- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00550654
Konforme Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem Krebs außerhalb des Gehirns
Eine Phase-II-Studie zu hypofraktionierter hochkonformaler Bestrahlung mit spiralförmiger Tomotherapie für extrakranielles Oligo
BEGRÜNDUNG: Eine spezialisierte Strahlentherapie, die eine hohe Strahlendosis direkt an den Tumor abgibt, kann mehr Tumorzellen abtöten und normales Gewebe weniger schädigen.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die konforme Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem Krebs außerhalb des Gehirns funktioniert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewertung der lokalen Kontrolle (definiert als Fehlen einer lokalen Progression) an allen behandelten Stellen der metastasierten Erkrankung bei Patienten mit extrakraniellen Oligometastasen, die mit ablativen Dosen einer hochgradig konformalen Strahlentherapie behandelt wurden, die mit einer spiralförmigen Tomotherapie verabreicht wurde.
- Bewertung der lokalen Kontrolle an jeder behandelten Stelle der metastasierten Erkrankung bei diesen Patienten.
Sekundär
- Bestimmung der mittleren Zeit bis zur lokalen Progression bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bewertung der Interfraktions- und Intrafraktionsbewegung mit Megavolt-Computertomographie (CT)-Bildgebung basierend auf der Stelle der Metastasierung bei diesen Patienten.
- Vergleich des Tumorwachstums während der systemischen Therapie bei Tumoren, die mit gezielter Strahlentherapie behandelt wurden, mit neu entwickelten Tumoren, die nicht mit Strahlentherapie behandelt wurden.
- Bewertung, ob die Behandlung mit hypofraktionierter hochkonformaler Strahlentherapie mit spiralförmiger Tomotherapie die Schmerzwerte verbessern und den Bedarf an Analgesie bei diesen Patienten verringern kann.
ÜBERSICHT: Die Patienten werden nach Histologie stratifiziert (Nierenzellkarzinom vs. Melanom vs. Sarkom vs. andere Histologien).
Die Patienten werden einer hypofraktionierten hochkonformalen Strahlentherapie mit spiralförmiger Tomotherapie einmal jeden zweiten Tag über 5 Tage für insgesamt 3 Fraktionen unterzogen. Die Patienten werden vor und nach jeder Fraktion einer Megavolt-Bildgebung unterzogen, um die Positionierung jeder Zielläsion zu überprüfen.
Die Patienten füllen zu Beginn sowie 1 und 3 Monate nach der Behandlung einen Fragebogen zur Schmerzbewertung aus.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten nach 1 und 3 Monaten und dann alle 3 Monate für bis zu 1 Jahr nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
- Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Trials Referral Office
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Pathologisch bestätigter Krebs
- Keine aktive Erkrankung an der primären Stelle, wie durch körperliche Untersuchung, klinische Bewertung oder ortsspezifische Bildgebung festgestellt
Messbare metastatische Erkrankung, die die folgenden Kriterien erfüllt:
- Vier oder weniger Stellen mit extrakraniellen Läsionen < 5 cm Größe
Befinden sich Metastasen innerhalb der Lunge, müssen die folgenden Kriterien erfüllt sein:
- Nicht mehr als zwei Metastasen im proximalen Bronchialbaumbereich (definiert als 2 cm von der Trachea oder den Hauptbronchien entfernt)
- Kohlenmonoxid-Diffusionskapazität (DLCO) > 30 % des vorhergesagten und forcierten Exspirationsvolumens 1 (FEV1) > 1,2 l (bei Patienten mit mehr als einer metastatischen Stelle in der Lunge)
- Wenn sich die metastatische(n) Stelle(n) innerhalb von 2 cm von einer der Nieren befindet, muss der Kreatininspiegel < 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) betragen
- Wenn sich die Metastasierungsstelle(n) innerhalb von 2 cm von der Leber befindet, muss der Bilirubinspiegel < 1,5-mal ULN sein
Patienten mit metastasierter Erkrankung, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, sind ausgeschlossen:
- Die vorgeschlagene(n) Behandlungsstelle(n) wurden zuvor mit Strahlentherapie behandelt
