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R-(-)-Gossypol Essigsäure, Cisplatin und Etoposid bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium

1. April 2014 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-1-Studie mit R-(-)-Gossypol (AT-101) in Kombination mit Cisplatin und Etoposid bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von R-(-)-Gossypol-Essigsäure bei gleichzeitiger Gabe mit Cisplatin und Etoposid bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium. R-(-)-Gossypol-Essigsäure kann das Wachstum von Krebs stoppen, indem sie den Blutfluss zum Tumor blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Cisplatin und Etoposid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von R-(-)-Gossypol-Essigsäure zusammen mit einer Kombinationschemotherapie kann dazu beitragen, mehr Tumorzellen abzutöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) oder empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) von AT-101 (R-(-)-Gossypol) in Kombination mit Cisplatin und Etoposid bei Patienten mit fortgeschrittenen, refraktären und/oder ausgedehnten soliden Tumoren Stadium des kleinzelligen Lungenkrebses (ES-SCLC). Darüber hinaus zur Bestimmung der MTD oder RP2D von AT-101 in Kombination mit Cisplatin, Etoposid und Neulasta.

II. Bewertung der Toxizität und Verträglichkeit von AT-101 in Kombination mit Cisplatin und Etoposid bei Patienten mit fortgeschrittenen, refraktären soliden Tumoren und/oder ES-SCLC. Bewerten Sie außerdem die Toxizität und Verträglichkeit von AT-101 mit Cisplatin, Etoposid und Neulasta.

III. Bewertung der Antitumoraktivität dieser Kombination nach Tumormessungen unter Verwendung der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST)-Kriterien.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Pharmakokinetik von AT-101 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit Cisplatin und Etoposid im Plasma.

II. Durchführung pharmakodynamischer Studien (Genotypisierung von Arzneimittel metabolisierenden Enzymen, Genexpression und Proteomik arzneimittelbezogener Signalwege) an archivierten Blutproben von Patienten, die mit AT-101 in Kombination mit Cisplatin und Etoposid behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von R-(-)-Gossypol.

Die Patienten erhalten orales R-(-)-Gossypol zweimal täglich an den Tagen 1-3, Cisplatin intravenös (i.v.) über 60 Minuten an Tag 1* und Etoposid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1*-3. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen während der Dosiseskalation und 4 Zyklen in der erweiterten kleinzelligen Bronchialkarzinom-Kohorte im ausgedehnten Stadium wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Am Tag 1 der Kurse 1 und 2 werden Blutproben für pharmakokinetische Analysen, Biomarker-Assays und korrelative Studien entnommen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.

[Anmerkung: *Cisplatin und Etoposid werden am Tag 2 in Kurs 1 begonnen; sie werden am Tag 1 während aller nachfolgenden Kurse gegeben.]

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Dakota
      • Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57104
        • Sanford Cancer Center-Oncology Clinic
    • Wisconsin
      • La Crosse, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54601
        • Gundersen Lutheran
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Hospital and Clinics
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53715
        • UW Health Oncology - 1 South Park

