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Enzastaurin bei der Behandlung junger Patienten mit refraktären primären ZNS-Tumoren

2. März 2012 aktualisiert von: Pediatric Brain Tumor Consortium

Phase-I- und pharmakokinetische Studie von Enzastaurin (LY317615) bei Kindern und Jugendlichen mit refraktären primären ZNS-Tumoren

BEGRÜNDUNG: Enzastaurin kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert und den Blutfluss zum Tumor blockiert.

ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Enzastaurin bei der Behandlung junger Patienten mit refraktären primären Hirntumoren untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Zur Abschätzung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder Empfehlung einer Phase-II-Dosis von Enzastaurinhydrochlorid bei Kindern mit rezidivierenden oder refraktären ZNS-Tumoren, die keine enzyminduzierenden Antikonvulsiva erhalten.
  • Zur weiteren Charakterisierung der Pharmakokinetik und Toxizität der empfohlenen Phase-II-Dosis von Enzastaurinhydrochlorid, die diesen Patienten zweimal täglich verabreicht wird.

Sekundär

  • Zur Charakterisierung der Pharmakokinetik von Enzastaurinhydrochlorid bei der empfohlenen Phase-II-Dosis, die bei Kindern einmal täglich oder zweimal täglich verabreicht wird.
  • Dokumentation und Beschreibung der mit Enzastaurinhydrochlorid verbundenen Toxizitäten.
  • Zur Dokumentation der Antitumoraktivität bei Kindern mit rezidivierenden oder refraktären ZNS-Tumoren.
  • Untersuchung der Veränderungen in MR-Perfusionsscans, die innerhalb von 15 ± 2 Tagen nach Beginn der Enzastaurinhydrochlorid-Therapie im Vergleich zum Ausgangswert durchgeführt wurden, und Korrelation dieser Veränderungen mit dem klinischen Ergebnis.
  • Bewertung einer Gruppe biologischer Ersatzmarker in dieser Patientenpopulation zu Studienbeginn und nach der Verabreichung von Enzastaurinhydrochlorid.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten einmal täglich orales Enzastaurinhydrochlorid, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist. Anschließend erhalten die Patienten an den Tagen 1–28 zweimal täglich Enzastaurinhydrochlorid am MTD. Die Behandlung wird alle 28 Tage über 13 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten können 13 zusätzliche Kurse (insgesamt 26 Kurse) orales Enzastaurinhydrochlorid erhalten, wenn der Patient von der Behandlung profitiert und der Prüfarzt und der Proband einer Fortsetzung der Behandlung zustimmen.

Für pharmakokinetische Studien werden den Patienten regelmäßig Blutproben entnommen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-0372
        • UCSF Medical Center at Parnassus
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010-2970
        • Children's National Medical Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
        • Children's Memorial Hospital - Chicago
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke Comprehensive Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4318
        • Children's Hospital of Philadelphia
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Children's Hospital of Pittsburgh
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
        • St. Jude Children's Research Hospital
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-2399
        • Texas Children's Cancer Center and Hematology Service at Texas Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigte primäre ZNS-Malignität, einschließlich niedriggradigem Gliom

    • Bei allen Tumoren, mit Ausnahme des intrinsischen Hirnstammtumors und der Tumoren der diffusen Sehbahn, muss entweder zum Zeitpunkt der Diagnose oder zum Zeitpunkt des Wiederauftretens eine histologische Überprüfung vorliegen

      • Bei Patienten mit intrinsischen Tumoren des Hirnstamms oder der diffusen Sehbahn müssen klinische und/oder radiologische Anzeichen einer Progression vorliegen
  • Wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankung oder Erkrankung, die auf eine Standardtherapie nicht anspricht und für die keine heilende Therapie bekannt ist

PATIENTENMERKMALE:

Einschlusskriterien:

  • Karnofsky-Leistungsskala (für > 16 Jahre) oder Lansky-Leistungsbewertung (für ≤ 16 Jahre) ≥ 60 %, bewertet innerhalb von zwei Wochen vor der Registrierung
  • Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/μL
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μL (transfusionsunabhängig)
  • Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl (kann Erythrozytentransfusionen erhalten)
  • Kreatinin-Clearance oder Radioisotop-GFR ≥ 70 ml/min ODER maximales Serumkreatinin basierend auf dem Alter wie folgt:

    • 0,8 mg/dL (≤ 5 Jahre)
    • 1,0 mg/dL (6 bis 10 Jahre)
    • 1,2 mg/dL (11 bis 15 Jahre)
    • 1,5 mg/dL (≥ 16 Jahre)
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter
  • ALT ≤ 5 x ULN für das Alter
  • Serumalbumin ≥ 2,5 g/dl
  • Patienten im gebärfähigen oder zeugungsfähigen Alter müssen bereit sein, während der Behandlung im Rahmen dieser Studie eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden, zu der auch Abstinenz gehört
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Die Patienten müssen einen altersgemäß normalen QTc-Wert aufweisen und dürfen im EKG keine Anzeichen einer klinisch signifikanten Arrhythmie aufweisen
  • Keine Hinweise auf eine aktive Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend
  • Körperoberfläche < 0,5 m^2
  • Klinisch signifikante, unabhängige systemische Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten, die Protokolltherapie zu tolerieren, beeinträchtigen oder wahrscheinlich die Studienabläufe oder -ergebnisse beeinträchtigen würde
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Enzastaurinhydrochlorid oder seine Bestandteile
  • Unfähigkeit, zu Nachuntersuchungen zurückzukehren oder Folgestudien durchzuführen, die zur Beurteilung der Toxizität der Therapie erforderlich sind

