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Intervention zur Raucherentwöhnung bei Krebspatienten

27. September 2023 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Präoperative Intervention zur Raucherentwöhnung bei Krebspatienten: Die Resolve-Studie

Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob wir Wege finden können, die Behandlung der Tabakabhängigkeit bei Patienten, die Krebs haben oder haben könnten, zu verbessern. Wir werden zwei Methoden vergleichen, die Menschen dabei helfen können, vor der Operation mit dem Rauchen aufzuhören und nach der Operation rauchfrei zu bleiben. Eine Möglichkeit ist ein geplantes reduziertes Rauchprogramm, gefolgt von der Verwendung des Nikotinpflasters. In diesem Programm wird der Tabakkonsument seinen Tabakkonsum schrittweise reduzieren, bis er aufhört. Sobald sie aufhören, wird ihnen das Nikotinpflaster angeboten. Wir werden diesen Ansatz mit unserem aktuellen Beratungsprogramm und der Verwendung von Nikotinpflastern vergleichen. Was wir aus dieser Studie lernen, kann uns helfen, neue Wege zu entwickeln, um Tabakkonsumenten zu helfen und unser aktuelles Programm zur Raucherentwöhnung zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Raucherentwöhnung bietet neu diagnostizierten Krebspatienten eine wichtige Möglichkeit, eine aktive Rolle bei ihrer Behandlung und Genesung zu übernehmen. Das Beenden des Tabakkonsums verringert das Risiko von Krebspatienten für das Wiederauftreten der Krankheit und die Entwicklung von sekundären primären Krebsarten. Darüber hinaus kann die präoperative Tabakentwöhnung die Wahrscheinlichkeit perioperativer pulmonaler, kardiovaskulärer und Wundheilungskomplikationen verringern. Aufgrund des gestiegenen Bewusstseins für die Gesundheitsgefahren des Tabakkonsums sind die Raten der Raucherentwöhnung nach der Krebsdiagnose hoch. Allerdings konsumieren 35 % bis 69 % der Patienten weiterhin Tabak, und dies ist größtenteils auf starke Aufhörbarrieren (geringe Selbstwirksamkeit, psychische Belastung) und nicht auf fehlende positive Absichten zurückzuführen, mit dem Rauchen aufzuhören. Frühere Versuche, die Raucherentwöhnung bei medizinisch Kranken zu erhöhen, haben Interventionen entweder während oder nach einem Krankenhausaufenthalt bereitgestellt.

Wir schlagen vor, dass der Zeitraum unmittelbar vor dem Krankenhausaufenthalt und der Operation ein einzigartiges Fenster der Gelegenheit oder einen „lehrbaren Moment“ für die Raucherentwöhnung darstellt, der das gestiegene Gesundheitsbewusstsein und die Motivation der Patienten zum Aufhören, die starken Ratschläge der Ärzte zum Aufhören und die Möglichkeiten der Patienten voll ausschöpfen könnte. verstärkter Wunsch, eine aktive Rolle in ihrer Pflege zu übernehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

204

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Raucher, die typischerweise > 8 Zigaretten pro Tag rauchen, die innerhalb der letzten 7 Tage geraucht haben, oder andere Tabakkonsumenten mit hoher Konsumfrequenz (> 8 pro Tag) innerhalb der letzten 7 Tage;
  • Zum Zeitpunkt der Einschreibung wurde Krebs diagnostiziert oder es besteht ein Massenverdacht auf Krebs, bei dem es sich NICHT um entfernten metastasierenden Krebs handelt;
  • Wahrscheinlicher Kandidat für eine chirurgische Behandlung frühestens 7 Tage nach Studieneintritt;
  • Fehlen einer groben Psychopathologie oder kognitiven Beeinträchtigung;
  • Telefonisch erreichbar;
  • über ausreichende manuelle Geschicklichkeit und sensorische (d. h. visuelle und auditive) Schärfe verfügen, um einen Personal Digital Assistant (PDA) zu verwenden;
  • Geben Sie eine informierte Einwilligung ab.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Krankenhausberatung + Nikotinersatztherapie (KH+NRT)
kurze persönliche oder telefonische Tabakentwöhnungsberatung durch einen Tabakentwöhnungsspezialisten vor der Aufnahme und während des Krankenhausaufenthalts (15-20 Minuten pro Begegnung) Bereitstellung von multimedialen Selbsthilfematerialien (z und ihre Familien"), die auf krebsspezifische Themen wie die Vorteile und Hindernisse des Aufhörens für Krebspatienten zugeschnitten sind; 3) Pharmakotherapie zur Tabakentwöhnung, sofern nicht medizinisch kontraindiziert (für diese Studie werden wir die Pharmakotherapie als transdermales Nikotinpflaster standardisieren) und; 4) zwei kurze telefonische Beratungssitzungen (15 Minuten), die von den Tabakentwöhnungsspezialisten als klinisch angemessen angesehen werden. Der Inhalt dieser Beratungsgespräche richtet sich nach dem Raucherstatus des Patienten.
Experimental: 2
Krankenhausberatung + Nikotinersatztherapie + präoperativer Zeitplan Reduziertes Rauchen (HC+NRT+PS/SRS)
Dieselben Komponenten von HC+NRT sowie der PS/SRS-Verstärkung. Das Forschungsteam wird entweder persönlich oder telefonisch über geplante reduzierte Raucher aufklären. Zweck der Schulungssitzung, die auf Tonband aufgezeichnet wird, um die Teilnehmer auf die tägliche PDA-Nutzung während der Dauer der geplanten Intervention zum reduzierten Rauchen vorzubereiten. Die Schulung wird die Verwendung des PDA demonstrieren und allgemeine technische und verfahrenstechnische Probleme simulieren, die während des Eingriffs auftreten können (z. B. vergessen, eine Zigarette oder die Weckzeit aufzuzeichnen; Wiederholung eines Tagesplans, falls erforderlich, vor dem Ausstiegsdatum). Die Simulation spiegelt erwartete Probleme und die von Benutzern des PDA identifizierten wider. Eine Studien-Helpline-Nummer und eine Bedienungsanleitung werden bereitgestellt. Ein Mitglied des Forschungspersonals wird die Studienteilnehmer kontaktieren, sobald der reduzierte Raucherplan begonnen hat, um zu überprüfen, ob der Patient den Plan versteht und ob der PDA ordnungsgemäß funktioniert. Das Patiententraining mit dem PDA wird schätzungsweise 30 Minuten dauern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirksamkeit einer präoperativen Intervention zur Raucherentwöhnung, die eine geplante Reduzierung des Rauchens, eine hochwirksame Verhaltensbehandlung bei nicht medizinisch kranken Tabakkonsumenten, zu einer verbesserten üblichen Versorgung hinzufügt, d. h. Krankenhausberatung und Nikotinersatztherapie.
Zeitfenster: wird bei Krankenhausaufnahme und 3 und 6 Monate nach Krankenhausaufnahme gemessen.
wird bei Krankenhausaufnahme und 3 und 6 Monate nach Krankenhausaufnahme gemessen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
ob die Hinzufügung einer präoperativen geplanten Intervention zur Reduzierung des Rauchens die Raucherentwöhnung und die langfristigen Abstinenzraten verbessert, einschließlich Krankenhausberatung und transdermalem Nikotinpflaster (verbesserte übliche Versorgung) für kürzlich diagnostizierte Krebspatienten.
Zeitfenster: 6-8 Monate
6-8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jamie Ostroff, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Oktober 2002

Primärer Abschluss (Geschätzt)

18. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

18. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2007

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. Dezember 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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