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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00451204
Eine Kombinationsstudie mit Copaxone plus Östriol bei schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS) (Estriol-MS)
10. Mai 2016 aktualisiert von: Rhonda Voskuhl, University of California, Los Angeles
Eine Kombinationsstudie mit Copaxone plus Östriol bei RRMS
Dies ist eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie von Östriol-Pillen im Vergleich zu Placebo-Pillen bei schubförmig remittierender Multipler Sklerose.
Die Studienbehandlung wird bei allen Probanden zusätzlich zu den Copaxone-Injektionen durchgeführt.
Der primäre Endpunkt ist eine Reduktion der Schübe.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist bekannt, dass Schübe der Multiplen Sklerose (MS) während der Schwangerschaft signifikant zurückgehen.
Dieser Vorschlag wird feststellen, ob die orale Behandlung mit Östriol, dem wichtigsten Östrogen der Schwangerschaft, eine Verringerung der Schübe bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS) induziert, wenn sie in Kombination mit injizierbarem Copaxone angewendet wird.
Zuvor wurde in einer Pilotstudie gezeigt, dass die Behandlung von RRMS-Patienten mit oralem Östriol für sechs Monate zu einer signifikanten Verringerung von Gadolinium-verstärkenden Läsionen bei seriellen Gehirn-MRTs führte (Annals of Neurology, 2002; 52:421-428) und verursachte eine günstige Verschiebung der Immunantworten (Journal of Immunology, 2003; 171:6267–6274).
Dies ist eine Zusatzstudie, die darauf abzielt, diese früheren Erkenntnisse zu erweitern, indem sie länger behandelt und sich auf klinische Ergebnisse konzentriert.
Die Kombination aus Copaxone-Injektion plus Estriolpille (8 mg pro Tag) wird in einer Doppelblindstudie mit Copaxone-Injektion plus Placebopille verglichen.
Die Behandlungsdauer beträgt zwei Jahre und der primäre Endpunkt ist die Rückfallrate.
Andere Ergebnisse umfassen Behinderungsmaße und MRT-Ergebnisse des Gehirns.
Sicherheitsmaßnahmen (Bluttests und gynäkologische Untersuchungen) werden ebenfalls befolgt und es werden Korrelationen zwischen Serum-Östriolspiegeln mit Wirksamkeit und Sicherheit hergestellt.
Das übergeordnete Ziel dieser Studie wird die Entwicklung einer neuen oralen Behandlung, Östriol, für RRMS sein.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
158
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Montreal, Kanada
- Montreal Neurological Institute
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Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California, Los Angeles
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-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado
-
-
Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
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Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287-6965
- Johns Hopkins University
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Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
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Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
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New Hampshire
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Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03765
- Dartmouth Medical School
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New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- UMDNJ-Robert Wood Johnson Medical Center
-
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New Mexico
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Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
- University of New Mexico
-
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Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43221
- Ohio State University
-
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
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Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-8575
- University of Texas Southwestern
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84158
- Western Institute for Biomedical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der schubförmig remittierenden Multiplen Sklerose
- Mindestens ein Rückfall in den letzten zwei Jahren
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die in der Vergangenheit mit totaler Lymphoidbestrahlung, monoklonalen Antikörpern, T-Zell-Impfung, Cladribin, Knochenmarktransplantation, Azathioprin, Cyclophosphamid, Methotrexat, Mitoxantron, Cyclosporin oder Tysabri behandelt wurden
- Andere klinisch signifikante Krankheiten als Multiple Sklerose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Estriol plus Copaxone-Injektionen QD
Östriol-Kapseln (täglich) plus Copaxone-Injektionen (täglich).
Progestin-Kapseln werden alle 3 Monate für 2 Wochen gegeben, um ungehinderte Östrogene zu vermeiden.
|
Estriol 8 mg Kapsel, einmal täglich, Behandlungsdauer beträgt 2 Jahre
Andere Namen:
Injektion, einmal täglich, alle Probanden
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo plus Copaxone-Injektionen QD
Placebo-Kapseln (täglich) plus Copaxone-Injektionen (täglich).
Alle 3 Monate eine zweite Placebo-Kapsel für 2 Wochen.
