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Vandetanib bei fortgeschrittenem NSCLC mit RET-Umlagerung

4. Dezember 2020 aktualisiert von: Se-Hoon Lee, Samsung Medical Center

Eine Phase-II-Studie zu Vandetanib bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit RET-Umlagerung

Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Vandetanib bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit RET-Genumlagerung. Im Jahr 2011 wurde bei einem jungen, männlichen Lungenkrebspatienten eine Genumlagerung zwischen dem RET- und dem KIF5B-Gen (Fusion) entdeckt. Die folgenden Studien zeigten, dass diese Genumlagerung entscheidend für die Tumorinitiierung und -erhaltung war. Bemerkenswerterweise waren die durch KIF5B-RET vermittelten Wachstums- und Signaleigenschaften nach der Behandlung mit Vandetanib verringert.

Bisher waren RET-Umlagerungen bei Schilddrüsenkrebs bekannt. Vandetanib, ein Multi-Kinase-Inhibitor mit Anti-RET-Aktivität, ist ein von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung von Erwachsenen mit metastasiertem medullärem Schilddrüsenkrebs, die für eine Operation nicht in Frage kommen und die eine progressive oder symptomatische Erkrankung haben. Diese Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit dieses Medikaments für die Behandlung von fortgeschrittenem Lungenkrebs mit RET-Umlagerung zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden untersucht, um die RET-Fusion in ihrem Tumorgewebe zu bestätigen. Die RET-Fusion wird mittels Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) im Zentrallabor getestet. Das zentrale Labor dieser Studie ist die Abteilung für Pathologie des Seoul National University Hospital (SNUH), und Tumorproben sollten an die Abteilung für Pathologie der SNUH geschickt werden. Nur Patienten, deren Tumor eine RET-Genfusion bestätigt hat, sind für diese Studie geeignet.

Eingeschriebene Patienten erhalten zunächst einmal täglich 300 mg Vandetanib mit einem Zyklus von 4 Wochen. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (definiert als Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von ≥ 30 bis < 50 ml/min beim Screening) beginnen die Behandlung mit der niedrigeren Dosis von 200 mg. Die Behandlung wird bis zur Progression, inakzeptabler Toxizität oder bis zu einem Jahr fortgesetzt. Vandetanib kann Patienten, die von Vandetanib profitieren, nach 1 Jahr verabreicht werden.

Während der Verabreichung von Vandetanib werden alle vier Wochen (ein Zyklus, in den ersten 6 Monaten) oder acht Wochen Vitalzeichen, körperliche Untersuchung, ECOG-Leistungsstatus, Größe, Gewicht, Hämatologie- und Chemietest, EKG, unerwünschte Ereignisse und Begleitmedikamente ausgewertet Wochen (zwei Zyklen, von 6 Monaten bis 1 Jahr) und, falls erforderlich, werden auch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und ein Schwangerschaftstest durchgeführt. CT zur Tumorbeurteilung wird einmal alle 8 Wochen für 1 Jahr durchgeführt. Bei Verdacht auf einen Krankheitsverlauf kann der Test nach Ermessen des Prüfarztes zusätzlich durchgeführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 110744
        • Seoul National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 135710
        • Samsung Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer informierten Zustimmung
  • Weiblich oder männlich ab 18 Jahren
  • Histologisch bestätigter lokal fortgeschrittener oder metastasierter (Stadium IIIB oder IV) NSCLC
  • Versagen nach platinbasierter Chemotherapie
  • Vorhandensein einer RET-Fusion in einer archivierten oder neu erworbenen NSCLC-Tumorprobe (RET-Fusion sollte im Zentrallabor durch FISH durchgeführt werden)
  • ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2
  • Negativer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) bei Patientinnen im gebärfähigen Alter
  • Messbare Erkrankung nach RECIST 1.1 Kriterien
  • Lebenserwartung von >12 Wochen
  • Kann Studienmedikation schlucken
  • Wenn sich das Subjekt in einer Strahlentherapie befindet, kann man nach der Strahlentherapie eingeschrieben werden

Ausschlusskriterien:

