- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04520737
Multimodale Prähabilitation während der Chemotherapie bei Patienten mit kolorektalen Lebermetastasen (PREHABMET)
Multimodale Prähabilitation während neoadjuvanter Chemotherapie bei Patienten mit kolorektalen Lebermetastasen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Leberresektion ist die einzige kurative Behandlung für Patienten mit kolorektalen Lebermetastasen (CRLM). Die meisten Patienten unterziehen sich vor einer Leberoperation einer Chemotherapie (CT). Die CT verringert objektiv die Funktionsfähigkeit des Patienten. Es wurde bereits gezeigt, dass ein strukturiertes Trainingsprogramm, das während der 4 Wochen nach der CT durchgeführt wird, während der Patient auf die Leberresektion wartet, die Funktionsfähigkeit auf das Ausgangsniveau zurückführen kann. Trotzdem wurden multimodale Prähabilitationsprogramme (MPP) während der präoperativen CT nicht evaluiert oder implementiert.
Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine 16-wöchige MPP, die während und nach der CT bei CRLM-Patienten angewendet wird, zu einer signifikanten Steigerung der körperlichen Fitness führt, im Vergleich zu denen, die sich einer MPP nur während der 4 Wochen zwischen dem Ende der CT unterziehen und Leberresektion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit eines multimodalen Prähabilitationsprogramms (MPP) bei CRLM-Patienten, das während der gesamten präoperativen CT und während der 4-wöchigen Genesung vor der Leberresektion durchgeführt wird.
MPP wird aus einem hochgradig bis moderat intensiven Bewegungstraining im Krankenhaus, einer Ernährungsbewertung und einer proteinreichen Nahrungsergänzung, Raucherentwöhnung, psychologischer Unterstützung und einer umfassenden geriatrischen Bewertung bestehen.
Die erwartete Verbesserung der körperlichen Fitness wird anhand der im 6-Minuten-Gehtest (6MWT) erreichten Meterdifferenz gemessen und mit Patienten verglichen, die den MPP nur während der 4 Wochen vor der Operation durchführen, wenn das präoperative CT abgeschlossen ist .
Zu den sekundären Zielen gehören von den Patienten berichtete Endpunkte wie Lebensqualität, postoperative Komplikationen, Dauer des Krankenhausaufenthalts, 30-Tage-Sterblichkeit und Wiederaufnahmen. Die Durchführbarkeit des Protokolls wird durch Überwachung aller Eingriffe bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laia Estalella, PhD
- Telefonnummer: +34 628164461
- E-Mail: laiaestalella2@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Tarragona, Spanien, 43005
- Rekrutierung
- Hospital Universitari de Tarragona Joan XXIII
-
Kontakt:
- Laia Estalella, PhD
- Telefonnummer: +34 628164461
- E-Mail: laiaestalella2@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- ASA-Gesundheitsklassenstatus IV-V
- Psychische Erkrankungen oder behindernde orthopädische und neuromuskuläre Erkrankungen, die eine körperliche Betätigung verhindern oder die Einhaltung des Programms beeinträchtigen können
- Medizinische Kontraindikation zur Durchführung von Übungen
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: 16W-Gruppe
Das multimodale Prähabilitationsprogramm (MPP) wird während 16 Wochen, 12 Wochen während der Chemotherapie (CT) und 4 Wochen während des Wartens auf die Operation durchgeführt.
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Das Prähabilitationsprogramm besteht aus den folgenden Interventionen: hochgradig bis moderat intensives Bewegungstraining im Krankenhaus, Ernährungsbewertung und proteinreiche Supplementierung, Raucherentwöhnung, psychologische Unterstützung und umfassende geriatrische Bewertung.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 4W-Gruppe
Das multimodale Prähabilitationsprogramm (MPP) beginnt am Ende der präoperativen Chemotherapie (CT) bis zur Operation (insgesamt 4 Wochen).
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Das Prähabilitationsprogramm besteht aus den folgenden Interventionen: hochgradig bis moderat intensives Bewegungstraining im Krankenhaus, Ernährungsbewertung und proteinreiche Supplementierung, Raucherentwöhnung, psychologische Unterstützung und umfassende geriatrische Bewertung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körperliche Fitness – 6 MWT
Zeitfenster: Baseline (vor Chemotherapie), Woche 12 (Ende der Chemotherapie), Woche 16 (vor Operation), 4 Wochen postoperativ, 8 Wochen postoperativ, 1 Jahr postoperativ
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Die Veränderung der körperlichen Fitness wird durch den Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) gemessen.
