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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00536120
Die Auswirkungen der Behandlung mit Tysabri auf das Ansprechen auf die Impfung und Lymphozyten-Untergruppen bei Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose
29. Dezember 2016 aktualisiert von: Biogen
Eine randomisierte Open-Label-Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer Tysabri-Behandlung auf das Ansprechen auf die Impfung und Lymphozyten-Untergruppen bei Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose
Die Hauptziele dieser Studie waren: die Bewertung der Wirkung von Tysabri® (Natalizumab) auf die Antikörperreaktionen nach Immunisierung mit einem Neoantigen (Keyhole-Limpet-Hämocyanin [KLH]) und einem Recall-Antigen (Tetanustoxoid [Td]) und die Bewertung der Wirkung von Tysabri auf Untergruppen zirkulierender Lymphozyten (CD3+, CD4+, CD8+, CD19+ und CD56+) im Laufe der Zeit bei Teilnehmern mit schubförmiger Multipler Sklerose (MS).
Das sekundäre Ziel bestand darin, die Alpha4-Integrin-Sättigung und die Alpha4-Integrin-Expressionsniveaus im Laufe der Zeit zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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California
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Fullerton, California, Vereinigte Staaten, 92835
- Research Site 1
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Colorado
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Centennial, Colorado, Vereinigte Staaten, 80112
- Research Site
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Michigan
-
Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48334
- Research Site
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New York
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Patchogue, New York, Vereinigte Staaten, 11772
- Research Site
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
- Research Site 3
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73130
- Research Site 5
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Tennessee
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Franklin, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37064
- Research Site
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-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75214
- Research Site
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- Research Site 2
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West Virginia
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Charleston, West Virginia, Vereinigte Staaten, 25301
- Research Site 4
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schriftliche Einverständniserklärung abgeben können
- Diagnose einer schubförmigen Form von MS und muss in das therapeutische Anwendungsgebiet fallen, das auf dem zugelassenen Etikett für Tysabri angegeben ist
- im Alter von 18 bis 60 Jahren, einschließlich zum Zeitpunkt der Zustimmung
- frei von Anzeichen und Symptomen, die auf eine schwere opportunistische Infektion hindeuten, basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung oder Labortests
- muss eine bekannte Tetanustoxoid-Immunisierung in der Vorgeschichte haben
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Tetanustoxoid-Impfung weniger als 2 Jahre vor dem Screening
- bekannte Überempfindlichkeit gegen Tetanus-Diphtherie-Impfstoff oder KLH oder andere verabreichte Impfstoffe oder deren Bestandteile (wie Thimerosal)
- bekannte Allergie gegen Schalentiere
- Geschichte der aktiven Tuberkulose oder in Behandlung für Tuberkulose
- frühere Exposition gegenüber KLH oder Impfstoffen, die KLH-Komponenten enthalten (z. B. Krebsimpfstoffe)
- bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis C oder Hepatitis B
- Vorgeschichte oder verfügbare abnormale Laborergebnisse, die auf eine signifikante Krankheit hinweisen
- Geschichte der Malignität
- Geschichte der Organtransplantation (einschließlich Anti-Abstoßungstherapie)
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen oder bekannter Arzneimittelüberempfindlichkeit
- eine klinisch signifikante Infektionskrankheit innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch
- frühere Exposition gegenüber Tysabri, Rituximab, einem Mausprotein oder einem therapeutischen monoklonalen Antikörper zu irgendeinem Zeitpunkt
- Erhalt von intravenösem (IV) oder intramuskulärem (IM) Immunglobulin innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Lebendvirus, bakterielle Impfstoffe oder andere Impfstoffe innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Behandlung mit Cyclophosphamid innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening
- Behandlung mit immunmodulatorischen Medikamenten (Interferon beta und Glatirameracetat) innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening
- Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Behandlung mit einem Prüfprodukt oder einer zugelassenen Therapie oder Impfung zu Prüfzwecken innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Frauen, die während der Studie stillen, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
- weibliche Probanden, die seit mindestens 1 Jahr nicht postmenopausal sind, chirurgisch steril (ohne Tubenligatur) oder bereit sind, während der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tysabri Plus-Impfungen
Die Teilnehmer erhalten 9 Monatsdosen von Tysabri 300 mg intravenös (i.v.) und erhalten Impfungen mit Neoantigen und Recall-Antigen (Schlüsselloch-Limpet-Hämocyanin [KLH] und Tetanus-Diphtherie-Toxoid [Td], gemäß den Verschreibungsinformationen des Herstellers) im 6. Monat (nach dem 7. Monat). Dosis von Tysabri) sowohl für KLH als auch für Td und 14 und 28 Tage später für KLH.
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Andere Namen:
KLH 1 mg wird subkutan (s.c.) gemäß der Prüfbroschüre von Immucothel verabreicht.
Andere Namen:
Td gemäß den Verschreibungsinformationen des Herstellers verabreicht.
