- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00577174
Mitochondriale Funktion bei pädiatrischer Adipositas
Die Prävalenz der pädiatrischen Adipositas nimmt mit einer beispiellosen Geschwindigkeit zu. Adipöse Kinder sind gefährdet für die Entwicklung einer Insulinresistenz, eines relativen Insulinmangels und eines Typ-2-Diabetes mellitus. Die Ursache der Insulinresistenz bleibt jedoch ein Gebiet von wissenschaftlichem Interesse. Die Untersuchung von Typ-2-Diabetes bei Kindern ist durch das Fehlen einer nicht-invasiven Methode zur Bewertung der Insulinresistenz begrenzt. Jüngste Studien haben nahegelegt, dass eine mitochondriale Dysfunktion mit einer Insulinresistenz bei erwachsenen Verwandten von Personen mit Typ-2-Diabetes assoziiert ist und diese möglicherweise vorhersagt. Mitochondrien erzeugen Energie im Muskelgewebe durch die Produktion von ATP und sind wichtig für den Stoffwechsel von Glukose und Fett. Diese Studie bewertet eine neuartige, nicht-invasive, sichere Methode zur Vorhersage von Insulinresistenz und Diabetes bei Kindern unter Verwendung einer auf Magnetresonanztomographie (MRT) basierenden Technik zur Messung der Mitochondrienfunktion. Wir schlagen vor, die mitochondriale Funktion und den Glukosestoffwechsel bei adipösen und nicht adipösen Kindern in der frühen, mittleren und späten Pubertät zu untersuchen. Es werden Analysen durchgeführt, um das Vorhandensein einer mitochondrialen Dysfunktion bei übergewichtigen Kindern zu untersuchen, den Beitrag der mitochondrialen Dysfunktion zur Insulinresistenz zu bewerten und den Beitrag des Pubertätsstatus zur mitochondrialen Dysfunktion und Insulinresistenz zu bestimmen. Der erfolgreiche Abschluss dieser Studie würde Beweise liefern, die die Hypothese stützen, dass mitochondriale Dysfunktion eine Rolle bei Insulinresistenz und Diabetes bei Kindern spielt. Darüber hinaus würde es eine neue Technik zur Vorhersage von Krankheitszuständen bereitstellen und möglicherweise zur Entwicklung vorbeugender Therapeutika für Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes bei Kindern führen.
Wir gehen davon aus, dass die mitochondriale Dysfunktion das Fortschreiten der Insulinresistenz widerspiegelt und einem abnormalen Glukosestoffwechsel in einer Population mit pädiatrischer Adipositas vorausgeht und vorhersagt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel I: Eine Querschnittsstudie zur Bewertung der mitochondrialen Grundfunktion bei adipösen Kindern im Vergleich zu nicht adipösen Kindern. Bestimmen Sie anhand der 31P-Magnetresonanzspektroskopie, ob Kinder mit pädiatrischer Adipositas eine beeinträchtigte Mitochondrienfunktion im Vergleich zu gesunden, nicht adipösen Kontrollkindern haben. Untersuchen Sie die Beziehung zwischen Mitochondrienfunktion und Insulinresistenz bei adipösen und nicht adipösen Kindern. Bestimmen Sie die Auswirkungen des Pubertätsstadiums auf die mitochondriale Funktion bei übergewichtigen und nicht übergewichtigen Kindern.