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In den Dosiseskalationskohorten: Patienten müssen eine histologisch bestätigte maligne Erkrankung haben, die metastasiert oder inoperabel ist und für die es keine kurativen oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind; in der MTD-Expansionskohorte: Patienten müssen histologisch oder zytologisch bestätigten kleinzelligen Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium haben
  • Die Patienten dürfen zuvor keine Therapie erhalten haben, die die B-Zell-Lymphom-2 (Bcl-2)-Familie hemmt
  • Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs haben möglicherweise zuvor eine prophylaktische Schädelbestrahlung erhalten
  • Eine vorherige Ganzhirn-Strahlentherapie war bei Patienten mit Hirnmetastasen zulässig, vorausgesetzt, sie haben stabile/gebesserte Läsionen für mindestens 1 Monat nach der Behandlung, keine neurologischen Symptome und benötigen keine Kortikosteroide; eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns oder eine Computertomographie (CT) des Kopfes muss zu Studienbeginn durchgeführt werden, wenn der Patient in der Vorgeschichte Hirnmetastasen hatte
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (Karnofsky >= 60 %)
  • Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
  • Leukozyten >= 3.000/μl
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
  • Blutplättchen >= 100.000/μl
  • Gesamtbilirubin < 1,5 mg/dl
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
  • Serumkreatinin < 1,5 x institutionelle Obergrenze des normalen OR
  • Kreatinin-Clearance >= 45 ml/min/1,73 m^2, berechnet nach der Cockroft-Gault-Formel, für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert; eine 24-Stunden-Urinsammlung und die Kreatinin-Clearance können gemessen werden, wenn dies angezeigt ist
  • Die Auswirkungen von AT-101 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt; Aus diesem Grund und weil andere in dieser Studie verwendete Therapeutika bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen Dauer der Studienteilnahme und für mindestens einen Monat nach der letzten Dosis von AT-101; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Die Patienten sollten die Fähigkeit zum Verständnis und die Bereitschaft zeigen, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein
  • Die Patienten müssen eine messbare oder auswertbare Erkrankung haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten ohne kleinzelligen Lungenkrebs, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder Hormontherapie erhalten haben, oder solche, die sich nicht von klinisch signifikanten Nebenwirkungen erholt haben (= < Grad 1). gegenüber Wirkstoffen, die vor mehr als 4 Wochen verabreicht wurden; eine vorherige Behandlung mit einer platinbasierten Chemotherapie in Kombination mit einer Strahlentherapie des Thorax ist für Patienten mit ES-SCLC zulässig, vorausgesetzt, dass das Wiederauftreten des SCLC mehr als 6 Monate nach der endgültigen Therapie des kleinzelligen Lungenkrebses im begrenzten Stadium auftrat; Patienten mit ES-SCLC ist keine andere vorherige Chemotherapie erlaubt
  • Unfähigkeit, sich vollständig (wie vom Prüfarzt beurteilt) von früheren chirurgischen Eingriffen zu erholen
  • Gleichzeitige Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat als den in dieser Studie verwendeten Prüfpräparaten ODER Behandlung innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt mit einem oder mehreren Prüfpräparaten oder -geräten
  • Jegliche vorherige Verwendung von racemischem Gossypol oder AT-101
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie AT-101 oder anderen in der Studie verwendeten Mitteln zugeschrieben werden
  • Erfordernis der routinemäßigen Verwendung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren (einschließlich Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor, Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor oder Interleukin-11) oder Thrombozytentransfusionen, um die absolute Neutrophilenzahl oder Thrombozytenzahl über den erforderlichen Schwellenwerten für den Studieneintritt zu halten; wenn der Patient eine routinemäßige Anwendung von Erythropoietin benötigt, Eignung nach Ermessen des Prüfarztes
  • Jeder Zustand (z. B. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die dazu führen, dass keine oralen Medikamente eingenommen werden können oder eine IV-Ernährung erforderlich ist, frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen, oder aktive Magengeschwüre), die ihre Fähigkeit beeinträchtigen, AT-101-Tabletten zu schlucken und zu behalten
  • Patienten mit Malabsorptionssyndrom, einer Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder einer Resektion des Magens oder Dünndarms sind ausgeschlossen; Patienten mit Colitis ulcerosa, entzündlichen Darmerkrankungen oder einem teilweisen oder vollständigen Dünndarmverschluss sind ebenfalls ausgeschlossen
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Wirkungen von AT-101 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus unbekannt sind, aber möglicherweise teratogene oder abortive Wirkungen beinhalten könnten; Da nach der Behandlung der Mutter mit AT-101 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit AT-101 behandelt wird; diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten
  • Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind aufgrund des Potenzials für pharmakokinetische Wechselwirkungen mit AT-101 oder anderen in dieser Studie verwendeten Wirkstoffen nicht geeignet; außerdem besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden; geeignete Studien werden bei Patienten durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist
  • Patienten mit > Grad 2 symptomatischer Hyperkalzämie (nach Ermessen des Prüfarztes)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (R-(-)-Gossypol-Essigsäure, Cisplatin, Etoposid)

Die Patienten erhalten orales R-(-)-Gossypol zweimal täglich an den Tagen 1-3, Cisplatin i.v. über 60 Minuten an Tag 1* und Etoposid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1*-3. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen während der Dosiseskalation und 4 Zyklen in der erweiterten kleinzelligen Bronchialkarzinom-Kohorte im ausgedehnten Stadium wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Am Tag 1 der Kurse 1 und 2 werden Blutproben für pharmakokinetische Analysen, Biomarker-Assays und korrelative Studien entnommen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.

[Anmerkung: *Cisplatin und Etoposid werden am Tag 2 in Kurs 1 begonnen; sie werden am Tag 1 während aller nachfolgenden Kurse gegeben.]

Gegeben IV
Andere Namen:
  • EPEG
  • VP-16
  • VP-16-213
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CDDP
  • DDP
  • CACP
  • CPDD
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • AT-101

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität und Verträglichkeit von R-(-)-Gossypol-Essigsäure in Kombination mit Cisplatin und Etoposid in Bezug auf Typen und Schweregrade gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bewertet bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Das 95%-Konfidenzintervall wird erhalten.
Bewertet bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Ansprechen gemäß RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Bewertet bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Die Reaktionen werden durch einfache deskriptive zusammenfassende Statistiken zusammengefasst, die vollständige und teilweise Reaktionen sowie stabile und fortschreitende Erkrankungen beschreiben. Es wird ein Konfidenzintervall von 95 % der Gesamtansprechrate erstellt.
Bewertet bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik von R-(-)-Gossypol-Essigsäure in Kombination mit Cisplatin und Etoposid
Zeitfenster: Tag 1 und 2 der Kurse 1 und 2
Zusammengefasst nach Dosisniveau mit einfachen zusammenfassenden Statistiken: Mittelwerte, Mediane, Bereiche und Standardabweichungen.
Tag 1 und 2 der Kurse 1 und 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne Traynor, University of Wisconsin, Madison

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Etoposid

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