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Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zum Vergleich von Naltrexon SR/Bupropion SR und Placebo bei adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes

18. November 2014 aktualisiert von: Orexigen Therapeutics, Inc

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von Naltrexon 32 mg mit verzögerter Freisetzung (SR)/Bupropion 360 mg mit verzögerter Freisetzung (SR) und Placebo bei übergewichtigen Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

Der Zweck dieser Studie ist festzustellen, ob die Kombination von Naltrexon SR und Bupropion SR bei der Behandlung von Fettleibigkeit bei Patienten mit Typ-2-Diabetes sicher und wirksam ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine optimale Versorgung von Patienten mit Diabetes mellitus umfasst energische und beharrliche Anstrengungen, um eine physiologische Kontrolle des Blutzuckers sowie anderer häufig damit verbundener Zustände, einschließlich Bluthochdruck, Dyslipidämie und Übergewicht, zu erreichen. Pharmakologische Interventionen zur Behandlung von Fettleibigkeit bei Typ-2-Diabetes haben eine signifikante Verringerung des HbA1c gezeigt. Zwei klinische Phase-II-Studien zeigten, dass eine Kombination von Bupropion SR und Naltrexon bei Patienten mit unkomplizierter Fettleibigkeit mit einer größeren Gewichtsabnahme verbunden ist als Bupropion SR allein, Naltrexon allein oder Placebo. Die aktuelle Studie untersuchte die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von Naltrexon SR und Bupropion SR im Vergleich zu Placebo bei adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

505

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Fairhope, Alabama, Vereinigte Staaten, 36532
        • SelfCenter, PC
    • Arizona
      • Peoria, Arizona, Vereinigte Staaten, 85381
        • Pivotal Research Centers
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85050
        • Hope Research Institute
    • Arkansas
      • Hot Springs, Arkansas, Vereinigte Staaten, 71913
        • Healthstar Research
    • California
      • Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
        • Impact Clinical Trials
      • Carmichael, California, Vereinigte Staaten, 98608
        • Northern California Research
      • Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93710
        • Sierra Medical Research
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92869
        • Advance Clinical Research Institute
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161
        • VA San Diego Healthcare System
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92108
        • Affiliated Research Institute
      • Santa Ana, California, Vereinigte Staaten, 92705
        • Apex Research Institue
    • Connecticut
      • Waterbury, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06708
        • Chase Medical Research, LLC
    • Florida
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33907
        • LCFP Inc.
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
        • Miami Research Associates
      • Palm Harbor, Florida, Vereinigte Staaten, 34684
        • Suncoast Clinical Research
      • Pembroke Pines, Florida, Vereinigte Staaten, 33024
        • University Clinical Research
    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30909
        • CSRA Partners in Health, Inc
    • Hawaii
      • Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96814
        • East-West Medical Research Institute
    • Indiana
      • Evansville, Indiana, Vereinigte Staaten, 47713
        • Deaconess Clinic
      • Valparaiso, Indiana, Vereinigte Staaten, 46383
        • Northwest Indiana Center for Clinical Research
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40509
        • Central Kentucky Research Associates, Inc.
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40213
        • L-MARC
      • Madisonville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 42431
        • Trover Center for Clinical Studies
    • Louisiana
      • Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
        • Pennington Biomedical Research Center
      • Slidell, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70458
        • Medical Research Institute
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21209
        • Health Trends Research, LLC
    • Massachusetts
      • Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01103
        • FutureCare Studies
    • Minnesota
      • Brooklyn Center, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55430
        • Twin Cities Clinical Research
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64114
        • The Center for Pharmaceutical Research
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
        • Mercy Health Research
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
        • Radiant Research, Inc.
    • Nevada
      • Reno, Nevada, Vereinigte Staaten, 89557
        • Center for Nutrition and Metabolic Diseases, Univ. of Nevada
    • New Hampshire
      • Dover, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03820
        • Endocrinology & Diabetes Consultants
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87108
        • Lovelace Scientific Resources
    • New York
      • Flushing, New York, Vereinigte Staaten, 11365
        • Diabetes care and Information Center
      • Manlius, New York, Vereinigte Staaten, 13104
        • Central New York Clinical Research
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14609
        • Rochester Clinical Research, Inc
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28209
        • Metrolina Medical Research
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
        • Rapid Medical Research, Inc.
