- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00542451
Adjuvantes Paclitaxel und Trastuzumab bei knotennegativem HER2-positivem Brustkrebs
27. November 2023 aktualisiert von: Sara Tolaney, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Eine Phase-II-Studie mit adjuvantem Paclitaxel und Trastuzumab bei knotennegativem HER2-positivem Brustkrebs
Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, welche Wirkung die postoperative Therapiekombination Trastuzumab (Herceptin) und Paclitaxel (Taxol) auf das Wiederauftreten von Brustkrebs haben wird.
Eine Kombination aus Trastuzuamb und Chemotherapie wurde bei Frauen mit knotenpositiver und knotennegativer Hochrisikoerkrankung angewendet.
Dieser Test verwendet ein gut verträgliches Regime von wöchentlich Paclitaxel und Trastuzumab bei Frauen mit T1-Knoten-negativen Tumoren, die HER2-positiv sind.
Wir möchten ermitteln, wie wirksam diese Arzneimittelkombination bei Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium ist, und die Nebenwirkungen dieser Behandlung besser definieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Die Teilnehmer werden zu dem Zeitpunkt in diese Studie aufgenommen, zu dem sie ihre adjuvante Therapie gegen Brustkrebs beginnen. Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang jede Woche eine Chemotherapie mit Paclitaxel. Sie erhalten gleichzeitig mit der Behandlung mit Paclitaxel Trastuzumab. Nach Abschluss der 12-wöchigen Behandlung mit Paclitaxel und Trastuzumab erhalten sie 40 Wochen lang alle 3 Wochen oder wöchentlich Trastuzumab.
- Die Teilnehmer werden im ersten Jahr alle 3 Monate und in den Jahren 2 bis 5 alle 6 Monate routinemäßigen Untersuchungen wie körperliche Untersuchung und Vitalfunktionen unterzogen. Dann möchten wir den Gesundheitszustand der Teilnehmer verfolgen, indem wir sie einmal im Jahr telefonisch anrufen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
406
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- University of California-San Francisco
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Illinois
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Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University Medical Center
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-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
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-
Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- John Hopkins University
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02130
- Dana-Farber at Faulkner Hospital
-
Hyannis, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02601
- Cape Cod Healthcare
-
Lowell, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01854
- Lowell General Hospital
-
Peabody, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01960
- North Shore Medical Center
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-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
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New York
-
Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
- North Shore LIJ Health System Monter Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medical College
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina at Chapel Hill
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Comprehensive Cancer Center
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-
Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Case Western University
-
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology
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Vermont
-
Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
- University of Vermont Cancer Center
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes invasives Karzinom der Brust
- Tumore müssen in der größten Ausdehnung kleiner oder gleich 3 cm sein
- Muss laut AJCC 7. Ausgabe knotennegativen Brustkrebs haben
- ER/PR-Bestimmung ist erforderlich. ER- und PR-Assays sollten mit immunhistochemischen Methoden durchgeführt werden
- HER-2-positiv: IHC 3+ oder FISH >2
- Bilaterale Brustkrebserkrankungen, die individuell die Eignungskriterien erfüllen, sind zulässig
- Die Patienten sollten Tumorgewebe zur Verfügung haben, und ein Gewebeblock von ausreichender Größe für 15 Objektträger muss zum Testen an das DFCI gesendet werden
- Weniger als oder gleich 84 Tage ab Mastektomie oder Axilladissektion oder Sentinel-Node-Biopsie, wenn die umfangreichste Brustoperation der Patientin ein brusterhaltender Eingriff war
- Alle Tumore sollten entweder durch eine modifizierte radikale Mastektomie oder eine segmentale Mastektomie (Lumpektomie) mit entweder einer Sentinel-Node-Biopsie oder einer Axilladissektion entfernt werden
- 18 Jahre oder älter
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Angemessene Knochenmarkfunktion, Leberfunktion und Nierenfunktion wie im Protokoll beschrieben
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion größer oder gleich 50 %
- Bereitschaft, jedes hormonelle Mittel vor der Registrierung und während der Studie abzusetzen
- Bereitschaft zum Abbruch einer Sexualhormontherapie, z. Antibabypillen, vor der Registrierung und während der Studie
- Patienten mit ipsilateralem DCIS in der Anamnese sind geeignet, wenn sie mit einer alleinigen weiten Exzision ohne Strahlentherapie behandelt wurden
- Patientinnen, die sich einer brusterhaltenden Therapie unterziehen, dürfen keine Kontraindikationen für eine Strahlentherapie haben
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Lokal fortgeschrittene Tumoren zum Zeitpunkt der Diagnose, einschließlich Tumoren, die an der Brustwand fixiert sind, Peau d'Orange, Hautgeschwüre/Knötchen oder klinische entzündliche Veränderungen
- Geschichte der vorherigen Chemotherapie in den letzten 5 Jahren
- Anamnese einer früheren Trastuzumab-Therapie
- Aktive, ungelöste Infektion
- Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von Tumoren der Haut oder des Gebärmutterhalses im Frühstadium, die mit kurativer Absicht behandelt wurden
- Empfindlichkeit gegenüber Benzylalkohol
- Neuropathie Grad 2 oder höher gemäß CTCAv3.0 von NCI. (Ausnahme: Alle chronischen neurologischen Erkrankungen werden von Fall zu Fall von der Studienleitung geprüft).
