- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00475280
"Geriatric Assessment Adapted"-Therapie für ältere Ph-ALL-Patienten (LAL1104)
10. Oktober 2022 aktualisiert von: Gruppo Italiano Malattie EMatologiche dell'Adulto
"Geriatric Assessment Adapted"-Therapie für ältere Ph-ALL-Patienten. GIMEMA-Protokoll LAL1104. EudraCT-Code 2005-002156-17
Diese Studie zielt darauf ab, die klinische Heterogenität von Patienten auf der Grundlage eines "geriatrischen Assessments" zu berücksichtigen, ohne das tatsächliche Alter des Probanden zu berücksichtigen.
Dies wird es Ärzten ermöglichen, die Therapie an drei verschiedene Patientengruppen anzupassen: gebrechlich, fit und intermediär, und die Wirksamkeit und Durchführbarkeit einer Therapie zu bewerten, die an die verschiedenen Patientenkategorien angepasst ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Behandlung:
Gebrechliche Patienten:
- Vorbehandlung mit PDN
- Induktion mit Vinblastin und PDN
- Wartung mit MTX, 6-MP, VBL und PDN
Fitte Patienten:
- Vorbehandlung mit PDN
- Induktion mit VCR, DNR und PDN
- Konsolidierung mit MTX, ARA-C und G-CSF
- Autologe Transplantation
- Wartung mit MTX, 6-MP, VCR und PDN
Fortgeschrittene Patienten:
- Vorbehandlung mit PDN
- Induktion mit VCR, DNR und PDN
- Konsolidierung mit MTX, ARA-C und G-CSF
- Ein zweiter Zyklus der Konsolidierungstherapie
- Wartung mit MTX, 6-MP, VCR und PDN
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
102
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Ancona, Italien
- Nuovo Ospedale "Torrete"
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Arezzo, Italien
- USL 8 - Ospedale S.Donato
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Avellino, Italien
- Az. Ospedaliera S. G. Moscati
-
Bologna, Italien
- Istituto di Ematologia "Lorenzo e A. Seragnoli" - Università degli Studi di Bologna - Policlinico S. Orsola - Malpighi
-
Catania, Italien
- Ospedale Ferrarotto
-
Catanzaro, Italien
- Azienda Ospedaliera Pugliese Ciaccio - Presidio Ospedaliero A.Pugliese - Unità Operativa di Ematologia
-
Civitanova Marche, Italien
- Marche U.O. di Medicina Interna - ASUR Marche 8 - Ospedale Civile
-
Ferrara, Italien
- Azienda Ospedaliero Universitaria Arcispedale Sant'Anna Dipartimento di Scienze Mediche Sezione di Ematologia e Fisiopatologia dell'Emostasi
-
Genova, Italien
- Divisione Ematologia 1 - Azienda Ospedaliera Universitaria "San Martino"
-
Lecce, Italien
- ASL Le/1 P.O. Vito Fazzi - U.O. di Ematologia ed UTIE
-
Messina, Italien
- Azienda Ospedaliera Universitaria - Policlinico G. Martino Dipartimento di Medicina Interna - U.O. Messina
-
Modena, Italien
- Centro Oncologico Modenese - Dipartimento di Oncoematologia
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Napoli, Italien
- Azienda Ospedaliera di Rilievo Nazionale "A. Cardarelli"
-
Napoli, Italien
- Azienda Ospedaliera Universitaria - Università Federico II
-
Nocera Inferiore, Italien
- Inferiore U.O. Medicina Interna Ematologia ed Oncologia P.O. Umberto I
-
Orbassano, Italien
- Dip. di Scienze Cliniche e Biologiche - Ospedale S. Luigi Gonzaga
-
Palermo, Italien
- La Maddalena Casa di Cura di Alta Specialità Dipartimento Oncologico di III Livello
-
Parma, Italien
- Cattedra di Ematologia CTMO Università degli Studi di Parma
-
Reggio Calabria, Italien
- Dipartimento Emato-Oncologia A.O."Bianchi-Melacrino-Morelli"
-
Rionero in Vulture, Italien
- UO di Ematologia Centro Oncologico Basilicata
-
Roma, Italien
- Università degli Studi "Sapienza" - Dip Biotecnologie Cellulari ed Ematologia - Divisione di Ematologia
-
Roma, Italien
- Complesso Ospedaliero S. Giovanni Addolorata
-
Roma, Italien
- Segreteria di Ematologia - S.C. di Ematologia e Trapianti - I.F.O. Istituto Nazionale Tumori Regina Elena
-
Roma, Italien
- U.O.C. Ematologia - Ospedale S.Eugenio
-
Roma, Italien
- Divisione Ematologia - Università Campus Bio-Medico
-
Salerno, Italien
- U.O. di Oncoematologia -plesso ospedaliero "A. Tortora" di Pagani
-
San Giovanni Rotondo, Italien
- Istituto di Ematologia - IRCCS Ospedale Casa Sollievo della Sofferenza
-
Sassari, Italien
- Serv. di Ematologia Ist. di Ematologia ed Endocrinologia
-
Siena, Italien
- U.O.C. Ematologia e Trapianti - A.O. Senese - Policlinico " Le Scotte"
-
Udine, Italien
- Clinica Ematologica - Policlinico Universitario
-
Verona, Italien
- Università degli Studi di Verona - A. O. - Istituti Ospitalieri di Verona- Div. di Ematologia - Policlinico G.B. Rossi
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-
(sa)
-
Pagani, (sa), Italien
- U.O. di Oncoematologia -plesso ospedaliero "A. Tortora" di Pagani
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 60 Jahre alt
- Zytomorphologische und immunphänotypische Diagnose von ALL (alle FAB-Gruppen außer L3 und alle Immunphänotypen außer SmIg+ B-ALL)
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Alter <= 60 Jahre alt
- Ph+ ALLE
- Weigern Sie sich, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: Geriatrische Beurteilung
|
Das geriatrische Assessment wird vor Beginn der Induktionsphase durchgeführt.
