- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00539877
Phase-I-Studie zur interperitonealen Chenotherapie bei Patienten mit Adenokarainom des Magens mit peritonealer Aussaat
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ziele: Die Ziele dieser Studie bestehen darin, die Machbarkeit zu beurteilen, die maximal tolerierte Dosis zu bestimmen und die Toxizitäten von intraperitoneal verabreichtem CPT-11 bei Magenkrebspatienten mit Peritonealaussaat zu bewerten.
Methoden: Dies ist eine offene, nicht randomisierte Phase-I-Studie an Patienten, die für die folgenden Kriterien in Frage kommen. Patienten über 18 Jahre mit histologisch nachgewiesenem Adenokarzinom des Magens werden zum Zeitpunkt der Operation aufgenommen und die unterschriebene Einverständniserklärung wird vor der Operation eingeholt. Präoperative Studien sollten eine resektable fortgeschrittene Erkrankung aufweisen. Der Operationsbefund und die Biopsie des vermuteten Peritoneums müssen eine peritoneale Beteiligung eines Adenokarzinoms zeigen. Die Probanden sollten keine vorherige Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie und keine größeren biologischen Anomalien haben. Vor Beginn der Studie erhält der Patient eine palliative Gastrektomie (total oder subtotal) und verfügt über einen CAPD-Katheter. Am ersten postoperativen Tag wird die IP-Chemotherapie über einen CAPD-Katheter durchgeführt. Für Dosisstufe 1 wird CPT-11 (bereitgestellt von CJ Pharmaceutical Company) 50 mg/m2 in 1 l normaler Kochsalzlösung, vorgewärmt auf 37 °C, intraperitoneal verabreicht. Plasmaproben werden vor der IP-Chemotherapie entnommen und Proben von Plasma, Peritonealflüssigkeit und Urin werden 0,5, 1,5, 2, 3,5, 8, 12 und 25,5, 49, 56 Stunden nach der Chemotherapie entnommen. Für jede Dosisstufe werden drei Patienten erfasst. Wenn bei keinem dieser drei Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftrat, wird die Dosis in einer nachfolgenden Gruppe von drei Patienten auf 100 mg/m2 erhöht. Wenn bei einem der ersten drei Patienten eine DLT auftrat, werden drei weitere Patienten aufgenommen auf diese Dosisstufe. Wenn bei keinem dieser weiteren drei Patienten eine DLT auftrat, wird die Dosis erhöht. Wenn bei einem der weiteren drei Patienten eine DLT auftrat, konnte entweder eine zusätzliche Patientenkohorte hinzugefügt oder die Eskalation beendet werden. Wenn bei zwei oder mehr der zweiten Gruppe von drei Patienten eine DLT auftrat, wird die Rückstellung gestoppt. Wenn bei zwei der ersten drei Patienten eine DLT auftrat, könnten bei dieser Dosisstufe weitere drei Patienten hinzukommen, eine Dosiserhöhung wäre jedoch nur dann möglich, wenn bei keinem der zusätzlichen Kohorten eine DLT auftrat. Die letzte geplante Dosiserhöhung beträgt 300 mg/m2. Bei jeder Dosisstufe werden Kohorten von mindestens 3 Patienten aufgenommen und nach der Behandlung mindestens 4 Wochen lang überwacht, bevor die Dosis erhöht wird. Eine Dosissteigerung innerhalb des Patienten ist nicht zulässig.