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Injektion, einmal täglich, alle Probanden
Andere Namen:
Placebo-Kapsel, einmal täglich, Behandlungsdauer beträgt 2 Jahre
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestätigter Rückfall, annualisierte Rückfallrate
Zeitfenster: 24 Monate
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Ein bestätigter Rückfall wurde definiert als neue neurologische Symptome oder Verschlechterung vorbestehender Symptome, die mindestens 48 Stunden bei einem Probanden anhielten, der in den vorangegangenen 30 Tagen neurologisch stabil war oder sich verbessert hatte, begleitet von einer objektiven Veränderung in der neurologischen Untersuchung (Verschlechterung um 0,5 Punkte auf dem EDSS oder Verschlechterung um 1,0 oder mehr Punkte auf den Pyramiden-, Kleinhirn-, Hirnstamm- oder visuellen Funktionssystem-Scores), nicht allein auf Erschöpfung zurückzuführen und nicht mit Fieber oder Infektion verbunden.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rückfallereignis, annualisierte Rückfallrate
Zeitfenster: 24 Monate
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Erfüllte alle Kriterien für einen Rückfall, außer dass ein Anstieg des EDSS von einem unabhängigen Prüfer nicht bestätigt wurde.
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24 Monate
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Bestätigter Rückfall, Wahrscheinlichkeit des ersten Rückfalls
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Rückfallereignis, Wahrscheinlichkeit des ersten Rückfallereignisses
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestätigter Rückfall, annualisierte Rückfallrate
Zeitfenster: 12 Monate
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Ein bestätigter Rückfall wurde definiert als neue neurologische Symptome oder Verschlechterung vorbestehender Symptome, die mindestens 48 Stunden bei einem Probanden anhielten, der in den vorangegangenen 30 Tagen neurologisch stabil war oder sich verbessert hatte, begleitet von einer objektiven Veränderung in der neurologischen Untersuchung (Verschlechterung um 0,5 Punkte auf dem EDSS oder Verschlechterung um 1,0 oder mehr Punkte auf den Pyramiden-, Kleinhirn-, Hirnstamm- oder visuellen Funktionssystem-Scores), nicht allein auf Erschöpfung zurückzuführen und nicht mit Fieber oder Infektion verbunden.
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12 Monate
|
Rückfallereignis, annualisierte Rückfallrate
Zeitfenster: 12 Monate
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Erfüllte alle Kriterien für einen Rückfall, außer dass ein Anstieg des EDSS von einem unabhängigen Prüfer nicht bestätigt wurde.
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Rhonda Voskuhl, M.D., University of California, Los Angeles (UCLA), Los Angeles, CA
- Hauptermittler: Anne Cross, M.D., Washington University, Saint Louis, MO
- Hauptermittler: Elliot Frohman, M.D., University of Texas, Southwestern, Dallas, TX
- Hauptermittler: Suhayl Dhib-Jalbut, M.D., Robert Wood Johnson Medical School, UMDNJ, New Brunswick, NJ
- Hauptermittler: Michael Racke, M.D., Ohio State University
- Hauptermittler: Anthony Reder, M.D., University of Chicago
- Hauptermittler: John Rose, M.D., Western Institute for Biomedical Research, Salt Lake City, UT
- Hauptermittler: Barbara Giesser, M.D., University of California, Los Angeles (UCLA), Los Angeles, CA
- Hauptermittler: John Ratchford, M.D., Johns Hopkins, Baltimore, MD
- Hauptermittler: Sharon Lynch, M.D., University of Kansas
- Hauptermittler: Gareth Parry, M.D., University of Minnesota
- Hauptermittler: Dean Wingerchuk, M.D., Mayo Clinic
- Hauptermittler: John Corboy, M.D., University of Colorado, Denver
- Hauptermittler: Corey Ford, M.D., University of New Mexico, Albuquerque
- Hauptermittler: Dina Jacobs, M.D., University of Pennsylvania
- Hauptermittler: Lloyd Kasper, M.D., Dartmouth University, Lebanon, NH
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sicotte NL, Giesser BS, Tandon V, Klutch R, Steiner B, Drain AE, Shattuck DW, Hull L, Wang HJ, Elashoff RM, Swerdloff RS, Voskuhl RR. Testosterone treatment in multiple sclerosis: a pilot study. Arch Neurol. 2007 May;64(5):683-8. doi: 10.1001/archneur.64.5.683.
