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Lapatinib in Kombination mit Strahlentherapie bei Patienten mit Hirnmetastasen aufgrund von HER2-positivem Brustkrebs

28. April 2014 aktualisiert von: Nancy Lin, MD

Eine Phase-I-Studie zu Lapatinib in Kombination mit Strahlentherapie bei Patienten mit Hirnmetastasen aufgrund von HER2-positivem Brustkrebs

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Sicherheit der Kombination von Lapatinib plus Bestrahlung bei Patientinnen mit Brustkrebs zu bestimmen, der sich auf das Gehirn ausgebreitet hat. Abhängig von der Krebserkrankung des Teilnehmers kann auch eine stereotaktische Radiochirurgie (SRS) durchgeführt werden. Lapatinib ist eine Verbindung, die das abnormale Wachstum von Krebszellen stoppen kann. Es wird vermutet, dass Lapatinib Krebszellen auch empfindlicher gegenüber Strahlung machen könnte. Dieses Medikament wurde in anderen Forschungsstudien bei Frauen mit Brustkrebs eingesetzt, und Informationen aus diesen anderen Forschungsstudien legen nahe, dass Lapatinib dazu beitragen kann, Brusttumoren sowohl innerhalb als auch außerhalb des Gehirns zu verkleinern oder zu stabilisieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  • Den Teilnehmern wird für jeden Behandlungszyklus ein Dosierungskalender für Studienmedikamente ausgehändigt. Jeder Behandlungszyklus dauert vier Wochen. Am ersten Tag des Behandlungszyklus nehmen die Teilnehmer zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden 1 Lapatinib oral ein. Nach dem ersten Tag wird Lapatinib einmal täglich morgens eingenommen.
  • Die Bestrahlung des gesamten Gehirns beginnt etwa 1–8 Tage nach der ersten Lapatinib-Dosis. Die Strahlenbehandlungen folgen den Standardrichtlinien und werden von einem Radioonkologen überwacht. Die Bestrahlung erfolgt in 15 Behandlungen über einen Zeitraum von drei Wochen.
  • Einige Teilnehmer werden sich auch einer stereotaktischen Radiochirurgie (SRS) unterziehen. SRS ist eine hochfokussierte und intensive Form der Strahlenbehandlung, die im Allgemeinen als ambulanter Eingriff in einer einzigen Behandlung durchgeführt wird.
  • Nach Abschluss der Ganzhirnbestrahlung wird die Behandlung mit Lapatinib noch eine Woche lang in der gleichen Dosis fortgesetzt. Danach kann sich die Lapatinib-Dosis ändern. Darüber hinaus wird gleichzeitig mit Herceptin begonnen. Die Teilnehmer werden weiterhin gleichzeitig Lapatinib und Herceptin einnehmen, solange es Hinweise darauf gibt, dass sie davon profitieren.
  • Während aller Behandlungszyklen werden die Teilnehmer einer körperlichen Untersuchung unterzogen und ihnen werden allgemeine Fragen zu ihrem Gesundheitszustand gestellt. Sofern sichtbar, werden Fotos vom Tumor gemacht, um die Reaktion des Tumors auf die Behandlung zu beurteilen. Alle zwei Monate wird eine Beurteilung des Tumors mittels CT-Scan des Körpers und MRT-Bildgebung des Gehirns durchgeführt. Alle 8 Wochen wird eine Beurteilung der Herzfunktion mittels MUGA-Scan oder Echokardiogramm durchgeführt. Der Teilnehmer wird außerdem gebeten, einen kurzen Fragebogen zur Messung der Lebensqualität auszufüllen und nach krebsbedingten Symptomen zu Beginn, nach 6 Monaten und nach einem Jahr zu fragen. Alle 4 Wochen werden Blutuntersuchungen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University Melvin and Bren Simon Cancer Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter invasiver Brustkrebs
  • HER2-überexprimierender Brustkrebs, definiert als 3+-Färbung durch Immunhistochemie oder HER2-Genamplifikation durch FISH
  • Mindestens eine parenchymale Hirnmetastase
  • Krankheitsprogression im ZNS, beurteilt durch mindestens einen der folgenden Punkte; neue neurologische Anzeichen oder Symptome; neue Läsion(en) im ZNS bei einer bildgebenden Untersuchung; progressive Läsionen in einer bildgebenden Untersuchung
  • Mindestens zwei Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie, letzten Chemotherapie, Immuntherapie, biologischen Therapie oder größeren Krebsoperation
  • 18 Jahre oder älter
  • Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Normale Organ- und Knochenmarksfunktion, wie im Protokoll beschrieben
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 50 %
  • Kann orale Medikamente schlucken und behalten