- Metastasenstelle(n) erfordern eine dringende Behandlung (z. B. Rückenmarkskompression, Cauda equina, Atemwegsgefährdung oder lebensbedrohliche Funktionsstörung der Endorgane)
- Krankheit, die unbehandelt oder zuvor behandelt wurde und im Gehirn fortschreitet
- Pathologische Fraktur oder drohende pathologische Fraktur an der metastatischen Stelle
- Metastasierende Stelle(n) einer Krankheitshistologie, die bekanntermaßen empfindlich auf niedrige Strahlentherapiedosen reagiert (z. B. reines Seminom, Lymphom oder kleinzelliges Karzinom)
- Patienten, bei denen eine Operation als geeignete Option als Behandlungsstandard erachtet wird (z. B. isolierte Lungenmetastasen von Sarkomen oder isolierte Lebermetastasen von Dickdarmkrebs), die jedoch eine chirurgische Therapie ablehnen, kommen in Frage
PATIENTENMERKMALE:
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Lebenserwartung > 12 Wochen, wie vom beratenden Radioonkologen beurteilt
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine Vorgeschichte von Lupus erythematodes oder Sklerodermie
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen therapeutische Strahlentherapie
- Keine andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre außer Hautkrebs ohne Melanom oder In-situ-Bösartigkeit des Gebärmutterhalses, der Blase oder des Kopfes und des Halses
- Keine nicht verwandte systemische Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Studientherapie zu tolerieren, oder die Studienverfahren oder -ergebnisse wahrscheinlich beeinträchtigen würde
- In der Lage oder wahrscheinlich, sich an die Studienbehandlung zu halten
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mehr als 2 Wochen seit vorheriger und keine gleichzeitige Chemotherapie
- Vorherige oder gleichzeitige hormonelle Wirkstoffe, einschließlich Antiandrogene, Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten, Aromatasehemmer, Tamoxifen oder ähnliche Wirkstoffe erlaubt
- Keine Änderung der systemischen Therapie für 6 Wochen vor oder innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienstrahlentherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Strahlentherapie bei metastasierendem Krebs
Die Patienten werden einer hypofraktionierten hochkonformalen Strahlentherapie mit spiralförmiger Tomotherapie einmal jeden zweiten Tag über 5 Tage für insgesamt 3 Fraktionen unterzogen.
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Die Patienten füllen zu Beginn sowie 1 und 3 Monate nach der Behandlung einen Fragebogen zur Schmerzbewertung, eine kurze Schmerzinventur, aus.
Andere Namen:
Konforme Strahlentherapie verbessert die Fähigkeit, normales Gewebe zu schonen.
Hypofraktionierte Strahlentherapie wird verabreicht, um die Schmerzlinderung zu maximieren und gleichzeitig die Auswirkungen auf den Patienten zu minimieren, wenn die Lebenserwartung kurz ist.
Die bildgeführte Strahlentherapie zielt auf den spezifischen Ort der Erkrankung ab.
Die Tomotherapie ist eine Verabreichungsmethode, die eine Megavolt-Computertomographie (CT)-Lokalisierung bereitstellt und im Vergleich zu anderen dynamischen intensitätsmodulierten Strahlentherapietechniken eine überlegene Konformität und Lokalisierung bieten kann.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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6 Monate lokale Kontrolle (d. h. vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen oder stabile Erkrankung) an allen behandelten Stellen der metastasierten Erkrankung
Zeitfenster: 6 Monate
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Lokale Steuerung (z.B.
Fehlen einer lokalen Progression) wird als vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR) oder stabile Erkrankung (SD) der behandelten Stelle(n) definiert.
Vollständiges Ansprechen ist das Verschwinden der Zielläsion.
Partielles Ansprechen ist eine >/= 50 % Abnahme der maximalen Dimension im Vergleich zur Bildgebung vor der Behandlung.
