumfrage in Stadtvierteln in der Stadt Delhi, Indien, identifiziert und im Alter von 6 Wochen untersucht, wenn die Zustimmung der Eltern vorliegt. In diesem Alter erhalten sie die erste Dosis EPI-Impfstoffe. Von diesen gescreenten geeigneten Säuglingen wird die erste Verabreichung des Testimpfstoffs/Placebos im Alter von 8 Wochen verabreicht, wenn sie die Einschlusskriterien für die Aufnahme erfüllen und eine Einwilligung vorliegt. Das Sicherheitsprofil wird 14 Tage lang nach der Verabreichung durch tägliche Hausbesuche untersucht. Stuhlproben werden vor der Impfung (Tag 0) und an den Tagen 3, 7 und 28 nach Verabreichung des Impfstoffs/Placebos entnommen. Anschließend werden zwei Kontakte hergestellt; ein Hausbesuch am 21. Tag und ein Klinikbesuch am 28. Tag. Beim Besuch an Tag 28 werden eine Stuhl- und Blutprobe entnommen. Vor jeder Verabreichung von Impfstoff/Placebo werden die Säuglinge auf Kontraindikationen untersucht.
Allen untersuchten Säuglingen werden planmäßig EPI-Impfstoffe angeboten. Die zweite und dritte Verabreichung des Studienimpfstoffs/Placebos erfolgt im Alter von 12 und 16 Wochen, und für jede der drei Dosierungen wird die gleiche Strategie verfolgt Der Rotavirus-Impfstoff und die EPI-Impfstoffe können gleichzeitig verabreicht werden. Für die Zwecke dieser Studie wird dieser Zeitplan übernommen, da keine Daten zur Wechselwirkung von EPI-Impfstoffen mit diesem Rotavirus-Impfstoffkandidaten verfügbar sind.
Baseline-Seren werden 6 Wochen (zum Zeitpunkt des Screenings) und erneut 4 Wochen nach Verabreichung des Impfstoffs/Placebos in einer zufällig ausgewählten Teilprobe nach der ersten (60 Säuglinge), zweiten (60 Säuglinge) und dritten (60 Säuglinge) gesammelt. Verabreichung jeder Dosis.
Klinische unerwünschte Ereignisse werden 14 Tage lang nach jeder Verabreichung der zu untersuchenden Dosis überwacht und der Zusammenhang mit der Impfstoff-/Placebo-Verabreichung bewertet, während die Überwachung auf Symptome einer Invagination während der 28-tägigen Nachbeobachtungszeit bewertet wird. Unerwünschte Laborereignisse werden bis zu 28 Tage nach der ersten Verabreichung jeder Dosis überwacht. Nachdem die 4-wöchige Nachbeobachtung der dritten Verabreichung des Impfstoffs/Placebos in der niedrigsten Dosierung (10^4,0) für alle aufgenommenen Säuglinge abgeschlossen ist, wird die Sitzung des Data Safety Monitoring Board (DSMB) einberufen und die Daten aus der Studie werden gespeichert analysiert werden, der Code gebrochen. Wenn das DSMB die Dosierung gemäß den A-priori-Kriterien für sicher erklärt, wird das Team mit dem Screening von Säuglingen auf die nächsthöhere Dosierung (10^5,0) fortfahren. und die oben aufgeführte Strategie wird für insgesamt 180 aufgenommene Säuglinge (90 Impflinge/90 Placebo) wiederholt. Das DSMB wird erneut zusammentreten, um die verfügbaren Daten dieser Kohorte (d. h. 10 ^ 5,0) und das Team wird Säuglinge auf die nächsthöhere Dosierung (10 ^ 6,0) untersuchen. nur wenn ersteres für sicher erklärt wird.
Am Ende der Studie, d. h. nach dem letzten Besuch des letzten Teilnehmers, wird basierend auf dem Reaktogenitäts- und Immunogenitätsprofil jeder Dosierung die geeignete Dosierung für die weitere klinische Bewertung ausgewählt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New Delhi, Indien, 110 017
- Society for Applied Studies (SAS)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zugang zum Telefon zu Hause oder in unmittelbarer Nachbarschaft.
- Gesunde männliche und weibliche, nicht unterernährte (Gewicht für die Länge nicht ≤ -3 SD der WHO-Standards für das Wachstum von Kindern) Säuglinge im Alter von 6 Wochen (bis 6 Wochen + 2 Tage).
- Die Zustimmung der Eltern zur Teilnahme an der Studie liegt vor.
- Keine Reisepläne in den nächsten 4 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Gestationsalter < 37 Wochen.
- Jede größere angeborene körperliche Fehlbildung.
- In einem Haushalt leben oder Kontakt zu einer Person haben, die immunsupprimiert ist.
- Ein- oder mehrmaliger Krankenhausaufenthalt wegen der folgenden Krankheiten seit der Geburt: Herzkrankheit, Lungenentzündung, Sepsis, Meningitis, Bewusstlosigkeit.