- Aktive Herzerkrankung wie im Protokoll beschrieben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Adjuvantes Paclitaxel und Trastuzumab bei knotennegativem HER2-positivem Brustkrebs
80 mg Paclitaxel pro Quadratmeter Körperoberfläche wöchentlich für 12 Wochen und eine Aufsättigungsdosis von 4 mg Trastuzumab intravenös pro Kilogramm Körpergewicht an Tag 1, gefolgt von 2 mg pro Kilogramm wöchentlich, für insgesamt 12 Dosen.
Nach Abschluss der 12-wöchigen Behandlung mit Trastuzumab könnte die Dosierung von Trastuzumab auf wöchentlicher Basis fortgesetzt werden, oder das Behandlungsschema könnte auf 6 mg pro Kilogramm alle 3 Wochen für 40 Wochen geändert werden, um ein ganzes Jahr der intravenösen Behandlung mit Trastuzumab abzuschließen .
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Jede Woche für 12 Wochen
Andere Namen:
Einmal pro Woche für zwölf Wochen Dann einmal pro Woche oder einmal alle drei Wochen für 40 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate des krankheitsfreien Überlebens (DFS) nach 3 Jahren
Zeitfenster: mit 3 jahren
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Das krankheitsfreie Überleben (DFS) ist der Anteil der Teilnehmer, die nach 3 Jahren krankheitsfrei sind, basierend auf der Kaplan-Meier-Methode.
DFS endet per Definition zum Zeitpunkt des ersten der folgenden Ereignisse: lokales/regionales ipsilaterales invasives Rezidiv (oder ipsilaterales invasives neues primäres Rezidiv), kontralateraler invasiver Brustkrebs, entferntes Rezidiv oder Tod jedweder Ursache.
|
mit 3 jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankheitsfreies Überleben (DFS) bei Patienten mit Tumoren von ≤ 1 cm oder > 1 cm
Zeitfenster: mit 3 jahren
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DFS ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum ersten der folgenden Ereignisse: lokales/regionales ipsilaterales invasives Rezidiv (oder neues ipsilaterales invasives Primärkarzinom), kontralateraler invasiver Brustkrebs, Fernrezidiv oder Tod jeglicher Ursache.
Patienten ohne Ereignis werden zum Zeitpunkt der letzten Auswertung zensiert.
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mit 3 jahren
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Anzahl der Patienten mit kardialer linksventrikulärer Dysfunktion Grad III/IV
Zeitfenster: AE wurden während der Behandlung jede Woche während der Behandlung mit Paclitaxel und alle 9 Wochen während der Trastuzumab-Monotherapie sowie bei Progression und Beobachtungsjahren 2-10 bewertet. Die mediane Behandlungsdauer betrug 11,4 Monate (Bereich 0–23,5 Monate).
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kardiale linksventrikuläre Dysfunktion im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen (AE) mit jeglicher Zuordnung zu „möglicherweise“, „wahrscheinlich“ oder „eindeutig“ basierend auf CTCAEv3, wie in den Fallberichtsformularen berichtet, wurden gezählt.
