- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03774407
Vaginales Östriol bei Multipler Sklerose
Doppelte Vorteile von vaginalem Östriol: Verbesserte urogenitale Gesundheit und Remyelinisierung bei schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pilotprojekt zur Bestimmung der Wirksamkeit von 1 mg transvaginalem Östriol als Zusatztherapie für weibliche MS-Patienten. Ziel ist es, 20 Patienten aus der MS-Klinik in der neurologischen Abteilung des Health Sciences Center der Texas Tech University zu rekrutieren. Diese Studie wurde in Zusammenarbeit mit reproduktiver Endokrinologie, Endokrinologie, Gynäkologie und Grundlagenforschung geplant. Die transvaginale Dosis von 1 mg wurde nach sorgfältiger Literaturrecherche und Beratung mit Mitarbeitern gewählt.
Einzelgruppen-Pilotstudie.
Fächer:
Patienten mit schubförmig remittierender MS und urogenitalen Symptomen (Häufigkeit, Dringlichkeit, häufige Harnwegsinfektionen, Inkontinenz) werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Die Einschreibung erfolgt während ihres geplanten Kliniktermins. Einige Kandidaten (Patienten des Hauptprüfarztes) können telefonisch kontaktiert und zur Teilnahme an der Studie eingeladen werden.
Die klinische Studie wird potenziellen Teilnehmern im Detail erklärt, wobei die Ziele und Methodik der Studie überprüft werden. Es wird ausreichend Zeit eingeräumt, um Fragen oder Bedenken der potenziellen Teilnehmer zu beantworten. Patienten, die an der Teilnahme an der Studie interessiert sind, werden gebeten, die Einverständniserklärung zu unterschreiben. Um die Patienten an ihre Nachsorgeuntersuchungen, Laborarbeiten usw. zu erinnern, werden sie routinemäßig kontaktiert. Die Teilnehmer werden angewiesen, bei Fragen oder Bedenken anzurufen.
Die Patienten werden während ihrer geplanten Nachsorge klinisch untersucht, wobei bei jedem Besuch eine vollständige neurologische Untersuchung durchgeführt wird. Die Patientinnen werden vom Hauptprüfarzt in die korrekte Anwendung der Vaginalcreme eingewiesen. Dies erfolgt bei ihrer Einschreibung und wird vom Hauptforscher während ihrer Folgebesuche bekräftigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Texas
-
Lubbock, Texas, Vereinigte Staaten, 79430
- Texas Tech University Health Sciences Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Weibliche Patienten mit RRMS im Alter von 40 bis 65 Jahren.
- Verschriebenes vaginales Östriol zur Behandlung ihrer urogenitalen Symptome wie Häufigkeit, Harndrang, Inkontinenz und häufige Harnwegsinfektionen.
- Patienten, die sich einer chemischen oder chirurgischen Hysterektomie unterzogen hatten.
- Die Patienten werden während der Studie ihr derzeitiges krankheitsmodifizierendes Mittel gegen MS beibehalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Brustkrebs, Gebärmutter- oder Eierstockkrebs in der Vorgeschichte.
- Patienten mit progressiver Multipler Sklerose
- Patienten, die sich keiner MRT unterziehen können
- Männchen
- Der Patient nimmt bereits vaginale oder orale oder transdermale Östrogene ein
- Schwangere oder stillende Patienten
- Patient, der Sexualhormone einnimmt, z. B. Testosteron für die Libido
- Patienten, die DHEA oder OTC-verwandte Produkte einnehmen, die das hormonelle Milieu beeinflussen könnten.
- Patientin mit Uterusprolaps oder Zuständen, die die transvaginale Absorption von Östriol beeinträchtigen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ANDERE: urogenitale Symptome
Bewertung der Wirksamkeit von vaginalem Östriol als Behandlung für urogenitale Symptome bei Patientinnen mit RRMS.
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Östriol-Vaginalcreme wird von der Spezialapotheke Twin Oaks formuliert – von demselben Wirkstoffspezialisten.
30 mg Östriolpulver werden mit 5 ml Propylenglykol und 22 g Vaginalbasiscreme gemischt.
Das Produkt kann bei Raumtemperatur gelagert werden und ist bis zu 4 Monate haltbar.
Es kommt mit einem Applikator.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Remyelinisierung
Bewertung der potenziellen Rolle von vaginalem Östriol bei der Remyelinisierung bei RRMS-Patienten.
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Östriol-Vaginalcreme wird von der Spezialapotheke Twin Oaks formuliert – von demselben Wirkstoffspezialisten.
30 mg Östriolpulver werden mit 5 ml Propylenglykol und 22 g Vaginalbasiscreme gemischt.
