- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01496313
Vergleich der Wirkungen von zwei Dosen Vandetanib bei Patienten mit fortgeschrittenem medullärem Schilddrüsenkrebs
Eine internationale, randomisierte, doppelblinde, zweiarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Vandetanib 150 und 300 mg/Tag bei Patienten mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem medullärem Schilddrüsenkarzinom mit progressiver oder symptomatischer Erkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bangalore Karnataka, Indien
- Research Site
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Vellore, Indien
- Research Site
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Beersheba, Israel
- Research Site
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Haifa, Israel
- Research Site
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Jerusalem, Israel
- Research Site
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Petah Tikva, Israel
- Research Site
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Catania, Italien
- Research Site
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Milan, Italien
- Research Site
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Palermo, Italien
- Research Site
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Pisa, Italien
- Research Site
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Roma, Italien
- Research Site
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Siena, Italien
- Research Site
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Torino, Italien
- Research Site
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Groningen, Niederlande
- Research Site
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Leiden, Niederlande
- Research Site
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Gliwice, Polen
- Research Site
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Gliwice, Polen, 44-101
- Investigational Site Number : 5703
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Warsaw, Polen
- Research Site
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Zgierz, Polen
- Research Site
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Masovian Voivodeship
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Warsaw, Masovian Voivodeship, Polen, 02-781
- Investigational Site Number : 5704
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Saint Petersburg, Russland
- Research Site
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Olomouc, Tschechien
- Research Site
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Olomouc, Tschechien, 77900
- Investigational Site Number : 1903
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Prague, Tschechien
- Research Site
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Prague, Tschechien, 15006
- Investigational Site Number : 1901
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Cardiff, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Greater London, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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London, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Tyne & Wear, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Zustimmung von weiblichen oder männlichen Patienten ab 18 Jahren. Zuvor bestätigte histologische Diagnose von inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem, erblichem oder sporadischem MTC Objektives Fortschreiten der Erkrankung innerhalb der letzten 14 Monate vor der Einschreibung und / oder
- Haben Sie ein oder mehrere Symptome, von denen der Prüfarzt glaubt, dass sie mit dem MTC des Patienten zusammenhängen.
- Weltgesundheitsorganisation (WHO) oder Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus 0-2.
- Hat eine messbare Erkrankung (mindestens eine Läsion, die nicht innerhalb von 12 Wochen nach Randomisierung der Studie bestrahlt wurde, mit einem längsten Durchmesser von mehr oder gleich 10 mm (Lymphknoten mindestens mehr oder gleich 15 mm) mit CT oder MRT).
- Läsionen müssen einer genauen und wiederholten Messung zugänglich sein.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung (größere Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie oder andere Prüfmedikamente), die innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung erhalten wurde.
- Abnormale Leberfunktionstests (Bilirubin über 1,5 x ULRR und ALT, AST oder ALP über 2,5 x ULRR oder 5,0 x ULRR, wenn sie mit Lebermetastasen in Zusammenhang stehen).
- Signifikante Herzerkrankungen oder -ereignisse wie eingeschränkte Herzfunktionen, behandlungsbedürftige symptomatische Herzrhythmusstörungen, angeborenes Long-QT-Syndrom, arzneimittelinduzierte QT-Verlängerung in der Anamnese oder QTcF-Korrektur nicht messbar oder länger als 450 ms.
- Abnorme Elektrolyte wie Kalium, Magnesium und Calcium oder abnorme Organfunktionen wie verringerte Kreatinin-Clearance.
- Nur für Frauen - derzeit schwanger oder stillend.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: 300 mg Vandetanib
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Orale verblindete Tabletten, die einmal täglich eingenommen werden. Bei objektiver Krankheitsprogression oder 14 Monaten (je nachdem, was früher eintritt) kann der Patient für die Behandlung entblindet werden Die Dosierung mit unverblindetem Studienmedikament kann bis 24 Monate nach der Randomisierung des Patienten fortgesetzt werden. Aufgrund von Toxizität kann die Einnahme jederzeit für bis zu 6 Wochen unterbrochen werden. Die Einnahme kann mit einer reduzierten Dosis (200 mg/Tag) wieder aufgenommen werden. Nach der Reduktion sind Dosiserhöhungen nicht zulässig und die Dosierung muss eingestellt werden, wenn weitere Toxizitäten auftreten.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 150 mg Vandetanib
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Orale verblindete Tabletten, die einmal täglich eingenommen werden. Bei objektiver Krankheitsprogression oder 14 Monaten (je nachdem, was früher eintritt) kann der Patient für die Behandlung entblindet werden. Bei Patienten, deren Dosis zum Zeitpunkt der Entblindung nicht reduziert wurde, kann die Dosis auf 300 mg erhöht werden Die Dosierung mit unverblindetem Studienmedikament kann bis 24 Monate nach der Randomisierung des Patienten fortgesetzt werden Aufgrund von Toxizität kann die Einnahme jederzeit für bis zu 6 Wochen unterbrochen werden. Die Dosierung kann mit einer reduzierten Dosis (100 mg/Tag) wieder aufgenommen werden [OR 300 reduziert auf 200 mg/Tag, wenn die Dosis bei der Entblindung erhöht wurde.] Nach der Reduktion sind Dosiserhöhungen nicht zulässig und die Dosierung muss eingestellt werden, wenn weitere Toxizitäten auftreten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR) für Vandetanib 150 und 300 mg mit vom Prüfarzt bestimmten Reaktionen
Zeitfenster: Randomisierung bis Woche 60 (maximal)
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ORR = Anteil der Patienten mit bestem Ansprechen vollständiger oder partieller Remission gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)1.1
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Randomisierung bis Woche 60 (maximal)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Beste objektive Antwort
Zeitfenster: Randomisierung bis Woche 60 (maximal)
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Randomisierung bis Woche 60 (maximal)
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Dauer des objektiven Ansprechens (RECIST 1.1) nach Behandlungsarm
Zeitfenster: Randomisierung bis Woche 60 (maximal)
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Randomisierung bis Woche 60 (maximal)
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Zeit bis zum objektiven Ansprechen (RECIST 1.1) nach Behandlungsarm
Zeitfenster: Randomisierung bis Woche 60 (maximal)
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Randomisierung bis Woche 60 (maximal)
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Prozentuale Veränderung der Größe der Zielläsion gegenüber dem Ausgangswert (RECIST 1.1) nach Behandlungsarm
Zeitfenster: Randomisierung bis Woche 60 (maximal)
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Randomisierung bis Woche 60 (maximal)
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Plasmakonzentration von Vandetanib im Blutkreislauf (Cmax) für Patienten nach Behandlungsarm.
Zeitfenster: Woche 3 bis Woche 60 (maximal)
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Woche 3 bis Woche 60 (maximal)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Clinical Sciences & Operations, Sanofi
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Neoplastische Prozesse
- Karzinom
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Schilddrüsenerkrankungen
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Karzinom, Neuroendokrin
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Neoplasma Metastasierung
- Karzinom, Medullär
- Schilddrüsenneoplasmen
- Vandetanib
Andere Studien-ID-Nummern
- D4200C00097
- 2011-004701-24 (EudraCT-Nummer)
- LPS14809 (Andere Kennung: Sanofi Identifier)
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