  • Beteiligung an der Planung/Durchführung dieser Studie
  • Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie
  • Frühere Exposition gegenüber Vandetanib
  • Instabile Hirnmetastasen oder behandlungsbedürftige Rückenmarkskompression (Patienten mit behandelten Hirnmetastasen, die eine stabile Steroiddosis erhalten, können eingeschlossen werden)
  • Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung
  • Die letzte Dosis einer vorherigen Chemotherapie wurde weniger als 28 Tage vor Beginn der Behandlung erhalten
  • Jede ungelöste chronische Toxizität größer als CTCAE-Grad 2 aus einer früheren Krebstherapie
  • Serumbilirubin größer als 1,5 x die obere Grenze des Referenzbereichs (ULRR)
  • Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) oder alkalische Phosphatase (ALP) größer als 2,5 x ULRR oder größer als 5,0 x ULRR, wenn der Prüfarzt einen Zusammenhang mit Lebermetastasen feststellt
  • Kreatinin-Clearance < 30 ml/min (Patienten mit mittelgradiger Nierenfunktionsstörung, definiert als Screening-Kreatinin-Clearance ≥ 30 bis < 50 ml/min, beginnen mit Vandetanib in einer reduzierten Dosis von 200 mg einmal täglich und setzen diese Dosis während der gesamten Studie fort, sofern keine weitere Dosis verabreicht wird Reduzierung erforderlich)
  • Inakzeptables Elektrolytungleichgewicht (Kalium <4,0 mmol/L trotz Supplementierung, Magnesium trotz Supplementierung unterhalb des Normalbereichs, Calcium, bestimmt entweder durch ionisierte oder Standard-Serumtests: ionisiertes Calcium unterhalb des Normalbereichs oder Serumcalcium oberhalb der Obergrenze des CTCAE-Grads I)
  • Signifikantes kardiales Ereignis (z. Myokardinfarkt), Vena-cava-superior-Syndrom, NYHA-Klassifizierung einer Herzerkrankung ≥2 innerhalb von 12 Wochen vor Beginn der Behandlung oder Vorliegen einer Herzerkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko einer ventrikulären Arrhythmie erhöht
  • Vorgeschichte von ventrikulärer Arrhythmie, die symptomatisch ist oder behandelt werden muss (CTCAE-Grad 3), symptomatisches oder unkontrolliertes Vorhofflimmern oder asymptomatische anhaltende ventrikuläre Tachykardie. (Patienten mit medikamentös kontrolliertem Vorhofflimmern sind erlaubt)
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg)
  • Frühere Anamnese oder klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung
  • Hinweise auf eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung
  • Frühere oder aktuelle Malignome anderer Histologien innerhalb der letzten 3 Jahre. (In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, adäquat behandeltes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut ist ausnahmsweise zulässig)
  • Angeborenes Long-QT-Syndrom
  • Alle begleitenden Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie mit Torsades de Pointes oder potenten Induktoren der Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Funktion in Verbindung stehen, und/oder verbotene Medikamente
  • Vorgeschichte einer QT-Verlängerung im Zusammenhang mit anderen Medikamenten, die ein Absetzen dieser Medikamente erforderten
  • QTcB-Korrektur nicht messbar oder >480 ms im Screening-EKG
  • Teilnahme an einer klinischen Studie und/oder Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme
  • Nur für Frauen - derzeit schwanger oder stillend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Vandetanib-Behandlungsarm
Vandetanib 300 mg einmal täglich oral
Die Patienten beginnen mit 300 mg Vandetanib einmal täglich in einem Zyklus von 4 Wochen.
Andere Namen:
  • Caprelsa

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr
ORR wird durch die Häufigkeitsanalyse mit einem Konfidenzintervall von 95 % bewertet.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 1 Jahr
Hinsichtlich der Sicherheitsendpunkte werden alle unerwünschten Ereignisse basierend auf der CTCAE-Version 4.03 einzeln eingestuft. Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen wird anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
Das PFS wird mit der Kaplan-Meier-Methode untersucht.
1 Jahr
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 1 Jahr
DCR wird durch die Frequenzanalyse mit einem Konfidenzintervall von 95 % bewertet.
1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Das OS wird mit der Kaplan-Meier-Methode untersucht.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. November 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

29. Dezember 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

16. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Vandetanib

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