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Quetiapin für bipolare Störung und Alkoholabhängigkeit

1. April 2016 aktualisiert von: University of Texas Southwestern Medical Center
Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob ein Prüfpräparat namens Quetiapin eine bipolare Störung behandeln, die Stimmung verbessern und den Alkoholkonsum und das Verlangen nach Alkohol reduzieren kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel der Studie besteht darin, festzustellen, ob die Behandlung mit Quetiapin bei ambulanten Patienten mit bipolarer Störung und Alkoholabhängigkeit mit einer stärkeren Reduzierung des Alkoholkonsums verbunden ist als Placebo. Wir werden auch untersuchen, ob die Behandlung mit Quetiapin bei ambulanten Patienten mit bipolarer Störung und Alkoholabhängigkeit mit einer stärkeren Verringerung des Verlangens nach Alkohol verbunden ist als Placebo und ob die Behandlung mit Quetiapin bei ambulanten Patienten mit bipolarer Störung und Alkoholabhängigkeit mit einer stärkeren Verbesserung der depressiven Symptome verbunden ist als die Behandlung mit Placebo.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • Psychoneuroendocrine Research Program

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ambulante Patienten mit einer Diagnose einer bipolaren I- oder II-Störung, einer depressiven oder gemischten Phase im strukturierten klinischen Interview für das diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen (SCID) und bestätigt durch ein Interview mit PI oder co-I.
  • Aktuelle Diagnose der Alkoholabhängigkeit.
  • Alkoholkonsum (nach Selbstauskunft) von mindestens 15 Getränken in den 7 Tagen vor dem Ausgangswert.
  • Derzeitige Einnahme eines Stimmungsstabilisators, definiert als Lithium, Divalproex/Valproinsäure, Oxcarbazepin oder Lamotrigin, in einer stabilen Dosis für > 14 Tage.
  • Männer und Frauen im Alter von 18-65 Jahren.
  • Englisch oder Spanisch sprechend.

Ausschlusskriterien:

  • Andere bipolare Störungen als Bipolar I oder II (z. B. nicht anderweitig spezifizierte oder zyklothyme Störungen) basierend auf dem SCID und bestätigt durch klinische Bewertung durch PI oder co-I.
  • Baseline Young Mania Rating Scale (YMRS) Score > 35 oder Hamilton Depression Rating Scale (HRSD) 17 Score > 35.
  • Aktuelle klinisch signifikante psychotische Merkmale (Halluzinationen, Wahnvorstellungen, desorganisierte Denkprozesse).
  • Nachweis klinisch signifikanter Alkoholentzugssymptome, definiert als Clinical Institute Withdrawal Assessment (CIWA-AR) Score von > 8.
  • Leberzirrhose in der Anamnese oder AST- oder ALT-Ausgangswert > 3x Obergrenze des Normalwerts oder andere klinisch signifikante Befunde bei einer körperlichen oder Laboruntersuchung.
  • Geistige Behinderung oder andere schwere kognitive Beeinträchtigung.
  • Gefängnis- oder Gefängnisinsassen.
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studie keine oralen Kontrazeptiva, Abstinenz oder andere akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anwenden.
  • Antipsychotische Therapie innerhalb von 14 Tagen vor Randomisierung.
  • Aktuelle Carbamazepin- oder Benzodiazepin-Therapie.
  • Aktuelle Behandlung mit Medikamenten, die in großen randomisierten, kontrollierten Studien nachweislich den Alkoholkonsum reduzieren (Naltrexon, Acamprosat, Disulfiram oder Topiramat).
  • Einleitung von Antidepressiva oder Stimmungsstabilisatoren oder Psychotherapie innerhalb der letzten 2 Wochen.
  • Hohes Suizidrisiko, definiert als Suizidversuche in den letzten 3 Monaten oder aktuelle Suizidgedanken mit Plan und Absicht.
  • Intensive ambulante Behandlung wegen Drogenmissbrauchs (AA-, NA-Meetings oder andere 12-Stufen-Programme oder wöchentliche Psychotherapie, die mindestens 14 Tage vor der Randomisierung begonnen hat, ist zulässig).
  • Aktuelle Behandlung mit Ketoconazol, Itraconazol, Erythromycin oder Nefazodon.
  • Schwere oder lebensbedrohliche Erkrankung (z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz, Krebs im Endstadium) oder Labor- oder körperliche Untersuchungsbefunde, die auf eine schwere medizinische Erkrankung hindeuten (z. B. schwere Ödeme, Vorhofflimmern, gefährlich anormale Elektrolyte).
  • Diabetes mellitus in der Anamnese oder Verdacht auf Basis des Blutzuckerspiegels.
  • Vorgeschichte von Katarakten oder Verdacht auf Katarakte bei ophthalmologischer Untersuchung
  • Vorgeschichte von Anfallsleiden jeglicher Ätiologie; Wenn ein Proband eine Anfallsepisode entwickelt, wird er/sie von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Diese Gruppe erhält für die Dauer der 12-wöchigen Studie Placebo-passendes Quetiapin.
Inaktiver Inhaltsstoff, der dem Wirkstoff im Aussehen entspricht.
Andere Namen:
  • Zuckerpille
ACTIVE_COMPARATOR: Quetiapin
Diese Gruppe erhält 50 mg Quetiapin pro Tag Baseline-Woche 1, 100 mg Quetiapin pro Tag Woche 1 – Woche 2, 200 mg Quetiapin pro Tag Woche 2 – Woche 3, 400 mg Quetiapin pro Tag Woche 3 – Woche 4 und 600 mg Quetiapin pro Tag Woche 4 bis Woche 12.
Quetiapin ist ein atypisches Antipsychotikum, das zur Behandlung von Schizophrenie, bipolarer Störung und in der XR-Version zusammen mit einem SSRI zur Behandlung einer schweren depressiven Störung zugelassen ist.
Andere Namen:
  • Serquel
  • Ketipinor
  • Xeroquel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Anzahl der Standardgetränke/Tag dient als primäres Ergebnismaß.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inventory of Depressive Symptomatology-Self Report (IDS-SR)
Zeitfenster: 12 Wochen