Dieser Test misst die Entfernung, die eine Person in Metern in einem Zeitraum von 6 Minuten zurücklegen kann.
Eine größere Distanz, die während des 6MGT zurückgelegt wurde, weist auf eine größere funktionelle Kapazität hin.
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Baseline (vor Chemotherapie), Woche 12 (Ende der Chemotherapie), Woche 16 (vor Operation), 4 Wochen postoperativ, 8 Wochen postoperativ, 1 Jahr postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Komplikationen – Clavien-Dindo-Klassifikation
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu einem Jahr nach der Operation
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Die Clavien-Dindo-Klassifikation besteht aus 7 Graden.
Grad I: jede Abweichung vom normalen postoperativen Verlauf ohne die Notwendigkeit einer pharmakologischen Behandlung oder chirurgischer, endoskopischer und radiologischer Eingriffe; Grad II: Erfordern einer pharmakologischen Behandlung mit Arzneimitteln, die nicht für Komplikationen des Grades I zugelassen sind; Grad III (IIIa, IIIb): Erfordert einen chirurgischen, endoskopischen oder radiologischen Eingriff; Grad IV (Iva, IVb): Lebensbedrohliche Komplikation, die IC/ICU-Behandlung erfordert; Grad V: Tod des Patienten.
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Bis zum Studienabschluss bis zu einem Jahr nach der Operation
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Postoperative Komplikationen – CCI
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu einem Jahr nach der Operation
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Der Comprehensive Complication Index (CCI) integriert in einer einzigen Formel alle Komplikationen nach Schweregrad von 0 (unauffälliger Verlauf) bis 100 (Tod).
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Bis zum Studienabschluss bis zu einem Jahr nach der Operation
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Postoperative Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Postoperativer Zeitraum: Bewertet bis zum ersten Jahr nach der Operation
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Die postoperative Verweildauer des Patienten wird aus der Krankenakte erfasst.
Sie wird ab dem Tag der Operation bis zum Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus berechnet.
Es wird in Tagen berichtet.
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Postoperativer Zeitraum: Bewertet bis zum ersten Jahr nach der Operation
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Wiederaufnahmerate
Zeitfenster: Postoperative Phase: Bis zu 30 postoperative Tage
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Rate der ungeplanten Wiedereinweisungen ins Krankenhaus innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung nach dem Krankenhausaufenthalt.
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Postoperative Phase: Bis zu 30 postoperative Tage
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Funktionale Kapazität - 30 CST
Zeitfenster: Baseline (vor Chemotherapie), Woche 12 (Ende der Chemotherapie), Woche 16 (vor Operation), 4 Wochen postoperativ, 8 Wochen postoperativ, 1 Jahr postoperativ
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Der 30-Sekunden-Sit-to-Stand-Test (30CST) misst die Kraft des unteren Körpers, indem aufgezeichnet wird, wie oft eine Person innerhalb von 30 Sekunden von einer sitzenden Position in eine stehende Position wechseln kann, ohne ihre Arme zu benutzen.
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Baseline (vor Chemotherapie), Woche 12 (Ende der Chemotherapie), Woche 16 (vor Operation), 4 Wochen postoperativ, 8 Wochen postoperativ, 1 Jahr postoperativ
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität – SF-36
Zeitfenster: Baseline (vor Chemotherapie), Woche 16 (vor Operation), 8 Wochen postoperativ, 1 Jahr postoperativ
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Die Lebensqualität wird anhand des SF-36-Scores für psychische Gesundheit bewertet.
Diese Umfrage misst acht Gesundheitsskalen: körperliche Funktion, körperliche Rolle, emotionale Rolle, soziale Funktion, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität und geistige Gesundheit.
Jedes Element wird in einem Bereich von 0 bis 100 bewertet.
Eine hohe Punktzahl definiert einen günstigeren Gesundheitszustand.
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Baseline (vor Chemotherapie), Woche 16 (vor Operation), 8 Wochen postoperativ, 1 Jahr postoperativ
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Psychische Gesundheit – HADS
Zeitfenster: Baseline (vor Chemotherapie), Woche 16 (vor Operation), 8 Wochen postoperativ, 1 Jahr postoperativ
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Die emotionale Gesundheit wird mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) gemessen.
