- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00551655
Einfluss medikamentöser Therapie und Komorbiditäten auf die Entwicklung einer Nierenfunktionsstörung bei HIV-infizierten Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
COL109413 ist eine retrospektive Datenbankstudie der Phase IV, die die Überprüfung der Krankenakten von etwa 850 HIV-infizierten Patienten umfasst, die in einem einzigen Zentrum (Peabody Health Clinic, Dallas, Texas) behandelt und über einen Zeitraum von bis zu vier Jahren (2003–2006) beobachtet wurden. . Patienten, deren GFR um mehr als 25 % gegenüber dem Ausgangswert (BL) gesunken ist, werden identifiziert und ihre Krankheits- und Behandlungsmerkmale werden mit denen von Patienten verglichen, deren GFR sich nicht verändert hat. Die GFR wird sowohl nach der MDRD- als auch nach der Cockcroft-Gault-Methode berechnet.
Folgende Informationen werden notiert: Alter des Patienten, Gewicht, Geschlecht, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, Viruslast, CD4-Zellzahl, Serumkreatinin und andere verfügbare Labordaten, Beginn der HAART-Therapie (TDF – vs. nicht TDF-haltig), Veränderungen in medikamentöse Behandlung, Komorbiditäten (Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Anämie, Hepatitis-C-Virus- oder Hepatitis-B-Virus-Infektion), medikamentöse Behandlung von Komorbiditäten und nicht-HIV-bedingten Erkrankungen sowie Einhaltung durch Rezeptnachfüllung. Die Studienendpunkte werden sein: Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Ereignis (GFR-Abnahme > 25 % gegenüber BL) Analyse zwischen TDF-haltiger und nicht TDF-haltiger antiretroviraler Therapie; Anzahl der Patienten, die von einer gemäß der National Kidney Foundation definierten leichten bis mittelschweren Nierenfunktionsstörung oder von einer mittelschweren bis schweren Nierenfunktionsstörung bei TDF im Vergleich zu nicht mit TDF behandelten Patienten umsteigen; Auswirkung von Komorbiditäten und Begleitmedikamenten auf die Zeit bis zur GFR-Abnahme von >25 % gegenüber BL.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75215
- Peabody Health Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-positive Patienten, die zwischen 2003 und 2006 behandelt wurden
Ausschlusskriterien:
- Weniger als zwei Laborergebnisse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Keith Rawlings, MD, AIDS Arms Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Sokoll LJ, Russell RM, Sadowski JA, Morrow FD. Establishment of creatinine clearance reference values for older women. Clin Chem. 1994 Dec;40(12):2276-81.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen
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- Übertragbare Krankheiten
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- Sexuell übertragbare Krankheiten
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- Retroviridae-Infektionen
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- Nierenerkrankungen
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- Langsame Viruserkrankungen
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- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Immunologische Mangelsyndrome
Andere Studien-ID-Nummern
- COL109413
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