- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00548730
Vergleichsstudie zu Weißlicht-, Autofluoreszenz- und Narrow-Band-Imaging-Bronchoskopie (NWA)
Eine klinische Vergleichsstudie zur Weißlichtbronchoskopie, Autofluoreszenzbronchoskopie und schmalbandigen bildgebenden Bronchoskopie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit bekannten oder vermuteten bösartigen Erkrankungen der Lunge und mit medizinischer Indikation für eine Bronchoskopie werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Alle Patienten müssen über 18 Jahre alt sein und eine Einverständniserklärung unterzeichnen. Die endoskopische Untersuchung des Bronchialbaums wird mit einem im Handel erhältlichen flexiblen Fluoreszenzbronchoskop (11004BI; Karl Storz; Culver City, CA) und dem flexiblen Weißlicht-Videobronchoskop (BF-T180; Olympus; Center Valley, PA) durchgeführt.
Die erhaltenen Bilder werden sowohl mithilfe von Videoaufzeichnungen als auch parallelen Bildern von Weißlicht und bildgebender Bronchoskopie fotografiert. Diese digitalen Bilder werden elektronisch gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt ausgewertet. Von allen vermuteten Anomalien werden Biopsien entnommen. Diese werden mit den Bildern korreliert.
Bilder werden basierend auf jeder Modalität einzeln als normal, verdächtig oder abnormal identifiziert, gepaart mit dem Spektralbild und allen drei kombiniert. Bei der Kontrolle handelt es sich um einen Bereich, der bei allen Arten der Bronchoskopie als normal gilt. Die Bilder werden zum Zeitpunkt der Bronchoskopie bewertet. Später werden alle Bilder von zwei unabhängigen Bronchoskopikern blind bewertet. Es wird eine standardmäßige statistische Analyse unter Verwendung des gepaarten Student-t-Tests angewendet. Wir gehen davon aus, dass die Kombination einer oder mehrerer bildgebender Bronchoskopietechniken die Genauigkeit um 25 % steigern wird. Für die Leistungsberechnung zur Erkennung eines solchen Unterschieds sind 140 abnormale Proben erforderlich. Wenn 50 % der untersuchten Patienten eine Anomalie aufweisen, muss die Studienpopulation etwa 300 Patienten umfassen.
Für alle Proben werden histopathologische Berichte erstellt. Abnormale Ergebnisse werden mit dem einzelnen Patienten besprochen und geeignete Verfahren werden auf der Grundlage der besten medizinischen Praktiken durchgeführt. Diese Verfahren und die Patientennachsorge gehen über den Rahmen der Studie hinaus.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11219
- Maimonides Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Lungenanomalien, bei denen eine Indikation für eine Bronchoskopie besteht
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Bronchoskopie zu tolerieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Weißlichtbronchoskopie
Bei Patienten mit bekannten oder vermuteten bösartigen Erkrankungen der Lunge und bei denen eine medizinische Indikation für eine Bronchoskopie vorliegt, werden Bilder mittels Weißlichtbronchoskopie angefertigt
|
Die endoskopische Untersuchung des Bronchialbaums wird mit einem handelsüblichen flexiblen Fluoreszenzbronchoskop und dem flexiblen Weißlicht-Videobronchoskop durchgeführt.
Von einer normalen Region und allen abnormalen Regionen werden Biopsien entnommen.
Andere Namen:
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Autofluoreszenz-Bronchoskopie
Bei Patienten mit bekannten oder vermuteten bösartigen Erkrankungen der Lunge und bei denen eine medizinische Indikation für eine Bronchoskopie vorliegt, werden Bilder mittels Autofluoreszenz-Bronchoskopie angefertigt
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Die endoskopische Untersuchung des Bronchialbaums wird mit einem handelsüblichen flexiblen Fluoreszenzbronchoskop und dem flexiblen Weißlicht-Videobronchoskop durchgeführt.
Von einer normalen Region und allen abnormalen Regionen werden Biopsien entnommen.
Andere Namen:
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Schmalband-bildgebende Bronchoskopie
Bei Patienten mit bekannten oder vermuteten bösartigen Erkrankungen der Lunge und bei denen eine medizinische Indikation für eine Bronchoskopie besteht, werden Bilder mit der Schmalband-Bronchoskopie angefertigt
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Die endoskopische Untersuchung des Bronchialbaums wird mit einem handelsüblichen flexiblen Fluoreszenzbronchoskop und dem flexiblen Weißlicht-Videobronchoskop durchgeführt.
Von einer normalen Region und allen abnormalen Regionen werden Biopsien entnommen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Grad der Korrelation zwischen drei verschiedenen bronchoskopischen Bildern
Zeitfenster: Einmal
|
Einmal
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Eliminierung falsch positiver und negativer bronchoskopischer Untersuchungen auf Neoplasien
Zeitfenster: Einmal
|
Einmal
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph LoCicero, MD, Maimonides Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gono K, Obi T, Yamaguchi M, Ohyama N, Machida H, Sano Y, Yoshida S, Hamamoto Y, Endo T. Appearance of enhanced tissue features in narrow-band endoscopic imaging. J Biomed Opt. 2004 May-Jun;9(3):568-77. doi: 10.1117/1.1695563.
- DaCosta RS, Wilson BC, Marcon NE. Light-induced fluorescence endoscopy of the gastrointestinal tract. Gastrointest Endosc Clin N Am. 2000 Jan;10(1):37-69, vi.
- Vincent BD, Fraig M, Silvestri GA. A pilot study of narrow-band imaging compared to white light bronchoscopy for evaluation of normal airways and premalignant and malignant airways disease. Chest. 2007 Jun;131(6):1794-9. doi: 10.1378/chest.06-2794. Epub 2007 May 15.
- Lee P, Brokx HA, Postmus PE, Sutedja TG. Dual digital video-autofluorescence imaging for detection of pre-neoplastic lesions. Lung Cancer. 2007 Oct;58(1):44-9. doi: 10.1016/j.lungcan.2007.04.009. Epub 2007 May 29.
- Ueno K, Kusunoki Y, Imamura F, Yoshimura M, Yamamoto S, Uchida J, Tsukamoto Y. Clinical experience with autofluorescence imaging system in patients with lung cancers and precancerous lesions. Respiration. 2007;74(3):304-8. doi: 10.1159/000093233. Epub 2006 May 5.
- Jang TW, Oak CH, Chun BK, Jung MH. Detection of pre-invasive endobronchial tumors with D-light/autofluorescence system. J Korean Med Sci. 2006 Apr;21(2):242-6. doi: 10.3346/jkms.2006.21.2.242.
- Haussinger K, Becker H, Stanzel F, Kreuzer A, Schmidt B, Strausz J, Cavaliere S, Herth F, Kohlhaufl M, Muller KM, Huber RM, Pichlmeier U, Bolliger ChT. Autofluorescence bronchoscopy with white light bronchoscopy compared with white light bronchoscopy alone for the detection of precancerous lesions: a European randomised controlled multicentre trial. Thorax. 2005 Jun;60(6):496-503. doi: 10.1136/thx.2005.041475.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- MMC07/06VA14
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