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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00510718
Eine Phase-1-Studie mit MDV3100 bei Patienten mit kastrationsresistentem (hormonresistentem) Prostatakrebs
10. September 2019 aktualisiert von: Pfizer
EINE PHASE 1, OPEN-LABEL, SICHERHEITS- UND PHARMAKOKINETISCHE STUDIE MIT MDV3100 BEI PATIENTEN MIT KASTRATIONRESISTENTEM PROSTATAKREBS
Dies ist eine multizentrische Open-Label-Dosis-Eskalationsstudie eines neuartigen Wirkstoffs (MDV3100) zur Behandlung von Patienten mit kastrationsresistentem (hormonresistentem) Prostatakrebs.
Zusätzliche Patienten werden in erweiterte Kohorten mit Dosen aufgenommen, die als tolerierbar eingestuft wurden.
Patienten, die das Medikament vertragen und keine Fortschritte machen, dürfen weiterhin nach einer PSA-Reaktion suchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, unkontrollierte Dosiseskalationsstudie der Phase 1 mit einer Dosiserweiterung auf Dosen, die als tolerierbar eingestuft wurden.
Patienten, die das Medikament vertragen und keine Fortschritte machen, dürfen die Behandlung fortsetzen.
Die Studienendpunkte sind Sicherheit und Verträglichkeit sowie Pharmakokinetik.
PSA-Werte werden auch gesammelt, um nach der PSA-Reaktion zu suchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
140
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center (BIDMC)
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute (DFCI)
-
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- MSKCC- Sidney Kimmel Center
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Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
-
-
Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- The University of Texas M.D. Anderson Cancer Center
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- Investigational Pharmacy Services
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Seattle Cancer Care Alliance
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata;
- Laufende Androgendeprivationstherapie mit einem Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Analogon oder -Inhibitor oder Orchiektomie (d. h. chirurgische oder medizinische Kastration);
- Fortschreitende Erkrankung nach medizinischer oder chirurgischer Kastration,
Ausschlusskriterien:
1. Metastasen im Gehirn oder aktive Epiduralerkrankung. (Hinweis: Patienten mit behandelter Epiduralerkrankung sind erlaubt);
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1
MDV3100
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MDV3100 täglich bis zur Progression oder dosislimitierenden Toxizität
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung (ungefähr maximal 129 Monate)
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament ohne Berücksichtigung der Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs erhielt.
Ein SUE war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Sterbegefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie.
Ein behandlungsbedingtes AE wurde als ein Ereignis definiert, das während des Behandlungszeitraums auftrat, das vor der Behandlung fehlte oder sich während des Behandlungszeitraums im Vergleich zum Zustand vor der Behandlung verschlimmerte.
UEs umfassten sowohl SUEs als auch Nicht-SUEs.
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Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung (ungefähr maximal 129 Monate)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens 1 dosisbegrenzender Toxizität (DLT): Zeitraum mit mehreren Dosen
Zeitfenster: Baseline bis zu den ersten 35 Tagen der Studienbehandlung im Zeitraum mit mehreren Dosen
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DLT wurde als allgemeines Toxizitätskriterium eines nationalen Krebsinstituts für unerwünschte Ereignisse (NCI-CTCAE) Version 3.0 Grad 3 oder höhere Toxizität definiert, unabhängig von der wahrgenommenen Kausalität, die nicht durch den Einsatz einer angemessenen/maximalen medizinischen Intervention verbessert wird.
Alopezie Grad 3, Fieber ohne Neutropenie, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit und selbstlimitierende oder medizinisch kontrollierbare Nebenwirkungen wurden nicht als DLTs betrachtet.
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Baseline bis zu den ersten 35 Tagen der Studienbehandlung im Zeitraum mit mehreren Dosen
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) von MDV3100: Dauer der Mehrfachdosis
Zeitfenster: Baseline bis zu den ersten 35 Tagen der Studienbehandlung im Zeitraum mit mehreren Dosen
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Die Verträglichkeit wurde so definiert, dass bei weniger als (<) 4/12 der Teilnehmer ohne vorherige Exposition gegenüber MDV3100 (chemonaiv) und < 4/12 der Teilnehmer mit vorheriger Chemotherapie innerhalb der ersten 35 Tage der Mehrfachdosisperiode eine DLT auftrat.