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43213
        • Central Ohio Nutrition Center, Inc.
      • Kettering, Ohio, Vereinigte Staaten, 45429
        • Wells Institute for Health Awareness
      • Mentor, Ohio, Vereinigte Staaten, 44060
        • Your Diabetes Endocrine and Nutrition Group
    • South Carolina
      • Greer, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29349
        • Mountain View Clinical Research
      • Mt. Pleasant, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29464
        • Palmetto Medical Research
    • Tennessee
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
        • ClinSearch
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Clinical Research Associates, Inc.
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
        • The Cooper Institute
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Baylor Endocrine Center
      • Midland, Texas, Vereinigte Staaten, 79705
        • Diabetes Center of the Southwest
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78217
        • InVisions Consultants, LLC
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229-4801
        • Diabetes & Glandular Disease Research Associates, Inc.
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • Summit Research Network, Inc.
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99208
        • Northside Internal Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche oder männliche Probanden im Alter von 18 bis 70 Jahren (einschließlich)
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥27 und ≤45 kg/m²
  • Diagnostiziert mit Typ-2-Diabetes mellitus und ohne injizierbare Antidiabetika oder inhalatives Insulin für mehr als 3 Monate vor der Randomisierung
  • Hat mindestens 3 Monate vor der Randomisierung stabile Dosen oraler Einzel- oder Kombinationsmedikamente zur Hypoglykämie (Biguanide, Thiazolidindione, Meglitinide, α-Glucosidase-Inhibitoren, Sulfonylharnstoffe, DPP4-Inhibitoren) eingenommen oder keine Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus eingenommen
  • Normaldruck (systolisch ≤ 145 mm Hg und diastolisch ≤ 95 mm Hg). Antihypertensiva waren erlaubt mit Ausnahme von alpha-adrenergen Blockern und Clonidin. Die antihypertensive Behandlung war mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung stabil.
  • Medikamente zur Behandlung von Dyslipidämie waren mit Ausnahme von Cholestyramin und Cholestypol erlaubt, solange das medizinische Regime mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung stabil war.
  • Keine Opioidmedikation für 7 Tage vor der Randomisierung
  • HbA1c zwischen 7 % und 10 %, Nüchtern-Blutzucker < 270 mg/dL und Nüchtern-Triglyceride < 400 mg/dL
  • Keine klinisch signifikante Anomalie von Serumalbumin, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Bilirubin, Kalzium und Phosphor
  • Die Kreatininspiegel betrugen ≤ 1,4 mg/dl bei weiblichen Probanden und ≤ 1,5 mg/dl bei männlichen Probanden
  • Alaninaminotransferase (ALT)- und Aspartataminotransferase (AST)-Spiegel lagen innerhalb des 2,5-fachen der oberen Grenze des Labornormalbereichs (ULN)
  • Keine klinisch signifikante Anomalie des Hämatokrits, der Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC), des WBC-Differentials oder der Blutplättchen
  • Keine klinisch signifikante Anomalie bei der Urinanalyse
  • TSH innerhalb normaler Grenzen oder normales T3, wenn TSH unter normalen Grenzen liegt
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter hatten einen negativen Serum-Schwangerschaftstest
  • Negativer Drogentest im Urin
  • Ein IDS-SR-Score < 2 bei den Einzelitems 5 (Traurigkeit), 6 (Reizbarkeit), 7 (Angst/Anspannung) und 18 (Suizidalität) und ein IDS-SR-Gesamtscore < 30
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter waren nicht stillend und stimmten zu, während der gesamten Studie und 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments weiterhin eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  • Kann alle erforderlichen Studienverfahren und den Zeitplan einhalten
  • Kann Englisch sprechen und lesen