Das Produkt kann bei Raumtemperatur gelagert werden und ist bis zu 4 Monate haltbar.
Es kommt mit einem Applikator.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Blasenkontrollskala (BLCS)
Zeitfenster: Grundlinie und 9 Monate
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Die Fragen beziehen sich auf die Kontrolle der Blase, Anzahl der Unfälle in den letzten 4 Wochen, Änderung der Aktivitäten aufgrund von Blasenproblemen und Einschränkung des Lebensstils aufgrund von Blasenproblemen.
Die Gesamtpunktzahl für das BLCS ist die Summe der Punktzahlen für die 4 Items.
Die Werte können zwischen 0 und 22 liegen, wobei höhere Werte auf größere Probleme mit der Blasenkontrolle hinweisen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Monaten.
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Grundlinie und 9 Monate
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Veränderung des visuell evozierten Potentials und der Ergebnisse der Augentomographie von der Baseline bis 9 Monate beider Augen
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
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Das visuell evozierte Potenzial, gemessen in jedem Auge zu Studienbeginn und nach 9 Monaten als Normalwert, sollte unter 100 Millisekunden liegen
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Baseline und 9 Monate
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Veränderung im MS-Fragebogen zur Lebensqualität zu Studienbeginn und nach 9 Monaten. (Physische Punktzahl)
Zeitfenster: Lebensqualitäts-Score zu Studienbeginn und Lebensqualitäts-Score nach 9 Monaten
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Der Fragebogen zur Lebensqualität bei Multipler Sklerose ist ein umfangreicher Fragebogen, der vom Patienten ausgefüllt und vom Arzt bewertet wird.
Es besteht aus 2 Hauptbereichen, der körperlichen Gesundheit, die körperliche Funktion, Gesundheitswahrnehmung, Energieermüdung, Rollenbeschränkungen, Schmerzen, sexuelle Funktion, soziale Funktion und gesundheitliche Belastung umfassen.
Der Punktwert für die psychische Gesundheit, der gesundheitliche Belastungen, allgemeine Lebensqualität, emotionales Wohlbefinden, Rollenbeschränkungen und kognitive Funktionen umfasst.
Die Teile der körperlichen Gesundheit und der psychischen Gesundheit beinhalten jeweils einen möglichen Punktebereich von 0-100.
Insgesamt gilt: Je niedriger die Punktzahl, desto besser
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Lebensqualitäts-Score zu Studienbeginn und Lebensqualitäts-Score nach 9 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mirla Avila, Texas Tech University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Avila-Ornelas J, Avila M, Stosic M, Robles L, Prieto PG, Hutton GJ, Rivera VM. The role of postpartum intravenous corticosteroids in the prevention of relapses in multiple sclerosis. Int J MS Care. 2011 Summer;13(2):91-3. doi: 10.7224/1537-2073-13.2.91.
- Cody JD, Jacobs ML, Richardson K, Moehrer B, Hextall A. Oestrogen therapy for urinary incontinence in post-menopausal women. Cochrane Database Syst Rev. 2012 Oct 17;10(10):CD001405. doi: 10.1002/14651858.CD001405.pub3.
- Harlow DE, Honce JM, Miravalle AA. Remyelination Therapy in Multiple Sclerosis. Front Neurol. 2015 Dec 10;6:257. doi: 10.3389/fneur.2015.00257. eCollection 2015.
- Mallik S, Samson RS, Wheeler-Kingshott CA, Miller DH. Imaging outcomes for trials of remyelination in multiple sclerosis. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2014 Dec;85(12):1396-404. doi: 10.1136/jnnp-2014-307650. Epub 2014 Apr 25.
- Moore KH. The costs of urinary incontinence. Med J Aust. 2001 May 7;174(9):436-7. doi: 10.5694/j.1326-5377.2001.tb143368.x. No abstract available.
- Rahn DD, Carberry C, Sanses TV, Mamik MM, Ward RM, Meriwether KV, Olivera CK, Abed H, Balk EM, Murphy M; Society of Gynecologic Surgeons Systematic Review Group. Vaginal estrogen for genitourinary syndrome of menopause: a systematic review. Obstet Gynecol. 2014 Dec;124(6):1147-1156. doi: 10.1097/AOG.0000000000000526.
- Tiwari-Woodruff S, Voskuhl RR. Neuroprotective and anti-inflammatory effects of estrogen receptor ligand treatment in mice. J Neurol Sci. 2009 Nov 15;286(1-2):81-5. doi: 10.1016/j.jns.2009.04.023. Epub 2009 May 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Neurologische Manifestationen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Harnblase, neurogen
Andere Studien-ID-Nummern
- L19-020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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