Für Dosen über 360 mg/Tag wurde die Verträglichkeit definiert, wenn bei <8/24 Teilnehmern, die zuvor mit einer Chemotherapie behandelt wurden, innerhalb der ersten 35 Tage des Zeitraums mit Mehrfachdosis eine DLT auftritt.
MTD wurde als Dosis unterhalb der nicht tolerierbaren Dosis definiert.
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Baseline bis zu den ersten 35 Tagen der Studienbehandlung im Zeitraum mit mehreren Dosen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bereich unter der Kurve der Plasmakonzentration gegenüber der Zeit vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Dosis (AUC[0-24]) von MDV3100: Einzeldosiszeitraum
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1 des Einzeldosiszeitraums
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Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1 des Einzeldosiszeitraums
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Bereich unter der Kurve der Plasmakonzentration gegenüber der Zeit vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC[0-t]) von MDV3100: Einzeldosiszeitraum
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis an Tag 1 des Einzeldosiszeitraums
|
Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis an Tag 1 des Einzeldosiszeitraums
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (AUC[0-inf]) von MDV3100: Einzeldosiszeitraum
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis an Tag 1 des Einzeldosiszeitraums
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Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis an Tag 1 des Einzeldosiszeitraums
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von MDV3100: Einzeldosiszeitraum
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis an Tag 1 des Einzeldosiszeitraums
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Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis an Tag 1 des Einzeldosiszeitraums
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von MDV3100: Einzeldosiszeitraum
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis an Tag 1 des Einzeldosiszeitraums
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Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis an Tag 1 des Einzeldosiszeitraums
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Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2) von MDV3100: Einzeldosiszeitraum
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis an Tag 1 des Einzeldosiszeitraums
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T 1/2 ist die Zeit, die gemessen wird, bis die Plasmakonzentration von MDV3100 um die Hälfte abnimmt.
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Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis an Tag 1 des Einzeldosiszeitraums
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Scheinbares Verteilungsvolumen (V/F) von MDV3100: Einzeldosiszeitraum
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis an Tag 1 des Einzeldosiszeitraums
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Das Verteilungsvolumen ist definiert als das theoretische Volumen, in dem die Gesamtmenge von MDV3100 gleichmäßig verteilt werden müsste, um die gewünschte Plasmakonzentration von MDV3100 zu erreichen.
Das scheinbare Verteilungsvolumen nach oraler Gabe (V/F) wird durch die resorbierte Fraktion beeinflusst.
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Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis an Tag 1 des Einzeldosiszeitraums
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Scheinbare Gesamtplasmaclearance (CL/F) von MDV3100: Einzeldosiszeitraum
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis an Tag 1 des Einzeldosiszeitraums
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Die Clearance eines MDV3100 ist ein Maß für die Rate, mit der ein MDV3100 durch normale biologische Prozesse metabolisiert oder eliminiert wird.
Die nach oraler Gabe erhaltene Clearance (scheinbare orale Clearance) wird durch den Anteil der absorbierten Dosis beeinflusst.
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Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis an Tag 1 des Einzeldosiszeitraums
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Bereich unter der Kurve der Plasmakonzentration gegenüber der Zeit vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme (AUC[0-24]) von MDV3100: Zeitraum der Mehrfachdosis
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 84 der Mehrfachdosisperiode
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Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 84 der Mehrfachdosisperiode
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von MDV3100: Zeitraum mit mehreren Dosen
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 84 der Mehrfachdosisperiode
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Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 84 der Mehrfachdosisperiode
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von MDV3100: Dauer der Mehrfachdosis
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 84 der Mehrfachdosisperiode
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Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 84 der Mehrfachdosisperiode
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Beobachtete minimale Plasmakonzentration (Cmin) von MDV3100: Dauer der Mehrfachdosis
Zeitfenster: Vordosierung an Tag 1 der Mehrfachdosisperiode
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Vordosierung an Tag 1 der Mehrfachdosisperiode
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Scheinbare Gesamtplasmaclearance (CL/F) von MDV3100: Mehrfachdosisperiode
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 84 der Mehrfachdosisperiode
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Die Clearance eines MDV3100 ist ein Maß für die Rate, mit der ein MDV3100 durch normale biologische Prozesse metabolisiert oder eliminiert wird.
