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Optimierung der Ergebnisse mit Suboxone bei Opiatabhängigkeit (OpBup)

28. Januar 2013 aktualisiert von: Walter Ling, University of California, Los Angeles
Aufbauend auf einer Plattform der pharmakologischen Behandlung mit Suboxone (Buprenorphin und Naloxon) werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer von vier psychosozialen Behandlungszuständen zugeordnet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Zulassung von Buprenorphin (kombiniert mit Naloxon als Suboxone®) durch die FDA ermöglicht es Ärzten in den Vereinigten Staaten, Opioid-abhängige Patienten in privaten medizinischen Einrichtungen pharmakotherapeutisch zu behandeln. Die breite Akzeptanz und Umsetzung von Buprenorphin durch Ärzte verlief jedoch langsamer als erwartet, was teilweise auf die Natur und Notwendigkeit einer umfassenden Behandlung opioidabhängiger Patienten zurückzuführen sein könnte. Die Erkenntnisse aus der Methadon-Erhaltung machen deutlich, dass die einfache Bereitstellung einer Opioidsubstitution die Verhaltenskomponenten der Abhängigkeit nicht anspricht. Während es in den Vereinigten Staaten nicht an verhaltenstherapeutischen Einrichtungen für Drogenmissbrauch mangelt, fehlt es an einem integrativen Ansatz zur Behandlung der Opioidabhängigkeit unter Verwendung von Pharmakotherapie in Verbindung mit bewährten verhaltenstherapeutischen Behandlungsstrategien. Nach einer zweiwöchigen Stabilisierungs- und Ausgangsphase werden in diesem Projekt 240 Teilnehmer randomisiert in 4 Verhaltensbehandlungsgruppen mit kognitiver Verhaltenstherapie und Notfallmanagementtherapie eingeteilt. Ein universeller, manuell geführter psychosozialer Behandlungsstandard für die pharmakologische Behandlung mit Buprenorphin ermöglicht die ethische Einbeziehung eines Zustands ohne CBT oder CM-Therapie und ähnelt stark dem aktuellen Standard der psychosozialen Behandlung, der mit einer Opioidbehandlung mit Suboxone® durchgeführt wird. Verhaltenstherapien werden für 16 Wochen (bis Studienwoche 18) in Verbindung mit einer fortgesetzten Behandlung mit Suboxone® durchgeführt. Es folgen weitere 16 Behandlungswochen mit Suboxone® (bis Studienwoche 34), in denen keine CBT- oder CM-Therapien durchgeführt werden. Alle Teilnehmer beginnen mit einer Buprenorphin-Verjüngung und kehren in Studienwoche 52 für langfristige Nachsorgeuntersuchungen zurück. Zu den Ergebnissen der Studie gehören illegaler Drogenkonsum (in den ersten 18 Wochen dreimal pro Woche entnommene Drogenproben im Urin), Drogensucht, Verweildauer (Tage im Protokoll), psychiatrischer Status (Depression, Stimmung), HIV-Risikoverhalten und Durchführbarkeit der Behandlung Bewertungen. Die Ergebnisse werden verwendet, um Strategien zur Optimierung der Behandlungsergebnisse mit Buprenorphin zu empfehlen und die Integration von pharmakotherapeutischen und psychosozialen/verhaltensbezogenen Behandlungsstrategien für Ärzte und verhaltenstherapeutische Einrichtungen, die opioidabhängige Patienten behandeln, zu fördern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

202

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
        • UCLA Integrated Substance Abuse Programs Outpatient Clinical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Teilnehmer müssen:

  1. 15 Jahre oder älter sein.
  2. Erfüllen Sie die DSM-IV-TR-Kriterien für Opioidabhängigkeit.
  3. Interesse an einer Behandlung mit Buprenorphin für ihre Opioidabhängigkeit haben.
  4. In gutem Allgemeinzustand sein oder im Falle eines medizinischen/psychiatrischen Zustands, der einer laufenden Behandlung bedarf, von einem Arzt betreut werden, der dokumentiert bereit ist, die medizinische Behandlung des Teilnehmers fortzusetzen und die Versorgung mit den Studienärzten zu koordinieren. *
  5. Seien Sie einverstanden und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  6. Verfügen Sie über ein zuverlässiges Transportmittel während der Studienzeit.
  7. Wenn Sie weiblich und im gebärfähigen Alter sind, stimmen Sie der Anwendung einer der folgenden Methoden der Empfängnisverhütung zu oder seien Sie chirurgisch steril:

    1. orale Kontrazeptiva
    2. Patch
    3. Barriere (Diaphragma oder Kondom)
    4. intrauterines Verhütungssystem
    5. Levonorgestrel-Implantat
    6. Medroxyprogesteronacetat Verhütungsspritze
    7. völliger Verzicht auf Geschlechtsverkehr
    8. Hormoneller vaginaler Verhütungsring
  8. Seien Sie einverstanden und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

Die Teilnehmer dürfen nicht:

  1. Eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Buprenorphin oder Naloxon haben.
  2. Von Alkohol, Benzodiazepinen oder anderen Missbrauchsmitteln abhängig sein, die eine sofortige ärztliche Behandlung erfordern.
  3. Eine Erkrankung haben, die nach Ansicht des Studienarztes die Teilnahme medizinisch gefährlich machen würde (z. B. akute Hepatitis, instabile Herz-Kreislauf-, Leber- oder Nierenerkrankung).
  4. Haben Sie ein aktuelles Muster der Benzodiazepin-Anwendung, wie vom Studienarzt beurteilt, das eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließen würde.
  5. Aktiv an einer anderen klinischen Studie beteiligt sein.
  6. Akut psychotisch, schwer depressiv und stationär behandelt werden müssen oder ein unmittelbares Suizidrisiko besteht.
  7. Sei eine stillende oder schwangere Frau. Frauen, die im Verlauf der Studie schwanger werden, werden von der Studie ausgeschlossen und an einen geeigneten Behandlungsort überwiesen; d.h. Betäubungsmittelbehandlungsprogramm oder Spezialklinik für Suchterkrankungen.
  8. Eine Frau im gebärfähigen Alter sein, die einer medizinisch akzeptablen Methode der Empfängnisverhütung nicht zustimmt, z. orale Kontrazeptiva, Barriere (Diaphragma oder Kondom) mit oder ohne Spermizid, Levonorgestrel-Implantat, intrauterines Progesteron-Verhütungssystem, Medroxyprogesteronacetat-Kontrazeptivum-Injektion oder vollständige Abstinenz.
  9. Anhängige rechtliche Schritte haben, die die weitere Teilnahme für den einjährigen Zeitraum der Studienteilnahme verbieten könnten (z. B. solche, die möglicherweise zu einer Inhaftierung führen könnten).
  10. Erwarten Sie, das geografische Gebiet der Klinik vor Abschluss der Studie (innerhalb eines Jahres) zu verlassen.
  11. Wurden zuvor für eine Behandlungsbedingung in dieser Studie randomisiert. -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1:MM
Medizinisches Management: Die Gruppe erhält medizinisches Management vom Studienarzt und Suboxone-Pharmakotherapie
Die Teilnehmer wurden zufällig einem von vier psychosozialen Behandlungszuständen zugewiesen, die auf einer Pharmakotherapie mit Suboxone (Buprenorphin + Naloxon) aufbauen.
Aktiver Komparator: 2: CBT
Die Gruppe für kognitive Verhaltenstherapie (CBT) erhält CBT, medizinisches Management und Suboxone-Pharmakotherapie
Die Teilnehmer wurden zufällig einem von vier psychosozialen Behandlungszuständen zugewiesen, die auf einer Pharmakotherapie mit Suboxone (Buprenorphin + Naloxon) aufbauen.
Aktiver Komparator: 3:CM
Die Contingency Management (CM)-Gruppe erhält CM, medizinisches Management und Suboxone-Pharmakotherapie
Die Teilnehmer wurden zufällig einem von vier psychosozialen Behandlungszuständen zugewiesen, die auf einer Pharmakotherapie mit Suboxone (Buprenorphin + Naloxon) aufbauen.
Aktiver Komparator: 4: CBT + CM
Die Gruppe für kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und Notfallmanagement (CM) erhält CBT, CM, medizinisches Management und Suboxone-Pharmakotherapie
Die Teilnehmer wurden zufällig einem von vier psychosozialen Behandlungszuständen zugewiesen, die auf einer Pharmakotherapie mit Suboxone (Buprenorphin + Naloxon) aufbauen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der Wirksamkeit von vier psychosozialen Behandlungszuständen, gemessen anhand der selbstberichteten Abstinenz von Opioiden, bestätigt durch Urintoxikologietests
Zeitfenster: Woche 18 – Am Ende der ersten Phase
Woche 18 – Am Ende der ersten Phase

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich zwischen den Behandlungsbedingungen zur Verringerung der Schwere opioidbedingter Probleme
Zeitfenster: am Ende von Phase 1 (Woche 18), Phase 2 (Woche 34) und zwei Follow-up-Zeitpunkten (Woche 40 und 52)
am Ende von Phase 1 (Woche 18), Phase 2 (Woche 34) und zwei Follow-up-Zeitpunkten (Woche 40 und 52)
Vergleich der Behandlungsbedingungen zur Verringerung des Anteils der Konsumtage anderer Missbrauchssubstanzen (Alkohol, Marihuana, Amphetamine, Methamphetamine, Benzodiazepine und Barbiturate), wie anhand von Selbstauskünften und Urintestergebnissen ermittelt.
Zeitfenster: Am Ende von Phase 1 (Woche 18), Phase 2 (Woche 34) und bei zwei Nachuntersuchungen (Woche 40 und 52)
Am Ende von Phase 1 (Woche 18), Phase 2 (Woche 34) und bei zwei Nachuntersuchungen (Woche 40 und 52)
Vergleich zwischen den Behandlungsbedingungen bei der Reduzierung von psychiatrischen und Stimmungsstörungen, gemessen mit dem BDI und SF-36.
Zeitfenster: Am Ende von Phase 1 (Woche 18), Phase 2 (Woche 34) und bei zwei Nachuntersuchungen (Woche 40 und 52)
Am Ende von Phase 1 (Woche 18), Phase 2 (Woche 34) und bei zwei Nachuntersuchungen (Woche 40 und 52)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Maureen Hillhouse, Ph.D., UCLA Integrated Substance Abuse Programs

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Januar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Opioidabhängigkeit

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