  • Vorausgesetzt schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes mellitus Typ I
  • „Spröder Diabetes“ oder jeder Krankenhausaufenthalt oder Besuch in der Notaufnahme aufgrund schlechter Diabeteskontrolle innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, Vorgeschichte von diabetesbedingter Dehydration, die zu einem Krankenhausaufenthalt führte, oder Vorgeschichte oder Anzeichen von Ketoazidose
  • Adipositas bekannter endokriner Ursache außer Diabetes mellitus (z. B. unbehandelte Hypothyreose, Cushing-Syndrom, etabliertes Syndrom der polyzystischen Ovarien)
  • Diabetes mellitus als Folge einer Pankreatitis oder Pankreatektomie
  • Schwerwiegender medizinischer Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Nieren- oder Leberinsuffizienz und dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV; Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Angina pectoris, Claudicatio oder akuter Extremitätenischämie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening; Lebensgeschichte des Schlaganfalls
  • Bösartige Vorgeschichte mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs oder chirurgisch geheiltem Gebärmutterhalskrebs innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening
  • Verlust oder Zunahme von mehr als 5,0 kg innerhalb der 3 Monate vor dem Screening
  • Schwere mikrovaskuläre oder makrovaskuläre Komplikationen von Diabetes, einschließlich, aber nicht beschränkt auf proliferative Retinopathie, aktive Ulzerationen der Gliedmaßen, Amputation von Mittelfußknochen oder höher
  • Schwere psychiatrische Erkrankung, einschließlich lebenslanger Vorgeschichte von bipolaren Störungen, Schizophrenie oder anderen Psychosen, Bulimie und Anorexia nervosa; aktuelle schwere Persönlichkeitsstörung (z. B. Borderline oder antisozial); aktuelle schwere depressive Störung; kürzlich (6 Monate vor dem Screening) Suizidversuch oder aktuelle aktive Suizidgedanken; oder kürzlicher Krankenhausaufenthalt aufgrund einer psychiatrischen Erkrankung
  • Antwort auf die Fragen zur bipolaren Störung, die auf das Vorhandensein einer bipolaren Störung hindeuteten
  • Erforderliche Medikamente zur Behandlung einer psychiatrischen Störung (mit Ausnahme von kurzfristiger Schlaflosigkeit) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening
  • Ausgangs-EKG mit einem QTc-Intervall (Bazett-Formel) > 450 ms (Männer) und > 470 ms (Frauen) oder das Vorhandensein von klinisch signifikanten Herzanomalien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Muster, die mit einer kürzlichen Myokardischämie, Elektrolytanomalien oder Vorhof übereinstimmen oder ventrikuläre Dysrhythmie oder signifikante Überleitungsstörungen
  • Erhielt die folgenden ausgeschlossenen Begleitmedikationen: alle psychotropen Mittel (einschließlich Antipsychotika, Antidepressiva, Anxiolytika, Stimmungsstabilisatoren, Antikonvulsiva und Mittel zur Behandlung von Aufmerksamkeitsstörungen) mit Ausnahme von niedrig dosierten Benzodiazepinen oder Hypnotika zur Behandlung von Schlaflosigkeit (bis zu 2 mg Lorazepam/Tag oder äquivalente Dosis eines Benzodiazepins oder Hypnotikums); alle Anorektika oder Mittel zur Gewichtsabnahme; frei verkäufliche Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter mit psychoaktiven, Appetit- oder Gewichtseffekten; alpha-adrenerge Blocker; Dopaminagonisten; Clonidin; Kumadin; Theophyllin; Cimetidin; orale Kortikosteroide; Cholestyramin, Cholestypol, Depo Provera®; Mittel zur Raucherentwöhnung; Verwendung von Opioid- oder Opioid-ähnlichen Medikamenten, einschließlich Analgetika und Antitussiva
  • Vorgeschichte von chirurgischen oder apparativen Eingriffen bei Adipositas (z. B. Magenband)
  • Vorgeschichte von Anfällen jeglicher Ätiologie oder Prädisposition für Anfälle (z. B. Vorgeschichte von zerebrovaskulärem Unfall, Kopftrauma mit ≥ 5 Minuten Bewusstlosigkeit, Gehirnerschütterungssymptome mit einer Dauer von ≥ 15 Minuten, Gehirnoperation, Schädelfraktur, subdurales Hämatom oder Fieberkrämpfe)
  • Behandlung mit Bupropion oder Naltrexon innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Bupropion oder Naltrexon