Der HADS enthält sieben Items, die jeweils mit 0 bis 3 Punkten für Angst und Depression bewertet werden.
Es bietet zusammenfassende Maßnahmen auf einer Skala von 0-21, wobei Werte über 8 auf das Vorhandensein einer Stimmungsstörung hindeuten
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Baseline (vor Chemotherapie), Woche 16 (vor Operation), 8 Wochen postoperativ, 1 Jahr postoperativ
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Funktionale Kapazität – Griffstärke
Zeitfenster: Baseline (vor Chemotherapie), Woche 12 (Ende der Chemotherapie), Woche 16 (vor Operation), 4 Wochen postoperativ, 8 Wochen postoperativ, 1 Jahr postoperativ
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Sie wird mit einem hydraulischen Handdynamometer gemessen.
Es werden drei Messungen von jeder Hand durchgeführt, wobei der Patient sitzt und den Arm in einem 90-Grad-Winkel gebeugt ist.
Der Durchschnitt der drei Takte für jede Hand wird aufgezeichnet.
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Baseline (vor Chemotherapie), Woche 12 (Ende der Chemotherapie), Woche 16 (vor Operation), 4 Wochen postoperativ, 8 Wochen postoperativ, 1 Jahr postoperativ
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Ernährungsstatus – PG-SGA
Zeitfenster: Baseline (vor Chemotherapie), Woche 12 (Ende der Chemotherapie), Woche 16 (vor Operation), 4 Wochen postoperativ, 8 Wochen postoperativ, 1 Jahr postoperativ
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Das Patient-Generated Subjective Global Assessment (PG-SGA) ist ein validierter Fragebogen zur Beurteilung des Ernährungs- und Funktionszustands von Krebspatienten.
Das Scoring-System ermöglicht es, Patienten mit einem Risiko für Mangelernährung zu identifizieren und für eine Ernährungsintervention zu selektieren.
Eine Punktzahl ≥9 weist auf einen kritischen Bedarf an Ernährungsintervention hin.
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Baseline (vor Chemotherapie), Woche 12 (Ende der Chemotherapie), Woche 16 (vor Operation), 4 Wochen postoperativ, 8 Wochen postoperativ, 1 Jahr postoperativ
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Ernährungsstatus – BMI
Zeitfenster: Baseline (vor Chemotherapie), Woche 12 (Ende der Chemotherapie), Woche 16 (vor Operation), 4 Wochen postoperativ, 8 Wochen postoperativ, 1 Jahr postoperativ
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Der Body-Mass-Index (BMI) ist das Gewicht in Kilogramm geteilt durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat.
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Baseline (vor Chemotherapie), Woche 12 (Ende der Chemotherapie), Woche 16 (vor Operation), 4 Wochen postoperativ, 8 Wochen postoperativ, 1 Jahr postoperativ
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Ernährungszustand – BIA
Zeitfenster: Baseline (vor Chemotherapie), Woche 12 (Ende der Chemotherapie), Woche 16 (vor Operation), 4 Wochen postoperativ, 8 Wochen postoperativ, 1 Jahr postoperativ
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Die Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) ist eine Methode zur Bestimmung der Körperzusammensetzung.
Die Messung des Körperfetts im Verhältnis zur fettfreien Körpermasse.
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Baseline (vor Chemotherapie), Woche 12 (Ende der Chemotherapie), Woche 16 (vor Operation), 4 Wochen postoperativ, 8 Wochen postoperativ, 1 Jahr postoperativ
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Ernährungszustand – UMA
Zeitfenster: Baseline (vor Chemotherapie), Woche 12 (Ende der Chemotherapie), Woche 16 (vor Operation), 4 Wochen postoperativ, 8 Wochen postoperativ, 1 Jahr postoperativ
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Die Oberarmmuskelfläche (UMA) ist der Umfang des linken Oberarms, gemessen in der Mitte zwischen Schulterspitze und Ellbogenspitze.
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Baseline (vor Chemotherapie), Woche 12 (Ende der Chemotherapie), Woche 16 (vor Operation), 4 Wochen postoperativ, 8 Wochen postoperativ, 1 Jahr postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Laia Estalella, PhD, Hospital Universitari de Tarragona Joan XXIII
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PREHABMET
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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