Die nach oraler Gabe erhaltene Clearance (scheinbare orale Clearance) wird durch den Anteil der absorbierten Dosis beeinflusst.
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Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 84 der Mehrfachdosisperiode
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit prostataspezifischem Antigen (PSA)-Reaktion an Tag 84: Mehrfachdosiszeitraum
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 84
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Das prostataspezifische Antigen ist ein Glykoprotein, das als Biomarker für das Ansprechen auf eine Therapie bei Männern mit Prostatakrebs angesehen wird.
Als PSA-Antwort wurde eine 50-prozentige (%) Abnahme des PSA-Werts vom Ausgangswert auf den PSA-Wert an Tag 84 angesehen.
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Grundlinie, Tag 84
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gibbons JA, Ouatas T, Krauwinkel W, Ohtsu Y, van der Walt JS, Beddo V, de Vries M, Mordenti J. Clinical Pharmacokinetic Studies of Enzalutamide. Clin Pharmacokinet. 2015 Oct;54(10):1043-55. doi: 10.1007/s40262-015-0271-5.
- Scher HI, Beer TM, Higano CS, Anand A, Taplin ME, Efstathiou E, Rathkopf D, Shelkey J, Yu EY, Alumkal J, Hung D, Hirmand M, Seely L, Morris MJ, Danila DC, Humm J, Larson S, Fleisher M, Sawyers CL; Prostate Cancer Foundation/Department of Defense Prostate Cancer Clinical Trials Consortium. Antitumour activity of MDV3100 in castration-resistant prostate cancer: a phase 1-2 study. Lancet. 2010 Apr 24;375(9724):1437-46. doi: 10.1016/S0140-6736(10)60172-9. Epub 2010 Apr 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Juli 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. Dezember 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Juli 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Juli 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. August 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S-3100-1-01
- C3431009 (Andere Kennung: Alias Study Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Pfizer gewährt Zugang zu individuellen anonymisierten Teilnehmerdaten und zugehörigen Studiendokumenten (z.
Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen.
Weitere Einzelheiten zu Pfizers Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur MDV3100
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Case Comprehensive Cancer CenterAbgeschlossenAdenokarzinom der ProstataVereinigte Staaten
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Astellas Pharma Global Development, Inc.Medivation LLC, a wholly owned subsidiary of Pfizer Inc.AbgeschlossenMetastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs (mCRPC)Frankreich, Deutschland, Spanien, Vereinigte Staaten, Argentinien, Australien, Belgien, Kanada, Chile, Tschechien, Finnland, Ungarn, Israel, Italien, Korea, Republik von, Neuseeland, Singapur, Schweden, Taiwan, Vereinigtes Königreich
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Astellas Pharma Global Development, Inc.Medivation, Inc.ZurückgezogenMetastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs
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Astellas Pharma IncPfizerAbgeschlossenKastrationsresistenter ProstatakrebsJapan
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Astellas Pharma Europe B.V.Medivation, Inc.AbgeschlossenNierenerkrankungen | Gesunde Probanden | Pharmakokinetik von MDV3100Moldawien, Republik
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Astellas Pharma Europe B.V.Medivation, Inc.AbgeschlossenGesunde Probanden | Relative Bioverfügbarkeit | Kastrationsresistenter Prostatakrebs (CRPC) | MDV3100Deutschland
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Zenith EpigeneticsAnmeldung auf Einladung
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Institute of Cancer Research, United KingdomRoyal Marsden NHS Foundation TrustUnbekanntAdenokarzinom der ProstataVereinigtes Königreich
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Astellas Pharma Europe B.V.Medivation, Inc.AbgeschlossenGesunde Probanden | Pharmakokinetik von MDV3100Niederlande
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Astellas Pharma Global Development, Inc.PfizerAbgeschlossenFortgeschrittenes hepatozelluläres KarzinomKanada, Vereinigte Staaten, Hongkong, Italien, Korea, Republik von, Puerto Rico, Spanien, Taiwan, Vereinigtes Königreich