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Mechanismus der fettsäureinduzierten Beeinträchtigung der Glucose-simulierten Insulinsekretion – Wirkung von Buphenyl

24. Juni 2010 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

Mechanismus der fettsäureinduzierten Beeinträchtigung der Glukose-stimulierten Insulinsekretion – Wirkung von Buphenyl

Ein Anstieg freier Fettsäuren im Plasma beeinträchtigt die Insulinsekretion und die Insulinsensitivität und spielt somit eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Typ-2-Diabetes. Lipotoxizität spielt eine wichtige Rolle beim Fortschreiten von normaler Glukosetoleranz zu Fasten-Hyperglykämie und Übergang zu offenem Typ-2-Diabetes. Eine aktuelle Veröffentlichung in der Zeitschrift Science zeigte, dass Buphenyl, wenn es fettleibigen diabetischen Mäusen verabreicht wurde, zu einer Normalisierung der Hyperglykämie, Wiederherstellung der systemischen Insulinsensitivität, Auflösung der Fettlebererkrankung und Verstärkung der Insulinwirkung in Leber, Muskel und Fettgewebe führte. Es wird angenommen, dass der Wirkungsmechanismus auf einer Verringerung des Stresses des endoplasmatischen Retikulums (ER) beruht. Buphenyl ist derzeit für die Behandlung seltener erblicher Störungen des Harnstoffzyklus zugelassen. Wir planen, Buphenyl 2 Wochen vor dem Test der Pankreasfunktion oral an Menschen in einer Dosis zu verabreichen, die weit unter derjenigen liegt, die zur Behandlung von Störungen des Harnstoffzyklus verwendet wird. Ein möglicher Mechanismus, durch den chromisch erhöhte FFAs im Plasma und Glukose die Funktion der Betazellen und die Insulinsensitivität beeinträchtigen, ist ER-Stress, und dies kann durch die Verabreichung von Buphenyl verhindert werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Jedes Fach wird 4 Studien im Abstand von 4 Wochen unterzogen. Jede Studie besteht aus einer 2-wöchigen Behandlungsphase mit entweder Buphenyl oder Placebo, gefolgt von einem 48-stündigen Krankenhausaufenthalt, um die Insulinsensitivität und Insulinsekretion zu testen. Die vier Studien sind wie folgt: 1. 2-wöchige Placebo-Tabletten, gefolgt von einer 48-stündigen Infusion von normaler Kochsalzlösung im Krankenhaus vor dem Testen der Insulinsekretion und Insulinsensitivität (CONTROL-Studie), 2. 2-wöchige Placebo-Behandlung, gefolgt von 48 Stunden Infusion von Intralipid und Heparin, um die freien Fettsäuren im Plasma um das 2-fache zu erhöhen, bevor die Insulinsekretion und die Insulinsensitivität getestet werden (PLACEBO-INTRALIPID+HEPARIN-Studie), 3. 2-wöchige Behandlung mit Buphenyl, gefolgt von einer 48-stündigen Infusion von Intralipid und Heparin Erhöhen Sie die freien Fettsäuren im Plasma um das 2-fache vor dem Testen der Insulinsekretion und der Insulinsensitivität (BUPOHENYL+INTRALIPID+HEPARIN-Studie). Empfindlichkeit (BUPHENYL+SALINE-Studie).

Zwei Wochen lang vor jeder Aufnahme ins Krankenhaus und während jeder Aufnahme ins Krankenhaus nehmen die Probanden dreimal täglich 5 Tabletten zu den Mahlzeiten ein (insgesamt 15 Tabletten pro Tag). In zwei der 4 Studien enthält die Tablette Buphenyl (insgesamt 15 Tabletten pro Tag, jede Tablette Buphenyl enthält 500 mg, insgesamt 7,5 g pro Tag), während die Tablette in den anderen beiden Studien ein Placebo ohne Wirkstoff ist . Die Studie wird als einfache Blindstudie durchgeführt, wobei der Proband nicht weiß, ob er ein Placebo oder Biphenyl erhält. Aus Sicherheitsgründen und da dies die Ergebnisse dieser Studie nicht beeinflusst, wird sie nicht als Doppelblindstudie durchgeführt. Bei jeder von vier Gelegenheiten im Abstand von 4 Wochen, nachdem die Tabletten 2 Wochen lang eingenommen wurden, fastet die Person 12 Stunden lang über Nacht, bevor sie für 48 Stunden in die Stoffwechselforschungsstation des Toronto General Hospital aufgenommen wird, um sich den folgenden Tests zu unterziehen.

