- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01901133
Studie zur Leberfunktionsstörung mit MDV3100 bei Probanden mit leichter und mittelschwerer Leberfunktionsstörung im Vergleich zu einer gesunden Kontrollgruppe
Eine nicht randomisierte, offene Einzeldosisstudie der Phase I zur Untersuchung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von MDV3100 bei männlichen Probanden mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung und normaler Leberfunktion
In dieser Studie wird der Einfluss einer Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis MDV3100 bei männlichen Probanden untersucht.
Die Studie wird aus zwei Behandlungsarmen bestehen. Arm A beurteilt den Einfluss einer leichten Leberfunktionsstörung und Arm B beurteilt den Einfluss einer mittelschweren Leberfunktionsstörung. Daten von Probanden mit Leberfunktionsstörung werden mit Daten des Body-Mass-Index (BMI) und altersentsprechenden Probanden mit normaler Leberfunktion verglichen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chisinau, Moldawien, Republik
- ARENSIA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Fächer müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Das Subjekt darf nicht fruchtbar sein, d. h. chirurgisch sterilisiert sein oder muss eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern
- Body-Mass-Index (BMI) von mindestens 18,5 und nicht mehr als 34,0 kg/m2.
Personen mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung müssen außerdem die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Child-Pugh-Klassifizierung: Leberfunktionsstörung der Klasse A (leicht, 5 oder 6 Punkte) oder Klasse B (mittel, 7 bis 9 Punkte).
Ausschlusskriterien:
Alle Fächer dürfen keines der folgenden Merkmale aufweisen:
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen MDV3100 oder einen der Bestandteile der verwendeten Formulierung.
- Anamnese eines Anfalls oder einer anderen Erkrankung, die einen Anfall begünstigen könnte. Außerdem Vorgeschichte von Bewusstlosigkeit oder vorübergehender ischämischer Attacke innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung (Besuch am ersten Tag).
- Jede klinisch bedeutsame Vorgeschichte von Asthma, Ekzemen, anderen allergischen Erkrankungen oder früherer schwerer Überempfindlichkeit gegen ein Medikament (ausgenommen nicht aktiver Heuschnupfen).
- Abnormale Puls- und/oder Blutdruckmessungen (BP) beim Besuch vor der Studie wie folgt: Puls <40 oder >90 Schläge pro Minute; mittlerer systolischer Blutdruck >160 mmHg; mittlerer diastolischer Blutdruck > 100 mmHg (Blutdruckmessungen werden in dreifacher Ausfertigung durchgeführt, nachdem der Proband 5 Minuten lang in Rückenlage gelegen hat; der Puls wird gemessen
- Ein QTcF-Intervall von >450 ms nach wiederholten Messungen (konsistent nach Doppelmessungen), eine Vorgeschichte mit ungeklärter Synkope, Herzstillstand, ungeklärten Herzrhythmusstörungen oder Torsades de Pointes, struktureller Herzerkrankung oder eine familiäre Vorgeschichte des Long-QT-Syndroms (LQTS).
- Erhebliche Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 60 ml/min, geschätzt gemäß der MDRD-Formel (Method of Modification of Diet in Renal Disease)).
- Regelmäßige Einnahme jeglicher Stoffwechselanreger (z.B. Barbiturate, Rifampin) in den 3 Monaten vor der Aufnahme in die klinische Abteilung.
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten oder Teilnahme an mehr als 3 klinischen Studien innerhalb von 12 Monaten vor dem erwarteten Datum der Aufnahme in die Studie, vorausgesetzt, dass die klinische Studie keine biologische Verbindung mit einer langen terminalen Halbwertszeit beinhaltete.
Für Personen mit normaler Leberfunktion:
- Regelmäßige Einnahme von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Arzneimitteln, darunter Vitamine, natürliche und pflanzliche Heilmittel (z. B. Johanniskraut) und Nahrungsergänzungsmittel in den 4 Wochen vor der Aufnahme in die Klinikeinheit sowie die Einnahme jeglicher Medikamente in den 2 Wochen vor der Aufnahme in die Klinikeinheit, mit Ausnahme der gelegentlichen Einnahme von Paracetamol (bis zu 3 g/Tag).
- Positiver serologischer Test auf HBsAg, Anti-HAV (IgM), Anti-HCV, Anti-HIV-1 oder Anti-HIV-2.
