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Ph-I-Dosiseskalationsstudie mit Vandetanib in Kombination mit Etoposid bei malignen Gliomen

19. Februar 2013 aktualisiert von: Annick Desjardins

Phase-I-Dosissteigerung von Vandetanib (Zactima, ZD6474) in Kombination mit Etoposid bei malignen Gliomen

Primäres Ziel: Bestimmung der maximal verträglichen Dosis und der dosislimitierenden Toxizität von Vandetanib in Kombination mit der Standarddosierung von Etoposid bei Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom, die enzyminduzierende Antiepileptika (EIAEDs) einnehmen bzw. nicht einnehmen. Sekundäre Ziele: Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Vandetanib + Etoposid in dieser Population; Bewertung der Pharmakokinetik von Vandetanib bei Patienten mit malignem Gliom, die EIAEDs einnehmen oder nicht, in Kombination mit Etoposid.

Sondierungsziel: Evaluierung des Nachweises einer Antitumoraktivität des Studienregimes bei Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom, einschließlich radiologischer Ansprechrate, 6-monatiger progressionsfreier Überlebensrate (PFS) und mittlerem PFS.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit einem Zentrum und zwei Kohorten von oral verabreichtem Vandetanib in einem kontinuierlichen täglichen Dosierungsplan + oralem Etoposid bei erwachsenen Patienten mit rezidivierendem oder rezidivierendem malignen Gliom. Die Patienten werden basierend darauf geschichtet, ob sie EIAEDs erhalten, und jede Schicht erhöht die Dosis unabhängig voneinander. Die Vandetanib-Dosis wird in aufeinanderfolgenden Patientenkohorten erhöht. Etoposid wird 21 Tage lang täglich in einer Dosis von 50 mg/Tag verabreicht, gefolgt von 7 Tagen ohne Etoposid. Bei jeder Dosisstufe werden Kohorten von 3–6 Probanden gebildet, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) definiert ist. Bei den Probanden handelt es sich um erwachsene Patienten mit histologisch bestätigtem malignen Gliom, die sich zum Zeitpunkt des Wiederauftretens/Rückfalls vorstellen. Es werden bis zu 48 Fächer eingeschrieben.

Die Probengröße basiert auf einem modifizierten, klassischen „3+3“-Dosiseskalationsdesign. Eine primäre Sicherheits- und Wirksamkeitsanalyse wird für alle Probandendaten zu dem Zeitpunkt durchgeführt, an dem alle Probanden, die noch das Studienmedikament erhalten, mindestens 4 Behandlungszyklen abgeschlossen haben. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse (UE) im Zusammenhang mit Vandetanib sind Hautausschlag, Durchfall und asymptomatische QTc-Verlängerung. Eine längere orale Gabe von Etoposid ist mit einer Toxizität verbunden, die bei den meisten Patienten mild ist und hauptsächlich in Myelosuppression und Durchfall besteht. Seltener wurde eine längere Etoposid-Gabe mit einer größeren hämatologischen Toxizität in Verbindung gebracht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Basisuntersuchungen der Patienten erfolgen ≤ 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, sofern nicht anders angegeben

  • Patienten mit bestätigtem malignen Gliom (MG), bei denen es zu einem Rezidiv/Rückfall kommt
  • Bei Patienten darf < 1 Woche vor Beginn der Studienmedikation keine stereotaktische Tumorbiopsie oder < 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation eine chirurgische Resektion oder offene Biopsie durchgeführt werden
  • Für die Gruppe der Nicht-EIAED-Patienten muss jeder Patient vor Beginn der Studienmedikation > 2 Wochen lang von allen EIAEDs ausgeschlossen sein. Ähnlich verhält es sich mit der EIAED-Patientenschicht: Jeder Patient muss mindestens 2 Wochen lang EIAED erhalten, bevor mit der Einnahme des Studienmedikaments begonnen wird
  • Die Patienten sollten über einen Zeitraum von mehr als 7 Tagen eine nicht ansteigende Steroiddosis erhalten, bevor eine Basis-MRT mit Gadolinium (Gd-MRT) des Gehirns durchgeführt wird
  • Die Patienten sollten vor Beginn der Studienmedikation mindestens 7 Tage lang eine nicht ansteigende Steroiddosis erhalten
  • Eine multifokale Erkrankung ist förderfähig
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥70
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥1,0 ​​x 10 9/L
  • Hämoglobin (Hgb) ≥9 g/dl
  • Blutplättchen ≥100 x 10 9/L
  • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULRR oder gemessener 24-Stunden-CrCl ≥ 50 ml/min/1,73 m2
  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  • Vor den Screening-Verfahren wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
  • Negativer Beta-HCG-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter

Ausschlusskriterien:

