- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00470639
Transkranielle Magnetstimulation bei bipolarer Depression
Ein Vergleich der transkraniellen Magnetstimulation des linken vs. rechten präfrontalen Kortex als Behandlung für bipolare Depression
Dies ist eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) als Behandlung für depressive Erwachsene mit bipolarer Störung.
Bei der rTMS stimulieren hochintensive, fluktuierende Magnetfelder nicht-invasiv den Kortex des Gehirns und depolarisieren Neuronen. Es ist keine Anästhesie erforderlich und die Behandlung erfolgt subkonvulsiv. Jüngste Studien deuten darauf hin, dass rTMS eine wirksame Behandlung für depressive Erkrankungen bei Erwachsenen sein kann (Loo und Mitchell et al., 2005) und ziemlich sicher zu sein scheint.
Die meisten der bisher veröffentlichten Studien haben sich auf unipolare Depressionen konzentriert. Es liegen begrenzte Daten zur Anwendung von TMS bei bipolarer Depression vor. Z.B. Pilotstudie von Nahas Z, Kozel FA, Li X, Anderson B, George MS im Jahr 2003, die negativ war.
Dies wollen die Forscher in einer scheinkontrollierten Studie an Erwachsenen beurteilen. Die Forscher gehen davon aus, dass sowohl die links- als auch die rechtsseitige rTMS in dieser Population eine der Scheintherapie überlegene antidepressive Wirkung haben wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Sydney, New South Wales, Australien
- Black Dog Research Institute
-
Sydney, New South Wales, Australien
- Northside Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DSM-IV Major Depressive Episode von nicht mehr als 3 Jahren.
- Diagnose einer Bipolar-I- oder -II-Störung
- Punktzahl auf der Montgomery-Asberg-Depressionsskala von 20 oder mehr.
- Alter über 18
- Kann Antidepressiva einnehmen oder nicht.
Ausschlusskriterien:
- Patient nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Nichtansprechen auf ECT in der aktuellen Depressionsepisode.
- Signifikante andere psychiatrische Erkrankungen der Achse I, z. Schizophrenie.
- In unmittelbarer körperlicher oder psychischer Gefahr oder aufgrund von Inanition, Psychose oder hohem Suizidrisiko eine schnelle klinische Reaktion erforderlich.
- Komorbider Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit
- Vorgeschichte einer neurologischen Erkrankung, z. Epilepsie; neurochirurgisches Verfahren
- Metall im Schädel, ein Herzschrittmacher, ein Cochlea-Implantat, eine Medikamentenpumpe oder ein anderes elektronisches Gerät.
- Frauen im gebärfähigen Alter, bei denen eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen werden kann.
- Patienten mit Stimmungsschwankungen in der Vorgeschichte als Reaktion auf andere Behandlungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schein-Komparator: Schein
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|
Experimental: TMS
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Alle Maßnahmen zu Studienbeginn und am Ende jeder Behandlungswoche in der Blindphase und nach jeweils 2 Behandlungswochen in der offenen Phase.
Zeitfenster: wöchentlich
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wöchentlich
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Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Wöchentlich
|
Wöchentlich
|
|
Clinical Global Impressions Scale (CGI)
Zeitfenster: Wöchentlich
|
Wöchentlich
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Patient Global Improvement-Skala
Zeitfenster: Wöchentlich
|
Wöchentlich
|
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Young Mania Bewertungsskala
Zeitfenster: wöchentlich
|
wöchentlich
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Colleen Loo, FRANZCP, MD, University of New South Wales
- Studienleiter: William Lyndon, FRANZCP, University of Sydney
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nahas Z, Kozel FA, Li X, Anderson B, George MS. Left prefrontal transcranial magnetic stimulation (TMS) treatment of depression in bipolar affective disorder: a pilot study of acute safety and efficacy. Bipolar Disord. 2003 Feb;5(1):40-7. doi: 10.1034/j.1399-5618.2003.00011.x.
- Loo CK, Mitchell PB. A review of the efficacy of transcranial magnetic stimulation (TMS) treatment for depression, and current and future strategies to optimize efficacy. J Affect Disord. 2005 Nov;88(3):255-67. doi: 10.1016/j.jad.2005.08.001. Epub 2005 Sep 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 07103
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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