- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00527228
Deflazacort bei Dysferlinopathien
Deflazacort bei Dysferlinopathien (LGMD2B/MM) – eine doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gliedergürtel-Muskeldystrophien (LGMDs) sind eine genetisch heterogene Gruppe von Erkrankungen, die verschiedene genetisch definierte Subtypen (LGMD 2A-2H) umfassen. Therapeutische Studien sollten jede Krankheitseinheit separat behandeln, um die Wirksamkeit medizinischer Behandlungen zu beurteilen. Eine placebokontrollierte Studie bei Patienten mit Dysferlinopathie kann Einblicke in den natürlichen Krankheitsverlauf geben und therapeutische Optionen in einem homogenen Patientenkollektiv aufzeigen. Bisher sind Steroide die einzigen Medikamente, die bei Muskeldystrophien wirksam sind, hauptsächlich bei Duchenne-Muskeldystrophie (DMD). Sowohl Dystrophin als auch Dysferlin sind an das Sarkolemm gebunden, und ein Mangel an beiden Proteinen verursacht Sarkolemmdefekte; Daher kann jede membranstabilisierende Steroidwirkung sowohl bei DMD als auch bei LGMD2B/Myoshi-Myopathie (MM) von Vorteil sein. Darüber hinaus gibt es bei vielen LGMD2B-Patienten eine deutliche Entzündung in Muskelbiopsien. Daher kann die entzündungshemmende Wirkung von Steroiden die Muskelfunktion bei LGMD2B/MM verbessern. In unserer Studie werden die Auswirkungen von Deflazacort bei Patienten mit Dysferlinopathie (LGMD2B/MM) auf Kraft und Alltagsaktivitäten untersucht. Die vorliegende Studie soll den natürlichen Verlauf beurteilen und die therapeutische Wirksamkeit und Nebenwirkungen von Deflazacort/Placebo bei LGMD2B/MM-Patienten bewerten.
Obwohl noch kein großer therapeutischer Durchbruch erzielt wurde und kurative Behandlungsmodalitäten noch nicht anwendbar sind, könnten die Lebenserwartung und die Lebensqualität von Dysferlinopathie-Patienten durch die Etablierung einer medikamentösen Therapie, die in der Lage ist, den dystrophischen Prozess zu verzögern und die Muskelkraft und -funktion zu verbessern, bemerkenswert verbessert werden. Daher sind die Ergebnisse dieser Studie gerechtfertigt und können weitere Leitlinien für die Steroidbehandlung bei Dysferlinopathien beeinflussen. Darüber hinaus wird die Beurteilung des natürlichen Krankheitsverlaufs neue Erkenntnisse zum klinischen Verständnis von Dysferlinopathien liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Munich, Deutschland, 80801
- Friedrich-Baur-Institute, Dept. of Neurology, Ludwig-Maximilians-University of Munich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch, histologisch, immunhistochemisch und genetisch definierte Muskeldystrophie mit Dysferlin-Mangel (LGMD2B/MM).
- Die Patienten sollten die klinischen, morphologischen, immunhistochemischen und Immunoblot-Kriterien von LGMD 2B und eine eindeutige Mutation im Dysferlin-Gen erfüllen.
- Es gibt keine Altersbeschränkung für den Studieneinschluss.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an das Bett oder den Rollstuhl gefesselt sind.
- Patienten mit anderen neurologischen oder internistischen Erkrankungen und Patienten mit früherer oder aktueller Steroidbehandlung werden nicht eingeschlossen.
- Ausschlusskriterien während der Studie sind Widerruf der informierten Einwilligung oder mangelnde Compliance.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: EIN
Nach 6-monatiger Behandlung und einem 3-monatigen Wash-out erfolgt ein Wechsel zu Arm B
|
In den ersten 12 Monaten erhalten die Patienten keine Behandlung, um den natürlichen Krankheitsverlauf zu beurteilen.
Danach werden die Patienten im ersten Monat der Behandlung mit Deflazacort 1 mg/kg/Tag oder Placebo behandelt, ab dem zweiten Monat wird Deflazacort oder Placebo an jedem zweiten Tag verabreicht).
Die Patienten werden randomisiert entweder sechs Monaten Verum oder Placebo zugeteilt, nach einer dreimonatigen Auswaschphase wechseln die Patienten für sechs Monate zur alternativen Behandlung.
In einer 2-jährigen Nachbeobachtungsphase nach der doppelblinden Behandlungsphase wird der Langzeitverlauf der Erkrankung dokumentiert.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: B
Nach 6-monatiger Behandlung und einem 3-monatigen Wash-out erfolgt ein Cross-over zu Arm A
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Muskelkraft gemäß Medical Research Council Scales (MRC) und quantitative Kraftmessung, ausgewertet durch handgehaltene Dynamometrie (Citec, Groningen, Niederlande) in denselben Muskelgruppen.
Zeitfenster: alle 6 Monate
|
alle 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Quantitative Kraftmessung (QSM, M3diagnos, Fa. Schnell, Deutschland), Neuromuscular Symptoms Score (NSS), zeitgesteuerte Funktionstests, Clinical Global Impressions (CGI) der Veränderung und Beurteilung der Lebensqualität (SF-36-Skala).
Zeitfenster: alle 6 Monate
|
alle 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Maggie C. Walter, MD, Friedrich-Baur-Institute, Dept. of Neurology, Ludwig-Maximilians-University of Munich, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Muskelerkrankungen, atrophisch
- Muskeldystrophien
- Muskeldystrophien, Gliedergürtel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Deflazacort
Andere Studien-ID-Nummern
- 274/02
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich