- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00479765
Eine Dosiseskalationsstudie der Phase 1/2 von lokal verabreichtem OncoGel™ bei Patienten mit rezidivierendem Gliom
OncoGel™ ist ein neues, experimentelles Arzneimittelabgabesystem, das die langsame kontinuierliche Freisetzung von Paclitaxel (einem zugelassenen intravenösen Krebsmedikament) aus einem Gel (ReGel™) über einen langen Zeitraum ermöglicht. Das Gel verschwindet nach 4 bis 6 Wochen, wenn es das Paclitaxel freisetzt.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von OncoGel, wenn es nach chirurgischer Entfernung des Tumors in die Tumorresektionshöhle im Gehirn eingebracht wird. Die Dosiseskalation wird durchgeführt, indem die Menge an OncoGel, die in kleinen Gruppen von Patienten in die Resektionshöhle eingebracht wird, schrittweise erhöht wird und die Patienten genau auf Nebenwirkungen überwacht werden, bevor zur nächsten Dosisstufe übergegangen wird. Die Studie wird auch testen, ob OncoGel hilft, das Wiederwachstum des Tumors zu verhindern oder zu verzögern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- The University of Chicago Brain Tumor Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- The Johns Hopkins University
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Medical Center
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina at Chapel Hill
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 bis unter 70 Jahre alt
- Radiologischer Nachweis eines fortschreitenden rezidivierenden malignen Glioms im MRT, das einseitig, unifokal, supratentoriell ist und das minimale Tumorvolumen aufweist, wie es pro Dosisstufenzuweisung erforderlich ist
- Der Tumor muss eine solide kontrastverstärkende Komponente aufweisen
- Eine totale Gesamtresektion > 95 % des Rezidivs muss geplant werden
- Muss eine vorherige konventionelle Strahlentherapie erhalten haben, die> 4 Wochen vor Studientag 1 abgeschlossen wurde (dh Tag der Kraniotomie und OncoGel-Verabreichung)
- Frühere zytoreduktive Operation oder Biopsie mit pathologischer Diagnose von Glioblastoma multiforme
- Diagnose eines Glioms zum Zeitpunkt der Debulking-Operation wegen Rezidivs (durch Gefrierschnitt oder Kürbiszubereitung)
- Lebenserwartung > 2 Monate
- KPS größer oder gleich 70
- Verwendung geeigneter Empfängnisverhütung, wenn Frau im gebärfähigen Alter;
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie durch Unterzeichnung des Einverständniserklärungsdokuments
Ausschlusskriterien:
- Kontrastmittelaufnehmender Tumor, der die Mittellinie überquert
- Multifokaler oder nicht zusammenhängender Tumor, der zu mehreren Resektionshöhlen führt
- Nachweis einer Tumorausbreitung (ependymal, leptomeningeal)
- Tumore, die zu einer Lobektomie oder nach einer Resektion führen, hinterlassen eine unzureichende Restkavität, um das erwartete OncoGel-Volumen aufzunehmen
- Erwartete Kommunikation zwischen Ventrikel und Resektionshöhle, die nicht repariert werden kann
- Beteiligung des primären sensomotorischen Cortex in der dominanten Hemisphäre oder innerhalb von 1,5 cm des Chiasma opticus, entweder des Sehnervs oder eines anderen Hirnnervs
- Deutlich erhöhter Hirndruck
- Hat jede Art von stereotaktischer Radiochirurgie oder Brachytherapie erhalten, mit Ausnahme eines stereotaktischen Radiochirurgie-Boosts als Teil der anfänglichen Strahlentherapie
- Vorgeschichte von Krampfanfällen, die auf zwei oder mehr gleichzeitig verabreichte Antikonvulsiva in therapeutischer Konzentration resistent waren
- Beeinträchtigte Organfunktion, nachgewiesen durch klinisch signifikante Laborparameter, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: Leberstatus: Bilirubin > 2,0 mg/dL; Aspartat-Transaminase (AST) > 2,5-fache des normalen Grenzwerts; Alanin-Aminotransferase (ALT) >2,5-mal höher als der normale Grenzwert. Hämatopoetischer Status: Absolute Neutrophilenzahl (ANC)
- Kontraindikation für MRT
- Erhalt eines Chemotherapeutikums innerhalb von 28 Tagen nach Studientag 1 oder Nitrosoharnstoff innerhalb von 6 Wochen nach Studientag 1
- Erhalten eines intrazerebralen Prüfmittels
- Erhalt eines anderen Prüfmedikaments oder -geräts innerhalb von 28 Tagen nach der geplanten Operation
- Bekannte Vorgeschichte einer Allergie gegen Paclitaxel oder einen anderen Bestandteil von OncoGel
- Schwanger oder stillend
- Begleitende lebensbedrohliche Erkrankung
- Jeglicher medizinischer Zustand oder sonstiger Umstand, der nach Ansicht des Prüfarztes es unwahrscheinlich oder unmöglich machen würde, dass der Proband die Studie erfolgreich abschließt, oder die Analyse der Studienergebnisse beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
OncoGel wird nach chirurgischer Resektion in die verbleibende Kavität verabreicht.
Jede Dosisgruppe erhält eine andere Menge OncoGel
|
OncoGel wird nach chirurgischer Resektion eines rezidivierenden Glioms in die Kavität verabreicht.
Jeder Proband erhält am Tag der chirurgischen Resektion eine Dosis OncoGel.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
alle Anzeichen oder Anzeichen einer dosisbegrenzenden Toxizität nach der Verabreichung zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD)
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maciej S Lesniak, MD, University of Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- PR016-CLN-pro002
- OGL-109
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