Am Morgen der Aufnahme wird eine intravenöse (iv) Leitung in eine oberflächliche Vene (unter der Haut) jedes Unterarms gelegt (2 iv, eine iv in jedem Arm). Diese intravenösen Leitungen werden während der gesamten Studie in regelmäßigen Abständen zur Blutentnahme und zur Infusion von Lösungen verwendet. Blutproben werden in den ersten zwei Tagen in zeitlich festgelegten Abständen schmerzlos durch die Infusion entnommen. Die Gesamtmenge an Blut, die für jeden der drei Studienzeiträume entnommen werden muss, beträgt weniger als 250 ml pro Besuch, d. h. weniger als die Menge, die bei einer Blutspende gegeben wird (eine Gesamtmenge von 1.000 ml über die gesamte Studie, die normalerweise etwa 4 Monate dauert). fertigstellen). Bei zwei der vier Krankenhauseinweisungen erhalten sie eine 48-stündige Infusion von Intralipid (40 ml/h einer 20%igen Fettlösung) und Heparin (250 U/h)), um die FFAs im Plasma etwa um das 2-fache zu erhöhen, wie wir es zuvor getan haben beschrieben (8;54), während sie bei den beiden anderen Gelegenheiten eine Infusion mit Kochsalzlösung (Salzwasser) für 48 Stunden im Krankenhaus erhalten. Heparin stimuliert ein wichtiges Enzym, das am Abbau von Fettpartikeln beteiligt ist (Lipoproteinlipase) und wird zu diesem Zweck in dieser Studie verwendet. Intralipid ist eine Fettemulsion, die die synthetischen Triglyceride als Substrat für LPL liefert, um die FFAs im Plasma zu erhöhen. Die Probanden dürfen während der 48 Stunden der Studie essen und trinken und erhalten regelmäßig fettarme Mahlzeiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
        • Toronto General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Body-Mass-Index (BMI) > 27 kg/m2. Nüchtern-Triglyceride > 2 mmol/l und < 5 mmol/l Taillenumfang > 90 cm Nüchtern-Blutzucker < 7 mmol/l Hämoglobin über 130 g/l.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Hepatitis / Lebererkrankung, die innerhalb der letzten zwei Jahre aktiv war
  • jede signifikante aaktive Erkrankung des gastrointestinalen, pulmonalen, neurologischen, renalen, urogenitalen oder hämatologischen Systems oder schwerer unkontrollierter behandelter oder unbehandelter Hypertonie oder proliferativer Retinopathie
  • Nüchternblutzucker > 7 mmol/l oder bekannter Diabetes
  • Vorgeschichte von MI oder klinisch signifikanter, aktiver, kardiovaskulärer Vorgeschichte, einschließlich einer Vorgeschichte von Arrhythmien oder Leitungsverzögerungen im EKG, instabiler Angina oder Herzstillstandsversagen
  • alle Laborwerte > 2 x die obere Grenze des Normalwerts
  • bekannte oder vermutete Allergie gegen das Medikament oder mehrere und/oder schwere Allergien gegen Arzneimittel oder Lebensmittel in der Vorgeschichte oder schwere anaphylaktische Reaktionen in der Vorgeschichte, Überempfindlichkeit gegen Heparin in der Vorgeschichte
  • aktuelle Abhängigkeit von Alkohol oder Missbrauchssubstanzen, wie vom Ermittler festgestellt
  • Metallische Unfähigkeit, mangelnde Bereitschaft oder Sprachbarriere, die ein angemessenes Verständnis oder eine angemessene Zusammenarbeit ausschließen
  • alle lipidsenkenden oder hypoglykämischen Mittel
  • Vorgeschichte von Asthma
  • wird drei Monate vor und drei Monate nach Studienverfahren kein Blut spenden Thrombozytopenie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo-Komparator
EXPERIMENTAL: Buphenyl
Buphenyl, 7,5 g/Tag für zwei Wochen für zwei Studien, eine mit Kochsalzlösung und eine Aufnahme mit Intralipid und Heparin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wir messen die Insulinsekretion, berechnen den Dispositionsindex und die Insulinclearance während einer hyperglykämischen Klammer. Wir werden auch die Insulinsensitivität während einer euglykämischen hyperinsulinämischen Klammer messen
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Während der hyperglykämischen Klemme messen wir auch freie Fettsäuren, C-Peptide und Triglyceride. Während der euglykämischen hyperinsulinämischen Klemme werden der Insulinsensitivitätsindex und der Dispositionsindex bestimmt.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gary F. Lewis, MD, University Health Network, Toronto General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

25. Juni 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2010

Zuletzt verifiziert

1. August 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 07-0274-B
  • Canadian Diabetes Association (OTHER_GRANT: 777508221)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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