  • Laborergebnisse:
  • Direktes Bilirubin im Serum > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) des Referenzbereichs
  • Serumkreatinin >1,5 x ULRR und CrCl <30 ml/min
  • Kalium, <4,0 mmol/L trotz Nahrungsergänzung; Serumkalzium und Magnesium trotz Nahrungsergänzung außerhalb des normalen Bereichs
  • ALT oder AST > 2,5 x ULRR
  • Hinweise auf eine schwere/unkontrollierte systemische Erkrankung oder eine Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie unerwünscht macht oder die Einhaltung des Protokolls gefährden würde
  • Klinisch signifikantes kardiovaskuläres Ereignis wie Myokardinfarkt, Superior-Vena-Cava-Syndrom, Klassifikation der New York Heart Association für Herzerkrankungen >2 innerhalb von 3 Monaten vor der Einreise; oder Vorliegen einer Herzerkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko einer ventrikulären Arrhythmie erhöht
  • Vorgeschichte einer symptomatischen/behandlungsbedürftigen Arrhythmie/asymptomatischen anhaltenden ventrikulären Tachykardie. Vorhofflimmern, medikamentös kontrolliert, ist nicht ausgeschlossen.
  • QTc-Verlängerung in der Vorgeschichte aufgrund anderer Medikamente, die ein Absetzen dieses Medikaments erforderten
  • Angeborenes Long-QT-Syndrom oder Verwandter 1. Grades mit ungeklärtem plötzlichen Tod <40 Jahre
  • Vorliegen eines Linksschenkelblocks
  • QTc mit Bazett-Korrektur, die nicht messbar ist, oder ≥ 480 ms im Screening-EEG.
  • Alle Begleitmedikamente, die eine QTc-Verlängerung verursachen, Torsades de Pointes/die CYP3A4-Funktion induzieren können, mit Ausnahme von EIAEDs
  • Bluthochdruck, der nicht durch medizinische Therapie kontrolliert werden kann
  • Derzeit aktiver Durchfall, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen kann, den Studienplan aufzunehmen/Durchfall zu tolerieren
  • Frauen, die derzeit schwanger sind/stillen
  • Frühere oder aktuelle bösartige Erkrankungen anderer Histologien im letzten Jahr, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ und ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
  • Erhalt aller Prüfpräparate <30 Tage vor Beginn der Studienbehandlung, es sei denn, der Patient hat sich von allen erwarteten Toxizitäten des Prüfpräparats erholt
  • Die letzte Dosis der vorherigen Chemotherapie wurde < 4 Wochen vor Beginn der Studientherapie abgesetzt, es sei denn, der Patient hat sich von allen erwarteten Toxizitäten der Chemotherapie erholt
  • Letzte XRT < 4 Wochen vor Beginn der Studientherapie, es sei denn, der Patient hat sich von allen erwarteten Toxizitäten der XRT erholt
  • Jede ungelöste Toxizität >CTC gr1 aus einer früheren Krebstherapie
  • Frühere Einschreibung/Randomisierung der Behandlung in der vorliegenden Studie
  • Größere Operation < 4 Wochen/unvollständig verheilter chirurgischer Schnitt vor Beginn der Studientherapie
  • Patienten, die zuvor orale VEGFR-, EGFR- oder PDGFR-gerichtete Therapien erhalten haben. Patienten, die zuvor Avastin erhalten haben, sind berechtigt, solange seit der letzten Dosis mindestens 6 Wochen vergangen sind.
  • Patienten, die Warfarin-Natrium einnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vandetanib und Etoposid
Die Patienten werden danach geschichtet, ob sie ein enzyminduzierendes Antiepileptikum (EIAED) erhalten. Die Vandetanib-Dosis wird in aufeinanderfolgenden Probandenkohorten erhöht. Etoposid wird 21 Tage lang täglich in einer Dosis von 50 mg/Tag verabreicht, gefolgt von 7 Tagen ohne Etoposid.
Vandetanib wird einmal täglich oral verabreicht. Tablette mit 240 ml stillem Wasser schlucken. Die Anfangsdosis beträgt 100 mg/Tag für Schicht 1 und 200 mg/Tag für Schicht 2. Etoposid wird oral in Kapselform mit einer Pauschaldosis von 50 mg/Tag für die ersten 21 Tage des 28-Tage-Zyklus eingenommen. In den folgenden 7 Tagen des Zyklus werden Sie kein Etoposid einnehmen.
Andere Namen:
  • Vandetanib - Zactima (ZD 6474)
  • Etoposid – VP-16, Etopophos, Toposar, VePesid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit, Verträglichkeit, biologische Aktivität und pharmakokinetisches Profil von Vandetanib bei Verwendung in Kombination mit Etoposid
Zeitfenster: 6-monatiges progressionsfreies Überleben
6-monatiges progressionsfreies Überleben

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur Vandetanib und Etoposid

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