Die Stammzellen-Autotransplantation wird nach der Konsolidierungsbehandlung durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben bei Ph-negativen ALL-Patienten, stratifiziert nach einer geriatrischen Beurteilung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Diagnose für die gebrechliche Patientengruppe und 2 Jahre nach der Diagnose für die Fit- und Intermediate-Patientengruppe
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6 Monate nach der Diagnose für die gebrechliche Patientengruppe und 2 Jahre nach der Diagnose für die Fit- und Intermediate-Patientengruppe
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vollständige Antwortrate
Zeitfenster: Nach Induktionstherapie
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Nach Induktionstherapie
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Durchführbarkeit der Autotransplantation von Stammzellen
Zeitfenster: 6 Monate nach Diagnose
|
6 Monate nach Diagnose
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Inzidenz von ALL bei Erwachsenen
Zeitfenster: Bei Diagnose
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Bei Diagnose
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Bewertung der molekularen, zytogenetischen und immunphänotypischen Heterogenität bei ph-negativen ALL-Patienten >60
Zeitfenster: Bei der Diagnose und während der Nachsorge
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Bei der Diagnose und während der Nachsorge
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Während der Nachsorge
|
Während der Nachsorge
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Felicetto FERRARA, Dr., Azienda Ospedaliera di Rilievo Nazionale "A. Cardarelli" di Napoli
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sandler DP, Ross JA. Epidemiology of acute leukemia in children and adults. Semin Oncol. 1997 Feb;24(1):3-16.
- Taylor PR, Reid MM, Bown N, Hamilton PJ, Proctor SJ. Acute lymphoblastic leukemia in patients aged 60 years and over: a population-based study of incidence and outcome. Blood. 1992 Oct 1;80(7):1813-7.
- Taylor PR, Reid MM, Proctor SJ. Acute lymphoblastic leukaemia in the elderly. Leuk Lymphoma. 1994 May;13(5-6):373-80. doi: 10.3109/10428199409049625.
- Kantarjian HM, O'Brien S, Smith T, Estey EH, Beran M, Preti A, Pierce S, Keating MJ. Acute lymphocytic leukaemia in the elderly: characteristics and outcome with the vincristine-adriamycin-dexamethasone (VAD) regimen. Br J Haematol. 1994 Sep;88(1):94-100. doi: 10.1111/j.1365-2141.1994.tb04982.x.
- Delannoy A, Ferrant A, Bosly A, Chatelain C, Doyen C, Martiat P, Michaux JL, Sokal G. Acute lymphoblastic leukemia in the elderly. Eur J Haematol. 1990 Aug;45(2):90-3. doi: 10.1111/j.1600-0609.1990.tb00424.x.
- Spath-Schwalbe E, Heil G, Heimpel H. Acute lymphoblastic leukemia in patients over 59 years of age. Experience in a single center over a 10-year period. Ann Hematol. 1994 Dec;69(6):291-6. doi: 10.1007/BF01696557.
- Ferrari A, Annino L, Crescenzi S, Romani C, Mandelli F. Acute lymphoblastic leukemia in the elderly: results of two different treatment approaches in 49 patients during a 25-year period. Leukemia. 1995 Oct;9(10):1643-7.
- Bassan R, Di Bona E, Lerede T, Pogliani E, Rossi G, D'Emilio A, Buelli M, Rambaldi A, Viero P, Rodeghiero F, Barbui T. Age-adapted moderate-dose induction and flexible outpatient postremission therapy for elderly patients with acute lymphoblastic leukemia. Leuk Lymphoma. 1996 Jul;22(3-4):295-301. doi: 10.3109/10428199609051761.
- Delannoy A, Sebban C, Cony-Makhoul P, Cazin B, Cordonnier C, Bouabdallah R, Cahn JY, Dreyfus F, Sadoun A, Vernant JP, Gay C, Broustet A, Michaux JL, Fiere D. Age-adapted induction treatment of acute lymphoblastic leukemia in the elderly and assessment of maintenance with interferon combined with chemotherapy. A multicentric prospective study in forty patients. French Group for Treatment of Adult Acute Lymphoblastic Leukemia. Leukemia. 1997 Sep;11(9):1429-34. doi: 10.1038/sj.leu.2400780.
- Piciocchi A, Messina M, Elia L, Vitale A, Soddu S, Testi AM, Chiaretti S, Mancini M, Albano F, Spadano A, Krampera M, Bonifacio M, Cairoli R, Vetro C, Colella F, Ferrara F, Cimino G, Bassan R, Fazi P, Vignetti M. Prognostic impact of KMT2A-AFF1-positivity in 926 BCR-ABL1-negative B-lineage acute lymphoblastic leukemia patients treated in GIMEMA clinical trials since 1996. Am J Hematol. 2021 Sep 1;96(9):E334-E338. doi: 10.1002/ajh.26253. Epub 2021 Jun 9. No abstract available.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. November 2007
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
28. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Mai 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Mai 2007
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
21. Mai 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
12. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
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