- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00131937
Sorafenib-Tosylat bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom
Eine Phase-II-Studie zu Sorafenib (BAY 43-9006) bei rezidivierendem aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes erwachsenes immunoblastisches großzelliges Lymphom
- Peripheres T-Zell-Lymphom
- Anaplastisches großzelliges Lymphom
- Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom
- Hepatosplenales T-Zell-Lymphom
- Rezidivierende adulte T-Zell-Leukämie/Lymphom
- Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Ansprechrate der Behandlung mit Sorafenib (BAY43-9006) bei Patienten mit rezidivierenden aggressiven Non-Hodgkin-Lymphomen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Ansprechdauer und des progressionsfreien Überlebens der Behandlung mit BAY43-9006 bei Patienten mit rezidivierenden aggressiven Non-Hodgkin-Lymphomen.
II. Charakterisierung der Toxizität der Behandlung mit BAY43-9006 bei Patienten mit rezidivierenden aggressiven Non-Hodgkin-Lymphomen.
III. Zur weiteren Charakterisierung der pharmakokinetischen Eigenschaften von BAY43-9006 und zur Bewertung des Einflusses von Monooxygenasen-Polymorphismen und Multi-Drug-Resistance-Transporter (MDR) auf die Pharmakokinetik.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 zweimal täglich orales Sorafenib. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 1 Jahr lang alle 6 Monate beobachtet.
GEPLANTE RÜCKSTELLUNG: 41 TATSÄCHLICHE RÜCKSTELLUNG: 14
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Eastern Cooperative Oncology Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss ein histologisch bestätigtes rezidivierendes de novo oder transformiertes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) oder eine seiner Varianten gemäß der WHO-Klassifikation (zentroblastische, immunoblastische, T-Zell-/histiozytenreiche und anaplastische Variante) vorliegen.
- Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) muss 0 oder 1 sein
- Bei Patienten muss innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung eine messbare Krankheit gemäß Abschnitt 6 festgestellt werden
- Bei den Patienten muss eine oder mehrere vorangegangene Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)-Chemotherapie oder Antikörpertherapie mit kurativer Absicht versagt haben; Eine autologe Stammzelltransplantation ist zulässig
- Leukozyten >= 2.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.000/mm^3
- Blutplättchen >= 75.000/ mm^3
- Gesamtbilirubin =< 2,0 X normale institutionelle Grenzwerte
- Aspartat-Aminotransferase (AST) =< 2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Alanin-Aminotransferase (ALT) =< 2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen; Kreatinin-Clearance berechnet oder gemessen bei >= 60 ml/min/1,73 m^2 wenn der Kreatininspiegel über den institutionellen Grenzwerten liegt
- Die Prothrombinzeit (PT)/international normalisiertes Verhältnis (INR) liegt innerhalb der institutionellen Grenzen des Normalwerts
- Patienten mit zugrunde liegender Hypertonie, definiert durch einen durchschnittlichen Blutdruck von mehr als 140/90 bei zwei getrennten Klinikbesuchen, sind teilnahmeberechtigt, wenn die Hypertonie durch eine standardmäßige nichtpharmakologische und pharmakologische Therapie kontrolliert wurde
- Patienten müssen körperlich in der Lage sein, Tabletten oral einzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Zuvor mit Sorafenib (BAY 43-9006) oder anderen niedermolekularen gezielten Inhibitoren von Mitogen-aktivierten Proteinkinase (MAPK)-Signalintermediaten oder Angiogenese behandelt (z. B. Bevacizumab)
- Fortschritt innerhalb von 60 Tagen nach der letzten Therapie
- Vorherige allogene Stammzelltransplantation
- Kandidaten für eine potenziell kurative Therapie, wie z. B. eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT)
- Derzeit werden keine anderen Ermittlungsbeamten empfangen
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Sorafenib zurückzuführen sind
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Aktive HIV-Infektion aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen der antiretroviralen Therapie mit BAY43-9006
- Hinweise auf Blutungsdiathese
- Nimmt derzeit die Cytochrom-P450-Enzym-induzierenden Antiepileptika (Phenytoin, Carbamazepin und Phenobarbital), Rifampicin oder Johanniskraut ein
- Schwanger oder stillend; Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung einer Blut- oder Urinuntersuchung unterzogen werden, um eine Schwangerschaft auszuschließen. Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktiven Männern muss dringend empfohlen werden, eine anerkannte und wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Sorafenibtosylat)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 zweimal täglich 400 mg Sorafenib oral.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Mündlich gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (OR).