  • Änderungen des Raucherstatus oder des Tabak- oder Nikotinkonsums innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder geplant während der Studienteilnahme
  • Teilnahme an einem Programm zur Gewichtsabnahme innerhalb eines Monats vor der Randomisierung
  • Frauen, die während des Studienzeitraums oder innerhalb von 30 Tagen nach Absetzen des Studienmedikaments schwanger waren oder stillten oder eine Schwangerschaft planten
  • Geplanter chirurgischer Eingriff, der die Durchführung der Studie beeinflussen könnte
  • In den letzten 30 Tagen ein Prüfpräparat erhalten oder ein experimentelles Gerät oder Verfahren verwendet haben
  • Teilnahme an einer früheren klinischen Studie, die von Orexigen durchgeführt wurde
  • Hatte eine Bedingung, die das Subjekt nach Meinung des Prüfarztes für die Aufnahme in die Studie ungeeignet machte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo mit Begleittherapie
Ergänzende Therapie bestehend aus Ernährungsanweisung, Beratung zur Verhaltensänderung und Bewegungsberatung
Experimental: NB32
Naltrexon SR 32 mg/Bupropion SR 360 mg/ Tag mit Begleittherapie
Ergänzende Therapie bestehend aus Ernährungsanweisung, Beratung zur Verhaltensänderung und Bewegungsberatung
Andere Namen:
  • NB32

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Co-primär: Körpergewicht – mittlere prozentuale Veränderung
Zeitfenster: Basislinie, 56 Wochen
Basislinie, 56 Wochen
Co-primär: Körpergewicht – Anteil der Probanden mit ≥5 % Abnahme
Zeitfenster: Basislinie, 56 Wochen
Basislinie, 56 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpergewicht – Anteil der Probanden mit ≥10 % Abnahme
Zeitfenster: Basislinie, 56 Wochen
Basislinie, 56 Wochen
Veränderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Basislinie, 56 Wochen
Basislinie, 56 Wochen
Veränderung des Nüchtern-HDL-Cholesterinspiegels
Zeitfenster: Basislinie, 56 Wochen
Basislinie, 56 Wochen
Änderung der Nüchtern-Triglyceridspiegel unter Verwendung von Log-transformierten Daten
Zeitfenster: Basislinie, 56 Wochen
Basislinie, 56 Wochen
Änderung der IWQOL-Lite-Gesamtpunktzahlen
Zeitfenster: Basislinie, 56 Wochen
IWQOL-Lite= Impact of Weight on Quality of Life-Lite Questionnaire Gesamtpunktzahl basiert auf einer Skala von 0 bis 100, wobei 0 die schlechteste und 100 die beste Lebensqualität darstellt und eine Punktzahl von 71-79 eine mäßige Beeinträchtigung anzeigt
Basislinie, 56 Wochen
Änderung der Spiegel des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (Hs-CRP) unter Verwendung logarithmisch transformierter Daten
Zeitfenster: Basislinie, 56 Wochen
Basislinie, 56 Wochen
Änderung des Nüchtern-Insulinspiegels unter Verwendung logarithmisch transformierter Daten
Zeitfenster: Basislinie, 56 Wochen
Basislinie, 56 Wochen
Veränderung des Nüchtern-Blutzuckerspiegels
Zeitfenster: Basislinie, 56 Wochen
Basislinie, 56 Wochen
Änderung der HOMA-IR-Pegel unter Verwendung von Log-transformierten Daten
Zeitfenster: Basislinie, 56 Wochen
HOMA-IR = Homöostase-Modellbewertung – Insulinresistenz
Basislinie, 56 Wochen
Änderung in Frage 19 vom 21-Punkte COE (Control of Eating)-Fragebogen
Zeitfenster: Basislinie, 56 Wochen
Frage 19: Wie schwierig war es im Allgemeinen, Ihr Essverhalten zu kontrollieren? Bewertung: 0=überhaupt nicht schwierig; 100 = extrem schwierig
Basislinie, 56 Wochen
Veränderung des Nüchtern-LDL-Cholesterinspiegels
Zeitfenster: Basislinie, 56 Wochen
Basislinie, 56 Wochen
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Basislinie, 56 Wochen
Basislinie, 56 Wochen
Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Basislinie, 56 Wochen
Basislinie, 56 Wochen
Änderung der IDS-SR-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Basislinie, 56 Wochen
IDS-SR=Inventar der depressiven Symptome – Subjektbewertete IDS-SR-Gesamtpunktzahl basiert auf 30 Items. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 84 liegen, wobei 0 für keine depressiven Symptome und 84 für sehr schwere depressive Symptome steht. Ein Gesamtscore ≤ 13 zeigt keine Depression an.
