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Studie zur Leberfunktionsstörung mit MDV3100 bei Probanden mit leichter und mittelschwerer Leberfunktionsstörung im Vergleich zu einer gesunden Kontrollgruppe

12. September 2014 aktualisiert von: Astellas Pharma Europe B.V.

Eine nicht randomisierte, offene Einzeldosisstudie der Phase I zur Untersuchung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von MDV3100 bei männlichen Probanden mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung und normaler Leberfunktion

In dieser Studie wird der Einfluss einer Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis MDV3100 bei männlichen Probanden untersucht.

Die Studie wird aus zwei Behandlungsarmen bestehen. Arm A beurteilt den Einfluss einer leichten Leberfunktionsstörung und Arm B beurteilt den Einfluss einer mittelschweren Leberfunktionsstörung. Daten von Probanden mit Leberfunktionsstörung werden mit Daten des Body-Mass-Index (BMI) und altersentsprechenden Probanden mit normaler Leberfunktion verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Fächer müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

    • Das Subjekt darf nicht fruchtbar sein, d. h. chirurgisch sterilisiert sein oder muss eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern
    • Body-Mass-Index (BMI) von mindestens 18,5 und nicht mehr als 34,0 kg/m2.
  • Personen mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung müssen außerdem die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

    • Child-Pugh-Klassifizierung: Leberfunktionsstörung der Klasse A (leicht, 5 oder 6 Punkte) oder Klasse B (mittel, 7 bis 9 Punkte).

Ausschlusskriterien:

  • Alle Fächer dürfen keines der folgenden Merkmale aufweisen:

    • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen MDV3100 oder einen der Bestandteile der verwendeten Formulierung.
    • Anamnese eines Anfalls oder einer anderen Erkrankung, die einen Anfall begünstigen könnte. Außerdem Vorgeschichte von Bewusstlosigkeit oder vorübergehender ischämischer Attacke innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung (Besuch am ersten Tag).
    • Jede klinisch bedeutsame Vorgeschichte von Asthma, Ekzemen, anderen allergischen Erkrankungen oder früherer schwerer Überempfindlichkeit gegen ein Medikament (ausgenommen nicht aktiver Heuschnupfen).
    • Abnormale Puls- und/oder Blutdruckmessungen (BP) beim Besuch vor der Studie wie folgt: Puls <40 oder >90 Schläge pro Minute; mittlerer systolischer Blutdruck >160 mmHg; mittlerer diastolischer Blutdruck > 100 mmHg (Blutdruckmessungen werden in dreifacher Ausfertigung durchgeführt, nachdem der Proband 5 Minuten lang in Rückenlage gelegen hat; der Puls wird gemessen
    • Ein QTcF-Intervall von >450 ms nach wiederholten Messungen (konsistent nach Doppelmessungen), eine Vorgeschichte mit ungeklärter Synkope, Herzstillstand, ungeklärten Herzrhythmusstörungen oder Torsades de Pointes, struktureller Herzerkrankung oder eine familiäre Vorgeschichte des Long-QT-Syndroms (LQTS).
    • Erhebliche Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 60 ml/min, geschätzt gemäß der MDRD-Formel (Method of Modification of Diet in Renal Disease)).
    • Regelmäßige Einnahme jeglicher Stoffwechselanreger (z.B. Barbiturate, Rifampin) in den 3 Monaten vor der Aufnahme in die klinische Abteilung.
    • Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten oder Teilnahme an mehr als 3 klinischen Studien innerhalb von 12 Monaten vor dem erwarteten Datum der Aufnahme in die Studie, vorausgesetzt, dass die klinische Studie keine biologische Verbindung mit einer langen terminalen Halbwertszeit beinhaltete.
  • Für Personen mit normaler Leberfunktion:

    • Regelmäßige Einnahme von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Arzneimitteln, darunter Vitamine, natürliche und pflanzliche Heilmittel (z. B. Johanniskraut) und Nahrungsergänzungsmittel in den 4 Wochen vor der Aufnahme in die Klinikeinheit sowie die Einnahme jeglicher Medikamente in den 2 Wochen vor der Aufnahme in die Klinikeinheit, mit Ausnahme der gelegentlichen Einnahme von Paracetamol (bis zu 3 g/Tag).
    • Positiver serologischer Test auf HBsAg, Anti-HAV (IgM), Anti-HCV, Anti-HIV-1 oder Anti-HIV-2.
  • Für Personen mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung:

