- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04338841
HOME-CoV: Hospitalisierung oder ambulante Behandlung von Patienten mit einer SARS-CoV-2-Infektion (HOME-CoV)
HOME-CoV: Hospitalisierung oder ambulante Behandlung von Patienten mit bestätigter oder wahrscheinlicher SARS-CoV-2-Infektion. Eine Studie vor und nach der Implementierung einer Konsenshilfe zur Entscheidungsfindung
Die COVID-19-Pandemie hat sich weltweit in weniger als 4 Monaten entwickelt. Die klinischen Präsentationen sind sehr unterschiedlich und reichen von einfacher Rhinitis bis hin zu schweren Lungenschäden, die zum Tod führen können.
In vielen Ländern, die von der anhaltenden Gesundheitskatastrophe aufgrund einer SARS-CoV-2-Infektion betroffen sind, sind die Krankenhäuser überlastet. In diesem Zusammenhang ist die Entscheidung, COVID-19-Patienten ins Krankenhaus zu bringen oder zu Hause zu behandeln, von entscheidender Bedeutung, und die Definition zuverlässiger und einvernehmlicher Kriterien ist ein wichtiges Thema.
Die HOME-CoV-Studie ist eine multizentrische quasi-experimentelle Interventionsstudie vor und nach der Implementierung einer Hilfe-Entscheidungsregel (HOME-CoV-Regel), die über die Delphi-Methode entwickelt wurde.
Unsere Haupthypothese ist, dass eine Strategie, die auf der einvernehmlichen HOME-CoV-Regel basiert, im Vergleich zur derzeitigen Praxis mindestens genauso sicher in Bezug auf die 7-Tage-Rate unerwünschter Ereignisse (Sicherheitskriterium) und effektiver in Bezug auf die Rate der letztendlich behandelten Patienten ist B. ambulant (Wirksamkeitskriterium).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Definition der HOME-CoV-Regel:
Die Delphi-Methode wird verwendet, um einen Konsens eines großen Expertengremiums zu erreichen und eine einfach anzuwendende klinische Regel zu definieren, die darauf abzielt, Notärzten bei der Entscheidungsfindung im Krankenhaus oder ambulanten Management zu helfen: die HOME-CoV-Regel.
Die Auswirkung der Regelumsetzung wird in einer Vorher-Nachher-Studie evaluiert:
- vor dem Zeitraum: beobachtende Bewertung der derzeitigen Praktiken
- Umsetzungszeitraum: Schulungsvorträge, Poster und Taschenkarten, die die HOME-CoV-Regel zeigen und erklären, werden den teilnehmenden Notaufnahmen mitgeteilt.
- nach dem Zeitraum: Beobachtungsbewertung der Praktiken
In jedem Zeitraum werden Patienten, die Notaufnahmen mit Verdacht auf oder wahrscheinlichem COVID-19 konsultieren, auf eine mögliche Aufnahme untersucht. Klinische, biologische und bildgebende Daten, die bei der Entscheidungsfindung über einen Krankenhausaufenthalt eine Rolle spielen können, werden ebenso erhoben wie die endgültige Entscheidung des Arztes (Krankenhausaufenthalt oder ambulante Behandlung) und ihre wichtigsten Determinanten.
