- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00612872
Bewertung von [123I]CLINDE und SPECT als Entzündungsmarker bei Personen mit PD oder AD und bei gesunden Personen (CLINDE)
Bewertung von [123I]CLINDE und SPECT als Entzündungsmarker bei Personen mit Parkinson-Krankheit oder Alzheimer-Krankheit und bei gesunden Personen
Bewertung der dynamischen Aufnahme und Auswaschung von 123-I CLINDE, einem potenziellen bildgebenden Biomarker für entzündliche Veränderungen im Gehirn, mittels Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT) bei gleichaltrigen gesunden Kontrollpersonen und Probanden mit Alzheimer (AD) oder Parkinson-Krankheit (PD) .
Charakterisierung der Blutmetaboliten von 123-I-CLINDE bei gesunden und Patienten mit AD oder PD zur Bestimmung der Art der Metaboliten bei der Bewertung von 123-I-CLINDE als Einzelphotonen-Computertomographie (SPECT)-Gehirnbildgebungsmittel.
Bewerten Sie die Test-/Retest-Reproduzierbarkeit von 123-I CLINDE und SPECT bei AD- und PD-Probanden und gesunden Kontrollpersonen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wenn Mikroglia aktiviert werden, exprimieren sie periphere Benzodiazepinrezeptoren (PBR) oder Bindungsstellen auf ihrer Mitochondrienmembran. PBRs unterscheiden sich funktionell und strukturell von zentralen Benzodiazepin-Rezeptoren, die mit γ-Aminobuttersäure (GABA)-regulierten Chloridkanälen assoziiert sind. PBRs kommen in Hülle und Fülle in peripheren Organen und hämatologischen Zellen vor, sind aber im normalen Zentralnervensystem nur in sehr geringen Mengen vorhanden (Banati, 2002). CLINDE ist ein Phenylimidazopyridin und scheint selektiv an PBR zu binden. In Abwesenheit von übermäßigem Blut im ZNS ist eine erhöhte CLINDE-Bindung an PBR ein potenzieller Marker für die Mikroglia-Aktivierung im ZNS. Die Zunahme der CLINDE-Bindung kann ein Indikator für den Übergang der Mikroglia von einem Ruhezustand in einen aktivierten Zustand sein. Wenn CLINDE mit 123-I markiert und als SPECT-Radiotracer verwendet wird, kann es als In-vivo-Marker der Mikroglia-Aktivierung bei der Alzheimer-Krankheit und der Parkinson-Krankheit dienen.
Der radioaktive 123-I-Tag bietet deutliche Vorteile für groß angelegte klinische Bildgebungsstudien von entzündungshemmenden zielgerichteten Behandlungen als Marker für die Aktivierung von Mikroglia und die Wirksamkeit therapeutischer Interventionen. Die Halbwertszeit (13,1 h) von 123-I ermöglicht die Bildgebung bei mehreren Probanden in einem einzigen forschungsspezifischen Bildgebungszentrum mit mehreren Forschungssubjekten pro Tag. Dies minimiert die Variabilität, die in multizentrischen quantitativen Bildgebungsstudien eingeführt wird, bei denen verschiedene Kameras, Bildverarbeitungsmethoden und QA-Verfahren alle zusammenwirken, um die Varianz der Bildgebungsbiomarker zu erhöhen. Unter Verwendung dieses Modells leistete unsere Gruppe Pionierarbeit bei einer Methode zur Bewertung des Verlusts der Dopaminfunktion bei der Parkinson-Krankheit unter Verwendung eines radioaktiven Medikaments 123-I β-CIT, das direkt an Dopamin-Nervenenden bindet.
