- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00612092
Prospektive randomisierte Studie zu Strahlendosisschätzungen der CT-Angiographie bei Patienten, die mit einem sequentiellen Scan-Protokoll gescannt wurden (PROTECTION-III)
Das Ziel dieser Studie ist es, die Strahlendosis eines Standard-Spiralscans mit einem neuen sequentiellen Scanprotokoll zu vergleichen. Wir gehen davon aus, dass das sequentielle Scanprotokoll mit einer Reduzierung der Dosisschätzungen um mindestens 20 % verbunden ist, während die diagnostische Bildqualität nicht schlechter ist.
Zu den sekundären Endpunkten der Studie gehören quantitative Bildqualitätsparameter und die diagnostische Genauigkeit für Spiral- und sequentielle Studien im Vergleich zur invasiven Angiographie bei Patienten, die sich anschließend einer invasiven Koronarangiographie unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten, bei denen eine Koronar-CT-Untersuchung vorgesehen ist, werden auf Einschluss- und Ausschlusskriterien untersucht. Patienten werden eingeschlossen, wenn sie einen stabilen Sinusrhythmus haben (Herzfrequenz <75 Schläge pro Minute bei Dual-Source-CT und <65 Schläge pro Minute bei 64-Zeilen-CT). Von diesen Patienten wird eine informierte, unterschriebene Einwilligung eingeholt und der CT-Scan vorbereitet. Nach dem Topogramm-Scan und dem nativen Scan für Ca-Scoring werden die Patienten unter Verwendung versiegelter Umschläge randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt. Anschließend wird eine kontrastmittelverstärkte Koronar-CT-Angiographie mit dem Standard-Spiralprotokoll oder mit dem sequentiellen Protokoll durchgeführt.
Die CT-Untersuchung wird von zwei erfahrenen Untersuchern für jedes Gefäß ausgewertet und alle Ergebnisse und studienbezogenen Daten werden in einer speziellen Datenbank gesammelt. Zur Beurteilung der Bildqualität wird ein zuvor etabliertes 4-Punkte-Score-System verwendet und quantitative Bildqualitätsparameter gemessen.
Eine 30-tägige Nachuntersuchung nach der CT-Untersuchung zielt darauf ab, zu beurteilen, ob bei den Patienten eine invasive Koronarangiographie durchgeführt wurde oder ob ein Myokardstress-/Perfusionstest (z. B. Stressechokardiographie, Myokardszintigraphie oder Stressperfusionsbildgebung durch MRT) geplant war.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Munich, Deutschland, 80636
- Rekrutierung
- Deutsches Herzzentrum Muenchen
-
Hauptermittler:
- Joerg Hausleiter, MD
-
Kontakt:
- Joerg Hausleiter, MD
- Telefonnummer: 1585 +49 89 1218
- E-Mail: hausleiter@dhm.mhn.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Indikation für eine Koronar-CT-Angiographie (geplante Untersuchung der Herzkranzgefäße)
- Stabiler Sinusrhythmus
- Herzfrequenz < 75 Schläge pro Minute mit Dual-Source-CT oder < 65 Schläge pro Minute mit Single-Source-CT
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Nicht-EKG-getriggerte Studien
- nicht-koronare CTA-Studien, z.B. Bypass-Transplantat-CTAs, Studien vor oder nach der EP, CABG-Planungsstudien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Standard-Spiral-CT-Protokoll
|
Standard-Spiral-Scan-Protokoll
|
|
Aktiver Komparator: 2
Sequentielles CT-Protokoll
|
Sequentielles CT-Scan-Protokoll
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Im Vergleich zu einem Helical-Scan-Protokoll ist die Verwendung eines sequentiellen Scan-Protokolls mit einer vergleichbaren diagnostischen Bildqualität verbunden, während die Strahlendosisschätzungen deutlich reduziert werden.
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Einfluss des sequentiellen Scanprotokolls auf quantitative Bildqualitätsparameter, z.B. Bildrauschen, Signal- und Kontrastintensität, Signal- und Kontrast-Rausch-Verhältnis
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
diagnostische Genauigkeit (Sensitivität, Spezifität sowie positive und negative Vorhersagewerte) für Studien, die mit dem Helical- oder dem sequentiellen Scan-Protokoll gescannt wurden, im Vergleich zur invasiven Koronarangiographie auf einer Analyse pro Gefäß
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Häufigkeit nicht-diagnostischer CTA-Studien beim Vergleich von Studien, die mit dem Helical-Scan-Protokoll und dem sequentiellen Scan-Protokoll gescannt wurden
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joerg Hausleiter, MD, Deutsches Herzzentrum Muenchen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GE IDE No. R00308
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