Für Personen mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung:
- Schwankende oder sich schnell verschlechternde Leberfunktion, erkennbar an stark schwankenden oder sich verschlechternden klinischen und/oder laborchemischen Anzeichen einer Leberfunktionsstörung innerhalb des Screening-Zeitraums. (z.B. fortgeschrittener Aszites, Aszitesinfektion, Fieber, aktive gastrointestinale Blutung).
- Änderung des Dosierungsschemas medizinisch erforderlicher Medikamente innerhalb der letzten zwei Wochen vor der Untersuchung vor der Studie (erlaubte Komedikation bei Patienten) und/oder die Verwendung einer unerlaubten Komedikation in den 3 Wochen vor der Aufnahme in die klinische Abteilung (nicht). erlaubt: alle bekannten hepatischen Enzyme verändernden Wirkstoffe oder Verbindungen, von denen bekannt ist, dass sie den Stoffwechsel einschränken).
- Vorliegen eines hepatozellulären Karzinoms oder einer akuten Lebererkrankung, die durch eine Infektion oder Arzneimitteltoxizität verursacht wird.
- Schwere portale Hypertonie oder chirurgische portosystemische Shunts, einschließlich TIPSS (Transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt).
- Gallenstauung oder andere Ursache einer Leberfunktionsstörung, die nicht mit einer Parenchymstörung und/oder einer Lebererkrankung zusammenhängt.
- Anzeichen einer signifikanten hepatischen Enzephalopathie (Score für hepatische Enzephalopathie >2).
- Schwerer Aszites und/oder Pleuraerguss
- Ösophagusvarizenblutung in der Krankengeschichte.
- Thrombozytenwert unter 40 x 109/L und/oder Hämoglobin unter 90 g/L.
- Vorherige Lebertransplantation.
- Positiver serologischer Test auf Anti-HAV (IgM), Anti-HIV-1 oder Anti-HIV-2.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: A: Probanden mit leichter Leberfunktionsstörung + Kontrolle
|
Oral
Andere Namen:
|
Experimental: B: Probanden mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung + Kontrolle
|
Oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Pharmakokinetik, gemessen anhand der AUC0-inf nach einer Einzeldosis MDV3100
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 50 (25 Mal)
|
Fläche unter der Plasmakonzentration – Zeitkurve, extrapoliert auf unendlich (AUC0-inf) bei Probanden mit leichter und mittelschwerer Leberfunktionsstörung im Vergleich zu entsprechenden Kontrollpersonen mit normaler Leberfunktion.
|
Tag 1 bis Tag 50 (25 Mal)
|
Bewertung der Pharmakokinetik, gemessen anhand von Cmax nach Einzeldosis MDV3100
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 50 (25 Mal)
|
Maximale Konzentration (beobachtet) (Cmax) bei Probanden mit leichter und mittelschwerer Leberfunktionsstörung im Vergleich zu entsprechenden Kontrollpersonen mit normaler Leberfunktion.
|
Tag 1 bis Tag 50 (25 Mal)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammensetzung der Pharmakokinetik nach Einzeldosis MDV3100
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 50 (25 Mal)
|
Gemessen anhand der Zeit bis zum Erreichen von Cmax (tmax), der AUC bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-last), der scheinbaren terminalen Eliminationshalbwertszeit (t1/2), dem scheinbaren Verteilungsvolumen während der Terminalphase nach zusätzlicher vaskulärer Dosierung (Vz/F). , Scheinbare Gesamtkörperclearance nach zusätzlicher vaskulärer Dosierung (CL/F), Cmax, t1/2, AUC0-inf, ungebundene maximale Konzentration (beobachtet) (Cmax,u), ungebundene AUC extrapoliert auf unendlich (AUC0-inf,u), Ungebundene scheinbare Gesamtkörperclearance nach zusätzlicher vaskulärer Dosierung (CLu/F), ungebundenes scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase nach zusätzlicher vaskulärer Dosierung (Vz,u/F), ungebundene Fraktion (fu).
|
Tag 1 bis Tag 50 (25 Mal)
|
Überwachung der Sicherheit und Verträglichkeit durch Beurteilung der Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm (EKG) und klinisches Sicherheitslabor sowie unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 50
|
Bei Personen mit eingeschränkter Leberfunktion wird nach der Verabreichung von MDV3100 eine zusätzliche Child-Pugh-Klassifizierung durchgeführt.
|
Tag 1 bis Tag 50
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9785-CL-0009
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