Die Anpassung von Bildgebungsmitteln wie 123-I CLINDE als Biomarker der Mikroglia-Aktivierung bei neurodegenerativen Erkrankungen erfordert Validierungsstudien am Menschen. Aufbauend auf unserer früheren Arbeit mit b-Amyloid-Liganden (123I-IMPY, 123-I MNI-187) für AD und Dopamin-Transporter-Liganden (123-I B-CIT, Altropane) für PD möchten wir 123-I entwickeln und charakterisieren CLINDE als potenzieller Marker für die Mikroglia-Aktivierung im Zusammenhang mit neuronalen Schäden, die bei mehreren neurodegenerativen Erkrankungen anwendbar sein könnten. Letztendlich könnte ein Marker der Mikroglia-Aktivierung für groß angelegte quantitative Hirnbildgebungsstudien bei AD oder PD verwendet werden, insbesondere um den Wirkstoff als objektiven Biomarker in Behandlungen zu untersuchen, die darauf abzielen, entzündliche Veränderungen bei diesen Erkrankungen zu reduzieren. Die Bedeutung dieser Arbeit liegt in der Anwendung modernster quantitativer Neuroimaging-Tools zur Entwicklung eines relevanten Biomarkers bei Personen mit neurodegenerativen Erkrankungen mit der Absicht, diesen effizient in großen klinischen Bildgebungsstudien einzusetzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Institute for Neurodegenerative Disorders
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Themenauswahl Alzheimer. Probanden mit einer klinischen Diagnose einer leichten bis mittelschweren Alzheimer-Krankheit werden für diese Studie rekrutiert. Die folgenden Kriterien werden für die Aufnahme von AD-Probanden in diese Studie erfüllt:
- Der Teilnehmer ist 50 Jahre oder älter.
- Es wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
- Die Teilnehmer haben eine klinische Diagnose einer wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit basierend auf den Kriterien des National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke/Alzheimer's Disease and Related Disorders Association (NINCDS/ADRDA).
- Punktzahl der Mini-Mental-Status-Prüfung < 25.
- Modifizierte Hachinski-Ischämie-Skala von ≤ 4.
- Geriatrische Depressionsskalen (GDS) ≤ 10.
- Bei Frauen ohne gebärfähiges Potenzial ein negativer Urin- oder Blutschwangerschaftstest am Tag der 123-I-CLINDE-Injektion.
Parkinson-Themenauswahl. Probanden mit einer klinischen Diagnose einer leichten bis mittelschweren Parkinson-Krankheit werden für diese Studie rekrutiert. Die folgenden Kriterien werden für die Aufnahme von PD-Probanden in diese Studie erfüllt:
- Der Teilnehmer ist 30 Jahre oder älter.
- Es wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
- Die Teilnehmer haben eine klinische Diagnose der Parkinson-Krankheit (mindestens zwei der drei Kardinalsymptome: Ruhetremor, Rigidität, Bradykinesie).
- Geriatrische Depressionsskalen (GDS) ≤ 10.
- Hoehn und Yahr ≤4.
- Bei Frauen ohne gebärfähiges Potenzial ein negativer Urin- oder Blutschwangerschaftstest am Tag der 123-I-CLINDE-Injektion.
Auswahl gesunder Kontrollpersonen. Für diese Studie werden gesunde Kontrollpersonen ohne neurologische Erkrankung rekrutiert. Die folgenden Kriterien werden für die Aufnahme gesunder Kontrollpersonen in diese Studie erfüllt:
- Der Teilnehmer ist 30 Jahre oder älter.
- Es wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
- Negative Vorgeschichte einer neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung, basierend auf der Bewertung durch einen Forschungsarzt.
- Punktzahl der Mini-Mental-Status-Prüfung ≥28.
- Bei Frauen ohne gebärfähiges Potenzial ein negativer Urin- oder Blutschwangerschaftstest am Tag der 123-I-CLINDE-Injektion.
Ausschlusskriterien:
Alzheimer-Probanden werden aus folgenden Gründen von der Teilnahme ausgeschlossen:
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte mit einer signifikanten zerebrovaskulären Erkrankung.
- Das Subjekt hat einen klinisch signifikanten anormalen Laborwert und/oder eine klinisch signifikante instabile medizinische oder psychiatrische Erkrankung
- Das Subjekt hat Hinweise auf klinisch signifikante gastrointestinale, kardiovaskuläre, hepatische, renale, hämatologische, neoplastische, endokrine, neurologische, Immunschwäche-, Lungen- oder andere Störungen oder Krankheiten.
- Schwangerschaft
- Positiver Drogentest im Urin.
Parkinson-Patienten werden aus folgenden Gründen von der Teilnahme ausgeschlossen:
- Das Subjekt hat einen klinisch signifikanten anormalen Laborwert und/oder eine klinisch signifikante instabile medizinische oder psychiatrische Erkrankung
- Das Subjekt hat Hinweise auf klinisch signifikante gastrointestinale, kardiovaskuläre, hepatische, renale, hämatologische, neoplastische, endokrine, neurologische, Immunschwäche-, Lungen- oder andere Störungen oder Krankheiten.
- Schwangerschaft
- Positiver Drogentest im Urin.
Gesunde Kontrollpersonen werden aus folgenden Gründen von der Teilnahme ausgeschlossen:
- Das Subjekt hat einen klinisch signifikanten anormalen Laborwert und/oder eine klinisch signifikante instabile medizinische oder psychiatrische Erkrankung.
- Das Subjekt hat Hinweise auf klinisch signifikante gastrointestinale, kardiovaskuläre, hepatische, renale, hämatologische, neoplastische, endokrine, neurologische, Immunschwäche-, Lungen- oder andere Störungen oder Krankheiten.
- Schwangerschaft
- Positiver Drogentest im Urin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Beurteilen Sie [123-I]CLINDE und Bildgebung des Gehirns
Den Probanden werden bis zu 5 mCi und nicht mehr als 5,5 (nicht >10 % der 5 mCi-Grenze) 123-I CLINDE injiziert, gefolgt von einer seriellen SPECT-Bildgebung.
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Den Probanden werden bis zu 5 mCi und nicht mehr als 5,5 (nicht >10 % der 5 mCi-Grenze) 123-I CLINDE injiziert, gefolgt von einer seriellen SPECT-Bildgebung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewertung der dynamischen Aufnahme und Auswaschung von 123-I CLINDE unter Verwendung von Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT) bei gleichaltrigen gesunden Kontrollpersonen und Probanden mit Alzheimer (AD) oder Parkinson-Krankheit (PD).
Zeitfenster: 6 Mon
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6 Mon
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Danna L Jennings, M.D., Institute for Neurodegenerative Disorders
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aktas O, Ullrich O, Infante-Duarte C, Nitsch R, Zipp F. Neuronal damage in brain inflammation. Arch Neurol. 2007 Feb;64(2):185-9. doi: 10.1001/archneur.64.2.185.
- Nomenclature and research case definitions for neurologic manifestations of human immunodeficiency virus-type 1 (HIV-1) infection. Report of a Working Group of the American Academy of Neurology AIDS Task Force. Neurology. 1991 Jun;41(6):778-85. doi: 10.1212/wnl.41.6.778. No abstract available.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Neurokognitive Störungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Multiple Sklerose
- Parkinson Krankheit
- Entzündung
- Alzheimer Erkrankung
Andere Studien-ID-Nummern
- CLINDE 001
- IND 100,863 (Andere Kennung: IND Number)
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Klinische Studien zur [123I]CLINDE
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Molecular NeuroImagingBeendetAlzheimer ErkrankungVereinigte Staaten
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Tomsk National Research Medical Center of the Russian...Uppsala University; The Shemyakin and Ovchinnikov Institute of Bioorganic ChemistryAbgeschlossenEierstockkrebs | LungenkrebsRussische Föderation
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GE HealthcarePPDAbgeschlossenEssenzieller Tremor | Multiple Systematrophie (MSA) | Parkinson-Syndrom | Parkinson-Krankheit (PD) | Progressive supranukleäre Lähmung (PSP)China
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Institute for Neurodegenerative DisordersUnited States Department of Defense; Molecular NeuroImagingAktiv, nicht rekrutierendParkinson KrankheitVereinigte Staaten
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Molecular Insight Pharmaceuticals, Inc.National Cancer Institute (NCI)Zurückgezogen
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GE HealthcarePPDAbgeschlossen
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University of Lausanne HospitalsAbgeschlossen
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Institute for Neurodegenerative DisordersUnited States Department of Defense; Molecular NeuroImagingAbgeschlossenParkinson Krankheit | Parkinson-SyndromVereinigte Staaten
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Institute for Neurodegenerative DisordersUnited States Department of DefenseAbgeschlossenParkinson KrankheitVereinigte Staaten