Zeitfenster: Bewertet am Ende von Zyklus 2 und Zyklus 6 (1 Zyklus = 28 Tage). Dann alle 3 Monate ab Zyklus 9, wenn der Patient < 2 Jahre seit Studieneintritt alt ist, alle 6 Monate, wenn der Patient 2–3 Jahre seit Studieneintritt alt ist, bis zu 3 Jahre.
|
Die Reaktion wurde anhand der Kriterien des International Workshop to Standardize Criteria for NHL (Cheson, 1999) bewertet. ODER = vollständige Remission (CR) + vollständige Remission/unsicher (CRu) + teilweise Remission (PR) CR: 1) Verschwinden der klinischen/radiologischen Krankheitsnachweise (dz) und aller dz-bezogenen B-Symptome; Normalisierung biochemischer Anomalien, die auf NHL zurückzuführen sind; 2)Lymphknoten und Knotenmassen bilden sich auf normale Größe zurück; 3) Wenn die Milz vor der Therapie vergrößert war, ist sie kleiner geworden und nicht mehr tastbar; 4) Vollständige Auflösung des Lymphoms in der Knochenmarkbiopsie CRu: Erfüllen Sie die oben genannten Kriterien 1 und 3, jedoch mit ≥1 der folgenden Kriterien. Restliche dominante Knotenmasse >1,5 cm im größten Durchmesser, die um >75 % abgenommen hat. Unbestimmtes Knochenmark. PR: ≥50 % Abnahme der SPD (Summe der Produkte der Durchmesser) der 6 größten dominanten Knoten oder Knotenmassen. Keine Größenzunahme von Leber oder Milz. Keine eindeutige Progression an nicht messbaren oder nicht dominanten Stellen. Milz-/Leberknötchen bilden sich bei SPD um ≥50 % zurück. Keine neuen dz-Sites. |
Bewertet am Ende von Zyklus 2 und Zyklus 6 (1 Zyklus = 28 Tage). Dann alle 3 Monate ab Zyklus 9, wenn der Patient < 2 Jahre seit Studieneintritt alt ist, alle 6 Monate, wenn der Patient 2–3 Jahre seit Studieneintritt alt ist, bis zu 3 Jahre.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bewertet nach Monat 2 und Monat 6, dann alle 3 Monate, wenn der Patient < 2 Jahre seit Studieneintritt alt ist, alle 6 Monate, wenn der Patient 2–3 Jahre seit Studieneintritt alt ist, bis zu 3 Jahre
|
PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten von Progression, Rückfall oder Tod jeglicher Ursache. Gemäß den Kriterien des International Workshop to Standardize Criteria for NHL (Cheson, 1999) werden Progression (bei Patienten, die nicht angesprochen haben) und Rückfall (bei Patienten, die angesprochen haben) wie folgt definiert:
|
Bewertet nach Monat 2 und Monat 6, dann alle 3 Monate, wenn der Patient < 2 Jahre seit Studieneintritt alt ist, alle 6 Monate, wenn der Patient 2–3 Jahre seit Studieneintritt alt ist, bis zu 3 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bewertet nach Monat 2 und Monat 6, dann alle 3 Monate, wenn der Patient < 2 Jahre seit Studieneintritt alt ist, alle 6 Monate, wenn der Patient 2–3 Jahre seit Studieneintritt alt ist, bis zu 3 Jahre.
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Studieneintritt bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
Bewertet nach Monat 2 und Monat 6, dann alle 3 Monate, wenn der Patient < 2 Jahre seit Studieneintritt alt ist, alle 6 Monate, wenn der Patient 2–3 Jahre seit Studieneintritt alt ist, bis zu 3 Jahre.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sandra Horning, Eastern Cooperative Oncology Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Lymphom, B-Zell
- Lymphadenopathie
- Lymphom
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Wiederauftreten
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, großzellig, immunoblastisch
- Plasmablastisches Lymphom
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Lymphom, T-Zelle, Haut
- Leukämie, T-Zell
- Leukämie-Lymphom, erwachsene T-Zelle
- Lymphom, großzellig, anaplastisch
- Immunoblastische Lymphadenopathie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2014-00658
- U10CA021115 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- E1404 (Andere Kennung: Eastern Cooperative Oncology Group)
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