- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00546403
Modafinil-Augmentationstherapie für übermäßige Tagesmüdigkeit und negative Symptome bei Patienten mit Schizophrenie
Eine achtwöchige, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Begleitstudie zu den primären Wirkungen der Anwendung flexibler Dosen von Modafinil 50 mg bis 200 mg auf die negativen Symptome, die Kognition und die übermäßige Schläfrigkeit am Tag bei schizophrenen Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sechsundzwanzig männliche Patienten mit Schizophrenie (zwölf mit übermäßiger Tagesschläfrigkeit und zwölf ohne) werden im San Diego Veterans Affairs Medical Center aufgenommen. Es wurde gezeigt, dass Modafinil die Wachsamkeit bei Personen erhöht, die pathologisch schläfrig sind (Studie C1538a/301/NAIUS).
Die Probanden werden in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert, stratifiziert nach übermäßiger Tagesmüdigkeit (Wert von >=9 auf der Epworth-Müdigkeitsskala). Die Probanden erhalten entweder Modafinil oder Placebo, bereitgestellt vom Sponsor. Das Studienmedikament wird einmal täglich morgens oral eingenommen. Der Titrationsplan sieht wie folgt aus:
- Die Anfangsdosis beträgt 50 mg für 2 Wochen
- Die Studienmedikation wird beim Studienbesuch in Woche 2 auf 100 mg erhöht
- Die Studienmedikation wird beim Studienbesuch in Woche 4 auf 200 mg erhöht und für die verbleibenden 4 Wochen der Studie fortgesetzt. Wenn die Patienten Dosiserhöhungen nicht tolerieren können, wird die Dosis auf das vorherige Niveau verringert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161
- VA Healthcare System, Department of Psychiatry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen in der Lage sein, zu kommunizieren und eine freiwillige informierte Zustimmung zu geben
- Die Probanden müssen männlichen Geschlechts sein
- Zwischen 18 und 65 Jahren.
- Eine Diagnose von Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung gemäß DSM-IV-Kriterien.
- Nicht konserviert
- Ein negativer Symptom-Score auf dem PANSS von >= 20 und ein MMSE-Score von >24
- Kein klinischer Hinweis auf eine aktuelle instabile medizinische Erkrankung
- Keine aktuellen klinischen Beweise oder Vorgeschichte einer zerebralen neurologischen Beeinträchtigung (einschließlich Schlaganfälle, Tumore oder Traumata, die zu Bewusstlosigkeit führen)
- Keine Drogen- oder Alkoholabhängigkeit in den letzten 2 Jahren
- Keine Hinweise auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch im vergangenen Jahr gemäß den DSM-IV-Kriterien.
- Keine Diagnose von Narkolepsie gemäß DSM-IV-Kriterien
- Muss eine zugelassene Kontaktperson für die Dauer der Studie haben
- Kann bei depressiven Symptomen auf einer stabilen SSRI-Dosis sein
- Keine Aggressionsgeschichte
Keine unkontrollierte Hypertonie, wie unten definiert (die Probanden dürfen keines der folgenden haben):
- eine neue Diagnose von Bluthochdruck, oder
- eine Änderung der blutdrucksenkenden Medikamente in den letzten 30 Tagen oder
- akute Hypertonie (systolisch > 160 mmHg, diastolisch > 100 mmHg)
- Vielleicht auf einer stabilen Dosis eines Benzodiazepins
- Die folgenden Medikamente sind während der Studie nicht erlaubt: Methylphenidat, Amphetamine, Pemolin, Zolpidem, MAO-Hemmer, Antikoagulanzien, TCAs oder Barbiturate.
- Seien Sie auf einer stabilen Dosis eines atypischen Neuroleptikums
- Kann auf einer stabilen Dosis eines Antikonvulsivums zur Stimmungsstabilisierung sein
Ausschlusskriterien:
- Subjekte können nicht weiblich sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Zusatzbehandlung mit Placebo
|
Zusatzbehandlung mit Placebo
|
|
Experimental: Modafinil
Behandlung mit titrierter Dosis des Studienmedikaments Modafinil.
|
Zusatzbehandlung mit titrierter Modafinil-Dosis
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
PANSS und Schlaf/Wach-Aktivität gemessen mit Actillume (Ambulatory Monitoring, Inc.)
Zeitfenster: Grundlinie, ein Monat, zwei Monate
|
Grundlinie, ein Monat, zwei Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Neuropsychologische Assessments, die auf kognitive Fähigkeiten abzielen.
Zeitfenster: Grundlinie, ein Monat, zwei Monate
|
Grundlinie, ein Monat, zwei Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James B Lohr, MD, PhD, Director, VA Center of Excellence for Stress and Mental Health (CESAMH)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Schlaf-Wach-Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
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- Störungen der übermäßigen Somnolenz
- Schläfrigkeit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Wachheitsfördernde Wirkstoffe
- Modafinil
Andere Studien-ID-Nummern
- C1538a-633
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