- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00570765
Studie zu INT-747 als Monotherapie bei Teilnehmern mit primär biliärer Zirrhose (PBC)
Eine Studie zur Monotherapie mit INT-747 (6-ECDCA) bei Patienten mit primärer biliärer Zirrhose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasste 2 Phasen: eine 3-monatige randomisierte, doppelblinde (DB), placebokontrollierte Parallelgruppenphase, gefolgt von einer Langzeitsicherheitsverlängerung (LTSE). Die geplante Dauer der LTSE-Phase war länderspezifisch und reichte von 108 Monaten bis auf unbestimmte Zeit. Vor-Ort-Besuche fanden mindestens alle 6 Monate statt.
Nach Abschluss der 3-monatigen DB-Phase erhielten Teilnehmer, die weiterhin die Protokollanforderungen erfüllten, die Möglichkeit, sich an ausgewählten Studienzentren in die LTSE-Phase der Studie einzuschreiben. Die Teilnehmer, die sich in die LTSE-Phase einschrieben, begannen mit der OCA-Verabreichung ab einer Anfangsdosis (10 oder 50 Milligramm [mg]), basierend auf der Dosis von OCA oder Placebo, die in der DB-Phase oder dem Zeitpunkt des Eintritts in die LTSE-Phase erhalten wurde.
Da die LTSE-Phase im ursprünglichen Studiendesign nicht geplant war, hatten die Teilnehmer unterschiedliche Lücken zwischen dem Ende der DB-Phase und dem Beginn der LTSE-Phase. Darüber hinaus initiierten einige Teilnehmer im Laufe dieser Pause Ursodesoxycholsäure.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Frankfurt, Deutschland, 60590
- Johann Wolfgang Goethe University
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Hamburg, Deutschland, 20246
- University Medical Centre Hamburg-Eppendorf
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Hannover, Deutschland, 30625
- Medical School of Hannover
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Munich, Deutschland, 81377
- University of Munich
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Lyon, Frankreich, 69288
- Hôpital de l'Hôtel Dieu
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Paris, Frankreich, 75012
- Hôpital Saint-Antoine
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1K8
- University of Alberta
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5T 1S8
- University of Toronto
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H2L 3R4
- Centre de Recherche du CHUM / University of Montreal
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Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic i Provincial
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
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Virginia
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Virginia Mason Medical Center
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Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH16 4SA
- Royal Infirmary
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Jarrow, Vereinigtes Königreich, NE32 3DT
- Sunderland Research Ethics Committee
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Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE2 4HH
- University Upon Tyne/Newcastle
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Birmingham
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Edgbaston, Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2TH
- Queen Elizabeth Medical Center
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London
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Hampstead, London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
- Royal Free Hospital
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Oxford
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Headington, Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
- John Radcliffe Hospital
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Graz, Österreich, 8036
- Karls-Franzens University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Teilnehmer müssen postmenopausal, chirurgisch steril sein oder, falls prämenopausal, bereit sein, während der Studie und für 14 Tage nach Ende der Dosierung bei allen Sexualpartnern eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Männliche Teilnehmer müssen bereit sein, während der Studie während der Studie bei allen Sexualpartnern eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, es sei denn, sie hatten zuvor eine Vasektomie.
- Nachgewiesene oder wahrscheinliche PBC, nachgewiesen durch den Teilnehmer mit mindestens 2 der folgenden 3 diagnostischen Faktoren:
- Anamnese erhöhter Werte der alkalischen Phosphatase (ALP) seit mindestens 6 Monaten;
- Positiver antimitochondrialer Antikörpertiter (>1:40 Titer bei Immunfluoreszenz oder M2-positiv bei Enzyme-linked Immunosorbent Assay) oder PBC-spezifische antinukleäre Antikörper (antinukleärer Punkt und Kernrand positiv);
- Leberbiopsie im Einklang mit PBC
- Screening-ALP-Wert zwischen 1,5 und 10 × Obergrenze des Normalwerts (ULN).
Ausschlusskriterien:
- Verabreichung der folgenden Medikamente zu einem beliebigen Zeitpunkt während der 3 Monate vor dem Screening für die Studie: Ursodeoxycholsäure, Colchicin, Methotrexat, Azathioprin oder systemische Kortikosteroide.
- Screening von konjugiertem (direktem) Bilirubin >2 × ULN.
- Screening auf Alaninaminotransferase oder Aspartataminotransferase >5 × ULN.
- Screening von Serumkreatinin >133 Mikromol/Liter (1,5 mg/Deziliter).
Vorgeschichte oder Vorhandensein einer hepatischen Dekompensation (z. B. Varizenblutung, Enzephalopathie oder schlecht kontrollierter Aszites).
- Vorgeschichte oder Vorhandensein anderer begleitender Lebererkrankungen, einschließlich Hepatitis aufgrund einer Hepatitis-B- oder -C-Virusinfektion, primär sklerosierende Cholangitis, alkoholische Lebererkrankung, eindeutige autoimmune Lebererkrankung oder durch Biopsie nachgewiesene nichtalkoholische Steatohepatitis.
