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Phase I Vandetanib plus Capecitabin, Oxaliplatin und Bevacizumab bei metastasiertem Darmkrebs

12. Juli 2012 aktualisiert von: Branimir Sikic

Eine Phase-I-Studie mit Vandetanib in Kombination mit Capecitabin, Oxaliplatin und Bevacizumab zur Erstbehandlung von metastasiertem Darmkrebs

Bestimmung der maximal verträglichen Dosis von Vandetanib mit einem aktuellen Standard-Erstlinien-Chemotherapieschema, Capecitabin und Oxaliplatin ohne und dann mit Bevacizumab für die Erstlinienbehandlung von metastasiertem Darmkrebs (CRC) und Definition der mit der Kombination verbundenen dosislimitierenden Toxizitäten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer unterzeichneten Einverständniserklärung.
  • Weiblich und/oder männlich ab 18 Jahren.
  • Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.
  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom des Dickdarms oder Mastdarms.
  • Patienten mit kolorektalem Adenokarzinom in der Vorgeschichte, die durch eine chirurgische Resektion behandelt wurden und radiologische oder klinische Anzeichen eines metastasierenden Krebses entwickeln, benötigen keine separate histologische oder zytologische Bestätigung der metastasierenden Erkrankung, es sei denn, zwischen der primären Operation und der Entwicklung der metastatischen Erkrankung liegt ein Zeitraum von > 5 Jahren . Ärzte sollten eine Biopsie von Läsionen in Betracht ziehen, um die Diagnose eines metastasierten kolorektalen Adenokarzinoms zu stellen, wenn erhebliche klinische Unklarheiten hinsichtlich der Art oder Quelle offensichtlicher Metastasen bestehen.
  • Eine primäre oder metastatische Läsion, die innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn in mindestens einer Dimension nach RECIST-Kriterien messbar ist
  • WHO-Leistungsstatus von 0-2
  • Laborwerte <= 2 Wochen vor der Randomisierung:

Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >=1,5 x 10^9/L (>=1500/mm^3) Blutplättchen (PLT) >=100 x 10^9/L (>=100.000/mm^3) Hämoglobin (Hgb) >=9 g/dL Serumkreatinin <=1,5 x ULN Serumbilirubin <=1,5 x ULN Aspartataminotransferase (AST/SGOT) und Alaninaminotransferase (ALT/SGPT) <=2,5 x ULN (<=5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind). ). Hinweis: Zur Normalisierung der Leberfunktionstests können ERCP oder perkutanes Stenting eingesetzt werden.

Negativ oder spurenweise für Proteinurie basierend auf der Messung mit dem Teststreifen ODER, wenn ein Ergebnis von +1 für Protein auf der Messung mit dem Teststreifen dokumentiert ist, dann gilt das Gesamtprotein im Urin <= 500 mg und die gemessene Kreatinin-Clearance (CrCl) >= 50 ml/min aus einem 24- Stunde Urinsammlung

• Lebenserwartung >12 Wochen

Ausschlusskriterien:

• Laborergebnisse:

Serumbilirubin >1,5 x Obergrenze des Referenzbereichs (ULRR) Serumkreatinin >1,5 x ULRR oder Kreatinin-Clearance >= 50 ml/Minute (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel.) Kalium <4,0 mmol/L trotz Supplementierung; Serumkalzium (ionisiert oder an Albumin angepasst) oder Magnesium außerhalb des normalen Bereichs trotz Nahrungsergänzung.

Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) > 2,5 x ULRR oder alkalische Phosphatase (ALP) > 2,5 x ULRR oder > 5 x ULRR, wenn der Prüfer einen Zusammenhang mit Lebermetastasen einschätzt

  • Hinweise auf eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung oder eine Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie unerwünscht macht oder die Einhaltung des Protokolls gefährden würde.
  • Klinisch bedeutsames kardiales Ereignis wie Myokardinfarkt; Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) einer Herzerkrankung >= 2 innerhalb von 3 Monaten vor der Einreise; oder Vorliegen einer Herzerkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko einer ventrikulären Arrhythmie erhöht.
  • Vorgeschichte von Arrhythmien (multifokale vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen (PVCs), Bigeminie, Trigeminie, ventrikuläre Tachykardie oder unkontrolliertes Vorhofflimmern), die symptomatisch sind oder eine Behandlung erfordern (CTCAE-Grad 3) oder asymptomatische anhaltende ventrikuläre Tachykardie. Vorhofflimmern, medikamentös kontrolliert, ist nicht ausgeschlossen.
  • QTc-Verlängerung in der Vorgeschichte als Folge einer anderen Medikation, die ein Absetzen dieser Medikation erforderlich machte.
  • Angeborenes Long-QT-Syndrom oder Verwandter 1. Grades mit ungeklärtem plötzlichen Tod unter 40 Jahren.
  • Vorliegen eines Linksschenkelblocks (LSB).
  • QTc mit Bazett-Korrektur, die nicht messbar ist, oder <480 ms im Screening-EKG. Wenn ein Patient im Screening-EKG eine QTc von >= 480 ms hat, kann das Screening-EKG zweimal wiederholt werden (im Abstand von mindestens 24 Stunden). Der durchschnittliche QTc-Wert der drei Screening-EKGs muss <480 ms betragen, damit der Patient für die Studie in Frage kommt.)
  • Jegliche Begleitmedikation, die eine QTc-Verlängerung verursachen, Torsades de Pointes auslösen oder die CYP3A4-Funktion induzieren kann
  • Bluthochdruck, der nicht durch eine medizinische Therapie kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck über 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck über 100 mm Hg)
  • Derzeit aktiver Durchfall, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen kann, Vandetanib aufzunehmen oder Durchfall zu tolerieren.
  • Frauen, die derzeit schwanger sind oder stillen.
  • Frühere oder aktuelle maligne Erkrankungen anderer Histologien innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ und ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
  • Erhalt aller Prüfpräparate innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Die letzte Dosis der vorherigen Chemotherapie wurde weniger als 4 Wochen vor Beginn der Studientherapie abgesetzt
  • Letzte Strahlentherapie innerhalb der letzten 4 Wochen vor Beginn der Studientherapie, ausgenommen palliative Strahlentherapie
  • Jede ungelöste Toxizität größer als CTC-Grad 1 aus einer früheren Krebstherapie
  • Frühere Einschreibung oder Randomisierung der Behandlung in der vorliegenden Studie
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen oder unvollständig verheilter chirurgischer Schnitt vor Beginn der Studientherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis von Vandetanib in Kombination mit Capecitabin, Oxaliplatin und Bevacizumab
Zeitfenster: Nach der Behandlung
Nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirkung von Vandetanib auf die Pharmakokinetik (PK) von Capecitabin und Oxaliplatin
Zeitfenster: Während und nach der Behandlung
Während und nach der Behandlung
Auswirkungen dieser Behandlung auf die Tumorremission, das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben der Patienten
Zeitfenster: Nach der Behandlung
Nach der Behandlung
Mit der Kombination verbundene dosislimitierende Toxizitäten
Zeitfenster: Während und nach der Behandlung
Während und nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Branimir I Sikic, Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kolorektale Neubildungen

Klinische Studien zur Vandetanib

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