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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00446563
Wirksamkeit und Sicherheit von Valsartan in Kombination mit Amlodipin im Vergleich zu Losartan plus Hydrochlorothiazid bei Patienten mit Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie
6. Mai 2011 aktualisiert von: Novartis
Eine offene, randomisierte Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Amlodipin in Kombination mit Valsartan im Vergleich zu Losartan in Kombination mit Hydrochlorothiazid über 52 Wochen zur Regression der linksventrikulären Hypertrophie bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Amlodipin plus Valsartan bei Patienten mit Bluthochdruck und linksventrikulärer Hypertrophie bewerten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ludwigshafen, Deutschland
- 25 centers in Germany
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kaukasisch; männliche oder weibliche ambulante Patienten und im Alter zwischen 18 und 80 Jahren, einschließlich.
- Patienten mit essentieller Hypertonie in der Vorgeschichte, die tatsächlich entweder mit einer antihypertensiven Monotherapie und einem diastolischen Blutdruck >=90 und <= 105 mmHg oder mit einer Kombinationstherapie (beschränkt auf zwei Wirkstoffe) und einem diastolischen Blutdruck von > behandelt werden =90 und <= 100 mmHg.
- Patienten mit linksventrikulärer Hypertrophie
Ausschlusskriterien:
- Schwerer Bluthochdruck
- Symptomatische Herzinsuffizienz
- Geschichte von Schlaganfall, Herzinfarkt, koronarer Bypass-Operation usw.
- Insulinabhängiger Diabetes mellitus oder schlecht eingestellter Diabetes mellitus.
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Amlodipin + Valsartan
Die Teilnehmer erhielten 52 Wochen lang einmal täglich 160 mg Valsartan und 5 mg Amlodipin oral.
Wenn sich der Blutdruck in Woche 4 nicht normalisiert hatte, wurde die Behandlung auf Valsartan/Amlodipin 160/10 mg hochtitriert.
Teilnehmer mit noch unkontrolliertem Bluthochdruck könnten zusätzliche blutdrucksenkende Medikamente erhalten.
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160 mg Filmtabletten, die einmal täglich morgens eingenommen werden.
5-mg- oder 10-mg-Tabletten, die einmal täglich morgens oral eingenommen werden.
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Aktiver Komparator: Losartan + Hydrochlorothiazid
Die Teilnehmer erhielten 52 Wochen lang einmal täglich 100 mg Losartan und 12,5 mg Hydrochlorothiazid (HCT) oral.
Wenn sich der Blutdruck in Woche 4 nicht normalisiert hatte, wurde die Behandlung bis zum Ende der Studie auf Losartan/HCT 100 bzw. 25 mg hochtitriert.
Teilnehmer mit noch unkontrolliertem Bluthochdruck könnten zusätzliche blutdrucksenkende Medikamente erhalten.
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12,5-mg- oder 25-mg-Tabletten, die einmal täglich morgens oral eingenommen werden.
100-mg-Tabletten, die einmal täglich morgens oral eingenommen werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung des mittels Magnetresonanztomographie (MRT) gemessenen linksventrikulären Massenindex (LVMI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
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Baseline bis Woche 52
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des linksventrikulären Massenindex (LVMI) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie, normalisiert auf die durch MRT beurteilte Körperoberfläche
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
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Baseline bis Woche 52
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Veränderung der Dicke des interventrikulären Septums (IVS) von der Baseline bis zum Ende der Studie, beurteilt durch MRT
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
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Baseline bis Woche 52
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Veränderung von der Baseline bis zum Ende der Studie in der Dicke der hinteren Wand, beurteilt durch MRT
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
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Baseline bis Woche 52
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Veränderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie, bewertet durch MRT
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
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Die Ejektionsfraktion ist ein Maß für den Blutanteil, der bei jedem Herzschlag aus einer gefüllten Herzkammer gepumpt wird.
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Baseline bis Woche 52
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Veränderung des linksventrikulären enddiastolischen Volumens (LVEDV) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie, bewertet durch MRT
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
|
Baseline bis Woche 52
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Veränderung des linksventrikulären enddiastolischen Volumens (LVEDV) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie, normalisiert auf die durch MRT beurteilte Körperoberfläche
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
|
Baseline bis Woche 52
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Veränderung des linksventrikulären endsystolischen Volumens (LVESV) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie, bewertet durch MRT
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
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Baseline bis Woche 52
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|
Veränderung des linksventrikulären endsystolischen Volumens (LVESV) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie, normalisiert auf die durch MRT beurteilte Körperoberfläche
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
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Baseline bis Woche 52
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie im Bereich des linken Vorhofs (LA), beurteilt durch MRT
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
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Baseline bis Woche 52
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Veränderung des Durchmessers der aufsteigenden Aorta vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie, beurteilt durch MRT
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
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Baseline bis Woche 52
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Änderung der Spiegel des N-terminalen natriuretischen Peptids vom Pro-B-Typ (NT-proBNP) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
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Baseline bis Woche 52
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Veränderung der Spiegel des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (Hs-CRP) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
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Baseline bis Woche 52
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 52 den Zielblutdruck erreichten
Zeitfenster: Woche 52
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Zielblutdruck definiert als ein mittlerer systolischer Blutdruck im Sitzen (MSSBP) < 140 mm Hg und ein mittlerer diastolischer Blutdruck im Sitzen (MSDBP) < 90 mm Hg.
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Woche 52
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (AEs) aufgetreten sind
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
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Ein unerwünschtes Ereignis war das Auftreten oder die Verschlechterung eines unerwünschten Anzeichens, Symptoms oder medizinischen Zustands, das nach Erhalt der Einverständniserklärung auftrat, selbst wenn das Ereignis nicht als mit dem Studienmedikament zusammenhängend betrachtet wurde.
Beschwerden/Erkrankungen, die vor Einholung der Einwilligung nach Aufklärung bestanden, wurden nur dann als unerwünschte Ereignisse betrachtet, wenn sie sich nach Studienbeginn verschlechterten.
Abnormale Laborwerte oder Testergebnisse stellten nur dann unerwünschte Ereignisse dar, wenn sie klinische Anzeichen oder Symptome hervorriefen, ein Absetzen des Studienmedikaments oder eine Therapie erforderten.
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Baseline bis Woche 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. März 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. März 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. März 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Mai 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Mai 2011
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
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- Kardiomegalie
- Hypertonie
- Hypertrophie
- Hypertrophie, linksventrikulär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Natriumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Amlodipin
- Valsartan
- Losartan
- Hydrochlorothiazid
Andere Studien-ID-Nummern
- CVAA489ADE02
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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