- Es ist erforderlich, täglich andere Medikamente als Vitamine oder pflanzliche "Stärkungsmittel" einzunehmen.
Anzeichen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, wie durch eines der folgenden angezeigt:
- Zentrale Zyanose
- Zyanotische oder apnoeische Zauber
- Merkmale der kongestiven Herzinsuffizienz
- Bei der körperlichen Untersuchung wurde ein signifikantes Herzgeräusch festgestellt
Hinweise auf eine Magen-Darm-Erkrankung, angezeigt durch Folgendes:
- Durchfall in den letzten 7 Tagen
- Blut im Stuhl seit der Geburt
Hinweise auf eine neurologische Erkrankung, wie angezeigt durch:
- Vorgeschichte von Anfällen seit der Geburt
- Geschichte der Bewusstlosigkeit
- Fokales Defizit bei der körperlichen Untersuchung
Anzeichen einer Leber- oder anderen retikuloendothelialen Erkrankung, wie durch eine der folgenden Angaben angezeigt:
- Positive Serologie für Hepatitis-B-Oberflächenantigen
- Positive Serologie für Hepatitis-C-Antikörper
- SGOT oder SGPT mehr als das 1,25-fache der Obergrenze des Normalwerts (Obergrenze normal SGOT 80 IE/L, SGPT 40 IE/L)
- Alkalische Phosphatase mehr als das 1,25-fache der Obergrenze des Normalwerts (Obergrenze des Normalwerts -470 IE/l)
- Hepatomegalie (Leber tastbar 3 cm unter dem Rippenrand), Splenomegalie (tastbare Milz), Gelbsucht oder Lymphadenopathie bei körperlicher Untersuchung
- Serum-Bilirubin 1,25-mal die Obergrenze des Altersnormalwerts (Obergrenze des Normalwerts 1,0 mg/dL).
Anzeichen einer hämatologischen, rheumatologischen oder immunologischen Erkrankung, wie durch eine der folgenden Angaben angezeigt:
- Gesamtleukozytenzahl < 3500 oder > 15.000/mm3
- Hämoglobin < 9 g/dl oder > 17 g/dl
- Thrombozytenzahl < 100.000/mm3
- Jede Episode von Sepsis, Lungenentzündung oder Meningitis, die seit der Geburt einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
Anzeichen einer Nierenerkrankung, wie durch eines der folgenden angezeigt:
- Kreatinin >0,5 mg/dl
- Hämaturie (≥5 Erythrozyten/hpf)
- Proteinurie (≥1+ pro Tag)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Rotavirus-Impfstoff 116E 1 x 10(4)
Impfdosis von 1 x 10(4) fokusbildenden Einheiten (ffu) in drei Dosen, beginnend mit 6 Wochen: 4 Wochen Abstand zwischen jeder Dosis
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EXPERIMENTAL: Rotavirus-Impfstoff 116E 1 x 10(5)
Impfdosis von 1 x 10(5) fokusbildenden Einheiten (ffu) in drei Dosen, beginnend mit 6 Wochen: 4 Wochen Abstand zwischen jeder Dosis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
116E Rotavirus-Impfstoff
Zeitfenster: 6,10 und 14 Wochen
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Sicherheit
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6,10 und 14 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
116E Rotavirus-Impfstoff
Zeitfenster: 6,10 und 14 Wochen
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Immunogenität
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6,10 und 14 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nita Bhandari, MBBS, PhD, Society for Applied Studies
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bhandari N, Sharma P, Glass RI, Ray P, Greenberg H, Taneja S, Saksena M, Rao CD, Gentsch JR, Parashar U, Maldonado Y, Ward RL, Bhan MK. Safety and immunogenicity of two live attenuated human rotavirus vaccine candidates, 116E and I321, in infants: results of a randomised controlled trial. Vaccine. 2006 Jul 26;24(31-32):5817-23. doi: 10.1016/j.vaccine.2006.05.001. Epub 2006 May 12.
- Appaiahgari MB, Glass R, Singh S, Taneja S, Rongsen-Chandola T, Bhandari N, Mishra S, Vrati S. Transplacental rotavirus IgG interferes with immune response to live oral rotavirus vaccine ORV-116E in Indian infants. Vaccine. 2014 Feb 3;32(6):651-6. doi: 10.1016/j.vaccine.2013.12.017. Epub 2013 Dec 25.
- Bhandari N, Sharma P, Taneja S, Kumar T, Rongsen-Chandola T, Appaiahgari MB, Mishra A, Singh S, Vrati S; Rotavirus Vaccine Development Group. A dose-escalation safety and immunogenicity study of live attenuated oral rotavirus vaccine 116E in infants: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. J Infect Dis. 2009 Aug 1;200(3):421-9. doi: 10.1086/600104.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BBIL/ROTA/014
- ISRCTN57452882 (REGISTRIERUNG: ISRCTN)
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