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Sonstiges: Nur Impfungen
Die Teilnehmer erhalten nur Impfungen mit Neoantigen und Recall-Antigen (KLH und Td, gemäß den Verschreibungsinformationen des Herstellers) im Monat 0 sowohl für KLH als auch für Td und 14 und 28 Tage später für KLH.
Sie erhalten keine Behandlung für ihre MS und bleiben bis Monat 2 in der Studie.
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KLH 1 mg wird subkutan (s.c.) gemäß der Prüfbroschüre von Immucothel verabreicht.
Andere Namen:
Td gemäß den Verschreibungsinformationen des Herstellers verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Schlüsselloch-Napfschnecken-Hämocyanin (KLH)-Responder am 28. Tag nach der Impfung
Zeitfenster: 28 Tage nach der Immunisierung (Tag 28 für die Gruppe „Nur Impfungen“/Tag 196 für die Gruppe „Tysabri Plus-Impfungen“)
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KLH-Responder wurden als diejenigen Teilnehmer definiert, die 28 Tage nach der Impfung mit KLH einen mindestens 2-fachen Anstieg der Anti-KLH-Antikörperwerte im Blut gegenüber der Vorimmunisierung aufwiesen.
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28 Tage nach der Immunisierung (Tag 28 für die Gruppe „Nur Impfungen“/Tag 196 für die Gruppe „Tysabri Plus-Impfungen“)
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Prozentsatz der Tetanus-Diphtherie-Toxoid (Td)-Responder am 28. Tag nach der Impfung
Zeitfenster: 28 Tage nach der Immunisierung (Tag 28 für die Gruppe „Nur Impfungen“/Tag 196 für die Gruppe „Tysabri Plus-Impfungen“)
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Tetanus-Responder wurden als Teilnehmer definiert, die 28 Tage nach der Tetanus-Immunisierung einen mindestens 2-fachen Anstieg der Anti-Tetanus-Antikörperwerte im Blut gegenüber der Vorimmunisierung aufwiesen.
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28 Tage nach der Immunisierung (Tag 28 für die Gruppe „Nur Impfungen“/Tag 196 für die Gruppe „Tysabri Plus-Impfungen“)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere prozentuale Veränderung der Untergruppen CD3+, CD4+, CD8+, CD19+ und CD56+ der zirkulierenden Lymphozyten gegenüber dem Ausgangswert in Monat 3 der Tysabri-Therapie
Zeitfenster: Monat 0 (Ausgangswert), Monat 3
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Die Wirkung von Tysabri auf Untergruppen zirkulierender Lymphozyten (CD3+, CD4+, CD8+, CD19+ und CD56+) wurde als prozentuale Veränderung gegenüber den Ausgangswerten vor der Behandlung (basierend auf der absoluten Anzahl) berechnet.
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Monat 0 (Ausgangswert), Monat 3
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Mittlere prozentuale Veränderung der Untergruppen CD3+, CD4+, CD8+, CD19+ und CD56+ der zirkulierenden Lymphozyten gegenüber dem Ausgangswert im 6. Monat der Tysabri-Therapie
Zeitfenster: Monat 0 (Basislinie), Monat 6
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Die Wirkung von Tysabri auf Untergruppen zirkulierender Lymphozyten (CD3+, CD4+, CD8+, CD19+ und CD56+) wurde als prozentuale Veränderung gegenüber den Ausgangswerten vor der Behandlung (basierend auf der absoluten Anzahl) berechnet.
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Monat 0 (Basislinie), Monat 6
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Mittlere Alpha4-Integrin-Sättigung zu Studienbeginn, Monat 3 und Monat 6
Zeitfenster: Monat 0 (Baseline), Monat 3 und Monat 6
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Die Messung des Natalizumab-Sättigungsgrads des alpha4-Integrins auf peripheren mononukleären Blutzellen erfolgte durch Färbung der Zellen mit Phycoerythrin-konjugiertem Anti-Human-IgG4-Antikörper (hIgG4-PE), um das zellgebundene Natalizumab zu markieren, gefolgt von durchflusszytometrischem Nachweis und Quantifizierung.
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Monat 0 (Baseline), Monat 3 und Monat 6
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Mittlere Alpha4-Integrin-Expression zu Studienbeginn, Monat 3 und Monat 6
Zeitfenster: Monat 0 (Baseline), Monat 3 und Monat 6
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Die Alpha4-Integrin-Expression ist die mittlere Fluoreszenzintensität (MFI), ein Maß für die Fluoreszenzintensität, das häufig verwendet wird, um Änderungen in der Oberflächenantigenmodulation in der Durchflusszytometrie zu überwachen.
Für diesen bei Biogen Idec entwickelten Test gibt es keinen Referenzbereich.
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Monat 0 (Baseline), Monat 3 und Monat 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. September 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. September 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. September 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Dezember 2016
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
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- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Natalizumab
- Keyhole-Limpet-Hämocyanin
Andere Studien-ID-Nummern
- 101MS404
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