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Prospektive randomisierte Studie zu Strahlendosisschätzungen der CT-Angiographie bei Patienten, die mit einem sequentiellen Scan-Protokoll gescannt wurden (PROTECTION-III)

26. August 2008 aktualisiert von: Deutsches Herzzentrum Muenchen

Das Ziel dieser Studie ist es, die Strahlendosis eines Standard-Spiralscans mit einem neuen sequentiellen Scanprotokoll zu vergleichen. Wir gehen davon aus, dass das sequentielle Scanprotokoll mit einer Reduzierung der Dosisschätzungen um mindestens 20 % verbunden ist, während die diagnostische Bildqualität nicht schlechter ist.

Zu den sekundären Endpunkten der Studie gehören quantitative Bildqualitätsparameter und die diagnostische Genauigkeit für Spiral- und sequentielle Studien im Vergleich zur invasiven Angiographie bei Patienten, die sich anschließend einer invasiven Koronarangiographie unterzogen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Patienten, bei denen eine Koronar-CT-Untersuchung vorgesehen ist, werden auf Einschluss- und Ausschlusskriterien untersucht. Patienten werden eingeschlossen, wenn sie einen stabilen Sinusrhythmus haben (Herzfrequenz <75 Schläge pro Minute bei Dual-Source-CT und <65 Schläge pro Minute bei 64-Zeilen-CT). Von diesen Patienten wird eine informierte, unterschriebene Einwilligung eingeholt und der CT-Scan vorbereitet. Nach dem Topogramm-Scan und dem nativen Scan für Ca-Scoring werden die Patienten unter Verwendung versiegelter Umschläge randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt. Anschließend wird eine kontrastmittelverstärkte Koronar-CT-Angiographie mit dem Standard-Spiralprotokoll oder mit dem sequentiellen Protokoll durchgeführt.

Die CT-Untersuchung wird von zwei erfahrenen Untersuchern für jedes Gefäß ausgewertet und alle Ergebnisse und studienbezogenen Daten werden in einer speziellen Datenbank gesammelt. Zur Beurteilung der Bildqualität wird ein zuvor etabliertes 4-Punkte-Score-System verwendet und quantitative Bildqualitätsparameter gemessen.

Eine 30-tägige Nachuntersuchung nach der CT-Untersuchung zielt darauf ab, zu beurteilen, ob bei den Patienten eine invasive Koronarangiographie durchgeführt wurde oder ob ein Myokardstress-/Perfusionstest (z. B. Stressechokardiographie, Myokardszintigraphie oder Stressperfusionsbildgebung durch MRT) geplant war.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Munich, Deutschland, 80636
        • Rekrutierung
        • Deutsches Herzzentrum Muenchen
        • Hauptermittler:
          • Joerg Hausleiter, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Indikation für eine Koronar-CT-Angiographie (geplante Untersuchung der Herzkranzgefäße)
  • Stabiler Sinusrhythmus
  • Herzfrequenz < 75 Schläge pro Minute mit Dual-Source-CT oder < 65 Schläge pro Minute mit Single-Source-CT
  • unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Nicht-EKG-getriggerte Studien
  • nicht-koronare CTA-Studien, z.B. Bypass-Transplantat-CTAs, Studien vor oder nach der EP, CABG-Planungsstudien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Standard-Spiral-CT-Protokoll
Standard-Spiral-Scan-Protokoll
Aktiver Komparator: 2
Sequentielles CT-Protokoll
Sequentielles CT-Scan-Protokoll

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Im Vergleich zu einem Helical-Scan-Protokoll ist die Verwendung eines sequentiellen Scan-Protokolls mit einer vergleichbaren diagnostischen Bildqualität verbunden, während die Strahlendosisschätzungen deutlich reduziert werden.
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Einfluss des sequentiellen Scanprotokolls auf quantitative Bildqualitätsparameter, z.B. Bildrauschen, Signal- und Kontrastintensität, Signal- und Kontrast-Rausch-Verhältnis
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
diagnostische Genauigkeit (Sensitivität, Spezifität sowie positive und negative Vorhersagewerte) für Studien, die mit dem Helical- oder dem sequentiellen Scan-Protokoll gescannt wurden, im Vergleich zur invasiven Koronarangiographie auf einer Analyse pro Gefäß
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Häufigkeit nicht-diagnostischer CTA-Studien beim Vergleich von Studien, die mit dem Helical-Scan-Protokoll und dem sequentiellen Scan-Protokoll gescannt wurden
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joerg Hausleiter, MD, Deutsches Herzzentrum Muenchen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2009

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. August 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2008

Zuletzt verifiziert

1. August 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GE IDE No. R00308

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Krankheit

Klinische Studien zur Spiralbildaufnahme

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