Am 7. und 28. Tag nach der Aufnahme wird eine telefonische Nachsorge durchgeführt und der klinische Status gemäß der Ordinal Scale for Clinical Improvement of COVID-19 der World Health Organization erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bruxelles, Belgien
- Clinique Universitaire Saint-Luc
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Liege, Belgien
- CHU de Liege
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Argenteuil, Frankreich
- CH Argenteuil
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Cholet, Frankreich
- CH Cholet
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Clermont Ferrand, Frankreich
- CHU Clermont Ferrand
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Colmar, Frankreich
- CH Colmar
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Contamine-sur-Arve, Frankreich
- CH Alpes Lemant
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Dijon, Frankreich
- CHU Dijon
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Le Mans, Frankreich
- CH Le Mans
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Libourne, Frankreich
- CH Libourne
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Limoges, Frankreich
- CH Limoges
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Longjumeau, Frankreich
- CH Longjumeau
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Montpellier, Frankreich
- CHU Montpellier
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Nantes, Frankreich
- Centre Hospitalier Universitaire de Nantes
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Niort, Frankreich
- CH Niort
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Paris, Frankreich
- Hopital Lariboisiere
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Paris, Frankreich
- Hôpital Bichat
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Paris, Frankreich
- Hopital Saint Antoine
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Paris, Frankreich
- Hopital Paris Saint Joseph
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Poitiers, Frankreich, 86000
- CHU de Poitiers
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Reims, Frankreich
- CH Reims
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Remiremont, Frankreich
- Ch Remiremont
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Rennes, Frankreich
- CHU Rennes
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Rouen, Frankreich
- CHU de Rouen
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Saint Etienne, Frankreich, 42000
- CHU de St Etienne
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Saint-Brieuc, Frankreich
- CH de Saint-Brieuc
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Troyes, Frankreich
- CH Troyes
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Vichy, Frankreich
- CH Vichy
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Monaco, Monaco
- CH Princesse Grâce
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient (≥ 18 Jahre alt)
- Zugelassen wegen einer COVID-19-Infektion, die durch eine positive SARS-CoV2-RT-PCR bestätigt oder vom behandelnden Arzt als wahrscheinlich erachtet wird.
- Keine Pflegebedürftigkeit auf der Intensivstation oder Reanimationsstation bzw
- Kein Gegenstand einer Beschränkungsentscheidung aktiver Therapien,
- Freie ausdrückliche Einwilligung nach Aufklärung zur Teilnahme an der Studie, mündlich erteilt oder vom Patienten unterschrieben gemäß der lokalen Gesetzgebung,
- Versicherungsschutz gemäß lokaler Gesetzgebung;
Ausschlusskriterien:
- Patienten, deren diagnostische Haupthypothese in der Notaufnahme keine SARS-CoV-2-Infektion, sondern eine andere Differenzialdiagnose ist,
- Patient für 18 Stunden oder länger in der Notaufnahme aufgenommen,
- Patient, dessen Nachsorge zu D28 aus welchem Grund auch immer unmöglich ist,
- Patient mit geringen Kenntnissen der französischen Sprache,
- Patient bereits in die Studie eingeschlossen,
- Personen, denen durch Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung die Freiheit entzogen ist,
- Person in psychiatrischer Behandlung unter Zwang,
- Person, die einer Rechtsschutzmaßnahme unterliegt,
- Person, die ihre Zustimmung nicht ausdrücken kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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KEIN_EINGRIFF: Phase1: Vor der Implementierung der HOME-CoV-Regeln