IDS-SR ist eine selbstberichtete 30-Punkte-Beurteilung zur Diagnose einer schweren depressiven Episode.

Punktzahl:

Minimum: 0 Maximum: 84 Niedrigere Punktzahl in Verbindung mit besserem Ergebnis

12 Wochen
Young Mania Rating Scale (YMRS)
Zeitfenster: 12 Wochen

Dies ist ein 11 Punkte umfassendes, vom Beobachter bewertetes Maß für die Schwere manischer Symptome auf einer 5-Punkte-Skala. Die Gesamtpunktzahl gibt den Gesamtschweregrad der Manie mit einem Minimum von null (was Normalität anzeigt) und einem Maximum von 60 (was sehr schwer anzeigt) an.

Punktzahl:

Minimum: 0 Maximum: 60 Niedrigere Punktzahl in Verbindung mit besserem Ergebnis

12 Wochen
Prozent der Tage mit starkem Alkoholkonsum
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Gamma-Glutamyltransferase (GGT)
Zeitfenster: 12 Wochen
GGT ist eine Leberenzymmessung (IU/I)
12 Wochen
Aspartat-Aminotransferase (AST)
Zeitfenster: 12 Wochen
AST ist eine Leberenzymmessung (IU/I)
12 Wochen
Alaninaminotransferase (ALT)
Zeitfenster: 12 Wochen
ALT ist eine Leberenzymmessung (IE/I).
12 Wochen
Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD)
Zeitfenster: 12 Wochen

Die Bewertung ist eine vom Arzt durchgeführte Bewertung der Depression mit 17 Fragen. Die Gesamtpunktzahl gibt das Ausmaß der Depression innerhalb der folgenden Bereiche an: keine (0–5), leicht (6–10), mäßig (11–15), schwer (16–20) und sehr schwer (21+).

Skala:

Minimum: 0 Maximum: 50 Niedrigere Punktzahl in Verbindung mit besserem Ergebnis

12 Wochen
Penn Alkohol Craving Scale (PACS)
Zeitfenster: 12 Wochen

Das PACS ist ein selbstverabreichtes Instrument mit fünf Punkten zur Beurteilung des Verlangens, der Häufigkeit, Intensität und Dauer von Gedanken über das Trinken sowie der Fähigkeit, dem Trinken zu widerstehen

Punktzahl:

Minimum: 0 Maximum: 30 Niedrigere Punktzahl in Verbindung mit besserem Ergebnis.

12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: E. Sherwood Brown, MD PhD, UT Southwestern Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

5. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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