- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00544596
R-(-)-Gossypol Essigsäure, Cisplatin und Etoposid bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium
Eine Phase-1-Studie mit R-(-)-Gossypol (AT-101) in Kombination mit Cisplatin und Etoposid bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) oder empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) von AT-101 (R-(-)-Gossypol) in Kombination mit Cisplatin und Etoposid bei Patienten mit fortgeschrittenen, refraktären und/oder ausgedehnten soliden Tumoren Stadium des kleinzelligen Lungenkrebses (ES-SCLC). Darüber hinaus zur Bestimmung der MTD oder RP2D von AT-101 in Kombination mit Cisplatin, Etoposid und Neulasta.
II. Bewertung der Toxizität und Verträglichkeit von AT-101 in Kombination mit Cisplatin und Etoposid bei Patienten mit fortgeschrittenen, refraktären soliden Tumoren und/oder ES-SCLC. Bewerten Sie außerdem die Toxizität und Verträglichkeit von AT-101 mit Cisplatin, Etoposid und Neulasta.
III. Bewertung der Antitumoraktivität dieser Kombination nach Tumormessungen unter Verwendung der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST)-Kriterien.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Pharmakokinetik von AT-101 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit Cisplatin und Etoposid im Plasma.
II. Durchführung pharmakodynamischer Studien (Genotypisierung von Arzneimittel metabolisierenden Enzymen, Genexpression und Proteomik arzneimittelbezogener Signalwege) an archivierten Blutproben von Patienten, die mit AT-101 in Kombination mit Cisplatin und Etoposid behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von R-(-)-Gossypol.
Die Patienten erhalten orales R-(-)-Gossypol zweimal täglich an den Tagen 1-3, Cisplatin intravenös (i.v.) über 60 Minuten an Tag 1* und Etoposid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1*-3. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen während der Dosiseskalation und 4 Zyklen in der erweiterten kleinzelligen Bronchialkarzinom-Kohorte im ausgedehnten Stadium wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Am Tag 1 der Kurse 1 und 2 werden Blutproben für pharmakokinetische Analysen, Biomarker-Assays und korrelative Studien entnommen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.
[Anmerkung: *Cisplatin und Etoposid werden am Tag 2 in Kurs 1 begonnen; sie werden am Tag 1 während aller nachfolgenden Kurse gegeben.]
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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South Dakota
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Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57104
- Sanford Cancer Center-Oncology Clinic
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Wisconsin
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La Crosse, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54601
- Gundersen Lutheran
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Hospital and Clinics
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53715
- UW Health Oncology - 1 South Park
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In den Dosiseskalationskohorten: Patienten müssen eine histologisch bestätigte maligne Erkrankung haben, die metastasiert oder inoperabel ist und für die es keine kurativen oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind; in der MTD-Expansionskohorte: Patienten müssen histologisch oder zytologisch bestätigten kleinzelligen Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium haben
- Die Patienten dürfen zuvor keine Therapie erhalten haben, die die B-Zell-Lymphom-2 (Bcl-2)-Familie hemmt
- Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs haben möglicherweise zuvor eine prophylaktische Schädelbestrahlung erhalten
- Eine vorherige Ganzhirn-Strahlentherapie war bei Patienten mit Hirnmetastasen zulässig, vorausgesetzt, sie haben stabile/gebesserte Läsionen für mindestens 1 Monat nach der Behandlung, keine neurologischen Symptome und benötigen keine Kortikosteroide; eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns oder eine Computertomographie (CT) des Kopfes muss zu Studienbeginn durchgeführt werden, wenn der Patient in der Vorgeschichte Hirnmetastasen hatte
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (Karnofsky >= 60 %)
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
- Leukozyten >= 3.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Gesamtbilirubin < 1,5 mg/dl
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
- Serumkreatinin < 1,5 x institutionelle Obergrenze des normalen OR
- Kreatinin-Clearance >= 45 ml/min/1,73 m^2, berechnet nach der Cockroft-Gault-Formel, für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert; eine 24-Stunden-Urinsammlung und die Kreatinin-Clearance können gemessen werden, wenn dies angezeigt ist
- Die Auswirkungen von AT-101 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt; Aus diesem Grund und weil andere in dieser Studie verwendete Therapeutika bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen Dauer der Studienteilnahme und für mindestens einen Monat nach der letzten Dosis von AT-101; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Die Patienten sollten die Fähigkeit zum Verständnis und die Bereitschaft zeigen, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Patientinnen im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein
- Die Patienten müssen eine messbare oder auswertbare Erkrankung haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne kleinzelligen Lungenkrebs, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder Hormontherapie erhalten haben, oder solche, die sich nicht von klinisch signifikanten Nebenwirkungen erholt haben (= < Grad 1). gegenüber Wirkstoffen, die vor mehr als 4 Wochen verabreicht wurden; eine vorherige Behandlung mit einer platinbasierten Chemotherapie in Kombination mit einer Strahlentherapie des Thorax ist für Patienten mit ES-SCLC zulässig, vorausgesetzt, dass das Wiederauftreten des SCLC mehr als 6 Monate nach der endgültigen Therapie des kleinzelligen Lungenkrebses im begrenzten Stadium auftrat; Patienten mit ES-SCLC ist keine andere vorherige Chemotherapie erlaubt