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AE wurden während der Behandlung jede Woche während der Behandlung mit Paclitaxel und alle 9 Wochen während der Trastuzumab-Monotherapie sowie bei Progression und Beobachtungsjahren 2-10 bewertet. Die mediane Behandlungsdauer betrug 11,4 Monate (Bereich 0–23,5 Monate).
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Anzahl der Patienten mit Neurotoxizität Grad III/IV
Zeitfenster: AE wurden während der Behandlung jede Woche während der Behandlung mit Paclitaxel und alle 9 Wochen während der Trastuzumab-Monotherapie sowie bei Progression und Beobachtungsjahren 2-10 bewertet. Die mediane Behandlungsdauer betrug 11,4 Monate (Bereich 0–23,5 Monate).
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Mit Erkrankungen des Nervensystems in Zusammenhang stehende unerwünschte Ereignisse (AE) mit jeglicher Zuordnung zu „möglicherweise“, „wahrscheinlich“ oder „eindeutig“ basierend auf CTCAEv3, wie in Fallberichtsformularen berichtet, wurden gezählt.
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AE wurden während der Behandlung jede Woche während der Behandlung mit Paclitaxel und alle 9 Wochen während der Trastuzumab-Monotherapie sowie bei Progression und Beobachtungsjahren 2-10 bewertet. Die mediane Behandlungsdauer betrug 11,4 Monate (Bereich 0–23,5 Monate).
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Anzahl der Patienten mit Amenorrhoe
Zeitfenster: Umfrage zur Beurteilung der Menses in Q6-Monaten x 1 Jahr, dann q6-Monaten für Jahr 2 und bei Progression und Beobachtungsjahren 2-10 oder bis Progression.
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Patienten, die für eine Amenorrhoe-Beurteilung und Datenerhebung in Frage kommen, werden nach der in Protokoll 3.9 definierten Standardmethode durch eine Umfrage zur Menstruationsbeurteilung beurteilt.
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Umfrage zur Beurteilung der Menses in Q6-Monaten x 1 Jahr, dann q6-Monaten für Jahr 2 und bei Progression und Beobachtungsjahren 2-10 oder bis Progression.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sara Tolaney, MD, MPH, Dana-Farber Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tolaney SM, Guo H, Pernas S, Barry WT, Dillon DA, Ritterhouse L, Schneider BP, Shen F, Fuhrman K, Baltay M, Dang CT, Yardley DA, Moy B, Marcom PK, Albain KS, Rugo HS, Ellis MJ, Shapira I, Wolff AC, Carey LA, Overmoyer B, Partridge AH, Hudis CA, Krop IE, Burstein HJ, Winer EP. Seven-Year Follow-Up Analysis of Adjuvant Paclitaxel and Trastuzumab Trial for Node-Negative, Human Epidermal Growth Factor Receptor 2-Positive Breast Cancer. J Clin Oncol. 2019 Aug 1;37(22):1868-1875. doi: 10.1200/JCO.19.00066. Epub 2019 Apr 2.
- Barroso-Sousa R, Barry WT, Guo H, Dillon D, Tan YB, Fuhrman K, Osmani W, Getz A, Baltay M, Dang C, Yardley D, Moy B, Marcom PK, Mittendorf EA, Krop IE, Winer EP, Tolaney SM. The immune profile of small HER2-positive breast cancers: a secondary analysis from the APT trial. Ann Oncol. 2019 Apr 1;30(4):575-581. doi: 10.1093/annonc/mdz047.
- Tolaney SM, Barry WT, Dang CT, Yardley DA, Moy B, Marcom PK, Albain KS, Rugo HS, Ellis M, Shapira I, Wolff AC, Carey LA, Overmoyer BA, Partridge AH, Guo H, Hudis CA, Krop IE, Burstein HJ, Winer EP. Adjuvant paclitaxel and trastuzumab for node-negative, HER2-positive breast cancer. N Engl J Med. 2015 Jan 8;372(2):134-41. doi: 10.1056/NEJMoa1406281. Erratum In: N Engl J Med. 2015 Nov 12;373(20):1989.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. April 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Oktober 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Oktober 2007
Zuerst gepostet (Geschätzt)
11. Oktober 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Paclitaxel
- Trastuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-199
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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