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Einfluss medikamentöser Therapie und Komorbiditäten auf die Entwicklung einer Nierenfunktionsstörung bei HIV-infizierten Patienten

5. November 2007 aktualisiert von: AIDS Arms Inc.
Tenofovir (TDF)-haltige Therapien können bei HIV-infizierten Patienten, die gleichzeitig mit geboosterten PIs behandelt werden und/oder an Begleiterkrankungen wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Anämie, Hepatitis B und Hepatitis C leiden, mit einer verminderten Nierenfunktion verbunden sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

COL109413 ist eine retrospektive Datenbankstudie der Phase IV, die die Überprüfung der Krankenakten von etwa 850 HIV-infizierten Patienten umfasst, die in einem einzigen Zentrum (Peabody Health Clinic, Dallas, Texas) behandelt und über einen Zeitraum von bis zu vier Jahren (2003–2006) beobachtet wurden. . Patienten, deren GFR um mehr als 25 % gegenüber dem Ausgangswert (BL) gesunken ist, werden identifiziert und ihre Krankheits- und Behandlungsmerkmale werden mit denen von Patienten verglichen, deren GFR sich nicht verändert hat. Die GFR wird sowohl nach der MDRD- als auch nach der Cockcroft-Gault-Methode berechnet.

Folgende Informationen werden notiert: Alter des Patienten, Gewicht, Geschlecht, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, Viruslast, CD4-Zellzahl, Serumkreatinin und andere verfügbare Labordaten, Beginn der HAART-Therapie (TDF – vs. nicht TDF-haltig), Veränderungen in medikamentöse Behandlung, Komorbiditäten (Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Anämie, Hepatitis-C-Virus- oder Hepatitis-B-Virus-Infektion), medikamentöse Behandlung von Komorbiditäten und nicht-HIV-bedingten Erkrankungen sowie Einhaltung durch Rezeptnachfüllung. Die Studienendpunkte werden sein: Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Ereignis (GFR-Abnahme > 25 % gegenüber BL) Analyse zwischen TDF-haltiger und nicht TDF-haltiger antiretroviraler Therapie; Anzahl der Patienten, die von einer gemäß der National Kidney Foundation definierten leichten bis mittelschweren Nierenfunktionsstörung oder von einer mittelschweren bis schweren Nierenfunktionsstörung bei TDF im Vergleich zu nicht mit TDF behandelten Patienten umsteigen; Auswirkung von Komorbiditäten und Begleitmedikamenten auf die Zeit bis zur GFR-Abnahme von >25 % gegenüber BL.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

684

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HIV-positive Patienten, die zwischen 2003 und 2006 behandelt wurden

Ausschlusskriterien:

  • Weniger als zwei Laborergebnisse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Keith Rawlings, MD, AIDS Arms Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. November 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2007

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

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