- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00510731
Die Fähigkeit des PD2i-Herzanalysators, das Risiko ventrikulärer tachyarrhythmischer Ereignisse vorherzusagen (VITAL)
Prospektive, multizentrische Studie zur Fähigkeit des PD2i-Herzanalysators, das Risiko ventrikulärer tachyarrhythmischer Ereignisse wie plötzlichem Herztod, Kammerflimmern oder ventrikulärer Tachykardie bei Hochrisikopatienten vorherzusagen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die jährliche Inzidenz eines plötzlichen Herztodes in den Vereinigten Staaten wurde kürzlich auf 450.000 geschätzt. Die meisten dieser Patienten sterben an ventrikulären Tachyarrhythmien. Derzeit gibt es nur begrenzte Möglichkeiten, zuverlässig vorherzusagen, bei welchen Patienten ein Risiko für diese Ereignisse besteht. Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICDs) sind hochwirksam bei der Behandlung von Herzrhythmusstörungen, die zum plötzlichen Tod führen. Mehrere klinische Studien, die die Wirksamkeit von ICDs zur Primärprävention des plötzlichen Todes belegen, wurden abgeschlossen, was zu einer Lockerung der Auswahlkriterien für ihre Verwendung und damit zu einer potenziell großen Erweiterung des Patientenkreises führt, der für diese Geräte in Frage kommt. Dies hat erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen auf das Gesundheitssystem und hat dazu geführt, dass eine bessere prospektive Identifizierung von Patienten erforderlich ist, bei denen ein hohes Risiko für einen plötzlichen Tod besteht oder nicht.
Die Existenz von Herzfrequenzschwankungen von Schlag zu Schlag, die als Herzfrequenzvariabilität (HRV) bezeichnet werden, ist von Physiologen seit langem anerkannt. In den letzten 15 Jahren wurde jedoch festgestellt, dass die HRV kein zufälliges Phänomen ist, sondern vom Gehirn über das autonome Nervensystem beeinflusst werden kann.
Vielversprechende Arbeiten zur Analyse der HRV könnten eine Möglichkeit bieten, vorherzusagen, bei welchen Patienten das Risiko eines plötzlichen Todes besteht. Die HRV-Analyse nutzt die mathematische Modellierung von EKG-Daten, um Erkenntnisse über die subtilen Variationen der Herzschlagmuster zu gewinnen, die von Schlag zu Schlag auftreten.
Die Entwicklung eines Systems, das Patienten mit einem Risiko für Herzrhythmusstörungen besser identifizieren könnte, hätte erhebliche Auswirkungen auf klinische und wirtschaftliche Bereiche. In dieser Studie wird von Vicor Technologies entwickelte Software getestet, die potenziell Patienten identifizieren kann, bei denen das Risiko von Herzrhythmusstörungen besteht. Es funktioniert als generisches digitales Elektrokardiogramm-Gerät (EKG), wie es normalerweise von technischem Personal in der Routineversorgung ambulanter Patienten verwendet wird.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Medical Center
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073
- VA GLAHS - David Geffen School of Medicine at UCLA
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San Ramon, California, Vereinigte Staaten, 94583
- Cardiovascular Consultants Medical Group
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Walnut Creek, California, Vereinigte Staaten, 94598
- Cardiovascular Consultants Medical Group
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Connecticut
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Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06105
- St Francis Hospital and Medical Center, Hoffman Heart Institute
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Florida
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Ft Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33308
- Jim Moran Heart & Vascular Center
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Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33021
- Florida Institute for Cardiovascular Care
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
- Cardiac Disease Specialists
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Massachusetts General Hospital
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West Roxbury, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02132
- VA Boston Healthcare System
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Michigan
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Ypsilanti, Michigan, Vereinigte Staaten, 48197
- Michigan Heart, PC
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
- Mid America Heart Institute / Saint Luke's Hospital
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St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
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New Jersey
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Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07102
- St. Michael's Medical Center
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Ohio
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Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45406
- Good Samaritan Hospital
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Oregon
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Bend, Oregon, Vereinigte Staaten, 97701
- Heart Institute of the Cascades
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Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29403
- Medical University of South Carolina
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <35 %
- Vorheriger Myokardinfarkt
- Symptomatische Herzinsuffizienz
- Überwiesen für EP-Tests und/oder prophylaktische ICD-Implantation
Ausschlusskriterien:
- Hat derzeit einen implantierten Herzschrittmacher oder ICD
- Aktuelles Vorhofflimmern/-flattern oder Vorhofflimmern/-flattern, das eine Kardioversion erfordert, innerhalb der letzten 6 Monate
- Herzoperation oder perkutane Revaskularisation, MI, instabile Angina pectoris oder CVA innerhalb der letzten 30 Tage
- Andere antiarrhythmische medikamentöse Therapie als ein Betablocker innerhalb der letzten 6 Monate
- Frühere Episode einer anhaltenden VT/VF oder eines Herzstillstands, außer im Rahmen eines akuten Myokardinfarkts oder einer anderen reversiblen Ursache
- Lebenserwartung von weniger als einem Jahr aufgrund einer nicht kardialen Ursache
- Erwartete Herztransplantation innerhalb von 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew Reynolds, MD, VA Boston Healthcare System
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VTI-2003-03
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Klinische Studien zur Tachykardie, ventrikulär
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University of California, San FranciscoInternational Consortium of Circulatory Assist CliniciansAbgeschlossenLVAD (Left Ventricular Assist Device) AntriebsstranginfektionVereinigte Staaten
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University of California, DavisUniversity of California, San DiegoBeendetLVAD (Left Ventricular Assist Device) AntriebsstranginfektionVereinigte Staaten
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Institute for Clinical and Experimental MedicineAbgeschlossen
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Erasmus Medical CenterEindhoven University of TechnologyAnmeldung auf EinladungLVAD (Left Ventricular Assist Device) AntriebsstranginfektionNiederlande
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Columbia UniversityNoch keine RekrutierungHerzfehler | Streicheln | Blutung | Herz Transplantation | LVAD (Left Ventricular Assist Device) Thrombose | Thrombose; Arterie
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China National Center for Cardiovascular DiseasesXijing Hospital; Shanghai Zhongshan Hospital; First Affiliated Hospital Xi'an... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungStreicheln | Thrombose | Blutung | Aspirin | Antithrombotische Therapie | LVAD-bedingte GI-Blutung | Thrombozytenaggregationshemmung | LVAD | Ventrikuläres Unterstützungsgerät | LVAD (Left Ventricular Assist Device) Thrombose | LVAD (Linksherzunterstützungsgerät) | Hämokompatibilitätsbezogenes unerwünschtes...