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SHR-1701 in Kombination mit Irinotecan-Liposom (II) für die Zweitlinienbehandlung von ESCC nach Immuntherapie

6. April 2026 aktualisiert von: Zhigang Li

Die Wirksamkeit, Sicherheit und Durchführbarkeit von SHR-1701 in Kombination mit Irinotecan-Liposom (II) für die Zweitlinienbehandlung von Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre nach Immuntherapie

Diese Studie ist eine einarmige, explorative klinische Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit und Sicherheit von SHR-1701 in Kombination mit liposomalem Irinotecan (II) bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre zu bewerten, die zuvor eine Immuntherapie erhalten haben. Geeignete Patienten mit Speiseröhrenkrebs werden mit SHR-1701 in Kombination mit liposomalem Irinotecan (II) behandelt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

33

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Shanghai Chest Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Zhigang Li, MD
        • Unterermittler:
          • Haoran Zhai, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene schriftliche Einwilligungserklärung, freiwillige Teilnahme an dieser Studie;
  2. Histopathologisch oder zytologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre;
  3. Vorherige Behandlung mit Immuntherapie;
  4. Mindestens eine messbare Läsion nach RECIST Version 1.1;
  5. Alter ≥ 18 Jahre, männlich oder weiblich;
  6. ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1;
  7. Lebenserwartung > 3 Monate;
  8. Ausreichende Organfunktion:

    1. Hämatologie: Neutrophile ≥ 1,5 × 10^9/L, Hämoglobin ≥ 9 g/dL, Thrombozyten ≥ 100 × 10^9/L.
    2. Leberfunktion: Bilirubin ≤ 1,5 × obere Normgrenze (ULN) (Patienten mit bekanntem Morbus Gilbert und Serum-Bilirubin ≤ 3 × ULN sind berechtigt); AST und ALT ≤ 2,5 × ULN (bei Lebermetastasen AST/ALT ≤ 5 × ULN); Alkalische Phosphatase ≤ 3 × ULN (bei Leber- oder Knochenmetastasen ALP ≤ 5 × ULN); Albumin ≥ 3 g/dL.
    3. Nierenfunktion: Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate nach Cockcroft-Gault: Kreatinin-Clearance ≥ 60 mL/min.
    4. Gerinnungsfunktion: International normalisierte Ratio (INR) ≤ 1,5 × ULN; Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN.
  9. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben, dürfen nicht stillen und müssen einer wirksamen Verhütung für 6 Monate nach der letzten Dosis zustimmen; für männliche Patienten mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter muss eine wirksame Verhütung für 3 Monate nach der letzten Dosis angewendet werden; während der Studie ist keine Samenspende erlaubt;
  10. Patienten sind gut kooperativ und stimmen der Nachbeobachtung zu.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Aktive oder unbehandelte zentrale Nervensystem (ZNS)-Metastasen (z.B. Hirn- oder Leptomeningealmetastasen), festgestellt durch CT oder Magnetresonanztomographie (MRT) während des Screenings.

    2. Unkontrollierte tumorbezogene Schmerzen.

    3. Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, die wiederholte Drainage erfordern (einmal monatlich oder häufiger); Patienten mit liegendem Katheter (z.B. PleurX®) sind erlaubt.

    4. Anamnese einer anderen Malignität als Speiseröhrenkrebs innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung, außer Malignitäten mit vernachlässigbarem Metastasierungs- oder Todesrisiko (z.B. erwartetes 5-Jahres-Gesamtüberleben > 90%) und solchen, die nach Behandlung als geheilt erwartet werden.

    5. Anamnese einer Allergie gegen monoklonale Antikörper, Liposomenprodukte oder Irinotecan.

    6. Vorherige oder aktuelle Anwendung einer der folgenden Therapien:

    1. Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten oder systemischer Kortikosteroidtherapie zu immunsuppressiven Zwecken (Dosis > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments; inhalative oder topische Steroide und Nebennieren-Kortikosteroid-Ersatz in Dosen > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent sind bei fehlender aktiver Autoimmunerkrankung erlaubt.
    2. Erhalt eines lebend-attenuierten Impfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
    3. Größere Operation oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.

      7. Jede aktive Autoimmunerkrankung oder Anamnese einer Autoimmunerkrankung.

      8. Anamnese einer Immunschwäche, einschließlich eines positiven HIV-Tests, oder anderer erworbener oder angeborener Immundefekterkrankungen, oder Anamnese einer Organtransplantation oder allogenen Knochenmarktransplantation.

      9. Vorliegen schlecht kontrollierter kardialer klinischer Symptome oder Erkrankungen.

      10. Auftreten einer schweren Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.

      11. Aktive pulmonale Tuberkuloseinfektion, festgestellt durch Anamnese oder CT-Untersuchung.

      12. Aktive Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 200 IU/mL oder ≥ 1000 Kopien/mL oder ≥ obere Normgrenze) oder Hepatitis C (positiver Hepatitis-C-Antikörper und HCV-RNA über der unteren Quantifizierungsgrenze des Assays).

      13. Schwangere oder stillende Frauen.

      14. Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers zum erzwungenen Abbruch der Studie führen könnte, wie andere schwerwiegende Erkrankungen (einschließlich psychischer Erkrankungen), die Begleitbehandlung erfordern, Alkoholismus, Drogenmissbrauch, familiäre oder soziale Faktoren oder Faktoren, die die Patientensicherheit oder Compliance beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
SHR-1701+ liposomaler Irinotecan (II)
SHR-1701 in Kombination mit Irinotecan-Liposom (II) wird am Tag 1 jedes 3-wöchigen Behandlungszyklus verabreicht, bis zum Fortschreiten der Erkrankung, unerträglicher Toxizität, Widerruf der Einwilligung, einer Entscheidung des Prüfers, die Behandlung abzubrechen, oder bis zur maximalen Behandlungsdauer von 2 Jahren, je nachdem, was zuerst eintritt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 12 Wochen
Ansprechrate (ORR), definiert als der Anteil der Patienten mit einem bestmöglichen Gesamtansprechen von kompletter Remission (CR) oder partieller Remission (PR).
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 12 Wochen
Disease Control Rate (DCR), definiert als der Anteil der Patienten, deren bestes Gesamtansprechen CR, PR oder SD ist.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 12 Wochen
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: während der Studiendauer, durchschnittlich 6 Monate
Progressionsfreies Überleben, definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zur ersten dokumentierten Krankheitsprogression, wie vom Prüfarzt gemäß RECIST Version 1.1 bewertet, oder die Zeit von der Einschreibung bis zum Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
während der Studiendauer, durchschnittlich 6 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 12 Monate
Gesamtüberleben (OS) definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zum Tod aus jeglicher Ursache.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 12 Monate
Sicherheit
Zeitfenster: Dokumentiert vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der Sicherheitsnachbeobachtungsphase (Tag 90 nach der letzten Dosis) oder dem Beginn einer neuen Krebstherapie, je nachdem, was zuerst eintritt.
Unerwünschte Ereignisse (UEs): Inzidenz und Schweregrad (einschließlich ob es sich um schwerwiegende unerwünschte Ereignisse oder immunvermittelte unerwünschte Ereignisse handelt), wobei der Schweregrad gemäß NCI-CTCAE Version 6.0 eingestuft wird;
Dokumentiert vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der Sicherheitsnachbeobachtungsphase (Tag 90 nach der letzten Dosis) oder dem Beginn einer neuen Krebstherapie, je nachdem, was zuerst eintritt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhigang Li, MD, Shanghai Chest Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IS26016

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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