- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00521521
Studie zur Kombination von Docetaxel und Strahlentherapie mit oder ohne Cisplatin zur Behandlung von lokalem fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs (TAX200006)
4. Dezember 2009 aktualisiert von: Sanofi
Eine multizentrische, randomisierte Phase-II-Studie zur Kombination von Docetaxel (TAXOTERE) und begleitender Strahlentherapie mit oder ohne Cisplatin bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs
Bewertung der Wirksamkeit der gleichzeitigen Kombination von Strahlentherapie und Docetaxel mit oder ohne Cisplatin im Hinblick auf objektive Ansprechraten (WHO-Kriterien).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
86
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich
- Sanofi-Aventis
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs (T3- und T4-Tumoren), epidermoid, histologisch nachgewiesen ohne Metastasierung; Der ursprüngliche Standort ist die Mundhöhle, der Oropharynx, der Hypopharynx oder der Larynx.
- Lokal fortgeschrittene Tumoren, die inoperabel sind oder operabel sind, der Patient aber eine Operation ablehnt.
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 70 Jahre.
- PS < 2.
- Zufriedenstellende hämatologische, Leber- und Nierenfunktionen: (PN ≥ 2000/mm3, Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3, Hämoglobin ≥ 10 g/dl, Serumkreatinin ≤ 120 µmol/l oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min, normales Gesamtbilirubin, AST ( SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN) jedes Zentrums, PAL ≤ 5 x LNS; Patienten mit AST oder ALT > 1,5 x LNS kombiniert mit PAL > 2,5 x LNS sind hierfür nicht berechtigt Gerichtsverhandlung.
Ausschlusskriterien:
- Alle Metastasen (außer Halsganglien).
- Krebs des Cavum und der Gesichtsstruktur.
- Jegliche vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie, unabhängig vom Grund.
- Jede Operation bei Epidermoidkarzinomen im oberen Luft- und Verdauungstrakt.
- Gewichtsverlust ≥10 % des Gesamtkörpergewichts in den letzten 3 Monaten.
- Jeder andere frühere Krebs, außer in situ oder kutanem Gebärmutterhalskrebs (spinozellulär oder basozellulär).
- Schwangere oder stillende Frauen; Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine geeignete Verhütungsmethode anwenden.
- Schlecht kontrollierte fortschreitende Infektion.
- Periphere Neuropathie mit NCI-Grad ≥ 2.
- Neurologische oder psychiatrische Erkrankungen (Demenz, Krampfanfälle usw.), die nicht mit einem guten Verständnis und einer ausreichenden Einhaltung der Behandlung vereinbar sind.
- Jede andere schlecht kontrollierte fortschreitende Erkrankung, wie Herzinsuffizienz, symptomatische Herzrhythmusstörungen, fortschreitende Angina pectoris oder Atembeeinträchtigung.
- Jede andere begleitende Prüfbehandlung.
- Jede andere begleitende Krebsbehandlung.
- Allergie gegen Polysorbat 80.
- Definitive formale Kontraindikation für Kortikosteroide.
Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Docetaxel
|
|
Aktiver Komparator: Docetaxel und Cisplatin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Objektive Rücklaufquoten
Zeitfenster: 8 Wochen nach Ende der Strahlentherapie ausgewertet
|
8 Wochen nach Ende der Strahlentherapie ausgewertet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Dauer der Reaktionen und Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit bis zur Progression
|
Zeit bis zur Progression
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Marie SEBILLE, Dr., Sanofi
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2001
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. August 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. August 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. August 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. Dezember 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Dezember 2009
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TAX_FR1_236
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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