- Sicotte NL, Liva SM, Klutch R, Pfeiffer P, Bouvier S, Odesa S, Wu TC, Voskuhl RR. Treatment of multiple sclerosis with the pregnancy hormone estriol. Ann Neurol. 2002 Oct;52(4):421-8. doi: 10.1002/ana.10301.
- Soldan SS, Alvarez Retuerto AI, Sicotte NL, Voskuhl RR. Immune modulation in multiple sclerosis patients treated with the pregnancy hormone estriol. J Immunol. 2003 Dec 1;171(11):6267-74. doi: 10.4049/jimmunol.171.11.6267.
- Morales LB, Loo KK, Liu HB, Peterson C, Tiwari-Woodruff S, Voskuhl RR. Treatment with an estrogen receptor alpha ligand is neuroprotective in experimental autoimmune encephalomyelitis. J Neurosci. 2006 Jun 21;26(25):6823-33. doi: 10.1523/JNEUROSCI.0453-06.2006.
- Tiwari-Woodruff S, Morales LB, Lee R, Voskuhl RR. Differential neuroprotective and antiinflammatory effects of estrogen receptor (ER)alpha and ERbeta ligand treatment. Proc Natl Acad Sci U S A. 2007 Sep 11;104(37):14813-8. doi: 10.1073/pnas.0703783104. Epub 2007 Sep 4.
- Gold SM, Sasidhar MV, Morales LB, Du S, Sicotte NL, Tiwari-Woodruff SK, Voskuhl RR. Estrogen treatment decreases matrix metalloproteinase (MMP)-9 in autoimmune demyelinating disease through estrogen receptor alpha (ERalpha). Lab Invest. 2009 Oct;89(10):1076-83. doi: 10.1038/labinvest.2009.79. Epub 2009 Aug 10.
- Ziehn MO, Avedisian AA, Dervin SM, O'Dell TJ, Voskuhl RR. Estriol preserves synaptic transmission in the hippocampus during autoimmune demyelinating disease. Lab Invest. 2012 Aug;92(8):1234-45. doi: 10.1038/labinvest.2012.76. Epub 2012 Apr 23.
- Spence RD, Hamby ME, Umeda E, Itoh N, Du S, Wisdom AJ, Cao Y, Bondar G, Lam J, Ao Y, Sandoval F, Suriany S, Sofroniew MV, Voskuhl RR. Neuroprotection mediated through estrogen receptor-alpha in astrocytes. Proc Natl Acad Sci U S A. 2011 May 24;108(21):8867-72. doi: 10.1073/pnas.1103833108. Epub 2011 May 9.
- Voskuhl RR, Wang H, Wu TC, Sicotte NL, Nakamura K, Kurth F, Itoh N, Bardens J, Bernard JT, Corboy JR, Cross AH, Dhib-Jalbut S, Ford CC, Frohman EM, Giesser B, Jacobs D, Kasper LH, Lynch S, Parry G, Racke MK, Reder AT, Rose J, Wingerchuk DM, MacKenzie-Graham AJ, Arnold DL, Tseng CH, Elashoff R. Estriol combined with glatiramer acetate for women with relapsing-remitting multiple sclerosis: a randomised, placebo-controlled, phase 2 trial. Lancet Neurol. 2016 Jan;15(1):35-46. doi: 10.1016/S1474-4422(15)00322-1. Epub 2015 Nov 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. März 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. März 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. März 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. Juni 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Mai 2016
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2016
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
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- Sklerose
- Multiple Sklerose, schubförmig remittierend
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Adjuvantien, Immunologische
- Östrogene
- Glatirameracetat
- (T,G)-A-L
Andere Studien-ID-Nummern
- R01NS051591 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- RG3915 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NMSS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Forscher, die an weiterer Forschung unter Verwendung der Daten interessiert sind, sollten Dr. Voskuhl mit vorgeschlagenen Plänen und Anfragen kontaktieren.
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Klinische Studien zur Östriol
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