- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00575718
Intervention zur Raucherentwöhnung bei Krebspatienten
Präoperative Intervention zur Raucherentwöhnung bei Krebspatienten: Die Resolve-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Raucherentwöhnung bietet neu diagnostizierten Krebspatienten eine wichtige Möglichkeit, eine aktive Rolle bei ihrer Behandlung und Genesung zu übernehmen. Das Beenden des Tabakkonsums verringert das Risiko von Krebspatienten für das Wiederauftreten der Krankheit und die Entwicklung von sekundären primären Krebsarten. Darüber hinaus kann die präoperative Tabakentwöhnung die Wahrscheinlichkeit perioperativer pulmonaler, kardiovaskulärer und Wundheilungskomplikationen verringern. Aufgrund des gestiegenen Bewusstseins für die Gesundheitsgefahren des Tabakkonsums sind die Raten der Raucherentwöhnung nach der Krebsdiagnose hoch. Allerdings konsumieren 35 % bis 69 % der Patienten weiterhin Tabak, und dies ist größtenteils auf starke Aufhörbarrieren (geringe Selbstwirksamkeit, psychische Belastung) und nicht auf fehlende positive Absichten zurückzuführen, mit dem Rauchen aufzuhören. Frühere Versuche, die Raucherentwöhnung bei medizinisch Kranken zu erhöhen, haben Interventionen entweder während oder nach einem Krankenhausaufenthalt bereitgestellt.
Wir schlagen vor, dass der Zeitraum unmittelbar vor dem Krankenhausaufenthalt und der Operation ein einzigartiges Fenster der Gelegenheit oder einen „lehrbaren Moment“ für die Raucherentwöhnung darstellt, der das gestiegene Gesundheitsbewusstsein und die Motivation der Patienten zum Aufhören, die starken Ratschläge der Ärzte zum Aufhören und die Möglichkeiten der Patienten voll ausschöpfen könnte. verstärkter Wunsch, eine aktive Rolle in ihrer Pflege zu übernehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Raucher, die typischerweise > 8 Zigaretten pro Tag rauchen, die innerhalb der letzten 7 Tage geraucht haben, oder andere Tabakkonsumenten mit hoher Konsumfrequenz (> 8 pro Tag) innerhalb der letzten 7 Tage;
- Zum Zeitpunkt der Einschreibung wurde Krebs diagnostiziert oder es besteht ein Massenverdacht auf Krebs, bei dem es sich NICHT um entfernten metastasierenden Krebs handelt;
- Wahrscheinlicher Kandidat für eine chirurgische Behandlung frühestens 7 Tage nach Studieneintritt;
- Fehlen einer groben Psychopathologie oder kognitiven Beeinträchtigung;
- Telefonisch erreichbar;
- über ausreichende manuelle Geschicklichkeit und sensorische (d. h. visuelle und auditive) Schärfe verfügen, um einen Personal Digital Assistant (PDA) zu verwenden;
- Geben Sie eine informierte Einwilligung ab.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: 1
Krankenhausberatung + Nikotinersatztherapie (KH+NRT)
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kurze persönliche oder telefonische Tabakentwöhnungsberatung durch einen Tabakentwöhnungsspezialisten vor der Aufnahme und während des Krankenhausaufenthalts (15-20 Minuten pro Begegnung) Bereitstellung von multimedialen Selbsthilfematerialien (z und ihre Familien"), die auf krebsspezifische Themen wie die Vorteile und Hindernisse des Aufhörens für Krebspatienten zugeschnitten sind; 3) Pharmakotherapie zur Tabakentwöhnung, sofern nicht medizinisch kontraindiziert (für diese Studie werden wir die Pharmakotherapie als transdermales Nikotinpflaster standardisieren) und; 4) zwei kurze telefonische Beratungssitzungen (15 Minuten), die von den Tabakentwöhnungsspezialisten als klinisch angemessen angesehen werden.
Der Inhalt dieser Beratungsgespräche richtet sich nach dem Raucherstatus des Patienten.
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Experimental: 2
Krankenhausberatung + Nikotinersatztherapie + präoperativer Zeitplan Reduziertes Rauchen (HC+NRT+PS/SRS)
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Verhalten: Krankenhausberatung + Nikotinersatz + Voroperative geplante Raucherentwöhnung, Fragebögen
Dieselben Komponenten von HC+NRT sowie der PS/SRS-Verstärkung. Das Forschungsteam wird entweder persönlich oder telefonisch über geplante reduzierte Raucher aufklären.
Zweck der Schulungssitzung, die auf Tonband aufgezeichnet wird, um die Teilnehmer auf die tägliche PDA-Nutzung während der Dauer der geplanten Intervention zum reduzierten Rauchen vorzubereiten.
Die Schulung wird die Verwendung des PDA demonstrieren und allgemeine technische und verfahrenstechnische Probleme simulieren, die während des Eingriffs auftreten können (z. B. vergessen, eine Zigarette oder die Weckzeit aufzuzeichnen; Wiederholung eines Tagesplans, falls erforderlich, vor dem Ausstiegsdatum).
Die Simulation spiegelt erwartete Probleme und die von Benutzern des PDA identifizierten wider.
Eine Studien-Helpline-Nummer und eine Bedienungsanleitung werden bereitgestellt.
Ein Mitglied des Forschungspersonals wird die Studienteilnehmer kontaktieren, sobald der reduzierte Raucherplan begonnen hat, um zu überprüfen, ob der Patient den Plan versteht und ob der PDA ordnungsgemäß funktioniert.
Das Patiententraining mit dem PDA wird schätzungsweise 30 Minuten dauern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit einer präoperativen Intervention zur Raucherentwöhnung, die eine geplante Reduzierung des Rauchens, eine hochwirksame Verhaltensbehandlung bei nicht medizinisch kranken Tabakkonsumenten, zu einer verbesserten üblichen Versorgung hinzufügt, d. h. Krankenhausberatung und Nikotinersatztherapie.
Zeitfenster: wird bei Krankenhausaufnahme und 3 und 6 Monate nach Krankenhausaufnahme gemessen.
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wird bei Krankenhausaufnahme und 3 und 6 Monate nach Krankenhausaufnahme gemessen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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ob die Hinzufügung einer präoperativen geplanten Intervention zur Reduzierung des Rauchens die Raucherentwöhnung und die langfristigen Abstinenzraten verbessert, einschließlich Krankenhausberatung und transdermalem Nikotinpflaster (verbesserte übliche Versorgung) für kürzlich diagnostizierte Krebspatienten.
Zeitfenster: 6-8 Monate
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6-8 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jamie Ostroff, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 02-094
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