- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00490685
Dosissteigerung von Sorafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC)
Randomisierte Fortsetzung, Dosiseskalationsstudie mit Sorafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC mit radiologischer Progression unter vorheriger Sorafenib-Behandlung (Phase-II-Studie)
Ziel der Studie ist es, nach radiologischer Progression die Wirksamkeit bei Patienten, die mit Sorafenib in einer Dosis von 600 mg zweimal täglich behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die mit der besten unterstützenden Behandlung behandelt wurden, zu bewerten.
Primäres Wirksamkeitsziel ist das progressionsfreie Überleben nach der Randomisierung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Milan
-
Rozzano, Milan, Italien, 20089
- Istituto Clinico Humanitas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit fortgeschrittenem/inoperablem HCC, die für radikale oder lokoregionäre Therapien nicht geeignet sind. Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen zum Zeitpunkt des Screenings. Histologisch oder zytologisch dokumentiertes HCC
Mindestens eine Tumorläsion, die beide der folgenden Kriterien erfüllt:
- Die Läsion ist gemäß den RECIST-Kriterien messbar und
- Die Läsion wurde keiner früheren lokoregionären Therapie unterzogen (wie Strahlentherapie, TACE, TAE, PEI, RFA oder Kryoablation). Patienten, die zuvor mit lokoregionären Behandlungen behandelt wurden, sind berechtigt, sofern zuvor behandelte Läsionen nicht als Zielläsionen ausgewählt werden . Die lokale Therapie muss mindestens 4 Wochen vor dem Basisscan abgeschlossen sein. ECOG-PS von 0, 1 oder 2. Leberzirrhosestatus der Child-Pugh-Klasse A oder B. Barcelona-Clinic Liver Cancer (BCLC) Stadium B oder C
Folgende Laborparameter:
- Thrombozytenzahl ≥ 60 x 109 /L
- Hämoglobin ≥ 8,5 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 3 mg/dl
- Alanintransaminase (ALT) und Aspartattransaminase (AST) ≤ 5 x Obergrenze des Normalwerts
- Amylase und Lipase < 1,5 x der Obergrenze des Normalwerts
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Prothrombinzeit (PT)-International Normalised Ratio (INR) < 2,3 oder PT < 0,6 Sekunden über der Kontrolle. Patienten, die mit einem Wirkstoff wie Coumadin oder Heparin therapeutisch gerinnungshemmend behandelt werden, dürfen teilnehmen, sofern keine vorherigen Hinweise auf eine zugrunde liegende Anomalie dieser Parameter vorliegen.
Schriftliche Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Screening-Verfahren mit der Maßgabe, dass der Patient das Recht hat, jederzeit und unbeschadet von der Studie zurückzutreten.
Ausschlusskriterien:
- Früherer oder gleichzeitiger Krebs, der sich in der Primärlokalisation oder Histologie vom HCC unterscheidet, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ, behandeltem Basalzellkarzinom und oberflächlichen Blasentumoren (Ta, Tis und T1).
- Jeder Krebs, der > 3 Jahre vor der Einreise kurativ behandelt wurde, ist zulässig. Nierenversagen, das eine Hämo- oder Peritonealdialyse erfordert
- Vorgeschichte einer Herzerkrankung: Herzinsuffizienz > Klasse 2 der New York Heart Association (NYHA);
- aktive koronare Herzkrankheit (KHK);
- Herzrhythmusstörungen, die eine andere antiarrhythmische Therapie als Betablocker Ordigoxin erfordern) oder unkontrollierter Bluthochdruck.
- Ein Myokardinfarkt mehr als 6 Monate vor Studienbeginn ist zulässig, wenn keine Hinweise auf eine aktive koronare Herzkrankheit vorliegen
- Aktive klinisch schwerwiegende Infektionen (> Grad 2 [NCI CTCAE])
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Bekannte Tumoren des Zentralnervensystems, einschließlich metastasierender Hirnerkrankungen
- Patienten mit klinisch signifikanten gastrointestinalen Blutungen innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn
- Geschichte der Organtransplantation
- Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Umstände, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können
- Patienten können orale Medikamente nicht schlucken
- Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Patienten und seine Teilnahme an der Studie gefährden könnte
- Schwangere oder stillende Patienten. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von sieben Tagen vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
- Sowohl Männer als auch Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, müssen im Verlauf der Studie angemessene Barriere-Verhütungsmaßnahmen anwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abou-Alfa GK, Schwartz L, Ricci S, Amadori D, Santoro A, Figer A, De Greve J, Douillard JY, Lathia C, Schwartz B, Taylor I, Moscovici M, Saltz LB. Phase II study of sorafenib in patients with advanced hepatocellular carcinoma. J Clin Oncol. 2006 Sep 10;24(26):4293-300. doi: 10.1200/JCO.2005.01.3441. Epub 2006 Aug 14.
- Rimassa L, Pressiani T, Boni C, Carnaghi C, Rota Caremoli E, Fagiuoli S, Foa P, Salvagni S, Cortesi E, Chiara Tronconi M, Personeni N, Bozzarelli S, Chiara Banzi M, Fanello S, Romano Lutman F, Giordano L, Santoro A. A phase II randomized dose escalation trial of sorafenib in patients with advanced hepatocellular carcinoma. Oncologist. 2013;18(4):379-80. doi: 10.1634/theoncologist.2012-0221. Epub 2013 Apr 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- ONC-2006-004
- EUDRACT 2007-000758-30
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