Ziel II: Eine prospektive Bewertung, um in einer Längsschnitt-Kohortenstudie den Zeitpunkt und die Beziehung der mitochondrialen Dysfunktion zur Entwicklung einer Insulinresistenz bei präpubertären/frühen pubertären adipösen Kindern im Vergleich zu präpubertären/frühen pubertären nicht-adipösen Kindern zu bestimmen. Bestimmen Sie in einer längsschnittlichen Kohortenstudie, ob adipöse Kinder mit mitochondrialer Dysfunktion zu einem früheren Zeitpunkt eine größere Insulinresistenz und/oder eine beeinträchtigte Glukosetoleranz entwickeln. Bewerten Sie den Zusammenhang von Fettleibigkeit, dem Zeitpunkt der Pubertät und damit verbundenen Veränderungen des Hormonspiegels mit der Mitochondrienfunktion und der Entwicklung einer Insulinresistenz und/oder einer beeinträchtigten Glukosetoleranz in Längsschnittanalysen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 18 Jahren
- Kohorte ohne Fettleibigkeit: Body Mass Index weniger als 75. Perzentil für das Alter
- Fettleibige Kohorte: Body-Mass-Index mehr als 95. Perzentil für das Alter
Ausschlusskriterien:
- Zugrunde liegendes medizinisches Problem mit potenzieller Beeinträchtigung des Wachstums, der Pubertätsentwicklung oder der Glukosehomöostase
- Chronische medikamentöse Therapie mit Glukokortikoiden, Wachstumshormon, Östrogen, Progesteron, Testosteron oder anderen Medikamenten mit dem Potenzial, das Wachstum, die Pubertätsentwicklung oder die Glukosehomöostase innerhalb der nächsten 6 Monate zu verändern
- Persönliche Geschichte von Diabetes
- Familienanamnese von Diabetes bei Verwandten ersten Grades
- Aufgrund einer Metallprothese oder eines Implantats kann kein MRT-Scan durchgeführt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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1. Kontrollen
Gesunde Kinder im Alter von 8 bis 18 Jahren
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2. Übergewichtige Kinder
Übergewichtige Kinder im Alter von 8 bis 18 Jahren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie anhand der 31P-Magnetresonanzspektroskopie, ob Kinder mit pädiatrischer Adipositas im Vergleich zu gesunden, nicht adipösen Kontrollkindern eine beeinträchtigte Mitochondrienfunktion haben
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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Untersuchen Sie die Beziehung zwischen mitochondrialer Funktion und Insulinresistenz bei übergewichtigen und nicht übergewichtigen Kindern
Zeitfenster: vier Jahre
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vier Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie die Auswirkungen des Pubertätsstadiums, der Nahrungsaufnahme, der Aktivitätserinnerung, der Entzündungsmarker und der Stoffwechselmarker auf die Mitochondrienfunktion bei übergewichtigen und nicht übergewichtigen Kindern
Zeitfenster: vier Jahre
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vier Jahre
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Bewerten Sie den Zusammenhang von Fettleibigkeit, dem Zeitpunkt der Pubertät und damit verbundenen Veränderungen des Hormonspiegels mit der Mitochondrienfunktion und der Entwicklung einer Insulinresistenz und/oder einer beeinträchtigten Glukosetoleranz in Längsschnittanalysen
Zeitfenster: vier Jahre
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vier Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amy D Fleischman, MD, MMSc, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fleischman A, Kron M, Systrom DM, Hrovat M, Grinspoon SK. Mitochondrial function and insulin resistance in overweight and normal-weight children. J Clin Endocrinol Metab. 2009 Dec;94(12):4923-30. doi: 10.1210/jc.2009-1590. Epub 2009 Oct 21.
- Fleischman A, Makimura H, Stanley TL, McCarthy MA, Kron M, Sun N, Chuzi S, Hrovat MI, Systrom DM, Grinspoon SK. Skeletal muscle phosphocreatine recovery after submaximal exercise in children and young and middle-aged adults. J Clin Endocrinol Metab. 2010 Sep;95(9):E69-74. doi: 10.1210/jc.2010-0527. Epub 2010 Jun 16.
- McCormack SE, McCarthy MA, Farilla L, Hrovat MI, Systrom DM, Grinspoon SK, Fleischman A. Skeletal muscle mitochondrial function is associated with longitudinal growth velocity in children and adolescents. J Clin Endocrinol Metab. 2011 Oct;96(10):E1612-8. doi: 10.1210/jc.2011-1218. Epub 2011 Aug 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1K23DK080658 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 2006p001067, Partners IRB
- 575, MIT IRB
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