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Dosissteigerung von Sorafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC)

1. September 2010 aktualisiert von: Istituto Clinico Humanitas

Randomisierte Fortsetzung, Dosiseskalationsstudie mit Sorafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC mit radiologischer Progression unter vorheriger Sorafenib-Behandlung (Phase-II-Studie)

Ziel der Studie ist es, nach radiologischer Progression die Wirksamkeit bei Patienten, die mit Sorafenib in einer Dosis von 600 mg zweimal täglich behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die mit der besten unterstützenden Behandlung behandelt wurden, zu bewerten.

Primäres Wirksamkeitsziel ist das progressionsfreie Überleben nach der Randomisierung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

142

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Milan
      • Rozzano, Milan, Italien, 20089
        • Istituto Clinico Humanitas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit fortgeschrittenem/inoperablem HCC, die für radikale oder lokoregionäre Therapien nicht geeignet sind. Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen zum Zeitpunkt des Screenings. Histologisch oder zytologisch dokumentiertes HCC

Mindestens eine Tumorläsion, die beide der folgenden Kriterien erfüllt:

  1. Die Läsion ist gemäß den RECIST-Kriterien messbar und
  2. Die Läsion wurde keiner früheren lokoregionären Therapie unterzogen (wie Strahlentherapie, TACE, TAE, PEI, RFA oder Kryoablation). Patienten, die zuvor mit lokoregionären Behandlungen behandelt wurden, sind berechtigt, sofern zuvor behandelte Läsionen nicht als Zielläsionen ausgewählt werden . Die lokale Therapie muss mindestens 4 Wochen vor dem Basisscan abgeschlossen sein. ECOG-PS von 0, 1 oder 2. Leberzirrhosestatus der Child-Pugh-Klasse A oder B. Barcelona-Clinic Liver Cancer (BCLC) Stadium B oder C

Folgende Laborparameter:

  • Thrombozytenzahl ≥ 60 x 109 /L
  • Hämoglobin ≥ 8,5 g/dl
  • Gesamtbilirubin ≤ 3 mg/dl
  • Alanintransaminase (ALT) und Aspartattransaminase (AST) ≤ 5 x Obergrenze des Normalwerts
  • Amylase und Lipase < 1,5 x der Obergrenze des Normalwerts
  • Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
  • Prothrombinzeit (PT)-International Normalised Ratio (INR) < 2,3 oder PT < 0,6 Sekunden über der Kontrolle. Patienten, die mit einem Wirkstoff wie Coumadin oder Heparin therapeutisch gerinnungshemmend behandelt werden, dürfen teilnehmen, sofern keine vorherigen Hinweise auf eine zugrunde liegende Anomalie dieser Parameter vorliegen.

Schriftliche Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Screening-Verfahren mit der Maßgabe, dass der Patient das Recht hat, jederzeit und unbeschadet von der Studie zurückzutreten.

Ausschlusskriterien:

  • Früherer oder gleichzeitiger Krebs, der sich in der Primärlokalisation oder Histologie vom HCC unterscheidet, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ, behandeltem Basalzellkarzinom und oberflächlichen Blasentumoren (Ta, Tis und T1).
  • Jeder Krebs, der > 3 Jahre vor der Einreise kurativ behandelt wurde, ist zulässig. Nierenversagen, das eine Hämo- oder Peritonealdialyse erfordert
  • Vorgeschichte einer Herzerkrankung: Herzinsuffizienz > Klasse 2 der New York Heart Association (NYHA);
  • aktive koronare Herzkrankheit (KHK);
  • Herzrhythmusstörungen, die eine andere antiarrhythmische Therapie als Betablocker Ordigoxin erfordern) oder unkontrollierter Bluthochdruck.
  • Ein Myokardinfarkt mehr als 6 Monate vor Studienbeginn ist zulässig, wenn keine Hinweise auf eine aktive koronare Herzkrankheit vorliegen
  • Aktive klinisch schwerwiegende Infektionen (> Grad 2 [NCI CTCAE])
  • Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Bekannte Tumoren des Zentralnervensystems, einschließlich metastasierender Hirnerkrankungen
  • Patienten mit klinisch signifikanten gastrointestinalen Blutungen innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn
  • Geschichte der Organtransplantation
  • Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Umstände, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können
  • Patienten können orale Medikamente nicht schlucken
  • Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Patienten und seine Teilnahme an der Studie gefährden könnte
  • Schwangere oder stillende Patienten. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von sieben Tagen vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
  • Sowohl Männer als auch Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, müssen im Verlauf der Studie angemessene Barriere-Verhütungsmaßnahmen anwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juni 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. September 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2010

Zuletzt verifiziert

1. August 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, hepatozellulär

Klinische Studien zur Sorafenib (BAY-43-9006)

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