    • Schwankende oder sich schnell verschlechternde Leberfunktion, erkennbar an stark schwankenden oder sich verschlechternden klinischen und/oder laborchemischen Anzeichen einer Leberfunktionsstörung innerhalb des Screening-Zeitraums. (z.B. fortgeschrittener Aszites, Aszitesinfektion, Fieber, aktive gastrointestinale Blutung).
    • Änderung des Dosierungsschemas medizinisch erforderlicher Medikamente innerhalb der letzten zwei Wochen vor der Untersuchung vor der Studie (erlaubte Komedikation bei Patienten) und/oder die Verwendung einer unerlaubten Komedikation in den 3 Wochen vor der Aufnahme in die klinische Abteilung (nicht). erlaubt: alle bekannten hepatischen Enzyme verändernden Wirkstoffe oder Verbindungen, von denen bekannt ist, dass sie den Stoffwechsel einschränken).
    • Vorliegen eines hepatozellulären Karzinoms oder einer akuten Lebererkrankung, die durch eine Infektion oder Arzneimitteltoxizität verursacht wird.
    • Schwere portale Hypertonie oder chirurgische portosystemische Shunts, einschließlich TIPSS (Transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt).
    • Gallenstauung oder andere Ursache einer Leberfunktionsstörung, die nicht mit einer Parenchymstörung und/oder einer Lebererkrankung zusammenhängt.
    • Anzeichen einer signifikanten hepatischen Enzephalopathie (Score für hepatische Enzephalopathie >2).
    • Schwerer Aszites und/oder Pleuraerguss
    • Ösophagusvarizenblutung in der Krankengeschichte.
    • Thrombozytenwert unter 40 x 109/L und/oder Hämoglobin unter 90 g/L.
    • Vorherige Lebertransplantation.
    • Positiver serologischer Test auf Anti-HAV (IgM), Anti-HIV-1 oder Anti-HIV-2.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A: Probanden mit leichter Leberfunktionsstörung + Kontrolle
Oral
Andere Namen:
  • Xtandi
  • Enzalutamid
Experimental: B: Probanden mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung + Kontrolle
Oral
Andere Namen:
  • Xtandi
  • Enzalutamid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Pharmakokinetik, gemessen anhand der AUC0-inf nach einer Einzeldosis MDV3100
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 50 (25 Mal)
Fläche unter der Plasmakonzentration – Zeitkurve, extrapoliert auf unendlich (AUC0-inf) bei Probanden mit leichter und mittelschwerer Leberfunktionsstörung im Vergleich zu entsprechenden Kontrollpersonen mit normaler Leberfunktion.
Tag 1 bis Tag 50 (25 Mal)
Bewertung der Pharmakokinetik, gemessen anhand von Cmax nach Einzeldosis MDV3100
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 50 (25 Mal)
Maximale Konzentration (beobachtet) (Cmax) bei Probanden mit leichter und mittelschwerer Leberfunktionsstörung im Vergleich zu entsprechenden Kontrollpersonen mit normaler Leberfunktion.
Tag 1 bis Tag 50 (25 Mal)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammensetzung der Pharmakokinetik nach Einzeldosis MDV3100
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 50 (25 Mal)
Gemessen anhand der Zeit bis zum Erreichen von Cmax (tmax), der AUC bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-last), der scheinbaren terminalen Eliminationshalbwertszeit (t1/2), dem scheinbaren Verteilungsvolumen während der Terminalphase nach zusätzlicher vaskulärer Dosierung (Vz/F). , Scheinbare Gesamtkörperclearance nach zusätzlicher vaskulärer Dosierung (CL/F), Cmax, t1/2, AUC0-inf, ungebundene maximale Konzentration (beobachtet) (Cmax,u), ungebundene AUC extrapoliert auf unendlich (AUC0-inf,u), Ungebundene scheinbare Gesamtkörperclearance nach zusätzlicher vaskulärer Dosierung (CLu/F), ungebundenes scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase nach zusätzlicher vaskulärer Dosierung (Vz,u/F), ungebundene Fraktion (fu).
Tag 1 bis Tag 50 (25 Mal)
Überwachung der Sicherheit und Verträglichkeit durch Beurteilung der Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm (EKG) und klinisches Sicherheitslabor sowie unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 50
Bei Personen mit eingeschränkter Leberfunktion wird nach der Verabreichung von MDV3100 eine zusätzliche Child-Pugh-Klassifizierung durchgeführt.
Tag 1 bis Tag 50

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 9785-CL-0009

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MDV3100

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