Basislinie, 56 Wochen
Änderung der Punktzahl der Subskala für das Heißhunger-Inventar von Süßigkeiten
Zeitfenster: Basislinie, 56 Wochen
Das Food Craving Inventory ist eine 33-Punkte umfassende Selbstauskunftsmessung, die entwickelt wurde, um spezifische Heißhungerattacken zu bewerten, und ist in 4 Subskalen unterteilt (fettreich, Süßigkeiten, Kohlenhydrate/Stärken und Fast-Food-Fette). Ein Verlangen wurde definiert als ein intensives Verlangen, ein bestimmtes Lebensmittel (oder eine Lebensmittelart) zu konsumieren, dem im letzten Monat nur schwer zu widerstehen war. Die Probanden bewerteten ihre Häufigkeit von Heißhungerattacken für jeden der 33 Punkte anhand einer 5-Punkte-Skala, wobei 1 = nie, 2 = selten, 3 = manchmal, 4 = oft und 5 = immer. Die Subskala Süßigkeiten bestand aus 8 Items und die Punktzahl reicht von 8 (besseres Ergebnis) bis 40 (schlechteres Ergebnis).
Basislinie, 56 Wochen
Änderung des Kohlenhydrat-Subskalen-Scores des Food Craving Inventory
Zeitfenster: Basislinie, 56 Wochen
Das Food Craving Inventory ist eine 33-Punkte umfassende Selbstauskunftsmessung, die entwickelt wurde, um spezifische Heißhungerattacken zu bewerten, und ist in 4 Subskalen unterteilt (fettreich, Süßigkeiten, Kohlenhydrate/Stärken und Fast-Food-Fette). Ein Verlangen wurde definiert als ein intensives Verlangen, ein bestimmtes Lebensmittel (oder eine Lebensmittelart) zu konsumieren, dem im letzten Monat nur schwer zu widerstehen war. Die Probanden bewerteten ihre Häufigkeit von Heißhungerattacken für jeden der 33 Punkte anhand einer 5-Punkte-Skala, wobei 1 = nie, 2 = selten, 3 = manchmal, 4 = oft und 5 = immer. Die Kohlenhydrat-Subskala bestand aus 8 Items und die Punktzahl reicht von 8 (besseres Ergebnis) bis 40 (schlechteres Ergebnis).
Basislinie, 56 Wochen
Veränderung des HbA1c-Spiegels
Zeitfenster: Basislinie, 56 Wochen
Basislinie, 56 Wochen
HbA1c- Anteil der Probanden mit HbA1c <7 % am Endpunkt
Zeitfenster: Basislinie, 56 Wochen
Basislinie, 56 Wochen
Prozentsatz der Probanden, die Notfallmedikamente für Diabetes benötigen
Zeitfenster: Basislinie, 56 Wochen
Basislinie, 56 Wochen
Prozentsatz der Probanden mit Dosisreduktion bei oralen Antidiabetes-Medikamenten
Zeitfenster: Basislinie, 56 Wochen
Basislinie, 56 Wochen
Prozentsatz der Probanden mit Dosiserhöhung bei oralen Antidiabetes-Medikamenten
Zeitfenster: Basislinie, 56 Wochen
Basislinie, 56 Wochen
HbA1c – Anteil der Probanden mit HbA1c < 6,5 % am Endpunkt
Zeitfenster: Basislinie, 56 Wochen
Basislinie, 56 Wochen
Prozentsatz der Probanden, die aufgrund schlechter glykämischer Kontrolle abbrechen
Zeitfenster: Basislinie, 56 Wochen
Aufgrund des vorab festgelegten Hypothesentestdesigns wurde kein formaler statistischer Inferenztest durchgeführt. Odds Ratio nicht berechnet, da es keine Probanden in der NB32-Gruppe gab, die die Behandlung aufgrund schlechter glykämischer Kontrolle abbrachen.
Basislinie, 56 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Mai 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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