Beobachtungsbewertung der derzeitigen Praktiken: Es erfolgt keine Empfehlung. Patienten, die Notaufnahmen mit vermutetem oder wahrscheinlichem COVID-19 konsultieren, werden auf eine mögliche Aufnahme untersucht. Klinische, biologische und bildgebende Daten, die bei der Entscheidungsfindung über einen Krankenhausaufenthalt eine Rolle spielen können, werden ebenso erhoben wie die endgültige Entscheidung des Arztes (Krankenhausaufenthalt oder ambulante Behandlung) und ihre wichtigsten Determinanten. Am 7. und 28. Tag nach der Aufnahme wird eine telefonische Nachsorge durchgeführt und der klinische Status gemäß der Ordinal Scale for Clinical Improvement of COVID-19 der World Health Organization erhoben. |
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EXPERIMENTAL: Phase 2: Nach der Implementierung der HOME-CoV-Regeln
Beobachtungsbewertung von Praxen nach Umsetzung der Regel: Ärzten wird empfohlen, die HOME-CoV-Regel anzuwenden, es steht ihnen jedoch frei, andere Determinanten für ihre Entscheidung zu verwenden. Patienten, die Notaufnahmen mit vermutetem oder wahrscheinlichem COVID-19 konsultieren, werden auf eine mögliche Aufnahme untersucht. Klinische, biologische und bildgebende Daten, die bei der Entscheidungsfindung über einen Krankenhausaufenthalt eine Rolle spielen können, werden ebenso erhoben wie die endgültige Entscheidung des Arztes (Krankenhausaufenthalt oder ambulante Behandlung) und ihre wichtigsten Determinanten. Am 7. und 28. Tag nach der Aufnahme wird eine telefonische Nachsorge durchgeführt und der klinische Status gemäß der Ordinal Scale for Clinical Improvement of COVID-19 der World Health Organization erhoben. |
Die HOME-CoV-Regel ist eine benutzerfreundliche klinische Regel, die darauf abzielt, Notärzten bei der Entscheidungsfindung für Krankenhausaufenthalte oder ambulante Behandlungen zu helfen. Die Definition der Regel erfolgt nach der Delphi-Methode, um einen Konsens eines großen Expertengremiums zu erzielen. Zwischen der Zeit davor und danach werden den teilnehmenden Notaufnahmen Schulungsvorträge, Poster und Taschenkarten mitgeteilt, die die HOME-CoV-Regel zeigen und erklären. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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die zusammengesetzte Rate unerwünschter Folgen
Zeitfenster: Tag 7
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Unerwünschte Folgen sind Intubation mit Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung und Tod (Stadium ≥ 6 auf der „Ordinal Scale for Clinical Improvement“ der Weltgesundheitsorganisation) innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme.
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Tag 7
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Die Rate der Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Rate der Patienten, die nach der Aufnahme in die Notaufnahme ins Krankenhaus eingeliefert wurden, einschließlich der Patienten, die mehr als 24 Stunden nach der Aufnahme nach Hause entlassen wurden. Es wird in einem hierarchischen Ansatz analysiert, nur wenn das erste primäre Ziel positiv ist, d. h. Nicht-Unterlegenheit der HOME-CoV-Strategie gegenüber der derzeitigen Praxis in Bezug auf die Rate unerwünschter Ergebnisse. |
24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Delphine DOUILLET, University Hospital, Angers
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Douillet D, Penaloza A, Mahieu R, Morin F, Chauvin A, Gennai S, Schotte T, Montassier E, Thiebaud PC, Ghuysen Francois A, Dall'acqua D, Benhammouda K, Bissokele P, Violeau M, Joly LM, Andrianjafy H, Soulie C, Savary D, Riou J, Roy PM; Hospitalization or Outpatient Management of Patients With SARS-CoV-2 Infection Study Group. Outpatient Management of Patients With COVID-19: Multicenter Prospective Validation of the Hospitalization or Outpatient Management of Patients With SARS-CoV-2 Infection Rule to Discharge Patients Safely. Chest. 2021 Oct;160(4):1222-1231. doi: 10.1016/j.chest.2021.05.008. Epub 2021 May 15.
- Douillet D, Mahieu R, Boiveau V, Vandamme YM, Armand A, Morin F, Savary D, Dubee V, Annweiler C, Roy PM; HOME-CoV expert group. Outpatient management or hospitalization of patients with proven or suspected SARS-CoV-2 infection: the HOME-CoV rule. Intern Emerg Med. 2020 Nov;15(8):1525-1531. doi: 10.1007/s11739-020-02483-0. Epub 2020 Sep 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- COVID-19
- Coronavirus-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-A00831-38
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Coronavirus Infektion
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Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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Port Said UniversityRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Ägypten
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Boston Children's HospitalSterileCare Inc.Anmeldung auf EinladungZentrale Linienkomplikation | Central Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten