- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00532909
Phase I Vandetanib plus Capecitabin, Oxaliplatin und Bevacizumab bei metastasiertem Darmkrebs
Eine Phase-I-Studie mit Vandetanib in Kombination mit Capecitabin, Oxaliplatin und Bevacizumab zur Erstbehandlung von metastasiertem Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterzeichneten Einverständniserklärung.
- Weiblich und/oder männlich ab 18 Jahren.
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom des Dickdarms oder Mastdarms.
- Patienten mit kolorektalem Adenokarzinom in der Vorgeschichte, die durch eine chirurgische Resektion behandelt wurden und radiologische oder klinische Anzeichen eines metastasierenden Krebses entwickeln, benötigen keine separate histologische oder zytologische Bestätigung der metastasierenden Erkrankung, es sei denn, zwischen der primären Operation und der Entwicklung der metastatischen Erkrankung liegt ein Zeitraum von > 5 Jahren . Ärzte sollten eine Biopsie von Läsionen in Betracht ziehen, um die Diagnose eines metastasierten kolorektalen Adenokarzinoms zu stellen, wenn erhebliche klinische Unklarheiten hinsichtlich der Art oder Quelle offensichtlicher Metastasen bestehen.
- Eine primäre oder metastatische Läsion, die innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn in mindestens einer Dimension nach RECIST-Kriterien messbar ist
- WHO-Leistungsstatus von 0-2
- Laborwerte <= 2 Wochen vor der Randomisierung:
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >=1,5 x 10^9/L (>=1500/mm^3) Blutplättchen (PLT) >=100 x 10^9/L (>=100.000/mm^3) Hämoglobin (Hgb) >=9 g/dL Serumkreatinin <=1,5 x ULN Serumbilirubin <=1,5 x ULN Aspartataminotransferase (AST/SGOT) und Alaninaminotransferase (ALT/SGPT) <=2,5 x ULN (<=5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind). ). Hinweis: Zur Normalisierung der Leberfunktionstests können ERCP oder perkutanes Stenting eingesetzt werden.
Negativ oder spurenweise für Proteinurie basierend auf der Messung mit dem Teststreifen ODER, wenn ein Ergebnis von +1 für Protein auf der Messung mit dem Teststreifen dokumentiert ist, dann gilt das Gesamtprotein im Urin <= 500 mg und die gemessene Kreatinin-Clearance (CrCl) >= 50 ml/min aus einem 24- Stunde Urinsammlung
• Lebenserwartung >12 Wochen
Ausschlusskriterien:
• Laborergebnisse:
Serumbilirubin >1,5 x Obergrenze des Referenzbereichs (ULRR) Serumkreatinin >1,5 x ULRR oder Kreatinin-Clearance >= 50 ml/Minute (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel.) Kalium <4,0 mmol/L trotz Supplementierung; Serumkalzium (ionisiert oder an Albumin angepasst) oder Magnesium außerhalb des normalen Bereichs trotz Nahrungsergänzung.
Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) > 2,5 x ULRR oder alkalische Phosphatase (ALP) > 2,5 x ULRR oder > 5 x ULRR, wenn der Prüfer einen Zusammenhang mit Lebermetastasen einschätzt
- Hinweise auf eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung oder eine Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie unerwünscht macht oder die Einhaltung des Protokolls gefährden würde.
- Klinisch bedeutsames kardiales Ereignis wie Myokardinfarkt; Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) einer Herzerkrankung >= 2 innerhalb von 3 Monaten vor der Einreise; oder Vorliegen einer Herzerkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko einer ventrikulären Arrhythmie erhöht.
- Vorgeschichte von Arrhythmien (multifokale vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen (PVCs), Bigeminie, Trigeminie, ventrikuläre Tachykardie oder unkontrolliertes Vorhofflimmern), die symptomatisch sind oder eine Behandlung erfordern (CTCAE-Grad 3) oder asymptomatische anhaltende ventrikuläre Tachykardie. Vorhofflimmern, medikamentös kontrolliert, ist nicht ausgeschlossen.
- QTc-Verlängerung in der Vorgeschichte als Folge einer anderen Medikation, die ein Absetzen dieser Medikation erforderlich machte.
- Angeborenes Long-QT-Syndrom oder Verwandter 1. Grades mit ungeklärtem plötzlichen Tod unter 40 Jahren.
- Vorliegen eines Linksschenkelblocks (LSB).
- QTc mit Bazett-Korrektur, die nicht messbar ist, oder <480 ms im Screening-EKG. Wenn ein Patient im Screening-EKG eine QTc von >= 480 ms hat, kann das Screening-EKG zweimal wiederholt werden (im Abstand von mindestens 24 Stunden). Der durchschnittliche QTc-Wert der drei Screening-EKGs muss <480 ms betragen, damit der Patient für die Studie in Frage kommt.)
- Jegliche Begleitmedikation, die eine QTc-Verlängerung verursachen, Torsades de Pointes auslösen oder die CYP3A4-Funktion induzieren kann
- Bluthochdruck, der nicht durch eine medizinische Therapie kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck über 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck über 100 mm Hg)
- Derzeit aktiver Durchfall, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen kann, Vandetanib aufzunehmen oder Durchfall zu tolerieren.
- Frauen, die derzeit schwanger sind oder stillen.
- Frühere oder aktuelle maligne Erkrankungen anderer Histologien innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ und ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Erhalt aller Prüfpräparate innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
- Die letzte Dosis der vorherigen Chemotherapie wurde weniger als 4 Wochen vor Beginn der Studientherapie abgesetzt
- Letzte Strahlentherapie innerhalb der letzten 4 Wochen vor Beginn der Studientherapie, ausgenommen palliative Strahlentherapie
- Jede ungelöste Toxizität größer als CTC-Grad 1 aus einer früheren Krebstherapie
- Frühere Einschreibung oder Randomisierung der Behandlung in der vorliegenden Studie
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen oder unvollständig verheilter chirurgischer Schnitt vor Beginn der Studientherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximal verträgliche Dosis von Vandetanib in Kombination mit Capecitabin, Oxaliplatin und Bevacizumab
Zeitfenster: Nach der Behandlung
|
Nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wirkung von Vandetanib auf die Pharmakokinetik (PK) von Capecitabin und Oxaliplatin
Zeitfenster: Während und nach der Behandlung
|
Während und nach der Behandlung
|
Auswirkungen dieser Behandlung auf die Tumorremission, das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben der Patienten
Zeitfenster: Nach der Behandlung
|
Nach der Behandlung
|
Mit der Kombination verbundene dosislimitierende Toxizitäten
Zeitfenster: Während und nach der Behandlung
|
Während und nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Branimir I Sikic, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Capecitabin
- Oxaliplatin
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- COR0006
- 97132
- NCT00532909
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