- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00460967
Sicherheits- und Wirksamkeitsuntersuchung für trockene, nicht-exsudative altersbedingte Makuladegeneration (AMD) unter Verwendung von Rheopherese (RHEO-AMD)
Sicherheit und Wirksamkeit in einer multizentrischen, randomisierten, scheinkontrollierten Untersuchung auf trockene, nicht-exsudative altersbedingte Makuladegeneration (AMD) unter Verwendung von Rheopherese
ZUSAMMENFASSUNG
Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist in den Vereinigten Staaten die Hauptursache für spät einsetzende Sehbehinderung und legale Erblindung bei Menschen ab 65 Jahren. Es handelt sich um ein heterogenes Krankheitsbild, bei dem die Netzhautdegeneration im Rahmen des Alterns überwiegend in der Makula auftritt und zu einer Beeinträchtigung vor allem der zentralen Sehschärfe führt. Die degenerative retinale Augenerkrankung tritt in zwei Formen auf – einer nicht-exsudativen „trockenen“ Form und einer exsudativen „feuchten“ Form, die bei einem einzelnen Patienten auch Krankheitsstadien darstellen kann. Nicht-exsudative AMD macht 80–90 % der AMD-Fälle aus und beinhaltet eine Konstellation klinischer Merkmale, die Drusen, Pigmentklumpen und/oder Ausfall des retinalen Pigmentepithels (RPE) und geografische Atrophie umfassen können. Aufgrund der überwältigenden Anzahl von Patienten mit „trockener“ AMD ist die kumulative Auswirkung dieses Sehverlusts erheblich.
Es gibt keine wirksame Therapie zur Aufrechterhaltung oder Verbesserung des Sehvermögens im Zusammenhang mit trockener AMD. Die einzige Therapie für Personen mit trockener AMD ist ein orales Nahrungsergänzungsmittel mit hohen Dosen von Antioxidantien und Zink, das vom National Eye Institute in einer großen, multizentrischen, doppelblinden, scheinkontrollierten klinischen Studie getestet wurde1. Es wurde gezeigt, dass diese antioxidative Therapie das Fortschreiten der trockenen AMD von einem mittleren Stadium zu einem fortgeschrittenen Stadium moderat verzögert, und bestätigte den Nutzen einer antioxidativen Therapie bei dieser Krankheit. Derzeit gibt es keine von der FDA zugelassene Therapie zur Behandlung von Patienten mit trockener AMD.
Vor kurzem zeigte die MIRA-1-modifizierte Per-Protokoll-Population die Wirksamkeit der Rheopherese, die eine Anwendung der selektiven therapeutischen Apherese ist, nämlich der Doppelfiltrations-Plasmapherese (DFPP) unter Verwendung eines speziell entwickelten Filters für die Plasmafiltration bei Patienten mit nicht-exsudativer AMD. Nach einem Jahr berichtete die Studie mit statistischer Signifikanz (1) ungefähr eine Verbesserung des Sehvermögens um eine Zeile in der Rheopherese-Gruppe gegenüber keiner Veränderung in der Schein-Gruppe und (2) 28 % der Patienten, die randomisiert der aktiven Behandlung zugeteilt wurden, gewannen mindestens ein Sehvermögen gegenüber nur einer Zeile 9 % der Studienteilnehmer wurden randomisiert der Scheinbehandlung zugeteilt.
Mit insgesamt 300 Probanden mit trockener AMD und einer Sehschärfe von 20/40 bis einschließlich 20/100 soll die aktuelle Untersuchung die Wirksamkeit der Rheopherese-Behandlung in größerem Umfang nachweisen. Jeder Proband erhält eine Serie von 8 Behandlungen (entweder aktive Behandlung oder Scheinbehandlung im Verhältnis 2:1) für einen Zeitraum von etwa 2,5 Monaten. Darüber hinaus wird 2 Wochen nach der 8. Behandlung (ca. 3 Monate nach dem Ausgangsbesuch) und bei den Besuchen nach 6, 9 und 12 Monaten eine augenärztliche Untersuchung durchgeführt. Durch den Vergleich der einjährigen Anteile eines Anstiegs von mindestens 10 Buchstaben im ETDRS LogMar BCVA gegenüber dem Ausgangswert wird die aktuelle Untersuchung die Wirksamkeit der Rheopherese-Behandlung (im Vergleich zur Scheinbehandlung) zur Behandlung von Patienten mit trockener AMD zeigen. Andere sekundäre Wirksamkeitsendpunkte, einschließlich mittlerer Veränderungen und BCVA-Verhältnisse besser als 20/40 nach einem Jahr, werden analysiert, um die Hauptuntersuchung zu unterstützen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cologne, Deutschland
- University of Cologne
-
Cologne, Deutschland, D-50674
- Rheopheresis Center Cologne
-
-
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-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 2Y9
- Victoria General Hospital
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 2Y9
- Capital Health Systems, Ophthalmology & Visual Sciences
-
-
Ontario
-
Brampton, Ontario, Kanada, L6V 1C2
- eyeMD Institute
-
Oakville, Ontario, Kanada, L6J 3P1
- Dr. Sapir
-
-
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic Hospital
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85014
- Retinal Consultants of Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85020
- Associated Retina Consultants, Ltd.
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic, Department of Ophthalmology
-
Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85284
- Southwest Kidney Institute, PLC, 2149 East Warner Rd. Ste. 109 & 110
-
-
California
-
Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
- Retina-Vitreous Associates Medical Group
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90017
- Good Samaritan Hospital
-
-
Florida
-
Brandon, Florida, Vereinigte Staaten, 33511
- DSI
-
Winter Haven, Florida, Vereinigte Staaten, 33880
- Center for Retina and Macular Disease
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois at Chicago
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612-7315
- University of Illinois at Chicago
-
-
Maryland
-
Chevy Chase, Maryland, Vereinigte Staaten, 20815
- Retina Group of Washington
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
- Vitreo-Retinal Associates
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- University of Massachuesettes Medical Health Center
-
-
New Jersey
-
Cherry Hill, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08002
- Retinovitreous Associates, Ltd.
-
-
New York
-
Lynbrook, New York, Vereinigte Staaten, 11563
- Ophthalmic Consultants of Long Island
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Macula Care
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021-6275
- New York Blood Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10022
- Vitreous Retina Macula Consultants
-
-
Ohio
-
Beachwood, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
- Retina Associates of Cleveland
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- The Cleveland Clinic
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation, Cole Eye Institute
-
Lakewood, Ohio, Vereinigte Staaten, 44107
- Retina Associates of Cleveland
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvannia Medical Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Texas Retina Associates
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-9073
- UT Southwestern Medical Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Vitreoretinal Consultants
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The Methodist Hospital System
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Memorial Hermann University of Texas Health Science Center
-
-
Virginia
-
Annadale, Virginia, Vereinigte Staaten, 22003
- Fairfax Pathology Associates, Ltd.
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Retina Group of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Studienauge muss eine Diagnose einer nicht-exsudativen, „trockenen“ AMD mit einer äquivalenten Drusenoberfläche von etwa 31.000 µm2 haben [z. mindestens 10 weiche, halbweiche Zwischengrößen ≥ 63 µm oder mindestens 3 Drusengrößen ≥ 125 µm innerhalb von 3.000 µm der Fovea, dokumentiert durch Makulauntersuchung, retinale Angiographie und Fundusfotos, wie vom Lesezentrum bestimmt. ETDRS BCVA von 20/40 - 20/100 einschließlich
Ausschlusskriterien:
- Entweder Auge mit vorheriger oder aktiver subretinaler Neovaskularisation (SRNV) oder choroidaler Neovaskularisation (CNV)
- Pigmentepithelablösung (PED) innerhalb von 500 µm der Fovea
- Beide Augen mit der Diagnose einer exsudativen (feuchten) AMD
- Probanden, die sich weniger als 3 Monate vor der Aufnahme ohne offene hintere Kapsel einer Kataraktoperation unterzogen haben
- Unkontrollierter Bluthochdruck und/oder Diabetes
- Patienten mit verlängerter PT/PTT (außer wenn der Patient Warfarin einnimmt), Hämatokrit < 35 %, Anzeichen einer aktiven Blutung, Thrombozytenzahl < 100.000/ml
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Rheopherese-Behandlung
|
8 Rheopheresebehandlungen über 10 Wochen.
Scheinbehandlung
|
|
Schein-Komparator: 2
Scheinbehandlung
|
8 Rheopheresebehandlungen über 10 Wochen.
Scheinbehandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
BCVA (bestkorrigierte Sehschärfe)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Nozhat Choudry, PhD, OccuLogix, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RHEO-AMD 01-06
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