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Einschlusskriterien:

  • Vor Beginn dieser Studie müssen Sie sich von den akuten toxischen Wirkungen (Grad ≤ 2) aller vorherigen Therapien erholt haben
  • Darf innerhalb von 3 Wochen nach Aufnahme in diese Studie keine myelosuppressive Chemotherapie erhalten haben (6 Wochen bei vorheriger Nitrosoharnstofftherapie).
  • Mindestens 7 Tage seit Abschluss der Therapie mit einem hämatopoetischen Wachstumsmittel (d. h. Filgrastim [G-CSF], Sargramostim [GM-CSF] oder Erythropoietin)

    • Mindestens 14 Tage seit langwirksamen Formulierungen
    • Der therapeutische Einsatz myeloischer Wachstumsfaktoren bei Patienten mit schwerwiegenden neutropenischen Erkrankungen wie Sepsis kann nach Ermessen des Prüfarztes in Betracht gezogen werden
  • Mindestens 7 Tage seit Abschluss der Therapie mit einem biologischen Wirkstoff
  • Mindestens 2 Wochen seit vorheriger lokaler palliativer Strahlentherapie (kleiner Port)
  • Nach der vorherigen Ganzkörperbestrahlung (TBI) oder kraniospinalen Strahlentherapie müssen mindestens 6 Monate vergangen sein
  • Nach einer anderen erheblichen Knochenmarksbestrahlung müssen mindestens 6 Wochen vergangen sein
  • Mindestens 6 Monate seit der vorherigen allogenen Knochenmarktransplantation
  • Mindestens 3 Monate seit der vorherigen autologen Knochenmarks- oder Stammzelltransplantation
  • Patienten, die Dexamethason erhalten, müssen vor der Registrierung mindestens eine Woche lang eine stabile oder abnehmende Dosis erhalten

    • Kortikosteroide sollten in der niedrigsten Dosis eingesetzt werden, um die Symptome von Ödemen und Raumforderungen zu kontrollieren

Ausschlusskriterien:

  • Routinemäßige gleichzeitige Anwendung von Wachstumsfaktoren (d. h. G-CSF, GM-CSF oder Erythropoietin)
  • Jede andere gleichzeitige Krebstherapie oder medikamentöse Prüftherapie
  • Gleichzeitige enzyminduzierende Antikonvulsiva (EIACDs)
  • Gleichzeitige Medikamente, die das QTc verlängern
  • Gleichzeitige Arzneimittel, die Substrate oder Inhibitoren von CYP3A4 oder CYP2C9 sind
  • Andere gleichzeitig verabreichte Arzneimittel, die empfindliche Substrate von CYP2C8, CYP2C9 oder CYP2C19 sind und/oder ein enges therapeutisches Fenster haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Erste 28 Tage der Therapie
Die maximal verträgliche Dosis oder empfohlene Phase-II-Dosis basiert auf den dosislimitierenden Toxizitäten, die während der ersten 28 Tage der Therapie bei den Teilnehmern beobachtet wurden, die Enzastaurin einmal täglich erhielten.
Erste 28 Tage der Therapie
Anzahl der Teilnehmer, die mit der maximal tolerierten Dosis oder der empfohlenen Phase-II-Dosis nach einem zweimal täglichen Dosierungsschema mit dosislimitierenden Toxizitäten behandelt wurden
Zeitfenster: Erste 28 Tage der Therapie
Erste 28 Tage der Therapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Drei Tage vor Kurs 1 und Tag 28 von Kurs 1
Blutproben für pharmakokinetische Studien werden 3 Tage vor Kurs 1 und am 28. Tag von Kurs 1 entnommen.
Drei Tage vor Kurs 1 und Tag 28 von Kurs 1
Toxizität
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Therapie bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Arzneimittels
Vom ersten Tag der Therapie bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Arzneimittels
Tumorreaktion
Zeitfenster: Vorbehandlung, Tag 15 von Kurs 1 und am Ende der Kurse 3, 5, 8, 11 und 13.
Gehirnbilder zur Beurteilung der Tumorreaktion (vollständige Reaktion, teilweise Reaktion oder stabile Erkrankung) werden vor der Behandlung, am 15. Tag von Kurs 1 und am Ende der Kurse 3, 5, 8, 11 und 13, angefertigt.
Vorbehandlung, Tag 15 von Kurs 1 und am Ende der Kurse 3, 5, 8, 11 und 13.
Änderung der MR-Perfusionsparameter, die innerhalb von 15 ± 2 Tagen nach Beginn der Enzastaurinhydrochlorid-Therapie im Vergleich zum Ausgangswert ermittelt wurden
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 15 natürlich 1
Grundlinie und Tag 15 natürlich 1
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Hemmung der Akt-Zellsignalisierung an Tag 14 und Tag 28
Zeitfenster: Vorbehandlung und an den Tagen 14 und 28 natürlich 1
Vorbehandlung und an den Tagen 14 und 28 natürlich 1
Aktivität des Akt-Signalwegs in Tumorproben vor der Studie
Zeitfenster: Vorbehandlung
Vorbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Susan M. Blaney, MD, Texas Children's Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juli 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDR0000557572
  • U01CA081457 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • PBTC-023 (Andere Kennung: Pediatric Brain Tumor Consortium)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Enzastaurinhydrochlorid

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