- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01138904
FOLFOX, gefolgt von FOLFIRI oder Behandlung mit umgekehrter Sequenz bei fortgeschrittenem Magenkrebs (AGC)
Randomisierte Phase-II-Studie zu FOLFOX, gefolgt von FOLFIRI oder Reverse-Sequence-Behandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidiviertem Magenkrebs
FOLFOX* gefolgt von FOLFIRI** oder einem Behandlungsschema mit umgekehrter Sequenz wurden als Standardbehandlungsmodalität bei metastasierendem Darmkrebs eingesetzt. Oxaliplatin und Irinotecan wurden auch bei fortgeschrittenem Magenkrebs eingesetzt. Die Studie der Prüfärzte war darauf ausgelegt, die Sicherheit und Wirksamkeit von FOLFOX, gefolgt von FOLFIRI oder einem Behandlungsschema mit umgekehrter Sequenz, als Erstlinien- und Zweitlinientherapie für Patienten mit rezidiviertem oder metastasiertem Magenkrebs, ähnlich Darmkrebs, zu bewerten.
*FOLFOX: Oxaliplatin gefolgt von Leucovorin vor Bolus 5-FU gefolgt von Dauerinfusion 5-FU
**FOLFIRI: Irinotecan gefolgt von Leucovorin vor Bolus 5-FU gefolgt von Dauerinfusion 5-FU
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Magenkrebs bleibt ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit und ist weltweit die vierthäufigste Krebsart und die zweithäufigste Todesursache durch Krebs. In Korea ist Magenkrebs die häufigste Krebsart bei Männern, die zweithäufigste Krebsart bei Frauen und die zweithäufigste Krebstodesursache. Trotz der Entwicklung von Früherkennungsprogrammen für Magenkrebs entwickeln mehr als zwei Drittel der Patienten, bei denen Magenkrebs diagnostiziert wurde, eine inoperable Erkrankung. Sogar Patienten mit operablen Tumoren weisen hohe Raten von Lokal- und Fernrezidiven auf. Bei fortgeschrittenem Magenkrebs beträgt die mediane Überlebensrate 9 bis 10 Monate. Darüber hinaus beträgt die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate in Korea und Japan weniger als 25 %.
Es wurden mehrere Kombinationsschemata der Chemotherapie für Magenkrebs entwickelt, aber der Überlebensvorteil scheint marginal zu sein, und es wurden noch keine weltweiten Standardschemata etabliert. Kürzlich wurde eine Metaanalyse durchgeführt, um die Wirksamkeit und Verträglichkeit einer Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs zu bewerten. Die Analyse der Chemotherapie im Vergleich zur besten unterstützenden Behandlung (Hazard Ratio/HR = 0,39, Konfidenzintervall (KI) 95 % 0,28–0,52) und Kombination versus Monotherapie, hauptsächlich 5-Fluorouracil (5-FU), (HR = 0,83, 95 % KI 0,74–0,93) zeigten signifikante OS-Ergebnisse zugunsten von Chemotherapie und Kombinationschemotherapie. Mehrere Chemotherapeutika, darunter 5-Fluorouracil (5-FU), Mitomycin C, Nitrosoharnstoffe und Doxorubicin, haben eine gewisse Wirksamkeit gegen fortgeschrittenen Magenkrebs gezeigt. Die Mehrheit der kombinierten Chemotherapieschemata für fortgeschrittenen Magenkrebs hat jedoch in Phase-II-Studien Gesamtansprechraten in einem Bereich von 30 bis 50 % gezeigt. Darüber hinaus haben außer Docetaxel, Cisplatin und der Kombination von 5-FU (DCF) zur Infusion keine neuen Regime, einschließlich der Anwendung von Taxanen oder Irinotecan, das Ansprechen oder die Überlebensrate in Phase-II- oder -III-Studien verbessert.
Oxaliplatin, ein Platinanalogon der dritten Generation, ist ein Diaminocyclohexanplatin, das Interstrang-DNA-Addukte bildet, die sich von Cisplatin oder Carboplatin in ihrer Fähigkeit zur Überwindung von Resistenzmechanismen unterscheiden. FOLFOX-4- oder FOLFOX-6-Kombinationstherapien haben eine Ansprechrate von 38 % bis 50 % als Erstlinienbehandlung von Magenkrebs gezeigt.
Irinotecan (CPT-11,7-ethyl-10-[4-(1-piperidino)-1-piperidino] ist ein halbsynthetisches Pflanzenalkaloid, das aus Camptotheca acuminate der Nyssaceae-Familie gewonnen wird. Nach der Umwandlung in seinen aktiven Metaboliten SN-38 wirkt Irinotecan durch Hemmung des eukaryotischen Enzyms DNA-Topoisomerase I. Irinotecan als Monotherapie hat bei fortgeschrittenem Magenkrebs Ansprechraten von 13-23 % gezeigt. 5-Fluorouracil (5-FU) und auf Topoisomerase-I-Inhibitoren basierende Behandlungsschemata haben eine Ansprechrate von 20-29 % gezeigt und wurden als Erstlinienbehandlung für fortgeschrittenen Magenkrebs vorgeschlagen.