Eine stabile Erkrankung qualifiziert nicht für CR, PR oder Progression. Progression ist eine Intervallzunahme in der maximalen Dimension der Zielläsion.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 9 Monate, 11 Tage
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Hier ist die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen.
Eine detaillierte Liste der unerwünschten Ereignisse finden Sie im Modul „Nebenwirkungen“.
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9 Monate, 11 Tage
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Mittlere Zeit bis zur lokalen Progression
Zeitfenster: 6-12 Monate
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Intervall vom Beginn der protokollgemäßen Behandlung bis zum symptomatischen oder röntgenologischen Fortschreiten.
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6-12 Monate
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12 Monate lokale Kontrolle an allen Behandlungsstellen und an jeder Behandlungsstelle
Zeitfenster: 12 Monate
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Lokale Steuerung (z.B.
Fehlen einer lokalen Progression) wird als vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR) oder stabile Erkrankung (SD) der behandelten Stelle(n) definiert.
Vollständiges Ansprechen ist das Verschwinden der Zielläsion.
Partielles Ansprechen ist eine >/= 50 % Abnahme der maximalen Dimension im Vergleich zur Bildgebung vor der Behandlung.
Eine stabile Erkrankung qualifiziert nicht für CR, PR oder Progression.
Progression ist eine Intervallzunahme in der maximalen Dimension der Zielläsion.
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12 Monate
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Interfraktionelle und intrafraktionelle Bewegung mit Megavolt-Computertomographie (CT) basierend auf Metastasierungsstellen
Zeitfenster: Ein bis drei Monate Follow-up
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Megavolt-Lokalisationsscans werden erstellt, und der Arzt und Therapeut bewerten das Kegelstrahlbild und vergleichen dieses Bild mit dem erwarteten Bild, das auf der anfänglichen Planung des CT-Scans des Patienten basiert.
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Ein bis drei Monate Follow-up
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Schmerzen an Stellen von Metastasen
Zeitfenster: Ein und drei Monate Follow-up
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Die Verbesserung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert wird anhand der Kriterien des Brief Inventory for Pain bewertet.
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Ein und drei Monate Follow-up
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Tumorverdopplungszeiten während der systemischen Behandlung im Vergleich zwischen Tumoren, die nicht mit Bestrahlung behandelt wurden (neu entwickelte Tumoren) und Tumoren, die eine Strahlentherapie erhalten haben
Zeitfenster: Baseline und vor Beendigung der systemischen Therapie oder Abbruch des Protokolls
|
Wachstumsrate des zusammengesetzten (gesamten) behandelten Volumens (bis zu vier Stellen) im Vergleich zum zusammengesetzten Volumen von bis zu vier neu identifizierten und unbehandelten prospektiv identifizierten (zum Zeitpunkt der systemischen Progression) metastatischen Stellen.
Die Volumenverdopplungszeit wird unter der Annahme eines exponentiellen Wachstumsmusters berechnet.
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Baseline und vor Beendigung der systemischen Therapie oder Abbruch des Protokolls
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Deborah E. Citrin, MD, NCI - Radiation Oncology Branch; ROB
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Nierenzellkrebs im Stadium IV
- rezidivierender Nierenzellkrebs
- nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch
- Knochenmetastasen
- Chondrosarkom
- rezidivierendes Melanom
- Melanom im Stadium IV
- Lebermetastasen
- Weichteilsarkom im Stadium IV bei Erwachsenen
- rezidivierendes Weichteilsarkom bei Erwachsenen
- Uterussarkom im Stadium IV
- rezidivierendes Uterussarkom
- Eierstock-Sarkom
- metastasierendes Osteosarkom
- rezidivierendes Osteosarkom
- Lungenmetastasen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neoplastische Prozesse
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Sarkom
- Nierentumoren
- Neoplasma Metastasierung
- Melanom
Andere Studien-ID-Nummern
- 070230
- NCI-07-C-0230
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