- Unfähigkeit, sich vollständig (wie vom Prüfarzt beurteilt) von früheren chirurgischen Eingriffen zu erholen
- Gleichzeitige Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat als den in dieser Studie verwendeten Prüfpräparaten ODER Behandlung innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt mit einem oder mehreren Prüfpräparaten oder -geräten
- Jegliche vorherige Verwendung von racemischem Gossypol oder AT-101
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie AT-101 oder anderen in der Studie verwendeten Mitteln zugeschrieben werden
- Erfordernis der routinemäßigen Verwendung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren (einschließlich Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor, Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor oder Interleukin-11) oder Thrombozytentransfusionen, um die absolute Neutrophilenzahl oder Thrombozytenzahl über den erforderlichen Schwellenwerten für den Studieneintritt zu halten; wenn der Patient eine routinemäßige Anwendung von Erythropoietin benötigt, Eignung nach Ermessen des Prüfarztes
- Jeder Zustand (z. B. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die dazu führen, dass keine oralen Medikamente eingenommen werden können oder eine IV-Ernährung erforderlich ist, frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen, oder aktive Magengeschwüre), die ihre Fähigkeit beeinträchtigen, AT-101-Tabletten zu schlucken und zu behalten
- Patienten mit Malabsorptionssyndrom, einer Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder einer Resektion des Magens oder Dünndarms sind ausgeschlossen; Patienten mit Colitis ulcerosa, entzündlichen Darmerkrankungen oder einem teilweisen oder vollständigen Dünndarmverschluss sind ebenfalls ausgeschlossen
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Wirkungen von AT-101 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus unbekannt sind, aber möglicherweise teratogene oder abortive Wirkungen beinhalten könnten; Da nach der Behandlung der Mutter mit AT-101 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit AT-101 behandelt wird; diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten
- Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind aufgrund des Potenzials für pharmakokinetische Wechselwirkungen mit AT-101 oder anderen in dieser Studie verwendeten Wirkstoffen nicht geeignet; außerdem besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden; geeignete Studien werden bei Patienten durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist
- Patienten mit > Grad 2 symptomatischer Hyperkalzämie (nach Ermessen des Prüfarztes)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (R-(-)-Gossypol-Essigsäure, Cisplatin, Etoposid)
Die Patienten erhalten orales R-(-)-Gossypol zweimal täglich an den Tagen 1-3, Cisplatin i.v. über 60 Minuten an Tag 1* und Etoposid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1*-3. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen während der Dosiseskalation und 4 Zyklen in der erweiterten kleinzelligen Bronchialkarzinom-Kohorte im ausgedehnten Stadium wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Am Tag 1 der Kurse 1 und 2 werden Blutproben für pharmakokinetische Analysen, Biomarker-Assays und korrelative Studien entnommen. Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet. [Anmerkung: *Cisplatin und Etoposid werden am Tag 2 in Kurs 1 begonnen; sie werden am Tag 1 während aller nachfolgenden Kurse gegeben.] |
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Toxizität und Verträglichkeit von R-(-)-Gossypol-Essigsäure in Kombination mit Cisplatin und Etoposid in Bezug auf Typen und Schweregrade gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bewertet bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Das 95%-Konfidenzintervall wird erhalten.
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Bewertet bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Ansprechen gemäß RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Bewertet bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Die Reaktionen werden durch einfache deskriptive zusammenfassende Statistiken zusammengefasst, die vollständige und teilweise Reaktionen sowie stabile und fortschreitende Erkrankungen beschreiben.
Es wird ein Konfidenzintervall von 95 % der Gesamtansprechrate erstellt.
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Bewertet bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetik von R-(-)-Gossypol-Essigsäure in Kombination mit Cisplatin und Etoposid
Zeitfenster: Tag 1 und 2 der Kurse 1 und 2
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Zusammengefasst nach Dosisniveau mit einfachen zusammenfassenden Statistiken: Mittelwerte, Mediane, Bereiche und Standardabweichungen.
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Tag 1 und 2 der Kurse 1 und 2
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anne Traynor, University of Wisconsin, Madison
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Adjuvantien, Immunologische
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, weiblich
- Antikarzinogene Mittel
- Verhütungsmittel, männlich
- Spermatozide Mittel
- Antispermatogene Mittel
- Etoposid
- Etoposidphosphat
- Essigsäure
- Gossypol
- Retinolacetat
- Gossypol Essigsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00273 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA014520 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA062491 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 8062 (CTEP)
- 2007-0145
- CO07901
- CDR0000570006
- CO 07901 (Andere Kennung: University of Wisconsin Hospital and Clinics)
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Klinische Studien zur Etoposid
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Han Xu, M.D., Ph.D., FAPCR, Sponsor-Investigator...UnitedHealthcareAktiv, nicht rekrutierendKleinzelliger LungenkrebsVereinigte Staaten
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University Hospital, BonnAbgeschlossenEpendymome | Wiederkehrende Hirntumoren | Suratentoriale PNETs | MedulloblastomeDeutschland
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