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: DB-OCA 10 mg
OCA 10 mg für 3 Monate während der DB-Phase.
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Anfangsdosis von 10 oder 50 mg oral einmal täglich, gefolgt von einer geplanten Dosistitration von 10 mg auf 25 mg bis 50 mg einmal täglich, die aus Gründen der Sicherheit und Verträglichkeit oder zum Erreichen eines angemessenen therapeutischen Ansprechens modifiziert werden kann.
Andere Namen:
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Experimental: DB-OCA 50 mg
OCA 50 mg für 3 Monate während der DB-Phase.
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Anfangsdosis von 10 oder 50 mg oral einmal täglich, gefolgt von einer geplanten Dosistitration von 10 mg auf 25 mg bis 50 mg einmal täglich, die aus Gründen der Sicherheit und Verträglichkeit oder zum Erreichen eines angemessenen therapeutischen Ansprechens modifiziert werden kann.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: DB OCA Placebo
Passendes Placebo für 3 Monate während der DB-Phase.
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Passende Placebo-Tabletten wurden einmal täglich oral verabreicht.
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Experimental: LTSE OCA Gesamt
Nach Abschluss der 3-monatigen DB-Phase wurde allen berechtigten Teilnehmern die Möglichkeit geboten, an einem Open-Label-LTSE für bis zu 96 Monate teilzunehmen, beginnend mit 10 mg OCA.
Dosen bis zu 50 mg täglich wurden bewertet.
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Anfangsdosis von 10 oder 50 mg oral einmal täglich, gefolgt von einer geplanten Dosistitration von 10 mg auf 25 mg bis 50 mg einmal täglich, die aus Gründen der Sicherheit und Verträglichkeit oder zum Erreichen eines angemessenen therapeutischen Ansprechens modifiziert werden kann.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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DB-Phase: Mittlere prozentuale Veränderung der alkalischen Phosphatase im Serum (ALP) von der Grundlinie bis zum Tag 85
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 85
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Die prozentuale Veränderung der Serum-ALP von der Grundlinie bis Tag 85 wird angegeben.
Der verwendete Ausgangswert war der Mittelwert der Vorbehandlungs-Screening- und Tag-0-Auswertungen.
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Grundlinie, Tag 85
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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DB-Phase: Mittlere prozentuale Veränderung der Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) von der Grundlinie bis zum Tag 85
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 85
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Als Marker für hepatozelluläre Schädigung und Leberfunktion wird die prozentuale Veränderung der GGT vom Ausgangswert bis zum 85. Tag angegeben.
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Grundlinie, Tag 85
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DB-Phase: Mittlere prozentuale Veränderung der Alanin-Transaminase (ALT) von der Baseline bis zum Tag 85
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 85
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Als Marker für hepatozelluläre Schädigung und Leberfunktion wird die prozentuale Veränderung der ALT von der Grundlinie bis zum 85. Tag angegeben.
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Grundlinie, Tag 85
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DB: Plasmatrogkonzentrationen von OCA und seinen bekannten Hauptmetaboliten
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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DB-Phase: Mittlere prozentuale Veränderung des konjugierten Bilirubins von der Grundlinie bis zum Tag 85
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 85
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Als Marker für hepatozelluläre Schädigung und Leberfunktion wird die prozentuale Veränderung des konjugierten Bilirubins vom Ausgangswert bis zum 85. Tag angegeben.
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Grundlinie, Tag 85
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LTSE-Phase: Mittlere prozentuale Veränderung der Serum-ALP von der Baseline bis zu Monat 24, Monat 48, Monat 72 und letztem verfügbaren Besuch
Zeitfenster: Baseline (DB), Monat 24, Monat 48, Monat 72, letzter verfügbarer Besuch (bis zu 96 Monate)
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Die prozentuale Veränderung der Serum-ALP vom Ausgangswert bis zum letzten verfügbaren Besuch wird angegeben.
Als Baseline wurde der DB-Baseline-Wert verwendet.
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Baseline (DB), Monat 24, Monat 48, Monat 72, letzter verfügbarer Besuch (bis zu 96 Monate)
|
|
LTSE-Phase: Mittlere prozentuale Veränderung der Serum-ALP von der Baseline bis zu Monat 24, Monat 48, Monat 72 und letztem verfügbaren Besuch
Zeitfenster: Baseline (DB), Monat 24, Monat 48, Monat 72, letzter verfügbarer Besuch (bis zu 96 Monate)
|
Die prozentuale Veränderung der Serum-ALP vom Ausgangswert bis zum letzten verfügbaren Besuch wird angegeben.