Ausschlusskriterien:

  • Vorheriger WBRT
  • Empfang anderer Ermittlungsbeamter
  • Gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, biologische Therapie oder Hormontherapie zur Behandlung ihrer Krebserkrankung
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen 3. oder 4. Grades, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie Herceptin oder Lapatinib zurückzuführen sind
  • Leptomeningeale Karzinomatose als einziger Ort mit ZNS-Befall
  • Gleichzeitige Behandlung mit Medikamenten, die entweder Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4 sind
  • Malabsorptionssyndrom, Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder Resektion des Magens oder Dünndarms oder aktive Colitis ulcerosa
  • Vorgeschichte einer sofortigen oder verzögerten Überempfindlichkeitsreaktion auf Gadolinium-Kontrastmittel
  • Andere bekannte Kontraindikationen für die MRT
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung
  • Vorgeschichte anderer aktiver bösartiger Erkrankungen außer kurativ behandeltem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Lapatinib, Ganzhirnstrahlung, Herceptin
Lapatinib vor und während der Ganzhirn-Strahlentherapie (WBRT), dann wöchentlich Herceptin 4 mg/kg i.v
Zweimal täglich oral
Andere Namen:
  • Tykerb
15 Behandlungen über einen Zeitraum von 3 Wochen
Herceptin 4 mg/kg Aufsättigungsdosis, dann 2 mg/kg i.v. einmal wöchentlich, dann einmal alle drei Wochen nach Zyklus 3.
Andere Namen:
  • Trastuzumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die maximal tolerierte Dosis von Lapatinib in Kombination mit Schädelbestrahlung bei Patienten mit ZNS-Metastasen aufgrund von HER2-positivem Brustkrebs.
Zeitfenster: 5 Jahre
Die maximal verträgliche Dosis ist definiert als: Die höchste Dosis eines Arzneimittels oder einer Behandlung, die keine unzumutbaren Nebenwirkungen verursacht.
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Unter progressionsfreiem Überleben versteht man die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder des ersten Todes aus irgendeinem Grund. Wenn bei einem Patienten keine Krankheitsprogression vorliegt oder er gestorben ist, wird das progressionsfreie Überleben zum Zeitpunkt der letzten Tumorbeurteilung zensiert. Progression wird mithilfe der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) als 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder als messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder als Auftreten neuer Läsionen definiert Läsionen.
5 Jahre
Objektive Ansprechrate an Standorten des Zentralnervensystems
Zeitfenster: 5 Jahre
Die objektive Ansprechrate wurde mithilfe der volumetrischen Reaktion wie folgt definiert: Vollständiges Ansprechen (CR) ist das Verschwinden aller Zielläsionen, stabiler/reaktiver Nicht-Zielläsionen und keine neuen Läsionen. Bei einer partiellen Remission (PR) handelt es sich um eine mindestens 50-prozentige Reduzierung der Summe aus Zielläsionen, stabilen/reaktiven Nichtzielläsionen und dem Fehlen neuer Läsionen. Stabile Krankheit (SD) ist weder CR PR noch progressive Krankheit (PD). Und eine fortschreitende Erkrankung (Progressive Disease, PD) bedeutet eine mindestens 40-prozentige Zunahme der Summe der Zielläsionen oder das Auftreten einer neuen Läsion >=6 mm in der längsten Dimension. Wenn bei einem Patienten nach Verabreichung der ersten Dosis des Arzneimittels und bevor eine CR oder PR im Zentralnervensystem festgestellt wurde, die Progression zunächst an einer Stelle außerhalb des Zentralnervensystems (ZNS) erfolgte, er verstarb oder aus irgendeinem Grund aus der Studie ausbrach, Sie galt als ZNS-Non-Responderin.
5 Jahre
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen das Zentralnervensystem der Ort der ersten Progression ist
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Prozentsatz der Teilnehmer mit Stellen außerhalb des Zentralnervensystems als Ort der ersten Progression
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden durchschnittlich 3,8 Jahre lang beobachtet
Durchschnittliche Gesamtüberlebensdauer der Teilnehmer nach Protokollbeginn
Die Teilnehmer wurden durchschnittlich 3,8 Jahre lang beobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Mai 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Lapatinib

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