FOLFOX gefolgt von FOLFIRI oder einem Behandlungsschema mit umgekehrter Sequenz wurden als Standardbehandlungsmodalität bei metastasiertem Darmkrebs verwendet.
Die Studie wurde entwickelt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von FOLFOX, gefolgt von FOLFIRI oder einem Behandlungsschema mit umgekehrter Sequenz, als Erstlinien- und Zweitlinientherapie für Patienten mit rezidiviertem oder metastasiertem Magenkrebs, ähnlich Darmkrebs, zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Busan, Korea, Republik von, 602-715
- Sung Yong Oh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter Magenkrebs
- Keine vorangegangene Chemotherapie im palliativen Setting
- ECOG-PS <3
- Messbare Läsion im CT
- ausreichende Nierenfunktion (CCr ≥ 40 ml/min)
- ausreichende Leberfunktion (Transaminase < 3 x oberer Normalwert, Bilirubin < 2 mg%)
- adäquate BM-Funktion (ANC > 1500/ul, Thrombozyten > 75000/ul)
- informierte Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- andere Krebsgeschichte
- schwanger oder stillend
- unzureichender Allgemeinzustand für Chemotherapie
- Allergie gegen Oxaliplatin oder Irinotecan
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: IROX-Arm: FOLFIRI -> FOLFOX
IROX-Arm: FOLFIRI -> FOLFOX FOLFOX-REGIME D1 Oxaliplatin 85mg/m2 + 5DW 500ml MIV über 120min D1,D2 Leucovorin 50mg IV Push D1,D2 5-Fluorouracil 400mg/m2 IV Push D1,D2 5-Fluorouracil 600mg/m2 + 5DW 1000ml MIV über 22h Alle 2 Wochen FOLFILI-REGIME D1 Irinotecan 150mg/m2 + 5DW 500ml MIV über 120min D1,D2 Leucovorin 50mg IV Push D1,D2 5-Fluorouracil 400mg/m2 IV Push D1,D2 5-Fluorouracil 600mg/m2 + 5DW 1000ml MIV über 22h |
OXIR: FOLFOX -> FOLFIRI IROX: FOLFIRI -> FOLFOX FOLFOX-REGIME D1 Oxaliplatin 85mg/m2 + 5DW 500ml MIV über 120min D1,D2 Leucovorin 50mg IV Push D1,D2 5-Fluorouracil 400mg/m2 IV Push D1,D2 5-Fluorouracil 600mg/m2 + 5DW 1000ml MIV über 22h Alle 2 Wochen FOLFILI-REGIME D1 Irinotecan 150mg/m2 + 5DW 500ml MIV über 120min D1,D2 Leucovorin 50mg IV Push D1,D2 5-Fluorouracil 400mg/m2 IV Push D1,D2 5-Fluorouracil 600mg/m2 + 5DW 1000ml MIV über 22h Alle 2 Wochen |
|
Aktiver Komparator: OXIR-Arm: FOLFIRI -> FOLFOX
OXIR-Arm: FOLFIRI -> FOLFOX FOLFOX-REGIME D1 Oxaliplatin 85mg/m2 + 5DW 500ml MIV über 120min D1,D2 Leucovorin 50mg IV Push D1,D2 5-Fluorouracil 400mg/m2 IV Push D1,D2 5-Fluorouracil 600mg/m2 + 5DW 1000ml MIV über 22h Alle 2 Wochen FOLFILI-REGIME D1 Irinotecan 150mg/m2 + 5DW 500ml MIV über 120min D1,D2 Leucovorin 50mg IV Push D1,D2 5-Fluorouracil 400mg/m2 IV Push D1,D2 5-Fluorouracil 600mg/m2 + 5DW 1000ml MIV über 22h |
FOLFOX-REGIME D1 Oxaliplatin 85mg/m2 + 5DW 500ml MIV über 120min D1,D2 Leucovorin 50mg IV Push D1,D2 5-Fluorouracil 400mg/m2 IV Push D1,D2 5-Fluorouracil 600mg/m2 + 5DW 1000ml MIV über 22h Alle 2 Wochen FOLFILI-REGIME D1 Irinotecan 150mg/m2 + 5DW 500ml MIV über 120min D1,D2 Leucovorin 50mg IV Push D1,D2 5-Fluorouracil 400mg/m2 IV Push D1,D2 5-Fluorouracil 600mg/m2 + 5DW 1000ml MIV über 22h Alle 2 Wochen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rücklaufquote nach RECIST
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
|
6 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr nach Beginn
|
1 Jahr nach Beginn
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre nach Beginn
|
2 Jahre nach Beginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: HYUK-CHAN KWON, M.D.,Ph.D, Dong-A University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Oxaliplatin
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- DAUH-AGC-10-1
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