Als Baseline wurde der DB-Baseline-Wert verwendet.
|
Baseline (DB), Monat 24, Monat 48, Monat 72, letzter verfügbarer Besuch (bis zu 96 Monate)
|
|
LTSE: Mediane prozentuale Veränderung des GGT vom Ausgangswert bis zum letzten verfügbaren Besuch
Zeitfenster: Baseline (DB), letzter verfügbarer Besuch (bis zu 96 Monate)
|
Als Marker für hepatozelluläre Schädigung und Leberfunktion wird die prozentuale Veränderung der GGT vom Ausgangswert bis zum letzten verfügbaren Besuch angegeben.
Als Baseline wurde der DB-Baseline-Wert verwendet.
|
Baseline (DB), letzter verfügbarer Besuch (bis zu 96 Monate)
|
|
LTSE: Mittlere prozentuale Veränderung des GGT vom Ausgangswert bis zum letzten verfügbaren Besuch
Zeitfenster: Baseline (DB), letzter verfügbarer Besuch (bis zu 96 Monate)
|
Als Marker für hepatozelluläre Schädigung und Leberfunktion wird die prozentuale Veränderung der GGT vom Ausgangswert bis zum letzten verfügbaren Besuch angegeben.
Als Baseline wurde der DB-Baseline-Wert verwendet.
|
Baseline (DB), letzter verfügbarer Besuch (bis zu 96 Monate)
|
|
LTSE: Durchschnittliche prozentuale Änderung der ALT von der Baseline bis zum letzten verfügbaren Besuch
Zeitfenster: Baseline (DB), letzter verfügbarer Besuch (bis zu 96 Monate)
|
Als Marker für hepatozelluläre Schädigung und Leberfunktion wird die prozentuale Veränderung der ALT vom Ausgangswert bis zum letzten verfügbaren Besuch angegeben.
Als Baseline wurde der DB-Baseline-Wert verwendet.
|
Baseline (DB), letzter verfügbarer Besuch (bis zu 96 Monate)
|
|
LTSE: Mittlere prozentuale Änderung der ALT von der Baseline bis zum letzten verfügbaren Besuch
Zeitfenster: Baseline (DB), letzter verfügbarer Besuch (bis zu 96 Monate)
|
Als Marker für hepatozelluläre Schädigung und Leberfunktion wird die prozentuale Veränderung der ALT vom Ausgangswert bis zum letzten verfügbaren Besuch angegeben.
Als Baseline wurde der DB-Baseline-Wert verwendet.
|
Baseline (DB), letzter verfügbarer Besuch (bis zu 96 Monate)
|
|
LTSE: Mediane prozentuale Veränderung des konjugierten Bilirubins vom Ausgangswert bis zum letzten verfügbaren Besuch
Zeitfenster: Baseline (DB), letzter verfügbarer Besuch (bis zu 96 Monate)
|
Als Marker für hepatozelluläre Schädigung und Leberfunktion wird die prozentuale Veränderung des konjugierten Bilirubins vom Ausgangswert bis zum letzten verfügbaren Besuch angegeben.
Als Baseline wurde der DB-Baseline-Wert verwendet.
|
Baseline (DB), letzter verfügbarer Besuch (bis zu 96 Monate)
|
|
LTSE: Mittlere prozentuale Veränderung des konjugierten Bilirubins vom Ausgangswert bis zum letzten verfügbaren Besuch
Zeitfenster: Baseline (DB), letzter verfügbarer Besuch (bis zu 96 Monate)
|
Als Marker für hepatozelluläre Schädigung und Leberfunktion wird die prozentuale Veränderung des konjugierten Bilirubins vom Ausgangswert bis zum letzten verfügbaren Besuch angegeben.
Als Baseline wurde der DB-Baseline-Wert verwendet.
|
Baseline (DB), letzter verfügbarer Besuch (bis zu 96 Monate)
|
|
LTSE: Mediane prozentuale Veränderung des Gesamtbilirubins vom Ausgangswert bis zum letzten verfügbaren Besuch
Zeitfenster: Baseline (DB), letzter verfügbarer Besuch (bis zu 96 Monate)
|
Als Marker für hepatozelluläre Schädigung und Leberfunktion wird die prozentuale Veränderung des Gesamtbilirubins vom Ausgangswert bis zum letzten verfügbaren Besuch angegeben.
Als Baseline wurde der DB-Baseline-Wert verwendet.
|
Baseline (DB), letzter verfügbarer Besuch (bis zu 96 Monate)
|
|
LTSE: Mittlere prozentuale Veränderung des Gesamtbilirubins vom Ausgangswert bis zum letzten verfügbaren Besuch
Zeitfenster: Baseline (DB), letzter verfügbarer Besuch (bis zu 96 Monate)
|
Als Marker für hepatozelluläre Schädigung und Leberfunktion wird die prozentuale Veränderung des Gesamtbilirubins vom Ausgangswert bis zum letzten verfügbaren Besuch angegeben.
Als Baseline wurde der DB-Baseline-Wert verwendet.
|
Baseline (DB), letzter verfügbarer Besuch (bis zu 96 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Christian Weyer, MD, Intercept Pharmaceuticals, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 747-201
- 2007-001424-12 (EudraCT-Nummer)
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