Dosisstufe Dosis von IP CPT-11 (mg/m2)
- 50
- 100
- 150
- 200
- 300
In dieser Studie wird DLT wie folgt definiert: jede nicht-hämatologische Toxizität Grad 4 oder wie unten angegeben; Durchfall oder Stomatitis ≥ Grad 3, der trotz optimaler unterstützender Behandlung ≥ 7 Tage anhält; Als hämatologische dosislimitierende Toxizität wird eine Neutropenie Grad 4 definiert, die durch Fieber ≥ 38 °C kompliziert wird; Blutung oder Thrombozytopenie Grad 4; Keine Wiederherstellung von Neutrophilen (≥ 1500/mm3) oder Blutplättchen (≥ 100.000/mm3) bis zum 28. Tag. Die maximal verträgliche Dosis ist definiert als die Dosisstufe, die bei ≥ 50 % der Patienten zu einer dosislimitierenden Toxizität führte. Die empfohlene Dosis liegt eine Stufe darunter. Während der Studie erfolgt die Bewertung der Toxizitäten täglich an den 6 postoperativen Tagen und dann wöchentlich unter Verwendung der National Cancer Institute-Common Toxicity Criteria (NCI-CTC). Es werden eine körperliche Untersuchung, ein großes Blutbild sowie die Blutchemie und Serumelektrolyte gemessen. Pharmakokinetische Studie: Plasma-, Peritonealflüssigkeits- und Urinproben werden auf Irinotecan und seine Metaboliten untersucht: SN-38, 7-Ethyl-10-[4-N-(5-aminopentansäure)-1-piperidino]carbonylcamptothecin (APC) und SN-38-Glucuronid (SN-38G).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Samsung Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Patienten sind berechtigt, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind;
- Histologische Diagnose eines Magenadenokarzinoms
- Präoperative Studien zu resektablen Erkrankungen; endoskopischer Befund eines fortgeschrittenen Magenkrebses, radiologischer Befund einer T3- oder T4-Erkrankung mit oder ohne verdächtiger Peritonealbesiedelung
- Männer oder Frauen, mindestens 18 Jahre alt
- Leistungsstatus 0-1 nach den ECOG-Kriterien
- Der Operationsbefund und die Biopsie des vermuteten Peritoneums müssen eine peritoneale Beteiligung eines Adenokarzinoms zeigen
- Keine vorherige Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie
- Keine größeren biologischen Auffälligkeiten.
- Ausreichende hämatologische (Leukozytenzahl ≥ 4.000/mm3, Thrombozytenzahl ≥ 150.000/mm3), Leberfunktion (Bilirubinspiegel £ 1,5 mg/dl) und Nierenfunktion (Kreatininkonzentration £ 1,5 mg/dl).
- Einverständniserklärung des Patienten oder seines Angehörigen
- Bei Frauen: Die gebärfähige Fähigkeit wurde entweder durch eine Operation, Bestrahlung oder die Menopause beendet oder durch die Verwendung einer zugelassenen Verhütungsmethode (Intrauterinpessar [IUP], Antibabypille oder Barrierevorrichtung) während und für 3 Monate nach der Studie abgeschwächt. Bei Männern Anwendung einer zugelassenen Verhütungsmethode während der Studie und 3 Monate danach
Ausschlusskriterien:
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder symptomatische Herzerkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, Herzinsuffizienz oder unkontrollierter Herzrhythmusstörung
- Schwere Begleitinfektion
- Zweites primäres Malignom (außer In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder ausreichend behandeltes Basalzellkarzinom der Haut oder früheres Malignom, das vor mehr als 5 Jahren ohne Rezidiv behandelt wurde)
- Vorgeschichte schwerwiegender neurologischer oder psychiatrischer Störungen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine Verhütungsmethode anwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Ziele dieser Studie bestehen darin, die Machbarkeit zu beurteilen, die maximal verträgliche Dosis zu bestimmen und die Toxizitäten von intraperitoneal verabreichtem CPT-11 bei Magenkrebspatienten mit Peritonealaussaat zu bewerten.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Young Suk Park, M.D.,Ph.D., Samsung medical center, Seoul, Korea
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guichard S, Chatelut E, Lochon I, Bugat R, Mahjoubi M, Canal P. Comparison of the pharmacokinetics and efficacy of irinotecan after administration by the intravenous versus intraperitoneal route in mice. Cancer Chemother Pharmacol. 1998;42(2):165-70. doi: 10.1007/s002800050801.
- Maruyama M, Nagahama T, Yuasa Y. Intraperitoneal versus intravenous CPT-11 for peritoneal seeding and liver metastasis. Anticancer Res. 1999 Sep-Oct;19(5B):4187-91.
- Rosen HR, Jatzko G, Repse S, Potrc S, Neudorfer H, Sandbichler P, Zacherl J, Rabl H, Holzberger P, Lisborg P, Czeijka M. Adjuvant intraperitoneal chemotherapy with carbon-adsorbed mitomycin in patients with gastric cancer: results of a randomized multicenter trial of the Austrian Working Group for Surgical Oncology. J Clin Oncol. 1998 Aug;16(8):2733-8. doi: 10.1200/JCO.1998.16.8.2733.
- Rothenberg ML, Liu PY, Braly PS, Wilczynski SP, Hannigan EV, Wadler S, Stuart G, Jiang C, Markman M, Alberts DS. Combined intraperitoneal and intravenous chemotherapy for women with optimally debulked ovarian cancer: results from an intergroup phase II trial. J Clin Oncol. 2003 Apr 1;21(7):1313-9. doi: 10.1200/JCO.2003.07.031.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- 2004-05-017
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